NP Speedster vs Ryde 6.7

• Suche eine geeignetes 6.7 qm Segel für Ostsee-Freeride-Bedingungen. Würde das Segel gerne mit einem 106 oder 116L FSW-Board, bzw. ggf. auch mal mit einem 130L-Freeride (Starboard Carve) nutzen (wiege 84 kg). Habe mir einige Testberichte der aktuellen Modelle durchgelesen, bin aber noch etwas unschlüssig, welches Modell sinnvoller ist. Wichtig wäre mir frühes angleiten bei „leichtwind“ und Stabilität, da es mein größtes Segel sein wird (bisher 6.0 qm NP Fusion).

Gibt es Erfahrungswerte?

• Für 106 fsw ist so ein 6,7 vermutlich ein “schlechter ” Kompromiss, mit einer passenden Finne und gutem Fahrgefühl kann das aber gehen

Die anderen boards sicherlich kein Problem

Was ist dir wichtiger, wind Range oder handling?

• Moin Acidman, gehe auch davon aus, dass ich dann in der Tat eher die 116L und größer brauche ohne. Wind-Range wäre mir a. e. noch etwas wichtiger und wirklich genug Druck bei wenig Wind - bestenfalls ab ~15 kn. Gruß

• Was hat dir an dem NP Fusion missfallen oder gefehlt? Vortrieb, Kontrolle?

Möchtest du bei NP bleiben?

• Was sind das denn genau für FSW Boards?

Um sinnvoll ein 7 Latten Segel darauf zu fahren sollte es zumindest 4 Schlaufen geben, die außen liegen.

Ich hatte damals mal ein NP Hellcat, Vorgänger vom Speedster, auf einem FSW mit 100 L gefahren, war nicht der Hit. Da funktionieren Freemove, Crossover Segel wesentlich besser, harmonischer. Das Board sollte auch einen entsprechenden Shape haben. Sonst hat man aufs falsche Pferd gesetzt.

• @C-GER: Bin vorwiegend mit JP Allride 106L und 116L unterwegs. Das NP Fusion 6.0 qm ist super und ist fest gesetzt in der Palette und ich möchte auch weiterhin NP fahren, 6.7 qm soll eine Ergänzung nach oben darstellen und mit 430 RDM gefahren werden.

harros surfjoker: Wenn 95L und NP Ryde 6.7 qm bei dir funktionieren, sollten meine boards wohl zumindest schonmal zum Ryde passen. Meine Hauptboard ist JP Allride 106L mit 3 Fußschlaufen.

acidman: Danke, wahrscheinlich wäre dann für eine Starboard Carve o. ä. durchaus Speedster denkbar.

• Dann werfe ich mal das NP Atlas 6.2 in den Ring. Zu dem Allride würde das sehr fein passen. Angleitstark, schnell und sehr kontrollierbar mit großer Windrange.

• Die Surf schreib dazu: "Das Atlas ist ein Power-Power-Wavesegel für schwere Jungs und Surfer, die eigentlich ein Segel für Bump & Jump-Bedingungen suchen."

Gibt's auch in 6,5.

Damit kannste auch Mal in Altenteil oder Heiligenhafen eine runde drehen.

• Atlas ist ein schönes Segel, bin ich auch schon mit FSW boards gesurft, aber im Vgl. zum von mir viel und gerne genutzten Fusion bringt es mir - glaube ich - nicht so viele Vorteile. Würde jetzt erstmal auf folgende Staffelung setzen:

Combat 5.3 qm

Fusion 6.0 qm

Ryde 6.7 qm

• @C-GER: Bin vorwiegend mit JP Allride 106L und 116L unterwegs. Das NP Fusion 6.0 qm ist super und ist fest gesetzt in der Palette und ich möchte auch weiterhin NP fahren, 6.7 qm soll eine Ergänzung nach oben darstellen und mit 430 RDM gefahren werden.

harros surfjoker: Wenn 95L und NP Ryde 6.7 qm bei dir funktionieren, sollten meine boards wohl zumindest schonmal zum Ryde passen. Meine Hauptboard ist JP Allride 106L mit 3 Fußschlaufen.

acidman: Danke, wahrscheinlich wäre dann für eine Starboard Carve o. ä. durchaus Speedster denkbar.

Jetzt muss ich als Besitzer eines Allride 106 auch mitmachen.

Der Allride hat extrem sportliche Gene. Ich hab den schon mit einem Ezzy Tiger 5,2 oder Ezzy Cheetah 5.5 gefahren. Da wird er sehr frei bzw. Frei.

Was aber viel besser zu dem Brett gepasst hat war ein Loftsails Oxygen 6.3. es fühlt sich wie perfekt Match an. Ich hab auch schon Gun Sails Cannonball darauf gefahren. Das hat auch sehr gut gepasst.

Fazit: der Allride ist ein sportliches Brett welches sportliche Segel mag. Speedster und V8 gehen auf dem sehr bequem. Der mag das. Ein Atlas finde ich auf dem Freestyle Wave besser aufgehoben.

• Bin angesichts der Beschreibung ehr beim Ryde. Ich hatte das selber -genau wie der TE- in Ergänzung zum Fusion. Das Ryde ist gegenüber dem Fusion fahrstabiler und hat mehr Zug. Es macht richtig Dampf. Ich hab das auf dem Superride 102 und dem FSW 94 gefahren. Es passte besser zum Superride.
    Warum Ryde und nicht Speedster:
    Das Ryde ist etwas gemäßigter vom Schnitt. Das Unterliek steht nicht ganz soweit nach unten aus, Duck Jibes gelingen damit besser und es ist insgesamt etwas Manöver freundlicher. Der Fokus liegt fast vollständig auf Freeride, nicht so sehr auf Freerace wie beim Speedster außerdem fühlt sich das insgesamt etwas weicher an, wohl aufgrund des HD Materials.