1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Alles rund ums Fahrzeug

Bus ? Wohnmobil ? Wohnwagen ? was ganz anderes ?

• Ford Perfect
  • February 3, 2026 at 5:57 PM
  • Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,302
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • February 4, 2026 at 12:12 PM

Klar wäre ein größerer Führerschein optimal, aber je größer und schwerer das Teil wird, desto teurer wird der Spaß auch wieder. Nicht nur Anschaffung, auch Wartung, Verbrauch etc.

Ich darf noch bis 7,5 to und bin echt froh darüber. Kein Wohnmobil ist wirklich für Windsurfer konzipiert, also um Material sicher innen zu transportieren. Deshalb schmeißen das Zeug eigentlich alle aufs Dach, in einen Anhänger oder aber ans Heck. Bei manchen Mobilen lässt sich ja die Heckstoßstange ausziehen.

Am meisten Sinn bei 3,5 to macht einfach ein Teilintegrierter, allein schon aufgrund der Zuladung die bei den meisten Alkoven noch miserabler ist. Und dann Hänger für die Spielzeuge. Dafür braucht man dann nur den BE. Ob 20k € dafür reicht, schwierig.

• Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    371
    Map Entry
    no
    • February 4, 2026 at 12:47 PM
    Quote from Kris

Ob 20k € dafür reicht, schwierig.

Guter Zustand bzw. nicht abgerockt? Nie im Leben.

Durch den Camping Boom seid Covid zahlt man ja für alles in der Richtung ab 15-20k aufwärts.

Und am unteren Ende der Leiter will man nicht mit Kind campen...

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,302
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • February 4, 2026 at 2:01 PM

Klar ist da viel Kernschrott dabei, aber mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick findet man sicher etwas was noch taugt. Die aktuelle Marktlage ist ja eher ein Käufermarkt. Einfach wird das dadurch aber trotzdem nicht 🙈

• surfmariechen
    Benutzer
    Reactions Received
    17
    Map Entry
    no
    • February 4, 2026 at 2:46 PM

Soll jetzt nicht auch zeitnah diese 3,5 Tonnen-Schwelle aufgestockt werden zu 4,25? Da kann man doch dann auch was finden mit genug Zuladung. Und in eine ordentliche Heckgarage geht zumindest bis zu meinen Segel- (max. 5,2) und Boardgrößen (Freestyler bis max. 92 L) alles rein, 3 Boards, Segel und Masten für drei Personen, Stühle, Tisch und Zubehör… Der Rest dann (damn) halt aufs Dach…

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    799
    Map Entry
    yes
    • February 4, 2026 at 4:11 PM

Tatsächlich, war mir vollkommen unbekannt. EU-Richtlinie. Deutschland muss das bis 2029 umsetzen.

Camper: B-Führerschein für Wohnmobile bis 4,25 Tonnen

https://www.adac.de/reise-freizeit…e-b-wohnmobile/

Der Haken ist eventuell die Maut und die VMax, wen es stört. Aber ist ja bei 7.5t auch so.

• Flo2oz
    Hobbyracer
    Reactions Received
    22
    Map Entry
    yes
    Boards
    F2 Slalom M 2006, JP Slalom 82 2016, Tiga Wave Slalom 260, Custom Waveboard ca. 75l, Fanatic Cat
    Sail
    Point 7 AC-Z 7,2, KA Race 7.8, Simmer OnShore Wave 5.3, ART Wave 4.5
    Fins
    Select
    Foil
    GA Mach1 (Moses 790)
    • February 4, 2026 at 4:14 PM

Die Gebrauchtpreise für ältere Womos oder Busse sind m.M. aktuell völlig überteuert. Mit Kind und Langfristaufenthalten benötigt ihr denke ich schon einen vernünftigen, wohnlichen Ausbau und halbwegs Platz, also Richtung Womo.

Ich würde entweder in Richtung Kauf eines relativ neuen Womos denken (Jahreswagen bzw. vom Verleiher nach der 1. oder 2. Saison) und das dann nach den vier, fünf Jahren wieder verkaufen. Und wenn das finanziell nicht geht, vielleicht mal schauen. ob man mit einem Privatvermieter (z.B. über Paulcamper) oder Nachbarn einen Deal für eine Langzeitmiete machen kann.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn Ihr sehr niedrige Ansprüche habt, tolle Schrauber/Handwerker seid, etc., dann gibt es sicher noch andere Optionen.

Surfzeug m.M. aufs Dach, den Platz innen werdet ihr für schon für alles Andere benötigen.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,558
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • February 4, 2026 at 4:23 PM
    • Official Post

Man kann Wohnmobile länger finanzieren als normale PKWs.

10-12 Jahre sind Gang und Gäbe, hat mir mal der größte Hobby Händler in NRW gesagt in einem Gespräch, wo ich mein Erstaunen darüber geäussert habe, dass so viele neue Wohnmobile an den Surf-Spots zu sehen seien.

Er hat von über 90% Finanzierungen bei Verkäufen gesprochen.

Insofern lohnt sich vielleicht tatsächlich ein Neukauf oder ein junger Gebrauchter: (Werks-) Garantie und wenig Reparaturen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    799
    Map Entry
    yes
    • February 4, 2026 at 5:10 PM

Bei Neukauf stellen sich noch ganz andere Fragen: hab ich einen sicheren Parkplatz, brauch ich gar einen Carport? Vollkasko ist sicher bei Finanzierung ohnehin vorgeschrieben. Inspektionskosten beim Vertragshändler bis Garantie/Kulanzablauf. Bei Leasing schreiben sie dir gern einen Vertragshändler noch in die Konditionen.

Ich glaube nicht, dass der TE auf Neukauf orientiert.

• tng
    Student
    Reactions Received
    45
    Map Entry
    no
    Boards
    JP Freestyle Wave, Starboard Kode
    Sail
    diverse, überwiegend GunSails
    • February 4, 2026 at 6:50 PM
    Quote from Ford Perfect

Wohnwagen....habe ich einem im Vorarlberg stehen und einen in Silvaplana...mit einem reisen, ist mir nicht neu- aber irgendwie nicht so meins

Bin ich der einzige, den das wundert? Du hast zwei Wohnwagen, aber nur ein relativ geringes Budget für das geplante Campingfahrzeug?

Ich würde ganz klar den besser geeigneten der beiden nehmen und entsprechend aufrüsten.

Ich habe aktuell einen Wohnwagen mit "Familiengrundriss" (Stockbetten hinten). Wenn ich allein unterwegs bin, nutzte ich das als Heckgarage. Da passen alle Segel und Gabelbäume rein und 1-2 kleine Boards. Zwei weitere Boards vorne unter das Bett, ebenso alle Masten bis auf den 460er.

Mit Familie kommt ein Teil der Surfzeugs ins Auto.

Für mich ist das auch nicht optimal, und ich plane schon länger, etwas zu ändern. Bin aber unschlüssig. Aktuell tendiere ich dazu, einen kleineren Wohnwagen und ein größeres Auto zu nehmen.

Der Wohnwagen wird von vielen noch als kompliziert angesehen. Ist er aber nicht, ich verwende kein Vorzelt und baue auch sonst nichts auf. Ich rangiere ihn mit dem Auto auf den Platz oder verwende den Mover. Dann die Stützen mit dem Akkuschrauber runter (da kann man auch eine vollautomatische Lösung nachrüsten) und fertig. Wenn Wind geht kann ich dann schon mit dem Aufriggen beginnen und aufs Wasser.

Der größte Nachteil des Wohnwagens ist die geringere Geschwindigkeit. In Deutschland und der Schweiz zwar 100km/h, aber dort fahre ich selten hin.

Zuladung ist übrigens gar kein Problem. Der Wohnwagen hat 1700kg höchst zulässige Gesamtmasse, gewogen in vollem Urlaubstrimm für drei Wochen immer unter 1500kg. Einer der wenigen Vorteile unserer bescheuerten Sportart: Das Material nimmt zwar viel Volumen ein, wiegt aber nicht viel.

lg
    Gernot

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,466
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • February 4, 2026 at 7:59 PM
    Quote from tourensurfer

Mich pesrönlich würde ein 4x4 LKW mit Koffer reizen, ein WoMo in Richtung Expeditionsmobil.

Dann reichen aber die 7.5t aber auch nicht.

Beispiel

https://7globetrotters.de/man-l2000-expeditionsmobil

So ein Teil hatten Bekannte. Die haben bei einer Marokkoreise für 35000,-€ Diesel verballert. Danach ist das Fahrzeug verkauft worden…

• Killefit
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    370
    Map Entry
    yes
    Boards
    Witchcraft Shaman 76 & 96, Wave v3 78 CBC, Custom Haka ST 83, SBT Electron 74 Gen2, Duotone Grip 81 SLS
    Sail
    Witchcraft Slayer, Flight Sails Zorro & Aphix
    Fins
    Witchcraft, K4, MUF
    SUP
    Gong Inflatable
    Foil
    Cabrinha Vision Wing, Indiana Wing Foil 129L, Indiana 820P
    Birthday
    Apr 21st 1968 (58)
    • February 4, 2026 at 8:31 PM

Ich werfe mal einen Concorde 620 ab Bj. 1998 ins Rennen. M W. ab diesem Baujahr holzfreie Sandwichwände mit XPS Schaum. Undichtigkeiten sind natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen und sollten gesucht werden, aber das ist ein sehr solider Aufbau mit verzinktem Alko-Tiefrahmen.

Doppelter Boden als Stauraum für Segel, Masten, Gabeln. Boards aufs (begehbare) Dach oder hinten dran. Große Tanks um lange autark stehen zu können. Gewicht 3,85t, kann man ablasten auf 3,5t. Bei Kontrollen zur Not Wasser ablassen 😁. Aber wird schon etwas knapp, gewichtsmäßig...

Der 620er ist 6,60m lang, hat eine ausziehbare Stoßstange als Träger und es gibt ihn in verschiedenen Grundrissen. Z.B. mit Heckbad oder Stockbetten. Stockbetten könnten auch zusätzlichen Stauraum bieten.

Preise für Mobile um Bj. 2000 sollten zwischen 15 und 20 T€ liegen.

Das Problem ist, dass Ersatzteile für Ducatos aus diesen Baujahren teilweise schon knapp werden.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    799
    Map Entry
    yes
    • February 4, 2026 at 8:37 PM
    Quote from C - GER
    Quote from tourensurfer

Mich pesrönlich würde ein 4x4 LKW mit Koffer reizen, ein WoMo in Richtung Expeditionsmobil.

Dann reichen aber die 7.5t aber auch nicht.

Beispiel

https://7globetrotters.de/man-l2000-expeditionsmobil

So ein Teil hatten Bekannte. Die haben bei einer Marokkoreise für 35000,-€ Diesel verballert. Danach ist das Fahrzeug verkauft worden…

Da komm ich aber auf 100.000km, bissel viel für eine Marokkoreise. Einmal um die Erde sind nur 40.000km. In Marokko kostet der Liter Diesel 1 EUR, da kannst Du einmal um die Erde für 14.000 EUR.

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    945
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • February 4, 2026 at 9:00 PM

ein 4x4 LKW mit Untersetzung im Sand / Wüste und schwerem Gelände schluckt die mal locker 30-50 ltr. in der Stunde weg,...
    da geht´s nimmer um Verbrauch auf 100km sondern um Zeit wie bei Baumaschinen,...

Was das Gerät an Anschaffung und Unterhalt kostet könnte ich mein Leben lang die schönsten Surfspots der Welt mit Hotel und Eierschaukeln besuchen :P Co2 Ausstoß von den Flügen wäre auch nicht höher.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    799
    Map Entry
    yes
    • February 4, 2026 at 9:45 PM

Auch Marokko hat Straßen ;) Klar kann man auch mal Wüste fahren. Aber die 35.000 € für Diesel dabei - die Rechnung geht nicht auf. Ist ja nur meine Meinung/Kalkulation, musst ja nicht zustimmen.

• manihiki
    Professional
    Reactions Received
    1,089
    Map Entry
    no
    • February 5, 2026 at 9:00 AM
    Quote from Ford Perfect

Wie habt ihr das gelöst ?

Wie wart ihr unterwegs ?

Wo wart ihr unterwegs?

Wir waren mit Kleinkind 2 Jahre alt über Winter in Andalusien und auf den Kanaren unterwegs.

Wir sind einfach mit unserem VW Bus mit Hochdach losgefahren.

Mit 2 boards am Dach

Im Nachhinein:

Weniger ist mehr

Mit dem kleinen Bus kommst du überall hin

Der kleine „rubio“ war ein Türöffner

Zwischendurch mal ein Apartment mieten

Ansonsten die Infrastruktur von Hotels und yachthäfen nutzen

Ist aber schon 30 Jahre her

Viel Spaß euch

• surfschwabe
    Intermediate
    Reactions Received
    48
    Map Entry
    no
    • February 5, 2026 at 10:33 AM

Hier gibt es ja schon fast zu viele Antworten, da häng ich mich einfach rein: Das Thema hatte und habe ich selbst.

Kinder vor der Schule: AUF JEDEN FALL OFFSAISON NUTZEN, wenn möglich. Haben wir leider zu wenig gemacht.

Ich habe eine Wohnwagen und rate bei euren Plänen ab: Man ist weder am Spot noch auf einem WOHNMOBILstellplatz (insbesondere in D nach StVo) mindestens unerwünscht.

Die Lösung: Ein Auto mit Wohnwagen ist ca 12m. Daher ein Sprinter/Ducato/sonstiges mit 3,5t und ein Hänger, das Gespann ist kürzer und man ist überall willkommen. Wenn der Hänger noch gebremst sein darf, gibt es keine Kombination mit mehr Zuladung.

Kofferhänger in dem Surfmaterial und Moped drin sind :)

• Ford Perfect
    Student
    Reactions Received
    7
    Map Entry
    no
    • February 5, 2026 at 2:22 PM
    Quote from tng
    Quote from Ford Perfect

Wohnwagen....habe ich einem im Vorarlberg stehen und einen in Silvaplana...mit einem reisen, ist mir nicht neu- aber irgendwie nicht so meins

Bin ich der einzige, den das wundert? Du hast zwei Wohnwagen, aber nur ein relativ geringes Budget für das geplante Campingfahrzeug?

Ich würde ganz klar den besser geeigneten der beiden nehmen und entsprechend aufrüsten.

Ich habe aktuell einen Wohnwagen mit "Familiengrundriss" (Stockbetten hinten). Wenn ich allein unterwegs bin, nutzte ich das als Heckgarage. Da passen alle Segel und Gabelbäume rein und 1-2 kleine Boards. Zwei weitere Boards vorne unter das Bett, ebenso alle Masten bis auf den 460er.

Mit Familie kommt ein Teil der Surfzeugs ins Auto.

Für mich ist das auch nicht optimal, und ich plane schon länger, etwas zu ändern. Bin aber unschlüssig. Aktuell tendiere ich dazu, einen kleineren Wohnwagen und ein größeres Auto zu nehmen.

Der Wohnwagen wird von vielen noch als kompliziert angesehen. Ist er aber nicht, ich verwende kein Vorzelt und baue auch sonst nichts auf. Ich rangiere ihn mit dem Auto auf den Platz oder verwende den Mover. Dann die Stützen mit dem Akkuschrauber runter (da kann man auch eine vollautomatische Lösung nachrüsten) und fertig. Wenn Wind geht kann ich dann schon mit dem Aufriggen beginnen und aufs Wasser.

Der größte Nachteil des Wohnwagens ist die geringere Geschwindigkeit. In Deutschland und der Schweiz zwar 100km/h, aber dort fahre ich selten hin.

Zuladung ist übrigens gar kein Problem. Der Wohnwagen hat 1700kg höchst zulässige Gesamtmasse, gewogen in vollem Urlaubstrimm für drei Wochen immer unter 1500kg. Einer der wenigen Vorteile unserer bescheuerten Sportart: Das Material nimmt zwar viel Volumen ein, wiegt aber nicht viel.

lg
    Gernot

Display More

Bei dem Wohnwagen im Vorarlberg bin ich nur Teilhaber-zusammen mit 3 anderen shredd buddies vor über 15 Jahre ins Leben grufen worden, die Genossenschaft ;).

Der andere ist mini und schon sehr alt.

Mit einem Wohnwagen bist du relativ deutlich immer an einen CP angewiesen, genau das will ich aber nicht, zudem auch nicht übern Winter jeder CP offen hätte. Und Wohnwagen mit Surfstuff drin, bedeutet jede Nacht umräumen.

So ein Wohnwagen ne tolle Lösung wenn du länger an einem Ort verweilen wollen würdest, wollen wir aber nicht.

• Ford Perfect
    Student
    Reactions Received
    7
    Map Entry
    no
    • February 5, 2026 at 2:25 PM
    Quote from Killefit

Ich werfe mal einen Concorde 620 ab Bj. 1998 ins Rennen. M W. ab diesem Baujahr holzfreie Sandwichwände mit XPS Schaum. Undichtigkeiten sind natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen und sollten gesucht werden, aber das ist ein sehr solider Aufbau mit verzinktem Alko-Tiefrahmen.

Doppelter Boden als Stauraum für Segel, Masten, Gabeln. Boards aufs (begehbare) Dach oder hinten dran. Große Tanks um lange autark stehen zu können. Gewicht 3,85t, kann man ablasten auf 3,5t. Bei Kontrollen zur Not Wasser ablassen 😁. Aber wird schon etwas knapp, gewichtsmäßig...

Der 620er ist 6,60m lang, hat eine ausziehbare Stoßstange als Träger und es gibt ihn in verschiedenen Grundrissen. Z.B. mit Heckbad oder Stockbetten. Stockbetten könnten auch zusätzlichen Stauraum bieten.

Preise für Mobile um Bj. 2000 sollten zwischen 15 und 20 T€ liegen.

Das Problem ist, dass Ersatzteile für Ducatos aus diesen Baujahren teilweise schon knapp werden.

Vielen Dank, genau solche Tipps habe ich gemeint ;)

• Ford Perfect
    Student
    Reactions Received
    7
    Map Entry
    no
    • February 5, 2026 at 2:28 PM
    Quote from surfschwabe

Hier gibt es ja schon fast zu viele Antworten, da häng ich mich einfach rein: Das Thema hatte und habe ich selbst.

Kinder vor der Schule: AUF JEDEN FALL OFFSAISON NUTZEN, wenn möglich. Haben wir leider zu wenig gemacht.

Ich habe eine Wohnwagen und rate bei euren Plänen ab: Man ist weder am Spot noch auf einem WOHNMOBILstellplatz (insbesondere in D nach StVo) mindestens unerwünscht.

Die Lösung: Ein Auto mit Wohnwagen ist ca 12m. Daher ein Sprinter/Ducato/sonstiges mit 3,5t und ein Hänger, das Gespann ist kürzer und man ist überall willkommen. Wenn der Hänger noch gebremst sein darf, gibt es keine Kombination mit mehr Zuladung.

Kofferhänger in dem Surfmaterial und Moped drin sind :)

Display More

Freies stehen mit Wohnwagen geht nie lange gut.

Da bin ich ganz bei dir.

• Ford Perfect
    Student
    Reactions Received
    7
    Map Entry
    no
    • February 5, 2026 at 2:35 PM
    Quote from Totti-Amun

Man kann Wohnmobile länger finanzieren als normale PKWs.

10-12 Jahre sind Gang und Gäbe, hat mir mal der größte Hobby Händler in NRW gesagt in einem Gespräch, wo ich mein Erstaunen darüber geäussert habe, dass so viele neue Wohnmobile an den Surf-Spots zu sehen seien.

Er hat von über 90% Finanzierungen bei Verkäufen gesprochen.

Insofern lohnt sich vielleicht tatsächlich ein Neukauf oder ein junger Gebrauchter: (Werks-) Garantie und wenig Reparaturen.

Vielen Dank für diesen Denkanstoss.

Weiter gedacht, könnte man vielleicht sogar einen solches Gefährt als Geschäftswagen oder zumindest irgendwie als Betriebsausgabe absetzen ? Bin Rigger und mache öfters back to back Geschichten, zwischen den einzelnen Shows liegen oft nur 3-4h, da lohnt die Heimfahrt nicht und viele Kollegen haben n Bus....

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice