Robert Marc Lehmann über unter dem Eis verschwundenen Influencer und Eistauchen.

• Wer seinem Körper das antun möchte?

Ich habe im Bekanntenkreis einen leider mit Mitte 25 verstorbenen Sohn, der daheim beim Sprung aus der Sonne in den Pool durch den Kälteschock-Reflex umgekommen ist. Athletischer Typ.

Regt dann doch zum Denken und zur Selbst-Reflexion an...

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Entscheidend ist doch, ruhig zu bleiben, also Druck rausnehmen und Tampen vom Haken ziehen. Hat bis jetzt immer geklappt.

Meine Söhne haben aber beim Trapezfahren in der Surfschule als erstes gelernt, dass die Trapeze einen Haken/eine Lasche haben, wie oben schon von David R-T erwähnt. An der kann man ziehen und der Haken ist locker. Dann noch schnell Klettverschluss auf und man ist frei. Hatte ich als Option vorher nicht auf dem Schirm. Haben die ein paarmal an Land geübt, damit man die Lasche auch blind findet.

Kann man sich überlegen, was schneller ist bzw. üben. Ist ja gut, in der Situation zwei Optionen zu haben.

Messer würde aus meiner Sicht länger dauern, ist Ballast, Verletzungsgefahr oder man könnte es vorher verlieren.

• Also zur Info für alle die das Video.nicht gesehen haben. Robert warnt mit seinem Hintergrund als Berufstaucher vor Gefahren wie dem Kälteschock beschreibt wie es sich anfühlt, und legt dar warum man so etwas auf keinen Fall machen sollte.

Dann beschreibt er noch wie man es machen müsste um möglichst sicher dabei zu sein.

Er verhindert mit diesem Video Dummheiten und Tode und zeigt was schiefgehen kann.

• OT-Frage: Wer hat den denn rausgeholt in SFB? In der letzten Saison ist die Wapo kaum noch zu sehen gewesen gewesen, dafür die Seenotrettung (DGzRS) mit einem kleinen Aluboot, die auch viel penibler waren, was Belehrungen an den Strandbereichen angeht. Aber im Winter macht das sicher die Feuerwehr?

https://www.niederlausitz-aktu…schrauber-im-einsatz.html

Hier auch der Trapezbalken den ich meinte:

https://www.patrikinternationa…ories/free-fall-hook.html

Der sogenannte Free fall Hook von Patrik

Bei einem Jordy Vonk Sturz würde mir auch gar nichts einfallen, was man da zur Sicherheit machen kann außer Helm.

• Ist meinem Bruder vor seeeehr langer Zeit auch passiert. Er war 16.

Danke, dass du das hier schreibst.

Dadurch wird mir noch mehr bewusst, wie real die Gefahr durch die Kälte ist.

Ich bin seit einem Jahr ein Kälte-Fan und dusche jeden Morgen kalt bis die Haut rot wird und sich danach ein wohliges Gefühl einstellt.

Ich gehe in größeren Abständen auch Eisbaden, aber immer nur zu zweit, in Ufernähe und Stehtiefe und nur bis maximal Brusthöhe.

Aber ich habe auch schon überlegt, was passiert, wenn man ausrutscht, plötzlich mit dem ganzen Körper samt Kopf unter das eiskalte Wasser kommt.

Das darf man wirklich nicht unterschätzen und man kann sich den positiven Kälte-Effekt auf Stimmung und Kreislauf auch in einer sicheren Umgebung unter der Dusche holen.

Diesen Tauchreflex in kaltem Wasser sollte man ernst nehmen.

Vielen Dank noch mal 🙏🙂

• OT:

Also ich freue mich, dass jemanden durch diesen Thread geholfen ist.

So habe ich mir das gewünscht.

Leider habe ich dafür einen Dislike geerntet.

Das motiviert nicht gerade in guter Absicht Beiträge zu erstellen.

• Leider habe ich dafür einen Dislike geerntet.

Das motiviert nicht gerade in guter Absicht Beiträge zu erstellen.

Ich nehme an, dass es nicht so gemeint ist wie es scheint.

Immerhin kann ich dir sagen, dass deshalb dein Punktekonto nicht leidet.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Warum gleich so dünnhäutig?

Ich denke übrigens, das bezieht sich eher auf das Video. Das Thema ist interessant und die Bilder schön dramatisch. Aber der Typ ist schwer erträglich. Ist halt einer, der sich selber unglaublich gern, viel und lang reden hört. Dazu noch eine gute Portion gespieltes Pathos, der missionarische Ton und ganz viel Selbstinszenierung. Das ist nicht jedermanns Sache.

• Ich denke übrigens, das bezieht sich eher auf das Video. Das Thema ist interessant und die Bilder schön dramatisch. Aber der Typ ist schwer erträglich. Ist halt einer, der sich selber unglaublich gern, viel und lang reden hört. Dazu noch eine gute Portion gespieltes Pathos, der missionarische Ton und ganz viel Selbstinszenierung. Das ist nicht jedermanns Sache.

Konnte mir einen eigenen Kommentar hierzu mit Müh und Not verkneifen, sehe es aber genauso wie "tille"

• https://www.niederlausitz-aktu…schrauber-im-einsatz.html

Hier auch der Trapezbalken den ich meinte:

https://www.patrikinternationa…ories/free-fall-hook.html

Der sogenannte Free fall Hook von Patrik

Wenn sich der Trapeztampen unter Wasser um diesen Haken hinter dem Metallbügel wickelt, dann
    kriegt man das auf Zug gar nicht mehr runter. Da ist mein normaler, schmal zulaufender Haken sicherer.

• Ich mache am See oder am Meer auch bei relativ kaltem Wasser (Frühjahr) erst mal einen Hechtsprung ins Wasser.

Immer schon, alte Gewohnheit. Ist vielleicht nicht so schlau. :/

• Ich denke auch das bei der Problematik, dieses System auch nicht viel hilft. Da ist ein Trapez, das ich notfalls schnell lösen/ ausziehen kann besser.

• https://www.ndr.de/nachrichten…glueckt,eisbader-100.html

• Meins hat halt keine Notfalllasche. Aber ist als Hybridtrapez alternativlos bisher.

Das Aeblstahl Mini Messer in kidexscheide am Trapezbefestigen kommt mir immer schlauer vor.

Noch ne idee wäre so ne minitauchflasche..

• Stimmt ist dünnhäutig.

Ich schätze wie die meisten in dieser Situation.

Habs halt einfach ausgesprochen.

Er beschreibt halt Sachen, die mit dem Körper passieren können und warnt vor Gefahren, die man nicht auf dem Schirm hat, daher für mich unverständlich wie man dagegen sein kann, dass einer da Aufklärung betreibt. Geradezu paradox.

Und er ist ja auch Höhlen und ForschungsTaucher und hat da einen enormen Background.

Aber ist mir auch schon egal, Schnee von Gestern.

Keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen.

🙉🙊🙈