Ausrüstung für 7-Jährigen

  • Hallo allerseits


    Ich würde gerne mal meinen Neffen (7 Jahre alt geworden, eher klein und nicht sehr kräftig) an den See mitnehmen. Ich weiss jetzt nicht, welches Material ich besorgen soll: Einerseits könnte seine Neugierde nach Surfen eine Eintagesfliege sein - ergo: Material nur ausleihen/mieten - andererseits möchte ich flexibel sein und nicht erst wegen Material rumrennen müssen, wenn denn mal die Bedingungen für ihn ideal sind - ergo: kaufen. Zudem hätte ich schon gerne, dass es für ihn ein kleines Erfolgserlebnis werden soll, weshalb das Material schon passen sollte.


    Board:
    Bei mir liegt ein Starboard Go 170 mit Soft-Deck (ca. 85 breit) rum. Die seitlichen Finnen habe ich leider nicht mehr. Allerdings weiss ich nicht, ob das Board nicht viiiiel zu gross ist. Ich habe gesehen, dass es für die kleinen Einsteiger spezielles Equipment gibt, z.B. Starboard Prokids Go (100L, 76cm breit, mit zusätzl. Finne als Schwert) - das ist natürlich etwas ganz anderes.


    Rigg:
    Da habe ich überhaupt nichts, was passen könnte. Welche Segelgrösse (Kinderrigg) könnte da passen?


    Was meint ihr?


    Und falls bei euch (CH, Süd-D) so etwas ungenutzt rumliegen sollte ...


    Gruss


    Andreas

  • Hy,ich würde das Material erst einmal aus leihen.Dann kann er schon mal probieren,ob er mit einem 2 m2 oder 2,5 oder 3,0 m2 klar kommt,und ob es ihm über haupt Spaß macht.Du kannst doch später immer noch etwas kaufen.


    sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hi Andreas,
    der Go ist OK, würde ich sagen...
    Meine Tochter (6/25kg) bevorzugt in folgender Reihenfolge:


    Starboard Formula 175 (95cm)
    Go 139 (80cm)
    Kombat Tufskin 122 (72cm) [mit Centerfin]


    Sidefins wären gut wegen Höhelaufen, das klappt ohne nicht. Somit wird es schnell frustrierend, wenn man nicht dahin fahren kann wo man will.
    Als Ersatz bieten sich Stücke von Kabelkanal-Deckeln an. ca 30cm lang abschneiden, scharfe Kanten verrunden (prima mit Heißluftfön) Löcher bohren und an den Sidefin-Löchern mit Schrauben befestigen. Das gibt wenigstens etwas Fläche und viel besser funktionieren die Originale auch nicht.
    Zum Thema Kinderrig schreibe ich besser nicht zuviel. Meine persönliche Meinung ist, das hier die einzig vernünftige Lösung für die "ganz kleinen" von Hotsails kommt. Leider "preiswert", soll heißen gute Qualität für hohen Preis. Die Segel entsprechen von Verarbeitung und Material den großen Vorbildern, sprich Fire und Superfreak.
    Hat mein Töchterlein in 0.8 und 1.2m² als microfire, habe dafür halt auf mein neues 11.0 verzichtet.:bonk:


    Wird man wohl leider eher selten im Verleih finden. Eher die tollen VDWS 1m²-Segel mit 2,4m Mast und 1,25 Gabel...




    Gruß Thorsten

  • Danke euch beiden für die Rückmeldung.


    Ich habe mir das Micro Fire von Hotsails mal angesehen - boah, das sieht ja stark aus - ein so schönes Segel habe ich noch nie besessen, seufz. Na wenn das den Kleinen nicht motiviert! Wenn sein Daddy für das Geld nur nicht schon Playstation und so gekauft hätte ...


    Ich habe im Katalog vom Sport Trend Shop in Hinwil (gleich in der Nähe wo ich wohne) für CHF 199.- (ca. EUR 131.-) untenstehendes Kinderrigg ("Kiddy light") in 1.5m2 gesehen. Preislich würde das noch drin liegen. Auch in anderen Grössen erhältlich.


    Und ich werde mich gleich mal im Keller auf die Suche nach den Sidefins meines *board GO machen - vielleicht finde ich sie ja doch noch ...


    Gruss, Andreas

  • Sieht tendenziell gut aus, schau das ganze mal "live" an.
    Das problem bei den "Kleinen" ist meist das Segelaufholen...
    Desto länger der Mast, desto anstrengender und gefährlicher bei falscher Hebetechnik...
    Und Tröste Dich, ich hab auch nur "hässliche" Guns ;)
    Gruß Thorsten

  • Meine Jungs haben auf einem Comet 330 gelernt.der hat den vorteil des echten Schwertes.Dadurch hat er eine gute Kippstabilität und fährt dorthin ,wo die Kiddies es wollen.


    Als Rigg hatte ich ein Kinderrigg 2,5 qm gebraucht gekauft.Schön Bunt und so stabil,dass die Jungs darüber laufen konnten:D:D
    Da es am Anfang nur über den Spaß geht,sprich toben ,Seeräuberinsel usw. habe ich nur auf die Stabilität geachtet und das die Jüngsten es leicht aus dem Wasser bekommen(das Segel),daher lieber eine Nummer zu klein wählen;)(Spart eine Menge Nerven:D,wenn der "Nörgelhannes "durchkommt):D:D

  • Hallo Andreas,


    meine Töchter haben mit nem F2 Slalom Comet 315 angefangen, zuerst noch mit Schwert, dann ohne. Inzwischen mag meine Kleine (11) aber das neue JP X-Cite Ride 130 lieber, weil es breiter und trotzdem agiler ist. Das Problem mit dem Anluven habe ich dadurch gelöst, dass ich ihr mit dem Kindersegel (3,5 qm) eine deutlich kleinere Finne montiere (bei beiden Boards ne 30 cm Slalomfinne) und das Segel in die hinterste Mastposition stelle.
    Das Hifly Madd 115, das ich vor 2 Jahren selber mal probiert habe, mochte sie aber nicht so, das war auch ihr zu wacklig.


    Mein Fazit: ein modernes, kurzes Board mit über 70 cm Breite und kleiner Finne müßte eigentlich passen.


    Als Segel genügt am Anfang auch ein leichtes, einfacheres (wir hatten vor 2 und 3 Jahren eines von meinem Bruder in 2,5 qm). Die Performance ist zunächst nicht wirklich wichtig. Nur sollte es ein vernünftiges Handling haben. Das von dir eingestellte Segel dürfte in Ordnung sein.
    Ich würde nur nicht irgendeinen alten Lappen ohne jedes Profil kaufen, da besteht die Gefahr, dass es nicht langsam in den Wind gezogen werden kann, sondern den Winddruck mit einem Schlag weitergibt - da kann es passieren, dass die Kinder bei etwas mehr Wind schnell Probleme haben.


    Kindersegel wie die HSM brauchen die Kids m.E. erst, wenn sie schon gut surfen können und die Performance wichtig wird.


    Für einen etwas schmächtigen 7jährigen würde ich 2 qm probieren. Meine Tochter hat mit 7 Jahren 2,5 qm gehabt, ist aber eher groß für ihr Alter.


    HL - Wolfman

  • Segel max. 1,5qm, keinesfalls größer weil ein 7jähriges Kind ansonsten überfordert ist. Bei Surf Keppler z.B. von Open Ocean (2 Latten) als Komplett Rigg für 150 Euro.


    Board unbedingt mit Center Finne oder Schwert. Nicht zu breit wählen, ein Kind mit 7 Jahren wiegt ca. 20-25kg, da ist ein 170Liter freerider mit der "große" Anfänger in den Schulen üben in der Regel überdimensioniert.