Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Anliegen. Meine Finne lässt sich nicht mehr auf dem Board lösen. Es sieht aber nicht aus, als das sie sich verkanntet hätte.
Habt ihr für mich einen Tipp wie ich sie lösen könnte?
Grüße
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Anliegen. Meine Finne lässt sich nicht mehr auf dem Board lösen. Es sieht aber nicht aus, als das sie sich verkanntet hätte.
Habt ihr für mich einen Tipp wie ich sie lösen könnte?
Grüße
Finne mit Tuch umwickeln und abwechselnd auf Vorder- und Hinterkante klopfen und dabei rausziehen. Wenn das nicht funktioniert wird es schwierig.
Finnencover rauf und nach vorne und hinten drücken. Wenn das nicht hilft mit ein paar Schlägen mit der Faust nachhelfen. So habe ich bisher jede widerspenstige Tuttleboxfinne wieder raus bekommen. Bei Powerbox sollte es einfacher sein, da die keine parallelen Flächen hat.
Hilft das auch nicht dann würde ich wahrscheinlich zu einem Gummihammer greifen. Vorsicht, falls es eine Carbonfinne ist, die mögen richtig rabiate Methoden nicht wirklich.
Viel Erfolg!
Was für ein Finnenkastrndystem ist es denn?
Normalerweise bracht es doch immer einen mehr oder weniger kräftigen Schlag mir der Hand von vorne und hinten gegen die Finne. Finnencover nicht vergessen, sonst gibt es Schnitte. Mit etwas Gefühl, also vorsichtig anfangen.
Finnenschraube(n) etwas herausdrehen und mit einem Hammer auf den Schraubendreher klopfen, das sollte jede Finne aus dem Kasten treiben.
Damit leidet aber auch das Gewinde
Irgendeinen Tod wird man sterben müssen, Finne drin lassen ist schließlich keine Option. Die Methode von Slaughthammer kannte ich noch nicht, klingt aber von den rabiateren Methoden "minimalinvasiv" 😇
Mir ist es letztens auch so gegangen. Bin absolut kein Experte und Hoff ich hab nix zerstört. Aber hab einfach bissi WD40 reingehaut. Da ging sie Recht easy raus und dann halt alles schön sauber gemacht
wenns Slaughthammer nicht schon geschrieben hätte, hätte ich auch das vorgeschlagen
das Gewinde dürfte da nicht leiden, weil die Finne eher rausgehen sollte als das Gewinde komplett wegzurutschen (Schraube sollte halt nur minimal gelockert sein, um noch weit im Insert zu stecken)
davon abgesehn kann man die Inserts (und Scghrauben) auch wechseln nach der Entnahme
Ich löse meine Finne ohne Finnencover, mit einem Schlag mit der offenen Hand aus Richtung Bug auf die Finnenspitze geführt. Also von vorn nach hinten. Aus der anderen Richtung würde es weh tun, da müsste man in der Tat das Cover aufstülpen.
Aber vielleicht hat der @Feldhausener ja sein Problem inzwischen lösen können und Ursachenforschung betrieben? Manchmal ist es schon ein Korn Sand, was sich dazwischengeklemmt hat. Länge der Finne und System (z.b. Powerbox) könnte man auch noch erwähnen, sowie, wie fest angezogen wurde.
Also bei meinen Finnen würde ich auch von vorne nicht ohne Cover davor schlagen.
Ich löse meine Finne ohne Finnencover, mit einem Schlag mit der offenen Hand aus Richtung Bug auf die Finnenspitze geführt. Also von vorn nach hinten. Aus der anderen Richtung würde es weh tun, da müsste man in der Tat das Cover aufstülpen.
Einige hier schleifen ihre Finnen messerscharf (früherer Thread ..), da wäre das nicht zu empfehlen.
Ich mache es aber auch so, leichter Schlag von vorne. Notfalls mit einem Schuh o.ä.
QuoteAlso bei meinen Finnen würde ich auch von vorne nicht ohne Cover davor schlagen.
Warum nicht?
Wieso hält das euer Finnencover aus? Bei meinen Finnen wäre die Naht direkt aufgetrennt. Selbst Flipflopsohlemwurden schon deutlich eingeschnitten. Ich nehme immer ein Handtuch.
So scharf sind meine Finnen nicht, schräfe die auch nicht nach. Aber sie sind doch auch vorne spitz genug um sich bei einem Schlag drauf auch von vorne zu schneiden. Gerade wenn die Finne etwas fester sitzt, was doch normal ist, muss man ja schon etwas beherzter drauf schlagen.
Ich schlage immer von vorne, also gegen die Anströmkante, nahe am Tip.
Das Handtuch schützt meine Hände oder Schuhe und auch das Board, wenn sich die Finne plötzlich löst und nach hinten rausfliegt oder umklappt, bei Powerbox.
Es hilft auch sehr vorher die Schraube zu lösen![]()
So scharf sind meine Finnen nicht, schräfe die auch nicht nach. Aber sie sind doch auch vorne spitz genug um sich bei einem Schlag drauf auch von vorne zu schneiden. Gerade wenn die Finne etwas fester sitzt, was doch normal ist, muss man ja schon etwas beherzter drauf schlagen.
Meine sind auch nicht so scharf an der Vorderkante, eher dünn und rund. Wenn man die Hand aber beim Schlag so hält/faltet, dass sie ein geöffnetes Finnencover quasi darstellt, dann tut es doch auch nicht weh. Die Haut faltet sich im Handteller ja auch. Aus dem Grund schrieb ich auch von "offener Hand".
Aber gut, wenn es sehr viel fester sitzt, dann eben Handtuch oder Finnencover.
Da ich kein Slalomfinnen hab, weiß ich am Ende auch nicht, wovon die Racer hier reden, ob die vorn wirklich auch so scharf sind.
man kann aus allem eine Wissenschaft machen,...
der wo sich eine blutige Hand holt wird es beim nächstenmal bestimmt anders machen.
man kann aus allem eine Wissenschaft machen,...
der wo sich eine blutige Hand holt wird es beim nächstenmal bestimmt anders machen.
Oder gleich vernünftiges Zeug kaufen bzw entsprechen vernünftig vorbereiten...selbst meine Deeptuttles zicken nicht herun