1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Neopren & Zubehör

SDM Verlängerung XT

  • frontloop71
  • May 12, 2026 at 3:32 PM
  • frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    77
    Points
    817
    Posts
    133
    Map Entry
    no
    • May 12, 2026 at 3:32 PM
    • #1

    ich hatte noch eine XT Verlängerung mit Trimmhilfe, viele schwören aber drauf.

    Ich benütze (free)race segel grössen 6.3, 7.8 und 8.6 mit SDM Masten und das sich auf den Boden setzen zum trimmen geht zwar, ich frage mich aber, ob das mit so einer Verlängerung als Ü50 nicht angenehmer wäre. Ist es tatsächlich so, dass man dass mit einer XT-Verlängerung im stehen riggt, d.h. das übliche mit zuerst trimmen, Gabel ran, lösen, Camber reindrücken und durchtrimmen? funktioniert das tatsächlich? lohnt sich die anschaffung?

  • Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    373
    Points
    3,463
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • May 12, 2026 at 3:38 PM
    • #2

    Ja normal geht das schon.

    Bücken musst du dich halt, wenn´s Segel auf dem Boden liegt. ;)

    Schritte sind eigentlich:

    • Extension in Mast stecken
    • Tampen "loop" durch den Rollenblock ziehen und auf der Rolle der XT einhaken
    • kurz Handfest (--> geht im Stehen) Tampen per Hand durch die Klemme ziehen
    • Mit Ratsche durchtrimmen

    Beim abriggen dann das Gleiche in Grün, allerdings saß ich hier auch schon auf dem Boden wenn ich den Tampen per Hand sehr weit durch die Klemme gezogen habe. :)

    Kein Vergleich zu dem Rückenvernichten wenn man ein Slalom Segel bis Max ziehen will.

  • RobertP
    Professional
    Reactions Received
    936
    Points
    7,456
    Posts
    1,283
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Falcon 142 / 112
    Sail
    Gun Vector 9,6; North Warp 8,4 / 7,8; Gun Rapid 6,7; Neil Pryde Solo 6,0; Severne Gator 5,3
    Fins
    Select S1, Winheller LWS8, Hurricane
    SUP
    Naish Crossover Windsup
    • May 12, 2026 at 3:43 PM
    • #3
    Quote from Jaxblckk

    Kein Vergleich zu dem Rückenvernichten wenn man ein Slalom Segel bis Max ziehen will.

    Wenn man den Rücken gerade lässt wie beim Kreuzheben ist auch das Durchsetzen Slalomsegeln nicht so schlimm wie immer alle sagen...

    Vernünftiger Tampen, 3fach Umlenkung und irgendwas um das man den Tampen wickeln kann vorausgesetzt.

  • Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    373
    Points
    3,463
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • May 12, 2026 at 3:47 PM
    • #4
    Quote from RobertP

    Wenn man den Rücken gerade lässt wie beim Kreuzheben ist auch das Durchsetzen Slalomsegeln nicht so schlimm wie immer alle sagen...

    Vernünftiger Tampen, 3fach Umlenkung und irgendwas um das man den Tampen wickeln kann vorausgesetzt.

    Wenn du jetzt am Strand entlang gehst und dir die Segeltrims anschaust, glaubst du wirklich, dass auch nur 50% das so machen? ^^

    Du hast nicht unrecht, aber die XT ist trotzdem so viel einfacher!

  • Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    373
    Points
    3,463
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • May 12, 2026 at 4:01 PM
    • #5

    Nie wieder Rückenschmerzen beim Trimmen? Power XT im echten Test


    Hier ein Video mit Rigg Test, grad gesehen wie sie am Anfang geriggt haben... klarer Fall von Anleitung nicht gelesen :D aber im zweiten Versuch hats geklappt

  • Alter_Schwede
    Professional
    Reactions Received
    302
    Points
    3,022
    Posts
    539
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • May 12, 2026 at 4:17 PM
    • #6
    Quote from RobertP

    Wenn man den Rücken gerade lässt wie beim Kreuzheben ist auch das Durchsetzen Slalomsegeln nicht so schlimm wie immer alle sagen...

    Vernünftiger Tampen, 3fach Umlenkung und irgendwas um das man den Tampen wickeln kann vorausgesetzt.

    Leider habe ich mein Switchblade nicht mehr. Ich würde gerne sehen wie du versuchst, deine Theorie an diesem Segel umzusetzen.

  • David R-T
    Professional
    Reactions Received
    449
    Points
    3,669
    Posts
    615
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • May 12, 2026 at 4:21 PM
    • #7

    Für die großeren Segel mag ich die Power XT schon sehr. Besonders auch, weil das umtrimmen so einfach und reproduzierbar geht. Da muss ich noch nicht mal das Brett vom Rigg lösen, das geht sogar im Wasser.


    Die Kleinen rigge ich aber auch oft klassisch (hab nur eine PowerXT für RDM) und das geht bei denen eigentlich auch völlig problemlos. Die Trimm ich aber auch praktisch nie am Vorliek um, das ist im Vergleich ein Graus.

  • Mias
    Master
    Reactions Received
    1,224
    Points
    12,834
    Posts
    2,307
    Map Entry
    no
    • May 12, 2026 at 4:38 PM
    • #8
    Quote from Alter_Schwede
    Quote from RobertP

    Wenn man den Rücken gerade lässt wie beim Kreuzheben ist auch das Durchsetzen Slalomsegeln nicht so schlimm wie immer alle sagen...

    Vernünftiger Tampen, 3fach Umlenkung und irgendwas um das man den Tampen wickeln kann vorausgesetzt.

    Leider habe ich mein Switchblade nicht mehr. Ich würde gerne sehen wie du versuchst, deine Theorie an diesem Segel umzusetzen.

    Die alten loft hatten soviel vorlikspannung das xt echt nicht zu empfehlen war. Der Hebel ist zu oft abgebrochen. Zumindest bei Slalom, aber sb war ziemlich ähnlich.

  • Alter_Schwede
    Professional
    Reactions Received
    302
    Points
    3,022
    Posts
    539
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • May 12, 2026 at 4:41 PM
    • #9
    Quote from Mias

    Die alten loft hatten soviel vorlikspannung das xt echt nicht zu empfehlen war. Der Hebel ist zu oft abgebrochen. Zumindest bei Slalom, aber sb war ziemlich ähnlich.

    Sind die neuen Loft denn besser geworden oder haben sie bei Duotone den Hebel weiterentwickelt?

  • Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    373
    Points
    3,463
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • May 12, 2026 at 4:52 PM
    • #10
    Quote from Alter_Schwede
    Quote from Mias

    Die alten loft hatten soviel vorlikspannung das xt echt nicht zu empfehlen war. Der Hebel ist zu oft abgebrochen. Zumindest bei Slalom, aber sb war ziemlich ähnlich.

    Sind die neuen Loft denn besser geworden oder haben sie bei Duotone den Hebel weiterentwickelt?

    Es gab einen kurzen Hebel, den gibts jetzt nicht mehr.

    Habe mit meiner XT praktisch alle Größen von 4.6-7.5 geriggt und nicht ansatzweise so viel kraft gebraucht. Lag vielleicht nicht an der XT ^^

  • frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    77
    Points
    817
    Posts
    133
    Map Entry
    no
    • May 12, 2026 at 6:34 PM
    • #11
    Quote from Mias
    Quote from Alter_Schwede
    Quote from RobertP

    Wenn man den Rücken gerade lässt wie beim Kreuzheben ist auch das Durchsetzen Slalomsegeln nicht so schlimm wie immer alle sagen...

    Vernünftiger Tampen, 3fach Umlenkung und irgendwas um das man den Tampen wickeln kann vorausgesetzt.

    Leider habe ich mein Switchblade nicht mehr. Ich würde gerne sehen wie du versuchst, deine Theorie an diesem Segel umzusetzen.

    Die alten loft hatten soviel vorlikspannung das xt echt nicht zu empfehlen war. Der Hebel ist zu oft abgebrochen. Zumindest bei Slalom, aber sb war ziemlich ähnlich.

    loft racingblade 9.x hatte ich auch mal, was für ein Monstrum!

  • papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,336
    Points
    10,816
    Posts
    1,547
    Map Entry
    no
    • May 12, 2026 at 7:40 PM
    • #12

    Ich kann alle Segel bis hoch auf 8.5 qm (2 Camber) wirklich völlig problemlos von Hand trimmen mit einem üblichen Trimmgriff.

  • newt3
    Professional
    Reactions Received
    493
    Points
    4,683
    Posts
    787
    Map Entry
    no
    • May 12, 2026 at 8:18 PM
    • #13

    "d.h. das übliche mit zuerst trimmen, Gabel ran, lösen, Camber reindrücken und durchtrimmen? "

    Die Trimmreihenfolge von Cambersegeln mußt du mit der Power XT 2.0 trotzdem einhalten.

    "mit einer XT-Verlängerung im stehen riggt"

    du wirst trotzdem sitzen, hocken, knien.

    Du wirst einen Teil des Vorlieks trotzdem manuell durchsetzen nur erst ab einer bestimmten Kraft anfangen zu ratschen. Ähnlich auch beim Abbau des Segels. Das Beste wird sein dir am spot das aufriggen mit einer XT mal zeigen zu lassen (oder auch im lokalen surfshop. sofern er die führt und wenn du eine kaufst dann kauf die natürlich dann auch dort).

    Folgende Vorteile: (die beiden ersten Punkte sind die relevanten)

    • wenn du deinen Rücken und deine Hüfte etwas schonen möchtest kannst dich vielleicht mit der XT anfreunden
    • einfaches nachtrimmen während der session. sprich das vorliek mal etwas lösen oder auch etwas mehr ohne eben nochmal komplett mit dem tampen aus der Klemmung zu müssen. du mußt dafür nichtmal zwingend an land (das geht notfalls auch im stehtiefem wasser oder bei ruhigem gewässen auf dem board sitzend, wenn man das rigg vom board getrennt hat)
    • da du an der verlängerung nur über eine rolle mußt spart es etwas fädelei auch weil du den tampen am segel loopen kannst (je nach segel)
    • du kannst mit dem klickern recht fein einstellen. feiner als du es mit muskelkraft im
    • weiterhin: du brauchst keine Trimmhilfe/Trimgriff mehr mit dir rumschleppen und der Trimm gelingt immer auch Barfuß (was je nach vorliekkraft und verlängerungstyp beim klassischen durchsetzen mitunter schwierig ist).

    Nachteile:

    • ist halt Mechanik. da kann auch mal ein kleinteil kaputtgehen oder verschleißen oder auch mal der gesamte Kopf unten neu müssen. im grunde ist die 2.0 wie sie ja nun schon viele jahre verauft wird schon deutlich verbessert+verändert gegenüber der 1.0
    • du hast halt fürs durchsetzen das geklicker (was dir die zeit du du beim loopen gespart hast locker wieder wegnimmt...).
    • möglichst mit originaltampen benutzen oder informieren welcher vielleicht noch ideal funktioniert
    • etwas mehr Gewicht (wobei es bei klassischen verlängerungen natürlich auch unterschiede gibt)
    • teurer (wobei der mehrpreis gegenüber mittel/höherpreisigen normalen verlängerungen gar nicht so groß ist, wenn man mal betrachtet wieviel mehr bauteile und gehirnschmalz da drinstecken)
    • das Gefühl wieviel Kraft da am Vorliek nötig ist geht dir verloren, wenn du nur noch mit der power xt trimmst
    • falls du eine kurze und eine lange brauchst wirst du 2 power xt kaufen müssen. ist bei normalen verlängerungen aber genauso (nur eben günstiger). das gleiche auch wenn du sdm und rdm nutzt.
    • ich persönlich mag den North/Duotone Einstellring nicht

    Ich trimm nach wievor am liebesten mit den guten alten Neilpryde UXT. Zwei ordentliche Rollen dran, ein vernünftiger superflacher Lockring aus Metall mit Federring drunter zum Einstellen, längen und 00 26 28 34 48cm. Bei Quer- und Längsrollen am Segel gleichermaßen benutzbar (kann die power xt 2.0 aber auch).

  • papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,336
    Points
    10,816
    Posts
    1,547
    Map Entry
    no
    • May 12, 2026 at 9:14 PM
    • #14

    Zum Auf- und Abbauen brauch ich wirklich keine Power XT.

    Man kann damit natürlich schnell zwischendurch den Vorliekstrimm ändern. Ich hatte mal ein Trimmsystem am Achterliek und war die ganze Zeit am Hin- und Hertrimmen, das hab ich mir abgewöhnt und abgeschafft.

    Wenn ich überpowert bin, dann fahre ich an Land und zieh das Achterliek ein bisschen mehr durch.

  • Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,351
    Points
    27,981
    Posts
    5,111
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • May 12, 2026 at 9:33 PM
    • #15
    Quote from Alter_Schwede
    Quote from RobertP

    Wenn man den Rücken gerade lässt wie beim Kreuzheben ist auch das Durchsetzen Slalomsegeln nicht so schlimm wie immer alle sagen...

    Vernünftiger Tampen, 3fach Umlenkung und irgendwas um das man den Tampen wickeln kann vorausgesetzt.

    Leider habe ich mein Switchblade nicht mehr. Ich würde gerne sehen wie du versuchst, deine Theorie an diesem Segel umzusetzen.

    Ich brauche beim Switchblade nicht mehr Kraft als beim No-Cam Freeride Segel. Beides 7.8 qm.
    Ich brauche bei beiden viel Kraft, mit einem Holz mit Löchern zum Trimmen und mit gestrecktem Rücken voll durchziehen. Geht auch nur mit festem Schuh.

  • Alter_Schwede
    Professional
    Reactions Received
    302
    Points
    3,022
    Posts
    539
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • May 13, 2026 at 12:12 AM
    • #16
    Quote from Django
    Quote from Alter_Schwede
    Quote from RobertP

    Wenn man den Rücken gerade lässt wie beim Kreuzheben ist auch das Durchsetzen Slalomsegeln nicht so schlimm wie immer alle sagen...

    Vernünftiger Tampen, 3fach Umlenkung und irgendwas um das man den Tampen wickeln kann vorausgesetzt.

    Leider habe ich mein Switchblade nicht mehr. Ich würde gerne sehen wie du versuchst, deine Theorie an diesem Segel umzusetzen.

    Ich brauche beim Switchblade nicht mehr Kraft als beim No-Cam Freeride Segel. Beides 7.8 qm.
    Ich brauche bei beiden viel Kraft, mit einem Holz mit Löchern zum Trimmen und mit gestrecktem Rücken voll durchziehen. Geht auch nur mit festem Schuh.

    Mein 8.5er SB war ein Brett. Dagegen ist Ezzy Kindergarten. Die trimmst du auf dem Wasser mit bloßen Händen nach. Die GUN sind auch deutlich weicher.

  • Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    373
    Points
    3,463
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • May 13, 2026 at 8:33 AM
    • #17
    Quote from papapatrick

    Zum Auf- und Abbauen brauch ich wirklich keine Power XT.

    Das ist immer das Thema bei Luxus Artikeln, braucht man sie wirklich? :D

    Letztendlich ist es eher ein "convenience" Artikel.. Ich hab bestimmt schon 5 von diesen Trimm Handles am Strand verloren und mit Trapez oder Schraubendreher trimmen ist auf jeden Fall unangenehmer. Teilweise leidet auch der Tampen wenn ich den mal schlecht fest-mache.

    Im Sand würde ich sie auch nie empfehlen, mega nervig. Aber am Lago... nutze ich eigentlich nurnoch die XT :)

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Similar Threads

  • NP Speedster 2024 7,2 und RDM

    • Rfelgen
    • November 22, 2025 at 11:45 AM
    • Riggs
  • Welches Board für Aufsteiger? 107 kg, Ziele: Gleiten & Trapez

    • Flaterich
    • August 18, 2025 at 9:30 AM
    • Boards
  • Welcher Mast für Duotone F_PACE ?

    • Daniel2
    • July 9, 2025 at 10:33 PM
    • Riggs
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice