Ich bringe immer zuerst das Board in Sicherheit. Es hat nicht nur mehr wert, sondern lässt sich auch im Nu von einem Dieb in ein Auto verfrachten.
Das Segel kann schon eher mal eine halbe Stunde unbeaufsichtigt liegen.
Bei starkem Wind lege ich es hinter Büsche, oder binde es mit der Startschot an einen Baum.
Die Gefahr, das das Segel sich mittels Windkraft selbständig macht, die besteht übrigens nicht nur am Strand sondern auch am Autoparkplatz oder auf der Riggwiese u.U.