Lernprozessdauer Foilen
-
-
Ja, das IQ Foil mit dem 900 Foilist ein super ausgereiftes Racefoil.
Der Tread-Eröffner verwendet aber ein altes 790 Moses Freeridefoil auf einem Wind Surf Slalom Board mit einem konventionellen Surf Segel.
Um das IQ sinnvoll Fliegen zu können, bräuchte er ein 91 cm breites Race Foil Board (original IQ 95 cm) und ein mindestens 8 m² Racefoil Segel.
Einer der Punkte für das Scheitern des Windfoilens ist das sinnlose Zusammenwürfeln des Materials. Von Windsurf-SL-Boards, über Formula-Foil-Boards, Low Aspekt oder high Aspekt Foils, irgendwelche gerade greifbare Segel, und am Ende jammert dann jeder, dass der Trimm nicht passt ...
Windfoilen kann so einfach zu lernen sein, wenn das dedizierte Foil-Board nicht zu breit und nicht zu schmal ist (der Gebrauchmarkt ist voll), für die erste ein bis zwei Saisons ein Low-Aspekt Foil verwendet wird (zum Beispiel der hier verwendete 790 Moses/Sabfoil), ein Segel ohne oder mit 1-2 Cambern (nicht zu groß und nicht zu klein) und beim Einsatz in geeigneten Bedingungen, 10-12 Knoten ohne große Welle, die Verwendung eines Hüft Trapez ab dem 3-4 mal und ausreichend TOW (Time on Water), um Windfoilen lernen zu können. Und die Bereitschaft auch mal 2 Stunden beim Windfoilen zu bleiben und nicht beim Auffrischen des Windes sofort zum Finnne-Board zu wechseln, sondern dem Ganzen die Zeit zu geben, die es braucht.
-
Da kann ich nur zustimmen.
-
Nachdem ich gerade bei Flaute in Torbole sitze, ein kleiner Zwischenbericht: Die Shims sind leider nicht angekommen, waren angeblich vorrätig, hat aber nicht gestimmt. Deshalb hab ich mir selber was gebastelt, kann aber natürlich keine genaue Gradzahl angeben. Vorgestern könnte ich es erstmalig ausprobieren und ja, das war ein Schritt in die richtige Richtung. Das Foil lässt sich jetzt leichter hochbringen, tatsächlich schon bei richtig wenig Wind. Auch allgemein hat sich mein Gefühl für das Fliegen verbessert, aber die Grundproblematik mit Trapez / ohne Trapez ist noch da. Nächster Schritt ist, die Trapeztampen mal auf lang zu stellen (ich mage es sonst eher kurz). Ein paar Tage mit Wind wären jetzt halt noch toll...
-
Nachdem ich gerade bei Flaute in Torbole sitze, ein kleiner Zwischenbericht: Die Shims sind leider nicht angekommen, waren angeblich vorrätig, hat aber nicht gestimmt. Deshalb hab ich mir selber was gebastelt, kann aber natürlich keine genaue Gradzahl angeben. Vorgestern könnte ich es erstmalig ausprobieren und ja, das war ein Schritt in die richtige Richtung. Das Foil lässt sich jetzt leichter hochbringen, tatsächlich schon bei richtig wenig Wind. Auch allgemein hat sich mein Gefühl für das Fliegen verbessert, aber die Grundproblematik mit Trapez / ohne Trapez ist noch da. Nächster Schritt ist, die Trapeztampen mal auf lang zu stellen (ich mage es sonst eher kurz). Ein paar Tage mit Wind wären jetzt halt noch toll...
War grad am lago, deshalb kurz der Hinweis von mir:
Fun Fact: Kleine Seen wie der bei dir daheim haben wenig und nicht sehr hohen Chop. Am Anfang hattest du geschrieben, dass du vor allem am Lago Probleme hast. Eventuell willst du auch mal deinen Foil Mast in der Box minimal shimmen.
Das bringt die Nase vom Brett etwas nach oben, lässt dich dein Foil über die Schlaufen etwas anpowern und fliegt dann bei viel Chop auch mit Touchdowns oft etwas sanfter.
Ich bin fast 1 Grad mit dem "mast rake" hochgegangen zwischen Bergsee und Lago, hat mir unheimlich geholfen.
Das ist natürlich optional und du solltest wirklich erstmal nach den Tampen und dem Lift generell schauen. Aber falls dir das weiterhin auffällt, dass du am Lago minimal mehr Probleme als am lokalen See hast, ein Tipp den man mal im Kopf behalten könnte. -
-
hab jetzt schon seit 2 Jahren ein so gut wie neu Foilset Serverne Red 1400 in meinem Lager liegen und noch nie benutzt oder es ausprobiert.
Muss jetzt doch endlich mal ran, was meint ihr passt das Set für die ersten Versuche:
140er F-Race DT, Severne Redwing Set mit 1400er Front/90er Mast DT.
GA-Segel Hybrid von 5,2 über 5,7, 6,7, 7,7 bis NP V8 in 8,7.
Fahrergewicht in Neo/Trapez 80kg.
Versuche sollten so bei 10-12 knt beginnen da aktuell einfach nicht mehr Wind am erreichbaren Binnnesee angesagt ist -
IQ mit 105er Fuselage und ergänzend noch ein kleiner FW (z.B. 650) ist ein super Freerace Set und das braucht dann auch nicht zwingend ein 91er oder gar IQ Board. Nur die 115er Plus Fuselage ist primär für Course Race gedacht
-
So, nun mein Fazit nach sechs Tagen Torbole bei leider etwas durchwachsenem Wetter:
- 4 Foil Sessions, 3 x Finne
- Shim und lange Trapeztampen haben geholfen für ein entspannteres Fahren
- In eine Richtung konnte ich sogar in beide Schlaufen gehen und hatte dabei recht gute Kontrolle
- In die andere Richtung (eher mit den Wellen) war es allgemein schwierig, hier ziemliche Tendenz zum Aufschaukeln
- Fieser Chop macht das Lernen nicht leichter
- Bei grenzwertigem Wind auf jeden Fall eine Bereicherung, heute hat es nur für's Foil einigermaßen gereicht und ich hatte Spaß
- Bin leider immer noch kein stabiler Foiler, aber es wird besser; heute Vmax 27km/h
- Beim Foil Mast lockert sich jeweils eine Schraube oben und unten, egal wie ich sie anknalle, ziemlich nervig. Der Mast an sich sitzt aber fest.
Hatte mir etwas mehr erhofft, aber es geht schon voran...
-