Es ging wohl eher um die Bewertung der Situation, da ist immerhin jemand gestorben. Da würde ich auch keinen Daumen hoch posten.
Robert Marc Lehmann über unter dem Eis verschwundenen Influencer und Eistauchen.
-
-
Da ich auch mal mit verdrehtem Tampen unter dem Segel lag, habe ich die Minilasche zum öffnen des Trapez einfach mit einem längeren, geflochtenen und gut greifbarem Tampen verlängert. Kann gerade in Stresssituationen leicht und schnell gegriffen und ausgelöst werden.
-
Meiner Erfahrung nach sind die die Verschlusssysteme einiger moderner Trapeze (aus eigener Erfahrung betrifft das Ion und Severne) überhaupt nicht dafür ausgelegt, dass man sie in einer Notsituation schnell öffnen kann. Warum die so konstruiert sind, verstehe ich überhaupt nicht. Mit der "Hand zum Haken" Aushängmethode hatte ich aber auch noch nie ein Problem, einen verdrehten Tampen vom Haken zu lösen.
-
Meiner Erfahrung nach sind die die Verschlusssysteme einiger moderner Trapeze (aus eigener Erfahrung betrifft das Ion und Severne) überhaupt nicht dafür ausgelegt, dass man sie in einer Notsituation schnell öffnen kann. Warum die so konstruiert sind, verstehe ich überhaupt nicht. Mit der "Hand zum Haken" Aushängmethode hatte ich aber auch noch nie ein Problem, einen verdrehten Tampen vom Haken zu lösen.
Moin franz s,
doch gibt es, der Trapezhaken von ProLimit hat einen Sicherheitsverschluss, welcher sich über eine Schlaufe problemlos öffnen lässt...

Gruß Jürgen
-
Meiner Erfahrung nach sind die die Verschlusssysteme einiger moderner Trapeze (aus eigener Erfahrung betrifft das Ion und Severne) überhaupt nicht dafür ausgelegt, dass man sie in einer Notsituation schnell öffnen kann.
Ha, wenn's denn nur die Notsituation wäre! Mein 08/15-Gun geht mittlerweile selbst im Normalbetrieb nur mit Anstrengung auf. Pipimachen als Notsituation hat da schon ausgereicht, zum Multitool zu greifen

-