Servus aus dem Münchner Osten - Niemals-Aussteiger möchte wieder mehr surfen

• Servus zusammen,

ich bin schon eine kleine Ewigkeit Windsurfer, jedoch familien- und berufsbedingt lange auf Sparflamme und möchte jetzt wieder mehr Zeit auf dem Wasser verbringen. Hauptsächlich surfe ich am Chiemsee (Seebruck), weil meine Mutter da ein Haus direkt am See hat, am Lago, sowie manchmal im Urlaub, wenn es dort eine Station gibt.

Ein paar Stationen meines Surferlebens:

- Anfang ca. 1980 mit 11J. auf einem Brewi mit 6er Segel und 2,40m Gabelbaum

- Mit 15J. ein Customboard/Sinker mit meinem Vater gebaut, mit 16 darauf die erste Duck Jibe gefahren

- Mit ca. 20 in die Raceboardregatten und den Deutschen Funboardcup eingestiegen und ca. 3 Jahre mitgefahren

- Surfreisen nach Cabarete und Tobago um den Jahrtausendwechsel

- dann lange Zeit immer nur wenige Tage im Jahr am Chiemsee und Gardasee (Frau, Kind, Haus...); ich wollte aber immer dranbleiben

- vorletztes Jahr ein billiges Foil gekauft und die ersten Erfahrungen mit Windfoiling gemacht (ausbaufähig ;) )

Warum ich mich hier angemeldet habe:

- möchte wieder etwas näher an die Szene; die ja inzwischen ziemlich überschaubar geworden ist unter all den Wingern, Kitern usw.

- würde mich freuen über den einen oder anderen Kontakt im Raum München oder Chiemsee

- hoffe auf Tipps v.a. bezüglich Windfoiling

Mein Ziel für die nächste Saison ist - nicht zuletzt mit dem Foil - mehr Gleitstunden auf dem Wasser zu haben. Dazu will ich auch die Reviere rund um München mehr nutzen (Wörthsee, Ammersee, Walchensee) und dafür vielleicht auch mal an einem Nachmittag früher mit der Arbeit aufhören (soweit der gute Vorsatz für´s neue Jahr 8o ).

• Fast exakt meine Biographie, auch was die Jahre und das Alter betrifft, einschließlich Raceboard und One Design bis ca. 1992.

Windfoilen auch mal kurz probiert, aber nicht überzeugt.

Grüße aus dem Münchner Westen!

• ....und berufsbedingt lange auf Sparflamme und möchte jetzt wieder mehr Zeit auf dem Wasser verbringen.

Bei mir genauso, daher bin ich inzwischen nur noch Urlaubs-Surfer. Aber ich hatte das gleiche vor, jetzt wo ich beruflich nicht mehr eingespannt bin und hatte mir dafür sogar extra ein Slalomboard geholt. Bislang ist aber nichts aus den Seen geworden, leider fehlt mir als Teilzeit-Münchner auch der Lagerplatz fürs Material.

Auf jeden Fall willkommen im Forum.

• Herzlich willkommen. Komme aus dem Münchner Norden, Johanneskirchen und windsurfe mindestens 1 mal die Woche. 2.700 km waren es 2025. Lieben Gruß

• Ein herzliches Servus aus Wien, vielleicht verschlägt es dich mal zu uns, Neusiedler See, Neue Donau in Wien,Traunsee (im Sommer oft gute Thermik und nicht allzuweit von München )

• Du kannst auch gerne zu uns nach Salzburg / Salzkammergut rüber kommen. Wenn man sich mit den Windsystemen etwas beschäftigt, kommt man, speziell mit dem Foil wirklich oft zum Surfen. Wolfgangsee, Traunsee, Wallersee (bei Ost und West), Mondsee, usw...

PS: Am Chiemsee bin ich auch manchmal, wenn eine Westfront rein zieht, oder es für eine Kaltfront am Wolfgangsee zu spät (vor dem Dunkel werden, werden würde... ;)

LG Scharli

• Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Es freut mich zu lesen, dass es doch noch einige Aktive in meinem Alter und Umfeld gibt.

Danke auch für die Tipps aus dem Nachbarland. Tatsächlich würde ich gerne auch mal einen der Seen aus dem Salzkammergut ausprobieren, aber realistischerweise rafft man sich ja doch nicht auf noch mal extra aufzupacken, wenn man schon von München über das Wochenende an den Chiemsee gefahren ist und dort sein Material am See liegen hat. Vielleicht mal für einen Testevent oder Ähnliches (WeOne?).

Würde mich auf jeden Fall freuen, den einen oder anderen von Euch in diesem Jahr am Walchen-/Ammer-/Wörth- oder Chiemsee anzutreffen.

• Also der Wallersee zahlt sich eigentlich nur bei Ost Lagen aus. Da kann er aber genial sein (auch wenn es dann auf dem Wasser im Mischbetrieb mit Wingerinnen schon eng werden kann). Du findest dann sehr konstanten Wind bei Flachwasser, eine ideale Slalom Piste. Ostlagen haben wir vor allem im Frühling, dann auch manchmal gleich mehrere Tage in Serie. Optimal ist da das Strandbad Zell, ganz im Norden.

Für die anderen Seen im Salzkammergut muss man sehr spontan sein und braucht kurze Anfahrtswege, sonst ist Frust vorprogrammiert. Ich fahr bei West bis Nord meist auch zum Chiemsee, oder vl. noch Attersee (weil da die Park Situation oft schon kritisch wird).

Föhn am Wolfgang ist ebenfalls ein Erlebnis, das muss man aber mögen. Survival conditions in fausharten Böen wechseln mit Löchern, die nichmal für den Wasserstart reichen...

Nebelwind am Mondsee braucht Herbst und Glück. Kann aber sehr schön sein, eher für 7m² aufwärts. Der Seezugang an den guten Stellen ist sehr begrenzt und das große Zeug trägt sich nicht so fein.

Und wie überall im Süden gilt: Nimm ein breites Spektrum an Segeln und Brettern mit, es kann verdammt schnell umschlagen, in alle Richtungen.