1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Boards

Suche: Freeride/ Freewave um 120l zum heizen im Chop, aber mit Tuttel Box !

• Christarus
  • January 3, 2026 at 4:15 PM
  • blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,798
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • March 29, 2026 at 4:52 PM
    Quote from franz s

...ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme beim Shiften mit einem anderen Shortboard verschwinden. Halsenschüler schaffen das Shiften auf dem Shortboard meist nur wenn sie im Gleiten möglichst weit durch die Halse kommen.

…da fehlt es dann bei dir vielleicht an der Vorstellungskraft. Warum die Ein- bzw. Aufsteiger Freerider einen leichter durch die Halse bringen steht weiter oben. Man kann sich also das Halsenlernen mit einem Fußdrucksensiblen FSW oder einem stoisch geradeaus laufendem SL extra schwer machen oder einen gutmütigen Freerider mit ~75 cm Mittel Breite bei 125 Litern, flachem Deckverlauf und harmonischer, nicht zu grader outline nehmen und es damit schneller und leichter lernen und das Windsurfen damit genießen.

Das die Freerider nicht von alleine Halsen ist auch klar, aber soweit ist Christarus schon lange, nach ein paar Freerace Abenteuern.

Ich hoffe ich konnte Deiner Vorstellungskraft etwas weiterhelfen.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,099
    Map Entry
    no
    • March 29, 2026 at 5:40 PM

Ich bin ja gespannt wie er mit dem Carve klarkommt. Das der bei den beschriebenen Halsenproblemen soviel besser funktioniert, kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

• franz s
    Professional
    Reactions Received
    641
    Map Entry
    no
    • March 29, 2026 at 6:43 PM
    Quote from Hifly666

ch bin ja gespannt wie er mit dem Carve klarkommt. Das der bei den beschriebenen Halsenproblemen soviel besser funktioniert, kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Das wird jedenfalls ein sehr interessanter Vergleich.

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    414
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • March 30, 2026 at 8:31 AM

Probiere es nochmal. Und dann nochmal mit dem FSW. Ja bei den Brettern muss man präziser steigen, dafür zeigen sie dir sehr genau, was du falsch machst und du merkst sofort welche Belastung welchen Einfluss hat. Damit kannst du mehr lernen (und wenn es vorerst hauptsächlich der Wasserstart ist, egal, ist auch eine gute Übung). Bei mir hat es mit den keinen 95l FSW früher klick gemacht als mit den Freeracern, die sehr viel Druck auf der Kante brauchen. Allerdings war da eher das Problem nach dem Fußwechsel zu shiften ohne einzuparken. Oder dass mich der Chop einfach irgendwo gefressen hat. Das geht alles mit dem FSW schöner, variabler im Radius, kontrollierter bei viel speed aus der Schlaufe,...

Gib nicht zu früh auf, das Brett kann dir vieles sehr deutlich zeigen, was ein Freerider derart verdrängt, dass du nicht weißt, was du falsch machst.

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,798
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • March 30, 2026 at 8:57 AM
    Quote from David R-T

Probiere es nochmal. Und dann nochmal mit dem FSW. Ja bei den Brettern muss man präziser steigen, dafür zeigen sie dir sehr genau, was du falsch machst und du merkst sofort welche Belastung welchen Einfluss hat. Damit kannst du mehr lernen

Genau, mach es dir so schwer wie möglich, dann hampelst du auch länger dran rum und das steigert sicher total die Lust.
    Oder wars der Frust, weil Schritt 3 vor Schritt 2 eben doch nicht richtig ist?

Ne Leute, so läuft das in die falsche Richtung. Ich habe große Hoffnung, dass der Carve da etwas mehr bringt.

An den Binnen Spots sehe ich 90% der Windsurfer, die die Halsen mehr schlecht als recht durch eiern. Die meisten von denen fahren FSW, Wave, Race oder Freerace Boards. Das mag für die meisten okay sein, aber warum macht man sichs denn unnötig schwer? Wegen dem Image der "Einsteiger" Boards?
    Legt das ab. Es ist cooler, durchzugleiten und zu heizen, als Halsen zu vergeigen und dann stylisch am Ufer zu stehen.

• Christarus
    Professional
    Reactions Received
    527
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • March 30, 2026 at 9:20 AM

Ich finde es wirklich rührend, wie ihr euch um mich sorgt, aber keine Angst, ich werde nicht aufgeben und das (oder die Boards) in die Ecke legen und frustriert aufgeben. Da ich meistens auf den norddeutschen Flachwasserrevieren unterwegs bin, sitzt die abgesprungene Halse mit anschließenden Beachstart perfekt. Ich danke euch ihr die Tipps, die ich wirklich alle, egal wie unterschiedlich, für wertvoll halte.

In meinem letzten Beitrag sind zwei traurige Smileys aufgetaucht, das sollte nicht so sein und ist nur eine Autokorrektur aus "Klammerzu und Doppelpunkt" gewesen. Ich bin nicht traurig, alles was nicht klappt, motiviert mich und macht diesen Sport aus. :)

8):thumbup:

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,419
    Map Entry
    no
    • March 30, 2026 at 10:06 AM

Am besten vielleicht die Boards abwechseln - je nach Lust, Conditions und Trainingsschwerpunkt?

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,099
    Map Entry
    no
    • March 30, 2026 at 5:43 PM

Ich würde den FSW auch nich mal probieren, weil das man etwas gewöhnungszeit braucht bei einem neuen Board ist nicht so außergewöhnlich. Dazu ist die Sasion noch neu und die Bedingungen nicht ideal vielleicht.

Blinki hat ja nicht unrecht, aber das Board ist ja nun schon da, dann würde ich es auch ordentlich testen.

• Christarus
    Professional
    Reactions Received
    527
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • March 30, 2026 at 6:09 PM
    Quote from Hifly666

Ich würde den FSW auch nich mal probieren, weil das man etwas gewöhnungszeit braucht bei einem neuen Board ist nicht so außergewöhnlich. Dazu ist die Sasion noch neu und die Bedingungen nicht ideal vielleicht.

Blinki hat ja nicht unrecht, aber das Board ist ja nun schon da, dann würde ich es auch ordentlich testen.

Du meinst "noch" und nicht "nicht", oder? Ja, das Board ist da, die Saison jung und ich werde es bestimmt noch probieren und damit fahren.

8):thumbup:

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,099
    Map Entry
    no
    • March 30, 2026 at 7:33 PM

ja noch, meine Wurstfinger...

• Wudoc
    Intermediate
    Reactions Received
    421
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-wave 95, f-cross 113, f-race 130
    Sail
    NP Hellcat/Combat, Gun Exceed/Torro
    Fins
    Select, Patrik, MUF, Lessacher, Fehmarnfins
    • March 30, 2026 at 11:07 PM
    Quote from blinki-bill
    Quote from David R-T

Probiere es nochmal. Und dann nochmal mit dem FSW. Ja bei den Brettern muss man präziser steigen, dafür zeigen sie dir sehr genau, was du falsch machst und du merkst sofort welche Belastung welchen Einfluss hat. Damit kannst du mehr lernen

Genau, mach es dir so schwer wie möglich, dann hampelst du auch länger dran rum und das steigert sicher total die Lust.
    Oder wars der Frust, weil Schritt 3 vor Schritt 2 eben doch nicht richtig ist?

Ne Leute, so läuft das in die falsche Richtung. Ich habe große Hoffnung, dass der Carve da etwas mehr bringt.

An den Binnen Spots sehe ich 90% der Windsurfer, die die Halsen mehr schlecht als recht durch eiern. Die meisten von denen fahren FSW, Wave, Race oder Freerace Boards. Das mag für die meisten okay sein, aber warum macht man sichs denn unnötig schwer? Wegen dem Image der "Einsteiger" Boards?
    Legt das ab. Es ist cooler, durchzugleiten und zu heizen, als Halsen zu vergeigen und dann stylisch am Ufer zu stehen.

Grundsätzlich bin ich ja bei dir mit den 90% und muss mich wohl oder übel auch selbst da einreihen. Aber der heiige Gral des Windsurfens ist vielleicht auch nicht für alle die durchgeglittene Halse. Und es kann auch absolut sinnvoll sein, neues Material für den nächsten Trip an die Küste zunächst am Binnenspot zu testen, selbst wenn dann die Halsenquote dramatisch sinkt. Wenn wir immer nur tun, was wir schon können, lernen wir nichts dazu.😉

Es war allerdings auch schon immer so, dass geradeaus fahren deutlich einfacher ist als um die Ecke - manchen reicht das und es wird gar nicht erst versucht bestimmte Manöver zu erlernen. Wurde mir von einem 1-Spot-Urlauber, der seit Jahrzehnten am Wulfener Hals fährt, genau so geschildert. Wasserstart braucht man da einfach nicht.

Recht gebe ich dir mit dem zu frühen Umstieg als Spaßbremse gerade bei Anfängern - wenn man nach dem Anfängerkurs das erste eigene Board in Erwartung steiler Lernkurven gleich 2 Nummern zu klein wählt, verwandelt sich Lust sehr schnell in Frust. Ab einem gewissen Level klappt ja aber zumindest das geradeaus fahren recht zuverlässig mit fast jedem Board - da kann man am Binnenspot ruhig mal experimentieren finde ich - eine Halse an die andere reihen macht halt auch nicht alle glücklich.

Viele Grüße

Wulf

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,798
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • March 31, 2026 at 8:01 AM

Möglich, aber soweit ich den TE verstanden habe sucht er ein einfach zu fahrendes Board, um damit dann seine Halsentechnik zu verbessern ;)

Ist es dann richtig zu sagen:
    "Hol dir ein FSW, das zeigt dir sofort, dass du was verkehrt gemacht hast."
    oder

"Halsen wird total überbewertet, bei uns am Spot geht das auch ganz ohne"

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    414
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • March 31, 2026 at 9:58 AM

Ich sag nicht "hol dir ein FSW". Ich sag der erste Eindruck nach einem langen Winter bei der Ersten Session auf einem neuen Board hat bedingt Aussagekraft. Wechsle nicht beim ersten Zeichen von Problemen gleich alles, sondern versuche herauszufinden woran es liegt. Er hat das Setup jetzt hier liegen, dann bitte versuche es mal bei anderen Bedingungen, mit verschobenem Mastfuß, mal nach dem Mittagessen,.. mal frisch ausgeruht. Im Allgemeinen: geh aufs Wasser. Surfen lernt man in erster Linie beim Surfen. Unser Aspirant surft ja immerhin seit über 10 Jahren, wenn ich dar richtig gelesen hab und soo unglaublich wild sind jetzt Freewave Bretter auch nicht zu halsen, ich sehe da wie erwähnt im direkten Vergleich zu Freeracern auch einige Vorteile. Aber es hängt vom jeweiligen Problem ab. Warum kommt es zum Sturz? Ist es eher am Ende, nach dem shiften der Segelzug ? => dann kannst ruhig beim Freewave bleiben und einfach flotter (ja das macht Angst) einleiten. ist es die Einleitung? => geh eher zum Freeride. Ist es Fehl Belastung beim Fußwechsel? => das gelingt mit einem Freerider deutlich einfacher aber der Freewave zeigt dir sehr deutlich was du falsch machst. Kippt dein Brett zB. immer nach innen, steig halt weiter vor und mehr zur Mittellinie,... Übe überhaupt den Fußwechsel, auch an Land, am Simulator...

Mir persönlich hat das wechseln zwischen verschiedenen Brettern vieles gezeigt, dass ich, wäre ich immer am Freerider geblieben, so nicht erkannt hätte. Je mehr du dann gesehen hast, desto leichter erkennst du was von deinem Problem am Board/Setup liegt und was zwischen deinen Ohren liegt. Es hilft einfach dabei, dass sich grundlegende Fehler nicht so leicht unentdeckt festsetzen, weil dein Schulschiff das halt verkraftet. Wenn jemand schon zehn Jahre surft, kann er ruhig auch mal was anderes ausprobieren, besonders wenns eh schon mal am Hof liegt.

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,419
    Map Entry
    no
    • March 31, 2026 at 11:15 AM

blinki-bill ua:

Nimm Dir das am leichtesten zu fahrende Board und bleibe so lange wie möglich im so gut wie wellenlosen Flachwasser ist jedenfalls auch nicht die richtig Antwort für diejenigen, die Halsen verbessern wollen.

Ein Stehrevier, das das starten erleichtert und Stürze weniger "bestraft" und so mutiges Fahren fördert, kann helfen.

Sitzen denn die flare gybes laut Peter Hart - samt längeren clew first exits?

Dann große Schlangenlinien im Vollgleiten.

Dann tiefe "Speedruns".

Dann die Einleitung im vollgleiten. Da sehe ich keine wirklichen Nachteile eines FSW/Freewave (sofern nicht allzu klein).

Ruhig Boards wechseln, wie David R-T richtig schreibt.

Sehr richtig ist auch sein Satz: "Es hilft einfach dabei, dass sich grundlegende Fehler nicht so leicht unentdeckt festsetzen, weil dein Schulschiff das halt verkraftet."

• Wudoc
    Intermediate
    Reactions Received
    421
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-wave 95, f-cross 113, f-race 130
    Sail
    NP Hellcat/Combat, Gun Exceed/Torro
    Fins
    Select, Patrik, MUF, Lessacher, Fehmarnfins
    • March 31, 2026 at 11:20 AM
    Quote from blinki-bill

Möglich, aber soweit ich den TE verstanden habe sucht er ein einfach zu fahrendes Board, um damit dann seine Halsentechnik zu verbessern ;)

Ist es dann richtig zu sagen:
    "Hol dir ein FSW, das zeigt dir sofort, dass du was verkehrt gemacht hast."
    oder

"Halsen wird total überbewertet, bei uns am Spot geht das auch ganz ohne"

In Bezug auf die Eingangsfrage des TE gebe ich Dir Recht - allerdings ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, daher bin ich jetzt auch eher bei David R-T und ruhig noch 1-2mal probieren, bevor man das Board gleich wieder in die Ecke stellt.

Bei meinem Beitrag #51 wollte ich eigentlich nur deinen letzten allgemein gehaltenen Absatz zitieren, hatte das aber gestern Abend mit Tablet nicht vernünftig hinbekommen. :beerchug:

Viele Grüße

Wulf

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

• halsen