1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Surfspots, Reisetipps & Wetter

Sommerlicher Nordwind in Fisterra?

• papapatrick
  • January 30, 2026 at 12:35 PM
  • papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,319
    Map Entry
    no
    • January 30, 2026 at 12:35 PM

Hallo zusammen,

ein guter Bekannter hat mir angeboten, dass ich in seinem Haus in Fisterra in Nordspanien meine Ferien verbringen kann, wann immer ich möchte.

Nun frage ich mich natürlich, wie es dort mit den lokalen Windverhältnissen aussieht.

Die Gegend südlich davon kenne ich ziemlich gut, ich war mehrfach in Viana da Castello und in Guincho und war vom sommerlichen Nordwind begeistert.

Ich hatte damals aber auch die Erfahrungen gemacht, dass man gleichzeitig an anderen Stränden in Portugal Federball spielen konnte, auch nur ein paar Kilometer nördlich von Viana, in Moledo.

Nun frage ich mich, ob der Nordwind im Sommer in der Gegend um Fisterra in sinnvoller Fahrtdistanz mit dem Auto gut zum Windsurfen geeignet ist, aber ich habe beim Googeln nicht viel darüber gefunden.

Daher wäre ich froh, wenn ich hier einen Tipp aus erster Hand bekommen könnte.

War schonmal jemand dort?

LG

Patrick

• trufo
    entramuntanat
    Reactions Received
    529
    Map Entry
    no
    • January 30, 2026 at 1:08 PM

Finisterre?

signature_1636.jpg Powered by MWS">

• Surfandi4780
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    73
    Map Entry
    no
    • January 30, 2026 at 1:31 PM

Galizien ist immer eine Reise wert!

Im Sommer gibt es regelmäßig Schönwetterphasen mit Wind aus nördlichen bis östlichen Richtungen oder Tiefdruck aus S bis W.

Am besten Wellenreiter mitnehmen, nur zum Windsurfen könnte es etwas enttäuschend sein.

Es gibt viele Strände und je nach Windrichtung und Swell sollte man den "richtigen" finden können.

Windstärke und Häufigkeit ist, denke ich grundsätzlich schlechter als in Viana.

Portugal habe ich kaum Vergleich im Gegensatz zu Galizien. Wobei ich da meistens eher in der Gegend um Ferrol auf dem Wasser war.

• papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,319
    Map Entry
    no
    • January 30, 2026 at 1:33 PM
    Quote from trufo

Finisterre?

Ja, Fisterra beim Cabo Finisterre 🙂

• Surfandi4780
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    73
    Map Entry
    no
    • January 30, 2026 at 1:51 PM

In der Surf 11/12 2016 ist ein Spotguide. Da sind auch Flachwasser Spots drin .

• trufo
    entramuntanat
    Reactions Received
    529
    Map Entry
    no
    • January 30, 2026 at 2:07 PM
    Quote from papapatrick

Ja, Fisterra beim Cabo Finisterre 🙂

Komisch, finde ich in Maps gar nicht :/

Sicherlich die galizische Schreibweise.

Windtechnisch ähnlich wie in Portugal. Stabiles Hochdruckgebiet über den Azoren begünstigt die portugisiesche Nortada, oder eben auch den Nortwind in Galizien. Allerdings ist er in Galizien weniger verlässlich und wird durch die zerklüftete Küste oft sehr böig.

In der Ecke bei Finisterre war ich nicht auf dem Wasser, aber eine Autostunde südlich in San Francisco (Muros).

Wind von links leicht ablandig, das Ufer etwas im Windschatten. Die Tage bliess es für's 4.7er, B&J.., kannst Dir vorstellen wie beim Egli.

Die Bucht von Finisterre ist geografisch vergleichbar zur Bucht von San Franscisco, insofern könnte es dort ähnlich gut funktionieren.., hat mir aber damals logistisch nicht gepasst, kann ich nix zu sagen.

Ansonsten auch sehr populär die Zone um Ferrol (Playa San Jorge (Xurxo) oder Doniños. Wellenrevier, sehr böig. Im Sommer auch gut für Welleneinsteiger geignet.

signature_1636.jpg Powered by MWS">

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice