1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Boards

Patrik F-Race 140 - Leichtwind

• mariachi76
  • March 28, 2026 at 4:38 AM
1st Official Post
  • mariachi76
    San Francisco Slalom
    Reactions Received
    1,211
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Isonic 63/67/72, Severne Dyno 95, JP Super Lightwind pro 165
    Sail
    Severne Overdrive 5.5/6.2/7.0/7.8/8.6, Mach 5 8.6, Turbo GT 9.2, NCX 5.0, Gator 3.7/4.2/4.7/5.5/6.5
    Fins
    Sonntag, Select
    Birthday
    Jul 25th 1976 (49)
    • March 28, 2026 at 4:38 AM

Hi alle,

ich (83kg) war eben eine Woche auf Bonaire/Sorobon Bay. Erst zu viel Wind fuer meinen Koerper in untrainierter WInterform (30kn), dann eher zu wenig (15kn). Bei Leichtwind habe ich ein F-Race 140 verwendet (80cm breit, 44er Finne) - und war absolut fasziniert wie leicht das Brett angleitet. Gefuehlt gleich leicht wie mein JP-SuperLightwind, das aber 92cm breit ist.

Ich habe dann bei noch leichterem Wind ein 150er ausprobiert, da war dann aber hinsichtlich Angleiten eingentlich gegenueber dem 140er kein Unterschied mehr.

Habt ihr Erfahrung mit dem Brett? Hat mir jedenfalls super gefallen und da mein SLW schon 8 Jahre alt ist, ueberlege ich mir, das SLW vielleicht sogar mit dem F-Race zu ersetzen.

Wie auch immer, ich wollte nur diese Erfahrung mal kundtun. Ich habe das Brett bei so wenig Wind und mit Patrik 7.5 Ride Segel natuerlich nicht an Geschwindigkeitsgrenzen bringen koennen. Gibts Erfahrungen, wie sich die aktuellen F-Race mit 3-cam Segel und guten Slalomfinnen verhaelt? Alternativ waere auch ein iSonic 85/147L eine Moeglichkeit. Wie schaetzt ihr da die Angleitverhalten ein? Mein groesstes iSonic ist ein 72/123L und das ist kein Angleitwunder.

Mir geht's vor allem darum, bei ca. 12kn Wind mit 8.6er Severne Mach5 Segel gut ins gleiten zu kommen und dabei speedmaessig das Maximum rausholen.

lg

mariachi76

• Nimzo
    Intermediate
    Reactions Received
    170
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik, Flikka
    Sail
    Loftsails Oxygene + Switchblade
    Fins
    Hurricane, Select V Max
    Birthday
    Nov 19th
    • March 28, 2026 at 6:47 AM

Hi Mariachi76

Fahre den neueren ( Carbon/Glass) 140er F Race. Wie du erfahren hast, gleitet der echt super easy an. Ganz ähnlich wie mein 155er (Carbon/Kevlar) F Ride. Beim Durchgleiten ist der F Race um einiges besser als der F Ride.

Wahrscheinlich weil er auch um einiges schneller wird. Das Brett fahre ich ( 96 Kilo) mit 9.3 Switchblade bei leichtem Wind mit einer 48er Hurricane Sr8 Finne.

Sonst reicht eigentlich meine 46er Sr8 .

Als kleinstes Segel nimm ich ein 7er Sailloft Mission. Das geht aber nur noch an Flachwasserspots. Sonst ist 7.8 eigentlich das kleinste das noch fahrbahr ist finde ich.

8.5 empfinde ich als Sweetspot.

Das Brett braucht ordentlich Liftpower damit es schön frei wird. Mastfuss ganz hinten und eine Finne die Power hat. Gabelbaum hoch bis zur Nase und Segel Bauchig dann fliegt das ganze schnell und frei.

Topspeed für mich als nicht so guter Fahrer knapp über 30kn. Ein guter Surfer wird da sicher bis 35kn Speed rausholen können. Das Brett läuft kontrolliert und ruhig auch wenns mal ein wenig Chop hat (Um längen besser als der F Ride). Slalom habe ich keine Erfahrung. Aber einen JP Slw hatte ich schon. Der war beim Durchgleiten vieleicht ein Tick stärker.

Gruss Nimzo

• Totti-Amun March 28, 2026 at 9:28 AM

Changed the title of the thread from “Patrik F-Race 140 - LEichtwind” to “Patrik F-Race 140 - Leichtwind”.
  • kaihard
    Professional
    Reactions Received
    410
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket 145, JP SLW, Thommen Ride 125, JP MagicRide 111
    Sail
    Gun Torro 5.0; Sailoft Curve 5.9; Gun Rapid 6.7, 7.9; Gun Sunray 8.6, 9.6
    • March 28, 2026 at 9:50 AM

Ich (92kg) habe ein SLW und darunter ein 145 Liter Brett (ok nur 76cm breit). Hinsichtlich der Leichtwind Eigenschaften liegen Welten dazwischen. Ich würde es mir wirklich gut überlegen das SLW abzugeben, wenn du wirklich am untersten Windrand gleiten willst. Vielleicht hattest du real einfach die 1, 2 Knoten mehr als sonst wenn du dein SLW einsetzt?

• Vmax
    Baggersee-Surfer
    Reactions Received
    581
    Map Entry
    no
    • March 28, 2026 at 10:44 AM

Fahre beide Boards, der SLW ist halt die Leichtwindwaffe schlechthin und verträgt Segel auch über 10 m‘

Der F Race geht mit meinen 98 Kg sehr gut mit NP V8 bis 9,4.

Bestes Setup finde ich ist NP V8 in 8,7 ist aber auch mit Speedster 7,7 noch sehr schön zu fahren.

Die An und Durchgleitqualität ist wirklich Top!

Habe kürzlich einen Starboard Futura 135 getestet, der läuft etwas freier muss aber etwas aktiver gefahren werden.

Der SLW ist gesetzt bei 14-16 kn Vorhersage!

Also die Luxus Variante alle zwei :thumbup:

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,733
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach8 5.5 Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • March 28, 2026 at 10:51 AM
    • Official Post

ich bin den 140er f-race auch auf bonaire gefahren. mit ner 44er Z-SLM und 8.5er mach8. zum vergleich dagegen das 132er FF dark horse (85 cm) und den 137er goya proton pro (84 cm). ich persönlich empfand den f-race dabei als das mit abstand free-ridigste board, im vergleich deutlich gedämpft, gutmütig, komfortabel. das kommt naturgemäss mit stärken im passiven angleiten und abstrichen beim freien, rail-gierigen und crispen fahrgefühl. recht eindrucksvoll im direkten vergleich zum 5 cm breiteren dark horse, das sich dennoch deutlich leichter und agiler anfühlt, wenn man die gleitschwelle aktiv zu überwinden bereit ist. dafür lässt sich das f-race auch mit vergleichsweise kleineren und weniger profilstabilen segeln ins rutschen bringen, während das grosse dark horse seinen sweet spot mit cambersegeln um 8qm findet.

der proton pro mit knapp 84 cm ist imho irgendwo dazwischen platziert, mit weniger dämpfung und insgesamt freierm, agilerem fahrgefühl als das f-race, aber etwas weniger anspruch an aktives anfahren und reduzierter backfoot-pressure i vgl zum dark horse.

• Next Official Post
  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,567
    Map Entry
    no
    • March 28, 2026 at 11:17 AM

Alle Boardvergleiche mit derselben Finne, Basti_HH ?

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,733
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • March 28, 2026 at 11:33 AM
    • Official Post

dominik49

jo, alle mit der mitgebrachten 44er Z-SLM. die verleih-finnen (MFC) waren imho insgesamt nur bedingt geeignet.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,567
    Map Entry
    no
    • March 28, 2026 at 11:41 AM

S- ?

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,733
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • March 28, 2026 at 11:43 AM
    • Official Post

jo!

• Previous Official Post
  • C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,508
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • March 28, 2026 at 12:19 PM

Als mal eine Saison wenig Wind war, kaufte ich aus Frust einen F-Race 140 in der Vollcarbon Version. Meist bin ich ein Gun Rapid 7.9 damit gefahren. Auf Flachwasser lief es sehr gut ABER sobald der Wind deutlich zunimmt und mehr Chop auf dem Wasser ist, war es mir zu ungemütlich, da ich schmalere Boards bevorzuge. Das Board habe ich nach kurzer Zeit verkauft. In dem unteren Windbereich fahre ich lieber Rad. Von den Berichten her würde ich für diesen Zweckden JP erhalten oder neu kaufen.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    1,011
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • March 28, 2026 at 1:52 PM

ebenfalls F-Race 140 (2022er) mit V8 8,7 eine super Kombi für Leichtwind so um 12-15knt.
    Komme aber mit meinen 80kg inkl. Trapez schnell an die Grenze und gehe dann runter auf meine AV-Boards.

Falls jemand Interesse am Kauf vom 140er F-Race hat bitte melden.
    Ist kaum genutzt, nur Süßwasser und so gut wie "neuwertig" inkl. Patrik Originalfinne

• Teichi
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    97
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik Foil Comp. 85, JP FSW 102 L, Starboard 74 L
    Sail
    7,8 Maui Sails Eagle FR, 6,8 Point 7 F1 SL, 5,3 Gun Sails Torro, 4,5 und 3,7 Gun Seal
    Foil
    Phantom Iris R
    • March 28, 2026 at 3:55 PM

Ich habe den F-Race mit Serienfinne in mehreren Größen im Verleih auf Kos gefahren und mit den Patrik Slalomboards (teils mit Carbonfinnen) verglichen.

In der großen Größe 150L (oder war es 140L?) glitt der F-Race sehr früh an, insgesamt ist er angenehm zu fahren. Für mich ist das Board bei der unteren Gleitgrenze aber nicht das richtige Board, da er mir bei den Bedingungen nicht frei genug wird. Gerade bei wenig Wind sind die Bedingungen meist einfach, sodass mir die deutlich freiere Gleitlage des Slalomboards durchweg mehr Spaß macht. Das Slalomboard macht aber nur Sinn, wenn man bereit ist, aktiv anzupumpen und zu fahren.

Bei mehr Wind sah das ganze schon anders aus. Da bin ich sowohl den F-Race als auch die Slalomboards sehr gerne gefahren - je nachdem, ob man die Lust und Energie hat, voll zu pushen, oder man es zwischendurch auch etwas gemütlicher angehen will.

• windnutzer
    Beginner
    Reactions Received
    33
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Jag 125 Duotone blast 117 Fanatic Gecko 105 Tabou 3s+ 96 F2 spice 86
    Sail
    3.7 / 4.5 / 5.1 / 5.6 / 6.3 / 6.9 7.3 / 8.6
    Fins
    select 45, Select 42, chocco 38, chocco 36, k4 28, MFC thruster div.
    • March 28, 2026 at 10:11 PM

Stimme dem Gesagten oben zu.

Ich erlebte den F-race als sehr gutmütiges Brett, welches extrem gut auch passiv angleitet. war es mit 8.5 und 9.5 gefahren. Ich empfand das Brett aber als langweilig im Vergleich zu den Duotone Jag & Starboard Futura.

Mit meinen 80Kg kam ich in den selben Bedingungen ebenso mit dem 135 (82?) wie auch dem 125 (76) Jag gleich früh aber in eine deutlich schönere freie Gleitfahrt und kann ein 125 Jag auch mit 7.0 noch gut kontrollieren, da es sich deutlich leichter anfühlt.

Mariachi ist ja in derselben Gewichtsklasse, daher würde ich die Erfahrungen von den schwereren Surfern über 90 nur noch bedingt als Vergleichbar ansehen.

• Vmax
    Baggersee-Surfer
    Reactions Received
    581
    Map Entry
    no
    • March 29, 2026 at 3:12 PM
    Quote from C - GER

Als mal eine Saison wenig Wind war, kaufte ich aus Frust einen F-Race 140 in der Vollcarbon Version. Meist bin ich ein Gun Rapid 7.9 damit gefahren. Auf Flachwasser lief es sehr gut ABER sobald der Wind deutlich zunimmt und mehr Chop auf dem Wasser ist, war es mir zu ungemütlich, da ich schmalere Boards bevorzuge. Das Board habe ich nach kurzer Zeit verkauft. In dem unteren Windbereich fahre ich lieber Rad. Von den Berichten her würde ich für diesen Zweckden JP erhalten oder neu kaufen.

Denke darum wurde die Voll Carbon Bauweise abgeändert in Carbon/Glas.

mein 2021 Modell läuft echt gedämpft

• Nimzo
    Intermediate
    Reactions Received
    170
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik, Flikka
    Sail
    Loftsails Oxygene + Switchblade
    Fins
    Hurricane, Select V Max
    Birthday
    Nov 19th
    • March 29, 2026 at 3:33 PM

Gerade bei Chop merkt man den Unterschied gewaltig. Mein F Ride ist knüppelhart gegen den F Race. Bei mehr Wind ist der F Race klar im Vorteil, und definitiv länger kontrollierbar. Dafür macht der Ride bei Leichtwind und Flachwasser mehr Spass.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice