Wenn der mal nicht mit jedem Segel so weit vorne gelegen wäre..
Windwing 2026
-
-
hier werden die Besonderheiten erklärt:
What’s RigONE | Windwing -
Hifly666 : Das ist vermutlich genau der Punkt. John Chao scheint vor Allem am Gorge River/US zu trainieren und hat das Segel mindestens mit entwickelt...und am Gorge sind bekanntlich oft DEFI-Windbedingungen bei denen das Material overpowered gefahren werden kann/muss.
Meine persönliche These: Der Mann wäre auch mit einem "normalen" NP Evo etc. sicherlich unter die ersten 100 gefahren...Und sein Patrik Defi FRC ist auch ein sehr schnelles Board.
Also: Kein Grund die Segel zu wechseln

-
interview in der surf mit john chao
-
Sehr lesenswertes Interview ! Wollte es auch gerade hier verlinken, aber Basti war schneller.
-
-
Gab’s das Interview nicht auch schon auf Deutsch ..?
Grüße -
Ja, klar - oh Mann, ich hatte es doch auf Deutsch gelesen .... moment
Segeldesign: Das steckt hinter dem ungewöhnlichen “RigOne” - Designer John Chao im InterviewEin Segel für alle Bedingungen: Das “RigOne” sticht mit seinem ausgeschnittenen Achterliek optisch heraus. John Chao über Konzept und Funktionsweise.www.surf-magazin.de -
Gab’s das Interview nicht auch schon auf Deutsch ..?
die deutschsprachige seitenversion ist hinter der paywall, die englischsprachige nicht.
-
Das stimmt aktuell. Aber heute morgen hatte ich die deutsche Version noch ohne Paywall lesen können 🙄 Ich habe keine Ahnung wie sie es machen, ob sie die Paywall nach einer Weile zuschalten oder ob man einen Artikel im Monat frei hat ...
-
EDIT
Wenn ich hierauf geheSURF - Europas grösstes Windsurf-MagazinSURF bietet dir alle Infos rund ums Windsurfen – Tests, Kaufberatung, Manöver, Reviere, News und Interviews mit den Stars der Szenewww.surf-magazin.de
und dem Browser sage "Cookies löschen"
und dann auf der Seite aufSegeldesign: Das steckt hinter dem ungewöhnlichen “RigOne” - Designer John Chao im InterviewEin Segel für alle Bedingungen: Das “RigOne” sticht mit seinem ausgeschnittenen Achterliek optisch heraus. John Chao über Konzept und Funktionsweise.www.surf-magazin.de
gehe, dann sehe ich 1 einziges freies Mal den kompletten Artikel. Danach ist das Cookie wieder da.
Geht vielleicht auch schon zu weit unter diesem Thema.Aber ja, Paywall stimmt.
-
-
Hm, unten drei Bandeln zum Trimmen nahe des Mast Fuß. Camber, viel Material oben. Zu minderst beim Trimmen würde man sich wohl ein sehr exotisches, neues System angewöhnen müssen.
-
Hi ,
Auch im Deutsch habe ich das mit den Gurtbänder etc. nicht richtig kapiert .. na mal sehen was der Surftest da draus macht … leider hatten die mit Testen auch nicht immer so das richtige Händchen ….
Grüße -
hab das Teil in Gruissan beim DEFI am Stand angesehen und bin auch nicht so recht schlau geworden wie das mit den 3 Bändern an der Base funktioniert.
Stand war leider verwaist so dass ich nicht fragen konnte.
Weit und breit niemand zuständig, hätte das Teil einfach so mitnehmen können
-
Irgendwie muss ich gerade an Demolition Man denken, wo sie sich darüber lustig machen, dass Sly nicht weiß wie er die drei Muscheln bedienen soll 😂
Ich bin auf den Test gespannt. Und ich meine sogar, dass John Chao irgendwo gesagt/geschrieben hat, dass man die zwei Cams auch entfernen kann und das Segel dann als no Cam nutzen kann. Finde das aber gerade nicht wieder.
-
hab john chao das segel auf bonaire riggen sehen. das sind im prinzip gegenläufig angeordnete tackstraps, mittels derer man durch abwechselndes straffen des einen und anziehen des jeweils anderen viel spannung auf den segelfuss aufbauen kann, um dort profil zu erzeugen. diese profilierung soll massgeblich die low-end range bestimmen.
-
-
Den S, M, L Ansatz verfolge ich schon lange mit meinen 3 Ezzy Segeln.

-
Den S, M, L Ansatz verfolge ich schon lange mit meinen 3 Ezzy Segeln.

Geht mir genauso. Nur mit anderen Marken. 😄👍
-
Mmmmh - eine Range von sagen wir mal 4qm - 8qm mit 3 Segeln aktueller Machart abzudecken finde ich sportlich. Wie macht ihr das?
Ok wenn Windrange bei der gesurft wird zwischen 15 -25 knt liegt mag das gehen, aber sonst? -
Mit 3 Segel kann und will ich den Bereich garnicht abdecken. Wenn ich maximal reduzieren würde dann würde ich meine 4 Hucker (4,2 4,8 5,6 6,6) mit einem 8 m² Segel ergänzen, sowas wie das Evo Speedster. 4,2 noch streichen denn das bin ich erst 2x gefahren.
Dazu 2 Bretter in 62cm und 72cm und fertig. Sollte von 15 bis knapp 40 Knoten funktionieren.
-
Hi ,
Bitte in der Nähe vom Thema bleiben …
Grüße -
-