Severne: Wo liegt der Sinn, „Premium Freeride“ und „No Cam slalom“ anzubieten?
Wenn ich Slalom möchte, das Maximum für Overpower, dann Slalom, mit Cam.
Das Moto wird beworben mit „the speed and stability of a race sail“
Severne: Wo liegt der Sinn, „Premium Freeride“ und „No Cam slalom“ anzubieten?
Wenn ich Slalom möchte, das Maximum für Overpower, dann Slalom, mit Cam.
Das Moto wird beworben mit „the speed and stability of a race sail“
Naja, manche fürchten sich vor dem Slalomzeug ... und ja die Masttasche voll Wasser ist nicht immer ganz easy.
Manche wollen sich supergut und top-of-the-edge und premium fühlen mit Free....-Zeug.
Marketing will jeden abholen.
Und natürlich kann man versuchen das Bestmögliche ohne Cam für den Anwendungsfall xy zu bauen. Das Marketing verspricht dann halt noch ein bißchen was dazu ...
No Cam Slalom wird aber allgemein genutzt. Wen stört‘s?
Höre immer öfters am Spot, Cam brauchts nicht mehr. Für mich passt das bis zu einer gewissen Grösse.
Den grossen Stuff 8+ fahre ich nur noch mit Cambers.
Bei meinen Freerace Segeln (Rapid, Vector) muss man bei NoCam schneller reagieren auf Böen, weil sich da der Druckpunkt verlagert. Ich mag das eigentlich nicht, obwohl die NoCams natürlich besser umschlagen und leichter sind. Für Binnenreviere mit hohem Böenanteil eindeutig Camber.
Bei meinen Freerace Segeln (Rapid, Vector) muss man bei NoCam schneller reagieren auf Böen, weil sich da der Druckpunkt verlagert. Ich mag das eigentlich nicht, obwohl die NoCams natürlich besser umschlagen und leichter sind. Für Binnenreviere mit hohem Böenanteil eindeutig Camber.
Dann Kauf mal Severne (Turbo/Moto/Overdrive).. die schlagen besser und leichter um als jedes No Cam Segel.
Dann Kauf mal Severne (Turbo/Moto/Overdrive).. die schlagen besser und leichter um als jedes No Cam Segel.
Als Besitzer von 7 Overdrive M2/M3/M4 und einem Turbo Segel mit passendem Apex Pro Mast kann ich klar sagen, dass dem nicht so ist.
Man muss wissen, dass das NCX schon immer als Freerace Segel No-Cam mit 7 Latten ein Bestseller war.
Dazu gab es das Turbo (GT) als Freeride 2-Cam Segel (5-6 Latten) und das Overdrive mit 3 Cambern als Freerace Segel (6-7 Latten) unter dem Mach.
Dann wurde das Turbo mit dem Overdrive zum Moto zusammengelegt. Das Moto hat 2 Camber wie das Turbo hatte.
Das NCX hat weiterhin seine Berechtigung bei den No-Cam Segeln, denn darunter gäbe es dann nur noch das No-Cam Gator (5 Latten), was viel freeridiger ist mit weniger Latten und waviger werdendem Schnitt, je kleiner die Größen werden.
Auch sind beim Gator zum NCX die Größen anders sortiert, das NCX gibt es bis 8,2qm (Gator 7,5qm).
Die Camber Rotation vom Overdrive ist legendär. Die springen von alleine beim Halsen um, bevor man auch nur daran denkt...