1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Surfspots, Reisetipps & Wetter

Windvorhersage Nord und Ostsee nicht mehr zu gebrauchen

• maju1013
  • June 1, 2026 at 3:31 PM
  • maju1013
    Finnenglüher
    Reactions Received
    51
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+113, Horney Thruster Free Wave 88
    Sail
    Challenger Konda 4,2/Sailloft Air 4,8/ North X-Type 5,4. / Point 7 AC-Z 6,4/ Point7 AC-K 7,8
    Fins
    Lessacher, Maui Ultra Fins,Hurricane,MS-Fins
    Birthday
    Nov 2nd
    • June 1, 2026 at 3:31 PM

Hallo Windsurfgemeinde,

wie seht Ihr das, ich muss feststellen das die Windvorhersage von den verschiedenen Wetterdiensten noch nicht mal für einen Tag passt.

Einen Urlaub nach der Windvorhersage zu planen macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.

Ich stelle dies nun seit vielen Jahren fest und obwohl heute deutlich bessere Mittel zur Verfügung stehen waren früher die Vorhersagen

zuverlässiger, aber vielleicht sehe auch ich nur das Ganze so.

Wie geht es Euch bei so etwas und wie denkt Ihr darüber.

Ich erwarte mittlerweile nichts mehr und lasse mich überraschen.

Windige Grüße

Udo

• simmo
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    129
    Map Entry
    no
    Boards
    Sailboards Tarifa Electron 104
    Sail
    Gun Sails Seal 5.7 / 5.0 Patrick 5Wave 4.6
    Birthday
    Aug 26th 1977 (48)
    • June 1, 2026 at 5:55 PM

Moin, kann ich so für Zeeland und Südholland nicht bestätigen. Ich fahr bei entsprechender Vorhersage auch mal nur für einen Tag und wurde schon länger nicht mehr enttäuscht. Allerdings fahre ich nur, wenn von den 3 Apps, die ich checke, mindestens 2 Wind vorhersagen und nicht, wenn es sehr knapp ist.

Schöne Grüße ✌️

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    794
    Map Entry
    no
    • June 1, 2026 at 7:04 PM

Bisher in Norddeutschland keinerlei Probleme, nutze auch mehrere Apps und es muss auf allen die gleiche Tendenz sein... Und wenn ich gehe, dann immer mit Ausrüstung, um nach oben oder unten noch etwas anpassen zu können, meist drei Segel und zwei Boards...ich kann mich nicht mehr an einen Tag erinnern, wo ich zwar losgefahren, aber nicht auf dem Wasser war.,

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Map Entry
    no
    • June 1, 2026 at 9:41 PM

Kann man für die Nord und Ostsee überhaupt nicht sagen. Klar manchmal liegen die Prognosen daneben. Aber dafür passen sie auch ein andermal genau. Ich stelle aber fast das sie nicht ziemlich hin und her schwanken und sich ziemlich spontan ändern können. Das war meiner Erinnerung nach vor 10 Jahren micht so. Da war das nicht so sprunghaft.

• gotoh2o
    Professional
    Reactions Received
    263
    Map Entry
    no
    • June 2, 2026 at 12:40 AM

wurde mal getestet, ca. 10. Beitrag:

Wellenreiten Windsurfen Ostsee Nordsee Surfen Bodyboarden Lernen Spots Anleitung Lehrbuch Anfänger Kurse Hamburg

ich halte mich auch an Guru mit Kachelmann, auch im Alltag wg Regen etc. . Infolge des evtl Regens morgen las ich vorhin Deutschen Wetterdienst.

Die Vorprognosen sollen schlechter sein, da die alten Modelle nicht mehr wirken, der Klimawandel ... na wer ist denn da mal weggeflogen ? Ich nicht :)

• franz s
    Professional
    Reactions Received
    649
    Map Entry
    no
    • June 2, 2026 at 7:34 AM

... die Wettervorhersagen wurden mMn sprunghafter weil es immer mehr Kurzfristvorhersagen mit sehr hoher Ortsauflösung gibt. Damit werden auch lokal sehr eingeschränkte Wetterereignisse berechnet. Das führt aber offenbar auch dazu, dass sich Vorhersagen für bestimmte Spots zeitlich stärker verändern.

daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,577
    Map Entry
    no
    • June 2, 2026 at 8:11 AM

Mit diesen ganzen Vorhersagemodellen kann man nicht mehrere Tage im voraus planen. Selbst Pozo im Sommer muss man jeden Tag hinfahren bzw. Webcam checken. Eigentlich kann man für die nächsten Tage nur abschätzen, dass etwas kommt oder nicht. Aber die Stärke, keine Chance. Trotz allem habe ich mich gestern für morgen Brouwersdam entschieden.

• maju1013
    Finnenglüher
    Reactions Received
    51
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Challenger Konda 4,2/Sailloft Air 4,8/ North X-Type 5,4. / Point 7 AC-Z 6,4/ Point7 AC-K 7,8
    Fins
    Birthday
    Nov 2nd
    • June 2, 2026 at 9:52 AM

Ich bin zur Zeit auf Fehmarn, die Vorhersage wird teilweise drei mal täglich korrigiert.

Was ich auch nicht verstehe sind die Temperaturangaben von Windfinder, die sind in der Regel 4-5 Grad niedriger als es tatsächlich ist.

Ich hatte allerdings auch Tage wo nichts gemeldet wurde und Nachmittags blies ein strammer Ostwind.

• gotoh2o
    Professional
    Reactions Received
    263
    Map Entry
    no
    • June 2, 2026 at 10:20 AM

Naja, bei Windfinder bist Du aber auch selbst Schuld... für heute hatte wieder Kachel recht, WetterOnline katastrophal falsch wie so oft - mich interessierte Regen.

"Eigentlich kann man für die nächsten Tage nur abschätzen..."

Kommt auf die Großwetterlage an. Manchmal wie bei Hochdruck kann man schon Tage zuvor planen. Es darf keine Wetterwechsel geben.

• Blitz
    Master
    Reactions Received
    1,073
    Map Entry
    no
    Boards
    Witchcraft custom flex 86 l, JP Twinser Quad 82 l, Slingshot Wizard 125 2018
    Sail
    Slingwing, Gusails von 4, 0 m² - 7,8 m², Simmer Wave von 3,0 m² - 4,5 m² von 1991,
    Fins
    Witchcraft 2x 12,5 cm und 17 cm, JP Quad, Hover Glide mit Frontflügel Time Code 57, Gamma 68, Infinty 76 und das RS:FLIGHT F4 von NP von 2018 mit dem 80 x 12 cm Frontflügel
    • June 2, 2026 at 10:43 AM

Dass jetzt wo wir seit Tagen Gewitterluft haben über die Windvorhersage gemeckert wird, ist mir schon klar. Es gibt Warnungen örtlich mit Sturm und Starkregen, aber es hat seit 13 Tage Flaute und es hat seit 13 Tage nicht mehr geregnet.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Map Entry
    no
    • June 2, 2026 at 12:33 PM
    Quote from maju1013

Ich bin zur Zeit auf Fehmarn, die Vorhersage wird teilweise drei mal täglich korrigiert.

Was ich auch nicht verstehe sind die Temperaturangaben von Windfinder, die sind in der Regel 4-5 Grad niedriger als es tatsächlich ist.

Ich hatte allerdings auch Tage wo nichts gemeldet wurde und Nachmittags blies ein strammer Ostwind.

Windfinder ist auch so eine Sache, das mit dem ständigen korrigieren nervt. Letztes Mal auf Fehmarn waren aber die Prognose vom Windfinder besser als vom Dänen. Kommt selten vor.

• maju1013
    Finnenglüher
    Reactions Received
    51
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Birthday
    Nov 2nd
    • June 2, 2026 at 1:58 PM

Ja,

ich bin ja auch bei allen möglichen Wetterdiensten unterwegs, aber die sind halt auch oft daneben.

Zuhause nutze ich ausschließlich Wetteronline da ich auch Modellflieger bin und die Windstärke und Richtung wichtig sind, da ist die Vorhersage auch echt für 2-3 Tage zu gebrauchen.

Das einzig Positive ist das mich eine leichte Sommergrippe erwischt hat und ich momentan sowieso nicht aufs Wasser kann, aber wir sind ja noch zwei Wochen hier und eventuell ballert mal ein ordentliches Tief über die Insel.

• Killefit
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    373
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft Shaman 76 & 96, Wave v3 78 CBC, Custom Haka ST 83, SBT Electron 74 Gen2, Duotone Grip 81 SLS
    Sail
    Witchcraft Slayer, Flight Sails Zorro & Aphix
    Fins
    Witchcraft, K4, MUF
    SUP
    Gong Inflatable
    Foil
    Cabrinha Vision Wing, Indiana Wing Foil 129L, Indiana 820P
    Birthday
    Apr 21st 1968 (58)
    • June 2, 2026 at 7:39 PM

Hmm, ich muss dem TO leider voll zustimmen. Ich bin auch der Meinung, dass die Windvorhersagen vor etwa >5 Jahren deutlich zuverlässiger waren.
    Ich bin vor 2 oder 3 Wochen kurzfristig Sonntag Abend nach Hanstholm gefahren, weil für Montag durchgehend ca. 24 Kn und Dienstag ca. 21 Kn angesagt waren.
    Montag früh war dann noch etwas Wind, nach dem Frühstück war dann das 4,5er schon zu klein, mittags war 5,5 zu klein und der Dienstag war auf 7 Kn zusammengebrochen.
    Leider kein Einzelfall.

Mal ist Windfinder „besser“, mal einer von den Dänen, aber insgesamt kann man sich nicht mal mehr einen Tag vorher halbwegs drauf verlassen.
    Gilt für Hanstholm genauso wie für Heiligenhafen.
    Ich weiß nicht, ob es an schlechteren Modellen und Daten liegt oder daran, dass das Wetter früher einfach auch stabiler und damit besser vorhersehbar war. Vor 10 Jahren gab es mehr oder weniger häufig mal 5-7 Tsge NO am Stück in der Lübecker Bucht, das gab‘s schon Jahre nicht mehr 🤷‍♂️

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Map Entry
    no
    • June 2, 2026 at 7:42 PM

Das gute Windtage weniger geworden sind empfinde ich auch so, möchte aber nicht den Wetterbericht dafür verantwortlich machen.

• gotoh2o
    Professional
    Reactions Received
    263
    Map Entry
    no
    • June 5, 2026 at 6:23 PM

Wenig gute Windtage ? Dafür gibt es doch Windsurfer LT und Co mit großem Segel und recht flexible Arbeitszeiten, dann kann man sich vor potenziellen Tagen net mehr retten :) .

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Für Wellenreiten hierzulande würde ich behaupten, dass es mehr geworden ist.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Map Entry
    no
    • June 5, 2026 at 9:12 PM

Gute Windtage hängen nun mal nicht von Material ab und davon sind es weniger geworden. Auch wenn man das beste draus macht.

• URi
    Professional
    Reactions Received
    354
    Map Entry
    no
    • June 6, 2026 at 10:29 AM
    Quote from harros surfjoker

... nutze auch mehrere Apps und es muss auf allen die gleiche Tendenz sein... Und wenn ich gehe, dann immer mit Ausrüstung, um nach oben oder unten noch etwas anpassen zu können, ...

Ja, und dann guckst du auf Windy, da hast du mehrere Vorhersagemodelle direkt untereinander. Leider stellt man da fest, dass maximal an 1 von 10 Tagen die Vorhersagen so ähnlich sind, dass man losfahren könnte, ohne doppelt und 3-faches Surfmaterial. Diesen Luxus habe ich seit dem Verlust meines Bullis vor 3 Jahren leider nicht mehr ;( . So gab es viele km für wenig surfen. Hab ich keinen Bock mehr drauf und auch job- und familienbedingt keine Zeit mehr. Resultat Surftage in diesem Jahr = 0, Surfabo abbestellt ... :(. Ich hoffe ein bisschen auf die Rente in 2 Jahren.

Wasserqualität Niedersachsen : http://www.apps.nlga.niedersachsen.de/batlas/index.php?p=k

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    215
    Map Entry
    yes
    Boards
    MR 159 ES, Fanatic Eagle 113(200x), Equipe1.5 1993, Proof Custom Freestyle 269 XL year unknown.
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • June 6, 2026 at 4:15 PM

Vileicht El Nino?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms