beide "Großevents" 14-17.Mai 2026 im erreichbaren Umfeld sind wieder mal zu gleichen Zeit, Super Terminplanung.
Kann mir einer erklären warum man das nicht irgendwie zu unterschiedlichen Terminen hinbekommt?
Werden sich doch sicher ein paar Aussteller wieder überlegen nur an einem Event teilzunehmen.
DEFI Gruissan / Surf-Festival Fehmarn 14-17.Mai 2026
-
-
Ich meine gehört zu haben, dass das surf Festival zukünftig nicht mehr stattfindet.
Mindestens jedoch nicht mehr an diesem Ort.
-
Hier ist ein Artikel vom Bulli Festival - dort wird beschrieben warum es 2026 das letzte mal zumindest an dieser Location stattfinden könnte.
https://www.shz.de/lokales/eut…al-am-suedstrand-49195257
Das sollte dann auch für das Surf Festival gelten - sofern diese Baupläne die es nun schon seit vielen Jahren gibt konkret bleiben.
-
Shitte - hinter Bezahlschranke.
Aber so wirklich würde es mich nicht stören.
Das Bullifestival ist einfach nicht zeitgemäß.
Und schade um das Surffestival ist es wirklich nur für die Surf-Shops. Aber ich bin gar nicht so sicher, ob die wirklich dabei guten Umsatz machen. Viele kommen nur zum feiern. Und die "Geiz ist geil" - Mentalität ist schon sehr weit verbreitet. Beratung vom Händler, Kauf im Internet.....
Mich persönlich stört der Massenauflauf nur. Unmögliches Benehmen ( nach mir die Sintflut), Lärm, Müll, Überschreiten von Grenzen von Privateigentum ( Fehmarn ist weder Wacken noch Woodstock) ..... Und ja, ich bin diesbezüglich ein "Spießer".
-
beide "Großevents" 14-17.Mai 2026 im erreichbaren Umfeld sind wieder mal zu gleichen Zeit, Super Terminplanung.
Kann mir einer erklären warum man das nicht irgendwie zu unterschiedlichen Terminen hinbekommt?
Werden sich doch sicher ein paar Aussteller wieder überlegen nur an einem Event teilzunehmen.ein 4-tägiger Gross-Event funktioniert halt an einem Auffahrt-Wochenende schon eher als einem normalen Wochenende. Das Auffahrt-Wochenende würdest du als Veranstalter nicht weggeben wollen. Der Vorteil auch: der Termin für das Defi 2030 steht bereits fest, wenn andere drumherum planen wollen.
-
-
...und genau aus diesen Gründen fahre ich auch 2026 wieder zum DEFI - in der Hoffnung, daß der Tramontana dieses Mal an den richtigen Tagen Gas gibt. Ja, es ist auch hier sehr voll, viel Gewusel und sehr viel Marketing der Hersteller und einzelnes Selling von regionalen Shops. Aber dafür sind alle großen Namen präsent und sind stehen für alle Fragen bereit. Und ja es gibt auch jede Menge Party und etwas "Fussvolk". Aber alles läuft trotz der sehr vielen Teilnehmern professionell, man könnte es auch als "gesittet" oder "reif" bezeichnen, ab. Die Diversität der Teilnehmer in nahezu jeder Hinsicht - das Einzige was alle verbindet ist unser geiler Sport und das Ziel die Strecke, mehr oder weniger gut zu überstehen, schafft eine Atmosphäre und Vibe, die man nach Hause trägt. Ich bin als "Zahlenmensch" und Fast-Däne eher von nüchterner Natur, aber der DEFI ist MEGA. Fehmarn hat definitiv seine Berechtigung hinsichtlich des "Ranholens" Jüngerer an den Sport und als große Testmeile. ME kann man das aber auch an anderen Ostsee- oder NL-Orten und vor Allem zu anderen Terminen replizieren - dann vielleicht mit etwas mehr Regeln oder vielleicht sogar Anmeldungen? Und unter enger Einbindung der Shops, die diese Events auch mit konzipieren sollten. Die Holländer machen es uns vor.
Hier bin ich -ähnlich Don Ron- durchaus ein engagierter Spießer

Just to discuss...
-
Defi Wind Anmeldung ist bereits möglich
Wind wird es im Mai geben.
-
...und genau aus diesen Gründen fahre ich auch 2026 wieder zum DEFI - in der Hoffnung, daß der Tramontana dieses Mal an den richtigen Tagen Gas gibt. Ja, es ist auch hier sehr voll, viel Gewusel und sehr viel Marketing der Hersteller und einzelnes Selling von regionalen Shops. Aber dafür sind alle großen Namen präsent und sind stehen für alle Fragen bereit. Und ja es gibt auch jede Menge Party und etwas "Fussvolk". Aber alles läuft trotz der sehr vielen Teilnehmern professionell, man könnte es auch als "gesittet" oder "reif" bezeichnen, ab. Die Diversität der Teilnehmer in nahezu jeder Hinsicht - das Einzige was alle verbindet ist unser geiler Sport und das Ziel die Strecke, mehr oder weniger gut zu überstehen, schafft eine Atmosphäre und Vibe, die man nach Hause trägt. Ich bin als "Zahlenmensch" und Fast-Däne eher von nüchterner Natur, aber der DEFI ist MEGA
dito auch ich und mein Surfkumpel Stepau sind wieder für 10 Tage vor Ort.
Ich fahre das DEFI-Rennen allerdings nicht mit.
Muss da noch ganz ordentlich dafür trainieren da es schon an die Grenzen der Leistungsfähigkeit geht.
Aber das ganze drumherum wie Tammo es treffend beschrieben hat finde ich einfach super, easy und ganz entspannt. -
Ich wollte mich auch gerade anmelden und habe gesehen das die temporäre Versicherung deutlich teurer geworden ist (jetzt 55€). Welche nutzt ihr? Der VDWS bietet z.B. die SafetyTool an mit Regattarisiko. Sollte die nicht auch ausreichen? Kostet nur 39€ und beinhaltet noch weitere Leistung.
-
Nein, diese (und alle anderen "privaten" Versicherungen) reicht laut dem was die Organisatoren schreiben nicht.
-
-
Kann man pauschal nicht sagen.
Ich habe z.B Wassersport samt Sportveranstaltungen in meiner privaten Haftpflicht mit abgesichert und das ist bisher bei jedem Event akzeptiert worden.
Wenn hier der Veranstalter nur eine eigene Versicherung akzeptiert und die mit verkauft, kann er das natürlich so verlangen.
Er legt die Rahmenbedingungen fest.
-
Ich habe noch mal in die FAQs geschaut und das hier gefunden:
DO I NEED AN ANNUAL SPORTS LICENSE TO PARTICIPATE?
No. Participants must be covered either by a valid and compliant annual sports license, or, if not, by the temporary insurance provided by the organization during registration.
CAN I USE MY OWN PERSONAL INSURANCE?
No. If you do not hold a compliant annual sports license, the temporary insurance provided by the organization is mandatory and cannot be replaced.
Das klingt für mich nach einer Mitgliedschaft in der z.B. VDWS inklusive entsprechender Versicherung.
Danke für die Infos. Ich buche dann wieder die temporäre Versicherung.
-
Sportfachverbandsmitgliedschaft ist gemeint.
Manche Deiner deutschen Landsleute nehmen für € 57,00 im Jahr eine bei Windsurfing Austria (inkl Versicherung).
-
Die Französische Regatta Lizenz (vom französischen Verband FFV) beinhaltet zugleich eine Versicherung. Ist in vielen Verbänden der Fall wie Dominik schon schreibt auch in AUT und ich meine gehört zu haben auch in ITA.
In Deutschland ist das nicht der Fall, normalerweise dürfte aber eine dedizierte Versicherung wie die vom VDWS ausreichen. Meist geht es ja eher darum, dass die geforderte Deckungssumme (meist in der NOR festgelegt) ausreichend gedeckt wird. Das muss man halt prüfen und sicherstellen. Würde mich daher irgendwie wundern, wenn bei der DEFI ausschließlich die FFV oder die Event Versicherung akzeptiert wird.
Bei der privaten Haftpflicht muss man fragen. Meine deckt das nicht ab - Aussage war sobald Lizenz Sport getrieben wird (und das ist bei offiziellen Regatten meist der Fall) wird es nicht gedeckt, das mag aber bei jedem Anbieter anders sein.
Ich selbst bin in einem französischen Club und habe daher die französische Lizenz inkl. Versicherung und die wurde bislang auch in GER, SUI, AUT und ITA problemlos akzeptiert.
-
Ich wollte mich auch gerade anmelden und habe gesehen das die temporäre Versicherung deutlich teurer geworden ist (jetzt 55€). Welche nutzt ihr? Der VDWS bietet z.B. die SafetyTool an mit Regattarisiko. Sollte die nicht auch ausreichen? Kostet nur 39€ und beinhaltet noch weitere Leistung.
55 sind ordentlich. Nimm eine Windsurfing Austria Mitgliedschaft. Mache ich seit 3 Jahren. Die gilt dann das ganze Jahr und du unterstützt nicht nur eine Versicherung sondern gleich noch einen netten Verband
Und eine Segelnummer bekommst du auch noch die für alles gilt. In Deutschland brauchst du je nach Disziplin 2.
-
-
Als DEFI Teilehmer würde ich trotz der VDWS Safety Versicherung die angebotene Eventversicherung abschließen.
Falls wirklich was passieren sollte dürfte die Abwicklung und das Prozedere über die angebotenen Versicherung sicher einfacher werden.
Und die 55 Euro sollten ja noch drin sein,... Einmal Abendessen in Frankreich selber kochen und schon hat man es wieder drin
-
dürfte die Abwicklung und das Prozedere über die angebotenen Versicherung sicher einfacher werden.
Weshalb?
-
dürfte die Abwicklung und das Prozedere über die angebotenen Versicherung sicher einfacher werden.
Weshalb?
Ich würde mir da auch keinen Stress machen. Haftpflichten sind bei Regatten schließlich normal.
Wie oben erwähnt ich würde darauf achten dass
- die eigene Haftpflicht Regatten und insbesondere auch Lizenz-Sport explizit abdeckt
- die vorgeschriebene Deckungssumme abgedeckt wird
Solange die Defi nicht explizit auf die eigene Versicherungen besteht, was ich komisch fände, sollte das dann kein Problem sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Event Versicherung auch vom Verband ist. Dort gibt es zumindest diverse Variationen, wenn wir z.B. im Club Events machen oder Tagesgäste empfangen wollten müssten wir auch sicherstellen dass diese versichert sind und da gibt es dann vom FFV diverse Möglichkeiten. In Frankreich ist das Thema Versicherungen generell etwas strenger geregelt als z.B. in Deutschland, gerade auch außerhalb vom Wettkampf Sport.
Aber hinsichtlich Schadensregulierung sage ich ganz ehrlich, da wäre mir eine deutsche Versicherung mit der ich auf deutsch kommunizieren könnte gar lieber...ich habe ja schon bei meiner französischen Lizenz Spaß, da das Portal nur in französisch zur Verfügung steht, alles zu verstehen

-
Ja, ist vom FRA Segelverband (FFV) bzw über ihn - oder müssen über andere Staaten ca gleichwertig damit sein ...
Falls es da Zweifel gibt, wird man die FRA Kurzzeitmitgliedschaft verlangen. Alles Andere scheint der Defi Organisation zu aufwändig zu sein.
-
Ja, ist vom FRA Segelverband (FFV) bzw über ihn - oder müssen über andere Staaten ca gleichwertig damit sein ...
Falls es da Zweifel gibt, wird man die FRA Kurzzeitmitgliedschaft verlangen. Alles Andere scheint der Defi Organisation zu aufwändig zu sein.
Das dachte ich mir...die französische Lizenz ist übrigens sehr mächtig was Leistungen und auch Deckungssummen anbetrifft.....
Wer übrigens aus Süddeutschland kommt - Club Mitglieder haben bei uns zumindest in den letzten Jahren eine kostenlose Lizenz erhalten

-