Ein neues Segel muss her
-
-
wenn es denn unbedingt ein NP-Segel sein muss nimm auch einen NP Mast.
Wird zwar relativ teuer werden aber dann past das zusammen. Boom ist wurscht. -
Das Ryde oder Speedster. Das Speedster ist einfacher in 7.7 aus 2025 zu bekommen. Weis aber nicht ob es für mich als Anfänger das richtige wäre. Andererseits ist es für die Zukunft aber das bessere Segel
Man wächst an seinen Aufgaben...
-
Neukauf: Also bei GunSails macht der Preisunterschied beim 460 SDM Masten zwischen einem Cross(50% Carbon) und eine Expert(75% Carbon) 74€ aus. Wenn man also Segel und Mast usw NEU kauft dann halt ich es nicht für sinnvoll hier die 74€ zu sparen, das macht den Kohl dann nicht fett.
Für das noCam FreeRace Segel Rapid ist bis zum 8.4m² Segel ein 460er Mast möglich und dort Expert oder Select empfohlen. Wenn du jetzt beispielsweise ein Zoom in 7.2 kaufst (also das FreeRide Segel) hast du wenn du ein paar Steps weiter bist und mit einem großem Segel umgehen möchtest dort die möglichkeit bis 8.4 (dann Rapid FreeRace noCam) auf diesem 460 Masten fahren zu können. Da macht es keinen sinn jetzt den 50% zu nehmen - der vermutlich auch irgendwie reingeht aber schwerer ist, dem Segel nicht ganz soviel Leistungspotential gibt, und für dich auch Kräftezehrender zu surfen ist(thema rückstellkräfte schwingverhalten. je mehr Carbon je besser) - das sind überall Nuancen die du als Anfänger zwar nicht direkt spürst aber es addiert sich halt
Bei gebraucht halt schauen ob du zum Segel evtl einen passenden (entweder den idealen oder einen der von der curve gut paßt) Mast mit kaufen kannst. Wenn das Segel wirklich 5mal gefahren ist, ist das ein Top Preis https://www.dailydose.de/kleinanzeigen/detail.htm?ai=448411 Verarbeitungsqualität bei Simmer ist super und vom Segelschnitt ist das ein NoCam FreeRide/FreeRace. Mit 440cm ein recht kompaktes Vorliek, mit 6 Latten auch ordentlich Druckpunktstabil so dass du es mit deinem Gewicht (wenn du über die Anfänger/Aufsteigerphase deutlich hinaus bist) auch bei stärkerem Wind fahren kannst (wo ein 5 Latten FreeRide Segel schnell an Grenzen kommt).
Bei gebraucht immer nach Zustand kaufen, nie nach Baujahr (einjähriges aus einer ägyptischen teststation kann schon tot oder halbtot sein, vielleicht hat sogar wer die poliermaschine angesetzt - auch sowas soll es schon gegeben haben - bei einer Menge Segel, wo optisch was rauszuholen ist wird für die Zweitverwertung wird ggf zu solchen Mitteln gegriffen....wobei ich nicht weiß ob/wo heute noch jährlich der gesamte Bestand getauscht wird).
Wenn du nicht nur ein Segel hast wirst sehen, dass manches Segel nur 0-2mal im Jahr draufkommt, ein anderes vielleicht 10mal. bei einen Poweruser kann sich diese Zahl schnell mal vervielfachen. So ist jedes gebrauchte Segel anders abgenutzt auch die Zeit die es in der Sonne verbringt kann je nach Userverhalten völligst unterschiedlich sein. und selbst ein neuwertiges "Testsegel" kann viele UV Stunden haben (4tage lang bei einem Testevent von morgens bis abends in der Sonne hängend....das ggf sogar über mehrere Events bevor es dann als ungefahren aber aufgeriggt verkauft wird...auch sowas kann mehr Sonnenstunden haben, als du auf ein neues Segel innerhalb von 4 Jahren drauffährst.
preisbildung: Ich bin der Meinung bei allem über 5 Jahren egal ob Board oder Segel zählt letztendlich nur noch der Zustand, ob das dann 6 oder 15 Jahre ist spielt für den Preis keine Rolle (solange es ein gleich-beliebtes Produkt ist und keine techniksprünge hatte).
Beim Kauf des jüngeren Produkts gedanklich einen "höheren Restwert" einpreisen macht nur dann Sinn, wenn du das Produkt selbst nur 1,2 Jahre lang benutzen willst - ansonsten ist es eh alt und der nächste kauft (wenn er halbwegs schlau ist) auch nur nach Zustand. Wenn du vor einem 2013er Segel stehst was besser dasteht als ein 2021 dann kaufst dir besser ersteres (vorrausgesetzt natürlich beide passen für deinen einsatzbereich)
-
Lass die Finger vom Speedster, das taugt dir nicht.
warum? Ich habe zwar das Angebot gefunden und geposted - habe es aber noch nie selbst verwendet. Dafuer halt einige andere no-cam Freerace-Segel wie etwa das NCX von Severne etc. und fand die Segel als eben einfach handzuhabende Freerider.
Klar bin ich auf einem anderen Level - daher wuerde mich interessieren welche Bedenken du bei einem speedster haettest hinsichtlich Anfaenger und Lernfortschritt?
lg
mariachi76
-
-
Weil ein 7-Latten Segel einfach nicht zielführend ist als Anfänger, dazu im Raceschnitt bis auf die Masttasche...
Zu schwer, zu unhandlich, macht für ihn gar keinen Sinn. Schon gar nicht auf einem 165l Board.
-
Ich hab leider noch ein paar dumme fragen.
bei dem Ryde 7.7 steht z.b bei Boom 208 cm.
Wenn ich mir jetzt einen Gabelbaum kaufe welche große ist dann da am besten? 160-220 oder 180-240? Also ist es immer besser wenn man den Gabelbaum nicht weit rausziehen muss oder worauf sollte ich achten?
-
Je weniger weit ausgezogen in Deiner Gewichtsklasse, um so besser....Der 180 bis 240 ist der eindeutig bessere
-
-
Je weniger weit ausgezogen in Deiner Gewichtsklasse, um so besser....Der 180 bis 240 ist der eindeutig bessere
Bin bei dir - bei 208cm und 110kg Gewicht ist 220cm bei einem Alu-Gabelbaum sicher nicht empfehlenswert. 240er sind dafuer ueblicherweise sehr dick und damit schwer. Bei der Gewichtsklasse ist eine Carbongabel fast unumgaenglich - da ist dann die 220er auch stabil genug.
lg
mariachi76
-
-
180-240 sicher die bessere Wahl, ob es unbedingt Vollcarbon sein muss fraglich.
So wie ich das lese ist Flaterich ja noch im Aufbau/Aufsteiger-Level und reißt nicht das letzte Quäntchen Leistung aus dem Rigg,... Da tut es auch eine gute Alu- oder ein Hybridgabel. -
Alu geht auch bei 110kg, bin ich früher selbst mit 105-108kg auf nem 10er Formula Segel gefahren. Budget war einfach nicht vorhanden.
Aber Carbon hat bei dem Gewicht natürlich deutliche Vorteile was Steifigkeit betrifft. Ich kenne niemanden der jemals freiwillig von Carbon wieder auf Alu gewechselt hat. Und in der Regel sind die auch noch angenehmer zu greifen, da dünner.
Ab und an findet man gute AL360 oder Duotone Platinum für wirklich schmalen Taler. Wenn das Budget das hergibt macht man damit nix falsch. Aber geht natürlich auch mit Alu.
Das 7,7 Ryde mit Mast für 480 Taler bei Dailydose habe ich letztens auch gesehen, das wäre perfekt und preislich ist das echt gut! Wenn es noch da ist.
Edit: https://www.dailydose.de/kleinanzeigen/…g=0&in=ryde&ic=
-
-
Also ich habe mir jetzt eine komplettes neues Rigg zugelegt.
Neil Pryde Ryde 2025 7,7
Neil Pryde X75 SDM 460
NP X-F Forged Aluminium Boom 2023 200cm
Duotone Power.XT 2.0 SDM 28Das Firefly habe ich geklebt und das ging besser als gedacht.
Wenn das Klebeband jetzt auch noch hält bin ich zufrieden.
Wie ist das wenn man ein neues Segel das erste mal aufbaut? muss man da auf was besonderes achten oder einfach aufbauen? -
Entweder beim Hersteller nachschauen oder you tube,vielleicht gibt's eine Aufbauanleitung.
Die Angaben auf dem Segel wegen Maße sind nicht bindend eher Richtwerte,die Gabelbaumlängen sind nicht immer gleich je nachdem von welchen Punkten der Hersteller misst.
-
-
Die beiden Mast Hälften markiere ich um sie immer am der gleichen Stelle zusammenfüge.
Angeblich gibt es Masten die die Markierung von Werk bereits haben
-
Die beiden Mast Hälften markiere ich um sie immer am der gleichen Stelle zusammenfüge.
Angeblich gibt es Masten die die Markierung von Werk bereits haben
Damit er immer gleich zusammengesteckt ist?
-
-
Finde ich ja bei Masten mit kreisrundem Querschnitt übertrieben.
-