Hallo zusammen,
ich habe mir ein Severne Freestyleboard aus 2024 neu gekauft, so weit war alles toll, super Shape, toll designt, doppelte Fußschlaufenplugs, alles was das Herz begehrt. Ich war damit dann in meinem Jahresurlaub in Brasilien, wo ich nur an einem absoluten top-Spot (Guriu) gefahren bin, an dem es gefühlt nicht einen Zentimer Chop gibt.
Nach etwa 20 Sessions ist mir auf einmal aufgefallen, dass mein Brett im Unterwasserschiff einmal quer über beide Rails gebrochen war. Es gab keine fiesen Crashes, keine hohen flachen Landungen (ich bin es halt nirgendwo gefahren, wo es Wellen gibt) und ich bin äußert pfleglich mit dem Board umgegangen. Es ist abseits des Risses quasi im Neuzustand.
Wieder zu Hause angekommen habe ich das Brett reklamiert und die Antwort von Severne war (nach zwei Monaten) dass "Bretter so nicht ohne äußere Gewalteinwirkung brechen und es kein Produktionsfehler sei". Ich habe darafhin im Bekanntenkreis etwas recherchiert und habe herausgefunden, dass bei unterschiedlichen Leuten die 2024er Psychos ebenfalls nach kürzester Zeit gebrochen sind. Vor allem habe ich einen anderen Fall ausfindig gemacht, bei dem das Brett nach etwa 30 Sessions ohne erkennbaren Grund genau wie meins gebrochen ist. Ich hänge euch die Bilder von meinem Board und seinem Board zum Vergleich an. Bei diesem Fall sagte der Reparateur, dass die Gewebelagen an der Stelle nicht überlappt hätten und dies ein Produktionsfehler sei. Ich habe keine Erfahrung im Boardbau und kann die Aussage leider nicht einschätzen.
Meine Frage an euch: Wie kann ich hier am besten vorgehen? Das Brett vom Reparateur öffnen lassen und dokumentieren, dass bei mir eventuell der gleiche Fehler vorliegt? Ich bin hier am Ende immer bereit, eine ordentliche Lösung zu finden, vor allem, weil ich weiß, dass es der Surfbranche nicht gut geht. Ich habe hier aber das subjektive Gefühl, dass mir offensichtliche, bekannte Qualitätsmängel verschwiegen werden und ich von Severne für dumm verkauft werde.
Ich wäre dankbar für eure Einshätzung.
Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe
-
-
- Official Post
-
Hi, das wurde von Severne per Foto so eingeschätzt.
-
- Official Post
Wenn das Board aus der Garantie und noch in der Gewährleistung ist, musst du den Produktionsfehler nachweisen.
Sprich, jemanden finden, der das Board auf deine Kosten öffnet und den Schaden einschätzen kann und entsprechend dokumentiert.
-
Das ist innerhalb eines Jahres nach Erhalt des Boards passiert, damit ist es doch noch in der Garantie drin oder?
-
-
- Official Post
INFORMATIONEN ZUR GARANTIE
SEVERNE gewährt dem Erstkäufer (privat) eine 1-jährige Garantie ab dem Kaufdatum. (GORILLA Masten: 2 Jahre). Diese deckt Material- und/oder Verarbeitungsfehler ab. Das fehlerhafte Produkt wird durch den Hersteller ausgetauscht oder repariert, nachdem es im Rahmen der Reklamationsbearbeitung überprüft wurde.
Die Garantie greift nicht bei Schäden die durch unsachgemäße Benutzung, Eigenverschulden oder normalen Verschleiß entstanden sind. Dazu zählen beispielsweise Kratzer, Lackabplatzer, Schäden durch Stürze, unsachgemäße Reparaturen, fehlerhafte Montage oder falsche Lagerung. Außerdem gilt die Garantie nur, wenn das Produkt bei einem autorisierten SEVERNE Händler gekauft wurde. Bitte bewahre unbedingt deinen Kaufbeleg auf.
-
Wer das nur nach dem Foto beurteilen soll, wird das wohl als Gewaltbruch abtun. Es steht ja nur deine Aussage im Raum.
Ich würde mich an deiner Stelle immer zuerst an den Händler wenden, bei dem du es gekauft hast (falls nicht geschehen). Der hat meistens bessere Kontakte zum Hersteller.
-
Das habe ich schon alles gemacht, das ging auch über den Händler. Dann werde ich das Board wohl mal vom Reparateur öffnen lassen, um den etwaigen Produktionsfehler dokumentieren zu lassen, um dann eine etwaige rechtliche Handhabe zu haben. Danke für eure Einschätzung.
-
- Official Post
Von welchem Tag ist denn die Verkaufsrechnung und an welchem Tag hast du den Schaden gemeldet?
Informiere den Händler darüber, dass du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist und dass du es dabei nicht belässt.
Dann kann er das schon mal dem Importeur mitteilen.
Oder hattest du zuletzt direkt mit dem Importeur gesprochen?
-
I completely understand how disappointing this must feel, not only because the board was damaged, but also because Severne looked at the photo and immediately concluded it was your fault. That kind of response can really add to the frustration. I also understand why you’d want to investigate further or even consider legal action. Anyone in your situation would feel the same.
At the same time, I just want to share a small word of caution: deeper investigations and professional legal support can become more expensive and especially more emotionally draining than expected. For me personally, I try things on a small scale first. If something breaks or leaves me disappointed, I take it as a sign that the product or brand simply isn’t the right fit for me.
Windsurfing is my hobby, something that should bring joy, not legal stress or negative discussions with professionals in the sport. That’s why I chose a different path last years: I simply bought another brand and moved on when something went negative. Right now, a We One Freestyle Pro looks like an interesting alternative. It’s not too expensive, the owner on this forum seems genuinely friendly, and most importantly, it helps leave the negative emotions around Severne behind.
Because if you invest time, money, and energy into this Severne case and in the end nothing comes out of it, the frustration will only grow. Windsurfing should be fun, not a source of ongoing negativity.
Take legal action if you feel it’s necessary, but make sure it doesn’t ruin windsurfing for you.
My last Severne board (Fox 105) didn’t get damaged or break. I disliked the powerbox with weed fins, the fin moved quite a bit with a weed fin. That’s why I bought another brand, so for me it wasn’t as serious. In the first year I used the stock fin, and that was a disappointment. At first it was quite good, but after about 20 sessions it lost a lot of stiffness and deteriorated quickly. I had more and more spinouts. I didn’t claim a new fin, by the way. I just ordered a good replacement at Sonntag Fins :).
-
-
Because if you invest time, money, and energy into this Severne case and in the end nothing comes out of it, the frustration will only grow. Windsurfing should be fun, not a source of ongoing negativity.
So the conclusion is just do nothing and call it a day??!
Common Erik, he just wasted 2k! Legal action is frustration, no doubt, but what really ruined his windsurfing is a brand that might have sold crap and apparently will not assume any of their after sale responsibilities.
Ein möglicher Weg könnte sein sich mit jenen anderen geschädigten zusammen zu tun und gemeinsam Druck aufzubauen. Da war die Rede von unterschiedlichen Leuten mit gebrochenen Psychos aus 2024. Warum gibt es da keinen Zusammenschluss der eine möglicherweise minderwertige Bauweise oder Materialqualität offensichtlich machen könnte?
Zumindest wäre ich vorsichtig mit "Brett aufmachen und Schaden einschätzen". Das würde ich nur mit Absprache von Severne machen und gegebenenfalls darauf zählen dass der Hersteller ein Interesse daran haben sollte! zu sehen warum das Brett nicht mal ein Jahr übersteht. Das setzt natürlich voraus dass man davon absieht gegen seine Kundschaft zu argumentieren indem man unsachgemäßen Gebrauch unterstellt.
Also, so sehr es auch weh tut, versuche weiterhin sachlich deine Ansprüche geltend zu machen und den Hersteller vom Vorteil eines konstruktiven Dialoges/Lösungsweges zu überzeugen.
-
dafür dass es sich hier offensichtlich um zwei verschiedene Bretter handelt, ist der Verlauf des Bruches erschreckend ähnlich

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Mein komplettes Surfmaterial ist Auslauf oder Gebraucht. Kauf dir ein neues Board oder Segel und guck dir das nach zwei Wochen Pozo an. Deshalb kaufe ich günstig und es hält oder auch nicht. Und wenn es nach kurzer Zeit ordentlich gebraucht aussieht.. so what? Auf die Diskussionen mit den Händlern hätte ich auch keine Lust. Btw. mir ist noch kein Board oder Mast gebrochen. Segel, wenn ich sie nicht vorher verkauft habe, wurden allerdings irgendwann altersschwach. Eine Alugabel habe ich mit Schleudersturz verbogen und Neo wurde zu eng. Man muss sich Grenzen setzen. 1.600 € für ein neues Auslaufboard, 1.000 € für ein perfektes Gebrauchtboard, 600 € Auslaufsegel bzw. 400 € gutes Gebrauchtsegel. Fertig.
-
Mein komplettes Surfmaterial ist Auslauf oder Gebraucht. Kauf dir ein neues Board oder Segel und guck dir das nach zwei Wochen Pozo an. Deshalb kaufe ich günstig und es hält oder auch nicht. Und wenn es nach kurzer Zeit ordentlich gebraucht aussieht.. so what? Auf die Diskussionen mit den Händlern hätte ich auch keine Lust. Btw. mir ist noch kein Board oder Mast gebrochen. Segel, wenn ich sie nicht vorher verkauft habe, wurden allerdings irgendwann altersschwach. Eine Alugabel habe ich mit Schleudersturz verbogen und Neo wurde zu eng. Man muss sich Grenzen setzen. 1.600 € für ein neues Auslaufboard, 1.000 € für ein perfektes Gebrauchtboard, 600 € Auslaufsegel bzw. 400 € gutes Gebrauchtsegel. Fertig.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?! 🙄
-
sieht irgendwie nach zu schwach gebaut aus. ich bin kein physiker, aber das brett scheint ziemlich breit und freestyler machen doch nichts anderes als irgendwelche jumps, bei denen das board flach aufs wasser knallt, es ist nahe der breitesten stelle gebrochen, da ist das board am schwächsten (verhältnis bereich der krafteinwirkung zur breite, welche durch die immer gleich starke hülle gehalten wird). eine zeit lang sind severne masten dauernd gebrochen, da hiess es auch immer, das seien anwenderfehler, in der sonne gelassen, falsch geriggt, etc. ich würde auf patrik wechseln, die dinger halten meist länger als andere marken. oder halt nicht abwimmeln lassen, du musst den verkäufer in die mangel nehmen.
-
-
sieht irgendwie nach zu schwach gebaut aus. ich bin kein physiker, aber das brett scheint ziemlich breit und freestyler machen doch nichts anderes als irgendwelche jumps, bei denen das board flach aufs wasser knallt, es ist nahe der breitesten stelle gebrochen, da ist das board am schwächsten (verhältnis bereich der krafteinwirkung zur breite, welche durch die immer gleich starke hülle gehalten wird). eine zeit lang sind severne masten dauernd gebrochen, da hiess es auch immer, das seien anwenderfehler, in der sonne gelassen, falsch geriggt, etc. ich würde auf patrik wechseln, die dinger halten meist länger als andere marken. oder halt nicht abwimmeln lassen, du musst den verkäufer in die mangel nehmen.
Severne baut wirklich gute Segel aber bei Boards habe ich schon öfter von diesen Brüchen gehört. (hauptsächlich in der Anfangszeit von Severne Boards)
Komisch, dass sie das einfach so abtun, das gehört sich wirklich nicht... Vor allem da, wo es gebrochen ist...
-
Bezüglich einer typischen Bruchstelle gebe ich dir da leider nicht recht. Normalerweise ist eine typische Bruchstelle zwischen vorderer Fußschlaufe und Mastfuß, da eben genau dort durch flache Landungen die höchste Kraft einwirkt. Eine Bruchstelle hat nur wenig mit der breitesten Stelle des Boards zu tun. Ich hätte eine Idee, warum hier mehrere Boards dieses Types brechen, allerdings steht es mir nicht zu hier eine Expertise abzugeben.

-
- Official Post
Ok klar … schade…
Grüße
-
Bezüglich einer typischen Bruchstelle gebe ich dir da leider nicht recht. Normalerweise ist eine typische Bruchstelle zwischen vorderer Fußschlaufe und Mastfuß, da eben genau dort durch flache Landungen die höchste Kraft einwirkt.
Das kann ich in meiner Laufbahn als Crashkapitän so bestätigen.
QuoteEine Bruchstelle hat nur wenig mit der breitesten Stelle des Boards zu tun.
Den Beweis (oder die Argumentation) willst du uns schuldig bleiben?!
QuoteIch hätte eine Idee, warum hier mehrere Boards dieses Types brechen
Typs = Freestyle? (oder Marke?)
Quoteallerdings steht es mir nicht zu hier eine Expertise abzugeben.Das ist sehr schade!
-
Eine Bruchstelle hat nur wenig mit der breitesten Stelle des Boards zu tun.
Den Beweis (oder die Argumentation) willst du uns schuldig bleiben?!
QuoteIch hätte eine Idee, warum hier mehrere Boards dieses Types brechen
Typs = Freestyle? (oder Marke?)
Quoteallerdings steht es mir nicht zu hier eine Expertise abzugeben.Das ist sehr schade!
Nein, ich will nicht gerne was schuldig bleiben. Ich verstehe den Gedanken von frontloop71 , dass durch eine größere Breite eine größere Auflagefläche besteht. Allerdings können Boards im Normalfall nur bei großer Überbeanspruchung durch flache Landungen mit hohem Impact brechen. Und hier ist klar die höchste dynamische Krafteinwirkung zwischen vorderer Fußschlaufe und knapp vor dem Mastfuß. Deswegen haben Wave und Freestyleboards hier normalerweise über im Unterwasserschiff und entlang der Rail zusätzliche Verstärkungen (sollte halt so sein). Ein Bruch, so wie ich es nach den Fotos einschätze, ein Stück vor der Mastschiene, ist ungwöhnlich.
Nein, das hat jetzt nichts wegen "Freestyle" zu tun. Das ist ein Thema der Construction... Aber wie gesagt, dies ist vom Hersteller zu klären. Auffällig ist jedenfalls, die Bruschstelle von zwei Boards an genau der selben Stelle und dies vor der Mastschiene... Aber wie gesagt, es steht mir nicht zu, hier eine Expertise abzugeben, da ich kein Gutachter bin, und zudem noch vom Mitbewerb....

LG Scharli
-
-