boot Messe Düsseldorf 23.01.2027 bis 31.01.2027

• Wird die Zusammenlegung mit den Kanuten und der Umzug in Halle 12 auch wieder andere Marken beflügeln zur Messe zu gehen? 13

The result is only visible to the participants.

Sprechen wir doch schon mal über die nächste boot Messe in Düsseldorf, diese findet vom 23.01.2027 bis 31.01.2027 statt.

Da die Messe weiter modernisieren wird und Hallen neu baut, muss die verbliebene "Funsporthalle" umziehen in Halle 12 und wird damit mit den Kanuten- und Kajakfahrern zusammengelegt.
    Die Halle ist freilich größer als zuletzt die Halle 17.

Die ehemalige Windsurf Worldcupperin und dreifache Weltmeisterin Andrea Höppner zeichnet sich ja seit vielen Jahren verantwortlich für die ehemalige Surfhalle und appelliert an die Windsurfmarken, zur Messe zurückzukehren.

Die 2026er Messe war windsurferisch ein Trauerspiel, nur der Billig-Selbstvermarkter F2 war zugegen mit einer klitzekleinen Windsurfauswahl und das surf-Magazin (was sich selbst auch zuletzt marktgerecht verkleinert).

Meint ihr, dass es nochmal einen Aufwind für die Messe geben wird?

Zumal die Marken ja aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht mehr zur Messe kommen wollten/konnten.

Oder ist davon auszugehen, dass es das nach wie vor war...?...

Nicht nur abstimmen bitte, sondern auch kommentieren.

;)

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Messe Boot, bzw. die Agentur von Andrea Höppner die ja den Surfsport (von damals) sehr gut kennt sollte sich auch über die Kosten Gedanken machen.
    Fläche vielleicht mal günstiger anbieten und dafür mehr Interessenten,...

Habe keine Ahnung was da so ein qm Fläche und Infrastruktur kostet aber sicher nicht billig beim Motor- und Segelyachtklientel...

• Wenn ich so von meinem Surfshop höre wie hoch die Standgebühren sind, glaube ich nicht das sich da was Wiederbeleben lässt...

Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

• Marke/Hersteller könnten sich ja mit ihrem deutschen Händlerpool zusammentun und Stände / Aktionen gemeinsam beleben und betreuen.
    Muss ja nicht jeder selber seinen Schnitt machen wollen sondern gemeinsam ganz allgemein unseren Wassersport bewerben.
    Sonderverkäufe stellen die Marken/Hersteller und mögliche Erlöse werden nach Abzug der Kosten unter den betreuenden Händler gerecht aufgeteilt.

Aber dafür gibt es ja hochspezialisierte (teure) Marketingagenturen dies sich um ein funktionierendes Konzept kümmern können.

• Wenn ich so von meinem Surfshop höre wie hoch die Standgebühren sind, glaube ich nicht das sich da was Wiederbeleben lässt...

Ich sehe das persönlich auch so, ich war die letzten 30 Jahre immer täglich bei einer Marke auf der boot.

2025 dann schon erstmals nur noch in einer Bootehalle.

Ich sehe aber die Standmiete nicht als das größte Problem an, ist aber natürlich ein großer Kostentreiber.

Mit allem Drum und Dran wie Eintrittskarten für Mitarbeiter und geladene Gäste, Parkplätze, Strom, Beleuchtung und und und.

Als etwas größere Marke hat man auch ohne den reinen Messebau mehrere Mitarbeiter mindestens 3-4 Wochen komplett eingebunden.

Planung, Material packen.

Dann die Mitarbeiter am Stand, das sind deutlich mehr als vorher in der Planung involviert waren.

An- und Abreisekosten, LKW(s), Hotel, Verpflegung während der Messe und abends, Hotel und Shuttle dahin.

Ggfs. kurze Heimflüge, weil es in der Firma ja auch weitergehen muss oder Auswechseln der Standmitarbeiter (nicht zu vergessen, die Messe geht über 2 Wochenende).

Nachbereitung, auspacken.

Entwertung der Ware, weil jetzt gebraucht und nicht mehr neu und wieder verpacken (gestohlene Ware, gibt es leider auch immer).

Boardständer, Riggständer, die Liste lässt sich endlos weiterführen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Genau sowas wie Eintrittskarten für Mitarbeiter finde ich von der Messe ziemlich frech. Und wenn man morgen eine Stunde früher zu seinem Stand möchte kostet es auch extra....

wenn dann die 9 Tage Messe schon Fixkosten von 6000-10000€ für den Shop hat, wie viele Sachen soll der verkaufen.....

Das sich das für den Durchschnittssurfshop nicht lohnt ist ja klar... bei den Herstellern scheint es ja offensichtlich nicht anders zu sein...

• Messen/Ausstellungen sind zu einer Zeit entstanden in der es die heutige Informationsdichte und Schnelligkeit der Beschaffung nicht gab. Dieses Format hat sich mE „überlebt“. Ausnahmen mögen Genuss/Messen (Grüne Woche) und sehr hochwertige Produkte (Kunst) sein. In unserem Sport sehe ich persönlich vor dem Hintergrund der bereits genannten Kostenfaktoren - für Besucher und Aussteller- keine Rationale für das Aufrechterhalten dieses Formats. Hinzu kommt der Massenauflauf zur besten Erkältungszeit! Dann lieber einen kurzen Urlaubstrip nach Fehmarn, Gruissan oder Brouwersdam….

• Die Wassersport Halle war ja immer ein Exot auf den Messen, vom Publikum und Angebot her gesehen, im Bezug zu den konservativen Schiffsherstellern.

Es war für eine Messe jeweils ein modernes Feigenblatt um jüngeres Publikum zu locken.

Jetzt gibt es halt andere Formate und Standorte wie das Surf Forum und Surf Festival.

Nur Internet ist mir zu wenig, ich möchte die Dinge schon genauer sehen. Die Bilder von Segeln z.B. sagen zu wenig über Material- und Verarbeitungsqualität aus.

Ich habe nach einer Messe meinen Segelhersteller verlassen und bin zu Sailloft gewechselt, weil die eine super Qualität gezeigt hatten und persönlich sehr nett und kompetent waren.

• Die Zielgruppe ist insgesamt leider auch viel zu klein geworden, als dass sich eine Ausstellung für Hersteller oder Shops wirklich lohnen würde. Da ist sowas wie das Festival auf Fehmarn mit Testmöglichkeiten sicher effektiver.

• Solange die Windsurfbranche und Millionärsyachten als Aussteller in einen Topf geworfen werden, sprich gleiche Kostenstruktur, wird das nix mehr mit der "Boot" und Surfen,... Sollte kostentechnisch getrennt bepreist werden.
    Und Standpersonal oder eine Stunde vorher extra kassieren geht schon mal gar nicht.
    Wie bereits vorher schon geschrieben sollte sich Frau Höppner die die Surfszene ja kennt da mal ganz ordentlich Gedanken machen und nicht nur reklamieren das Hersteller keine Präsenz zeigen.

• Ich war noch nie auf der Boot. Wenn ich die Berichte der letzten 30 Jahre verfolge und das mit der ehemalige Messe in München gleich setze, kann ich mir nicht vorstellen das sowas noch Zukunft hat. Für mich führt kein Weg an Veranstaltungen wie defi oder Surffestival vorbei.

• ich bin früher immer gern zur hanseboot hier in HH gegangen. die haben sie aber schon vor knapp 10 jahren eingestampft.

ich denke, im prinzip könnte so ne messe ne tolle sache sein. ob sich das für die aussteller jemals messbar finanziell gelohnt hat, wage ich nicht zu beurteilen.

• Ich war noch nie auf der Boot. Wenn ich die Berichte der letzten 30 Jahre verfolge und das mit der ehemalige Messe in München gleich setze, kann ich mir nicht vorstellen das sowas noch Zukunft hat. Für mich führt kein Weg an Veranstaltungen wie defi oder Surffestival vorbei.

Mal sehen, was aus dem Surffestival wird, wenn sie am Südstrand auf Fehmarn das neue Hotel bauen. Das Bullifestival wird es dort dann ja auch nicht mehr geben.

• Ich denke ja für die verbliebenen Surfshops wäre ja eine Art "Messe" oder sollte man es Flohmarkt nennen nicht uninteressant.

Mann könnte seine Lagerware anpreisen und hätte das ganze Theater mit dem Versand nicht.

Keine Ahnung ob es realistisch ist so etwas zu organisieren und ob es wirklich Publikum anziehen würde...

Hängt dann wahrscheinlich auch stark vom Termin und Ort ab....

• Ich denke ja für die verbliebenen Surfshops wäre ja eine Art "Messe" oder sollte man es Flohmarkt nennen nicht uninteressant.

Mann könnte seine Lagerware anpreisen und hätte das ganze Theater mit dem Versand nicht.

Keine Ahnung ob es realistisch ist so etwas zu organisieren und ob es wirklich Publikum anziehen würde...

Du meinst, die Sachen wo sowieso schon drauf bezahlt wird, dann nochmal kostenintensiv anfassen?

:-)

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht besser als dass sie im Lager verstauben und antik werden ;)

Telstar Surf Basar: gebrauchte Surfmesse - Telstar surf
    Telstar Beach Harderwijk, Saisoneröffnung am 6. April

Gibt halt Surf-Shops und Einzelhändler....

Telstar Surf Basar: gebrauchte Surfmesse - Telstar surf
    Telstar Beach Harderwijk, Saisoneröffnung am 6. April

Gibt halt Surf-Shops und Einzelhändler....

Ja, es ist echt schade das das Segment nicht mehr präsent ist. Ich habe Deinen fotographischen Rundgang sehr vermisst. Aber wenn es nichts gibt dann ist das halt so - tut weh.