Besorge mir gerade ein groooßes Segel und habe das Gefühl ich brauche für dieses 2cam Segel ( Sunray) einen Carbon baum da 238 doch schon recht lang sind. Stimmt es , dass ich mir meinen AluBoom sonst verbiege.. Stimmt es dass er die Vorteile des Sunray negiert?
Carbon Gabel für 9.6 bei 75 kg Muss?
-
-
Muss sicher nicht, ich bin genau das Segel einige Zeit mit AluGabel gefahren. Der Unterschied zur Carbongabel ist aber groß: wenn du fächelst oder pumpst und auf einmal feststellst, dass die ganze Kraft ins Segel geht und nicht nur die Gabel zum Federn bringt

-
Schlimm ist ich hab die Gabel bestellt und das Segel gesnackt obwohl ich doch aufs Boho Race 370 sparen wollte😰😭
🤯🥳🥳🥳🤨
-
Alles nur weil ich die überzeugung gewann, dass ansonsten Druckpunktverschiebungen das Brett festnageln und sonst was alles passiert und das alles massiv die Performance beeinträchtigt.
Langsam wird es absurd.
Ich hoffe dass das Teil min 10 Jahre macht und sich das gelohnt hat.
-
Eine Carbongabel ist eine gute Investition.
Gerade in der Grösse finde ich!
-
-
Aber, bei 75kg bräuchtest du kein 9.5er.....🤔 hol dir ein NP V8 in 8.7. das passt besser zu 75kg und geht früher los.
Mein Bruder hat das Sunray in 8.5. Eine Perle an Frühgleitwunder ist das Segel leider nicht.
Ich bin Jahrelang mit nem Yes- Alugabelbaum 200-250 gesurft und war sehr zufrieden. Der hatte aber auch einen Holmdurchmesser von 32mm.