Hi ,
Suche nach einem gutem Achterliek-Trimmsystem … gibt es da Empfehlungen ,
Erfahrungen welche es sein könnte ?
Grüße und danke im Voraus ![]()
Hi ,
Suche nach einem gutem Achterliek-Trimmsystem … gibt es da Empfehlungen ,
Erfahrungen welche es sein könnte ?
Grüße und danke im Voraus ![]()
Ob gut weiß ich nicht.
Schau Dir mal das Trimmsystem von Windlounge/Kümpel an. Gute Erfahrungen. Du musst nur die Gabelbaum-Schelle zusätzlich gegen das Verrutschen sichern. Am Besten geht das mit diesen „Plastik-Einmal-Befestigungen“, die z.B. Handwerker bei Installationen verwenden…sorry, kenne nicht die technische Bezeichnung.
jo, clamcleat CL244 mit den kunststoffschellen in passender grösse, vorteilhaft in verbindung mit LISA pulleys. nobrainer.
Siehe Foto
Siehe Foto
KABELBINDER wolltest du sagen
Ich nutze die simple und günstige Lösung von Loftsails. Andere Marken bieten ähnliche Systeme an.
Oh, das kannte ich noch nicht. Müsste das sein (vorgespult)
herry Du meinst sicher ein adjustable outhaul, oder?
Das Achterliek trimmt man vorne bei der Verlängerung (Downhaul) und noch ein wenig über die Wahl der Schothornöse und Anpassungen bei der Lattenspannung.
Ich denke, wir haben die Frage von Herry alle sehr gut verstanden. Das "adjustable outhaul" heißt auf deutsch "verstellbares Schothorn" und befindet sich auf dem hinteren Teil des Segels, dem Achterliek und man trimmt darüber den Bauch des Segels, insbesondere bei No-Cams. Ergänzend zur Vorlieksspannung. Ich hätte die Frage womöglich genauso gefragt, fand ich jetzt nicht so falsch - aus Amateursicht.
Das Schothorn ist die "clew",
folglich halt ich nichts von diesem Übersetzungsversuch - zumal ich mit jenem Übersetzungsergebnis eher die Wahl der Schothornöse verbinden würde.
Ich kenne für "Outhaul" keinen gebräuchlichen deutschen Ausdruck. Auch Unterliekstrecker passt nicht, da das foot beim Windsurfrigg anders verläuft und nicht entlang typischerweise eines Großbaumes.. Was dort am Hals (tack) als Tackstrap bezeichnet wird, wäre übrigens funktional das "Inhaul".
Das Achterliek ist ausschließlich oder überwiegend das Liek, also die achterne Abschlusskante oberhalb des Schothorns,
Mann, Mann, Mann - es weis doch eigentlich jeder was gemeint ist macht doch nicht wieder eine Wissenschaft draus,... ![]()
Ein gebräuchlicher englischer Name für die auf deutsch genannten Achterliek-Trimmsysteme lautet "On the fly outhaul system".
Chinook nennt z.B. das komplette Trimmsystem "Inflight Outhaul Kit", andere "Outhaul Trimsystem".
Die nennen sich auf deutsch Achterliek-Trimmsysteme, da diese in die Öse unterhalb des Achterlieks in die Schothorn-Öse laufen (gennant auf englisch: Clew).
Das Trimmsystem um die Vorlieksspannung zu verstellen, etwa wie das bei R:SX und Formula-Racing Gang und Gäbe war, nennt sich Downhaul Trimmsystem.
Die Öse im Unterliek nennt sich Tack Eyelet, der Rollenblock Tack Pulley.
Für beide Trimmsysteme gibt es mehrere Themen im Forum, z.B. hier das Thema für Downhaul:
Mit einem Anziehen des Outhaul erhöht man die Chord-Length und verringert den in einem ca. Parallelschnitt zur Wasseroberfläche gesehenen bzw angeströmten Segelbauch. Umgekehrt beim fieren.
Outhaul zieht Segeltuch vom Mast weg und setzt am Schothorn an.
Inhaul zieht Segeltuch - in der Halsgegend ansetzend - hin zum Mast.
Das beim Aufbauen so wichtige "Loose Leech" kennt fast jeder. Wobei Leech das Achterliek ist, Aerodynamisch die trailing edge - ebenfalls das Achterliek.
Und womit würde man die Ausgestaltung des Loose Leech bei einem Rigg verändern? Richtig. Überwiegenst mit dem Downhaul.
Gerade bei Close the Gap, also hohem Rake, trimmt die Outhaul viel eher das Unterliek als das Achterliek.
Es ist ja die Sache, mit welchem Aufwand erzielt man das größtmögliche Ergebnis:
Downhaul stellt man in der Regel einmal beim Riggen ein.
Das Nachtrimmen ist umständlich und nur nötig bei stärker auffrischendem oder abnehmendem Wind.
Outhaul hingegen bei jedem Kurswechsel und das macht man entspannt während der Fahrt.
Das Erstere steigert die Kontrolle am oberen Ende (oder etwas das Angleiten), letzteres den Speed auf unterschiedlichen Kursen unmittelbar.
Bleibt zu erwähnen für ein Achterliek-Trimmsystem: Riggen geht schneller, wenn es richtig eingestellt ist. ![]()
Wer sich mal den Zugwinkel des Outhaul ansieht, könnte erkennen, dass er bei heute typischen Windsurfsegeln damit das Achterliek gar nicht oder nur ganz unwesentlich trimmen kann und es, wenn dann nur ganz weit unten und bei Gleitwind für ein paar vertikale Zentimeter trimmt.
Wer unbedingt will darf gerne auch Stange, Tuch, Stäbchen und Schnur sagen ...
oder dass er mit der Base-Position die Wassertemperatur einstellt ...
https://shop.windcraft-sports.…Race-Trimm-Set---BIG.html
Sowas nutze ich, muss man nur wissen welchen Holmumfang man hat, da es die "Schellen" in unterschiedlichen Größen gibt. Am Schothorn dann Chinook Double Pulley oder das Lisa Teil und fertig. Endstück vom Gabelbaum sollte natürlich dafür geeignet sein.
Beim Chinook Trimmsystem Inflight Outhaul Kit sind 2 Größen der Clam Cleats im Lieferumfang, ausserdem auch ein Pulley.