Gibt es Erfahrungen z.B. mit der Kombi Moto 5.8 und Fox 95 bei 70-80 Kilo?
Gibt es Erfahrungen mit dem Severne Moto und dem Fox?
-
-
Totti-Amun
February 5, 2026 at 1:31 PM -
Zwar keine Erfahrung mit genau der Kombo (nur mit Fox 105 und Overdrives), aber von der Groesse her (95L und 5.8er Segel) ist das wohl der sweet spot des Bretts, und die Kombination Fox + Moto ist ja die "Freerace-combo" Empfehlung von Severne, jedenfalls entsprechend aufeinander abgestimmt. Da kann jetzt glaube ich nichts schief gehen.
Mein Fox ist noch ein aelteres V1, mir als Slalomsurfer hat da hinten immer etwas Volumen gefehlt - das Brett tendiert daher etwas dazu, bei unterpowered hinten tief im Wasser zu liegen. Wenn ich mir die Bilder des aktuellen Fox ansehe, hat sich das auch nicht geaendert.
Meiner Erfahrung nach muss man das Fox klar ueberpwoered fahren, damit es dann richtig frei wird.
Oder anders rum gesagt: Bei 75kg brauchts fuer die Kombo mindestens 20, eher 22 kn Wind, damit's so richtig losgeht. Dann kann das Fox mit entsprechender Slalom-Carbonfinne aber auch richtig schnell werden - habe es bis auf knapp 33kn gebracht.
lg
mariachi76
-
Danke für das Feedback. Derzeit ist meine Obergrenze 85 Liter Thruster und 4,5 für Pozo. Das passt definitiv für die Zeit Mitte Mai bis Mitte September dort. Ich habe aber vor auch außerhalb der Sommer Passatwind Saison da zu sein und habe auch noch Platz in der Box.
Alternativ zur oben genannten Kombi, hätte ich spontan gesagt 95 Liter Freewave plus 5,2 S1. Aber in diesem Bereich würde mich eher die Kategorie Freerace reizen. Deshalb die Frage.