1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Events & Regatta

DEFI Gruissan / Surf-Festival Fehmarn 14-17.Mai 2026

  • mihaka
  • December 11, 2025 at 7:20 PM
1st Official Post
  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • December 11, 2025 at 7:20 PM
    • #1

    beide "Großevents" 14-17.Mai 2026 im erreichbaren Umfeld sind wieder mal zu gleichen Zeit, Super Terminplanung.
    Kann mir einer erklären warum man das nicht irgendwie zu unterschiedlichen Terminen hinbekommt?
    Werden sich doch sicher ein paar Aussteller wieder überlegen nur an einem Event teilzunehmen.

  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,640
    Points
    229,080
    Posts
    40,229
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • December 11, 2025 at 7:22 PM
    • Official Post
    • #2

    Ich meine gehört zu haben, dass das surf Festival zukünftig nicht mehr stattfindet.

    Mindestens jedoch nicht mehr an diesem Ort.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Next Official Post
  • PaulePleusen
    Intermediate
    Reactions Received
    72
    Points
    2,342
    Posts
    364
    Map Entry
    no
    • December 17, 2025 at 6:55 AM
    • #3

    Hier ist ein Artikel vom Bulli Festival - dort wird beschrieben warum es 2026 das letzte mal zumindest an dieser Location stattfinden könnte.

    https://www.shz.de/lokales/eutin-…strand-49195257

    Das sollte dann auch für das Surf Festival gelten - sofern diese Baupläne die es nun schon seit vielen Jahren gibt konkret bleiben.

  • User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Points
    17,835
    Posts
    2,874
    Map Entry
    no
    • December 18, 2025 at 6:37 AM
    • #4

    Shitte - hinter Bezahlschranke.

    Aber so wirklich würde es mich nicht stören.

    Das Bullifestival ist einfach nicht zeitgemäß.

    Und schade um das Surffestival ist es wirklich nur für die Surf-Shops. Aber ich bin gar nicht so sicher, ob die wirklich dabei guten Umsatz machen. Viele kommen nur zum feiern. Und die "Geiz ist geil" - Mentalität ist schon sehr weit verbreitet. Beratung vom Händler, Kauf im Internet.....

    Mich persönlich stört der Massenauflauf nur. Unmögliches Benehmen ( nach mir die Sintflut), Lärm, Müll, Überschreiten von Grenzen von Privateigentum ( Fehmarn ist weder Wacken noch Woodstock) ..... Und ja, ich bin diesbezüglich ein "Spießer".

  • doubleheelslide
    Verhinderter Racer
    Reactions Received
    2,973
    Points
    19,588
    Posts
    2,921
    Images
    69
    Map Entry
    yes
    • December 18, 2025 at 6:57 PM
    • #5
    Quote from mihaka

    beide "Großevents" 14-17.Mai 2026 im erreichbaren Umfeld sind wieder mal zu gleichen Zeit, Super Terminplanung.
    Kann mir einer erklären warum man das nicht irgendwie zu unterschiedlichen Terminen hinbekommt?
    Werden sich doch sicher ein paar Aussteller wieder überlegen nur an einem Event teilzunehmen.

    ein 4-tägiger Gross-Event funktioniert halt an einem Auffahrt-Wochenende schon eher als einem normalen Wochenende. Das Auffahrt-Wochenende würdest du als Veranstalter nicht weggeben wollen. Der Vorteil auch: der Termin für das Defi 2030 steht bereits fest, wenn andere drumherum planen wollen.

  • Tammo
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    99
    Points
    534
    Posts
    82
    Map Entry
    no
    Boards
    JP Slalom - Patrik Defi/AI2 - Windflüchter Customs
    Sail
    NP
    Fins
    Chopper + Sonntag + MS Fins + NP7
    • December 18, 2025 at 7:20 PM
    • #6

    ...und genau aus diesen Gründen fahre ich auch 2026 wieder zum DEFI - in der Hoffnung, daß der Tramontana dieses Mal an den richtigen Tagen Gas gibt. Ja, es ist auch hier sehr voll, viel Gewusel und sehr viel Marketing der Hersteller und einzelnes Selling von regionalen Shops. Aber dafür sind alle großen Namen präsent und sind stehen für alle Fragen bereit. Und ja es gibt auch jede Menge Party und etwas "Fussvolk". Aber alles läuft trotz der sehr vielen Teilnehmern professionell, man könnte es auch als "gesittet" oder "reif" bezeichnen, ab. Die Diversität der Teilnehmer in nahezu jeder Hinsicht - das Einzige was alle verbindet ist unser geiler Sport und das Ziel die Strecke, mehr oder weniger gut zu überstehen, schafft eine Atmosphäre und Vibe, die man nach Hause trägt. Ich bin als "Zahlenmensch" und Fast-Däne eher von nüchterner Natur, aber der DEFI ist MEGA. Fehmarn hat definitiv seine Berechtigung hinsichtlich des "Ranholens" Jüngerer an den Sport und als große Testmeile. ME kann man das aber auch an anderen Ostsee- oder NL-Orten und vor Allem zu anderen Terminen replizieren - dann vielleicht mit etwas mehr Regeln oder vielleicht sogar Anmeldungen? Und unter enger Einbindung der Shops, die diese Events auch mit konzipieren sollten. Die Holländer machen es uns vor.

    Hier bin ich -ähnlich Don Ron- durchaus ein engagierter Spießer :)

    Just to discuss...

  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,183
    Posts
    2,106
    Map Entry
    no
    • January 16, 2026 at 10:46 AM
    • #7

    Defi Wind Anmeldung ist bereits möglich

    Wind wird es im Mai geben.

  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • January 16, 2026 at 11:04 AM
    • #8
    Quote from Tammo

    ...und genau aus diesen Gründen fahre ich auch 2026 wieder zum DEFI - in der Hoffnung, daß der Tramontana dieses Mal an den richtigen Tagen Gas gibt. Ja, es ist auch hier sehr voll, viel Gewusel und sehr viel Marketing der Hersteller und einzelnes Selling von regionalen Shops. Aber dafür sind alle großen Namen präsent und sind stehen für alle Fragen bereit. Und ja es gibt auch jede Menge Party und etwas "Fussvolk". Aber alles läuft trotz der sehr vielen Teilnehmern professionell, man könnte es auch als "gesittet" oder "reif" bezeichnen, ab. Die Diversität der Teilnehmer in nahezu jeder Hinsicht - das Einzige was alle verbindet ist unser geiler Sport und das Ziel die Strecke, mehr oder weniger gut zu überstehen, schafft eine Atmosphäre und Vibe, die man nach Hause trägt. Ich bin als "Zahlenmensch" und Fast-Däne eher von nüchterner Natur, aber der DEFI ist MEGA

    dito auch ich und mein Surfkumpel Stepau sind wieder für 10 Tage vor Ort.
    Ich fahre das DEFI-Rennen allerdings nicht mit.
    Muss da noch ganz ordentlich dafür trainieren da es schon an die Grenzen der Leistungsfähigkeit geht.
    Aber das ganze drumherum wie Tammo es treffend beschrieben hat finde ich einfach super, easy und ganz entspannt.

  • kuabr
    Benutzer
    Reactions Received
    12
    Points
    202
    Posts
    34
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Futura 111 (BJ 2010), Patrik SL 88
    Sail
    2021: P7 ACZ 7.8, 6.4, 5.8, 4.8 und ACX 5.4, Gun Sails Torro 4.0
    Fins
    Drake, Select, C-Fins
    SUP
    F2 Ocean
    • January 16, 2026 at 12:54 PM
    • #9

    Ich wollte mich auch gerade anmelden und habe gesehen das die temporäre Versicherung deutlich teurer geworden ist (jetzt 55€). Welche nutzt ihr? Der VDWS bietet z.B. die SafetyTool an mit Regattarisiko. Sollte die nicht auch ausreichen? Kostet nur 39€ und beinhaltet noch weitere Leistung.

  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,183
    Posts
    2,106
    Map Entry
    no
    • January 16, 2026 at 1:06 PM
    • #10

    Nein, diese (und alle anderen "privaten" Versicherungen) reicht laut dem was die Organisatoren schreiben nicht.

  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,640
    Points
    229,080
    Posts
    40,229
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • January 16, 2026 at 1:21 PM
    • Official Post
    • #11

    Kann man pauschal nicht sagen.

    Ich habe z.B Wassersport samt Sportveranstaltungen in meiner privaten Haftpflicht mit abgesichert und das ist bisher bei jedem Event akzeptiert worden.

    Wenn hier der Veranstalter nur eine eigene Versicherung akzeptiert und die mit verkauft, kann er das natürlich so verlangen.

    Er legt die Rahmenbedingungen fest.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Previous Official Post
  • kuabr
    Benutzer
    Reactions Received
    12
    Points
    202
    Posts
    34
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Futura 111 (BJ 2010), Patrik SL 88
    Sail
    2021: P7 ACZ 7.8, 6.4, 5.8, 4.8 und ACX 5.4, Gun Sails Torro 4.0
    Fins
    Drake, Select, C-Fins
    SUP
    F2 Ocean
    • January 16, 2026 at 1:28 PM
    • #12

    Ich habe noch mal in die FAQs geschaut und das hier gefunden:

    DO I NEED AN ANNUAL SPORTS LICENSE TO PARTICIPATE?

    No. Participants must be covered either by a valid and compliant annual sports license, or, if not, by the temporary insurance provided by the organization during registration.

    CAN I USE MY OWN PERSONAL INSURANCE?

    No. If you do not hold a compliant annual sports license, the temporary insurance provided by the organization is mandatory and cannot be replaced.

    Das klingt für mich nach einer Mitgliedschaft in der z.B. VDWS inklusive entsprechender Versicherung.

    Danke für die Infos. Ich buche dann wieder die temporäre Versicherung.

  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,183
    Posts
    2,106
    Map Entry
    no
    • January 16, 2026 at 1:47 PM
    • #13

    Sportfachverbandsmitgliedschaft ist gemeint.

    Manche Deiner deutschen Landsleute nehmen für € 57,00 im Jahr eine bei Windsurfing Austria (inkl Versicherung).

  • chris87
    Professional
    Reactions Received
    444
    Points
    3,479
    Posts
    580
    Map Entry
    no
    • January 16, 2026 at 5:02 PM
    • #14

    Die Französische Regatta Lizenz (vom französischen Verband FFV) beinhaltet zugleich eine Versicherung. Ist in vielen Verbänden der Fall wie Dominik schon schreibt auch in AUT und ich meine gehört zu haben auch in ITA.

    In Deutschland ist das nicht der Fall, normalerweise dürfte aber eine dedizierte Versicherung wie die vom VDWS ausreichen. Meist geht es ja eher darum, dass die geforderte Deckungssumme (meist in der NOR festgelegt) ausreichend gedeckt wird. Das muss man halt prüfen und sicherstellen. Würde mich daher irgendwie wundern, wenn bei der DEFI ausschließlich die FFV oder die Event Versicherung akzeptiert wird.

    Bei der privaten Haftpflicht muss man fragen. Meine deckt das nicht ab - Aussage war sobald Lizenz Sport getrieben wird (und das ist bei offiziellen Regatten meist der Fall) wird es nicht gedeckt, das mag aber bei jedem Anbieter anders sein.

    Ich selbst bin in einem französischen Club und habe daher die französische Lizenz inkl. Versicherung und die wurde bislang auch in GER, SUI, AUT und ITA problemlos akzeptiert.

  • Mias
    Master
    Reactions Received
    1,224
    Points
    12,834
    Posts
    2,307
    Map Entry
    no
    • January 16, 2026 at 5:52 PM
    • #15
    Quote from kuabr

    Ich wollte mich auch gerade anmelden und habe gesehen das die temporäre Versicherung deutlich teurer geworden ist (jetzt 55€). Welche nutzt ihr? Der VDWS bietet z.B. die SafetyTool an mit Regattarisiko. Sollte die nicht auch ausreichen? Kostet nur 39€ und beinhaltet noch weitere Leistung.

    55 sind ordentlich. Nimm eine Windsurfing Austria Mitgliedschaft. Mache ich seit 3 Jahren. Die gilt dann das ganze Jahr und du unterstützt nicht nur eine Versicherung sondern gleich noch einen netten Verband

    Und eine Segelnummer bekommst du auch noch die für alles gilt. In Deutschland brauchst du je nach Disziplin 2.

  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • January 16, 2026 at 5:56 PM
    • #16

    Als DEFI Teilehmer würde ich trotz der VDWS Safety Versicherung die angebotene Eventversicherung abschließen.
    Falls wirklich was passieren sollte dürfte die Abwicklung und das Prozedere über die angebotenen Versicherung sicher einfacher werden.
    Und die 55 Euro sollten ja noch drin sein,... Einmal Abendessen in Frankreich selber kochen und schon hat man es wieder drin :)

  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,183
    Posts
    2,106
    Map Entry
    no
    • January 16, 2026 at 6:25 PM
    • #17
    Quote from mihaka

    dürfte die Abwicklung und das Prozedere über die angebotenen Versicherung sicher einfacher werden.

    Weshalb?

  • chris87
    Professional
    Reactions Received
    444
    Points
    3,479
    Posts
    580
    Map Entry
    no
    • January 16, 2026 at 8:27 PM
    • #18
    Quote from dominik49
    Quote from mihaka

    dürfte die Abwicklung und das Prozedere über die angebotenen Versicherung sicher einfacher werden.

    Weshalb?

    Ich würde mir da auch keinen Stress machen. Haftpflichten sind bei Regatten schließlich normal.

    Wie oben erwähnt ich würde darauf achten dass

    - die eigene Haftpflicht Regatten und insbesondere auch Lizenz-Sport explizit abdeckt

    - die vorgeschriebene Deckungssumme abgedeckt wird


    Solange die Defi nicht explizit auf die eigene Versicherungen besteht, was ich komisch fände, sollte das dann kein Problem sein.

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Event Versicherung auch vom Verband ist. Dort gibt es zumindest diverse Variationen, wenn wir z.B. im Club Events machen oder Tagesgäste empfangen wollten müssten wir auch sicherstellen dass diese versichert sind und da gibt es dann vom FFV diverse Möglichkeiten. In Frankreich ist das Thema Versicherungen generell etwas strenger geregelt als z.B. in Deutschland, gerade auch außerhalb vom Wettkampf Sport.

    Aber hinsichtlich Schadensregulierung sage ich ganz ehrlich, da wäre mir eine deutsche Versicherung mit der ich auf deutsch kommunizieren könnte gar lieber...ich habe ja schon bei meiner französischen Lizenz Spaß, da das Portal nur in französisch zur Verfügung steht, alles zu verstehen ^^

  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,183
    Posts
    2,106
    Map Entry
    no
    • January 16, 2026 at 8:41 PM
    • #19

    Ja, ist vom FRA Segelverband (FFV) bzw über ihn - oder müssen über andere Staaten ca gleichwertig damit sein ...

    Falls es da Zweifel gibt, wird man die FRA Kurzzeitmitgliedschaft verlangen. Alles Andere scheint der Defi Organisation zu aufwändig zu sein.

  • chris87
    Professional
    Reactions Received
    444
    Points
    3,479
    Posts
    580
    Map Entry
    no
    • January 16, 2026 at 8:53 PM
    • #20
    Quote from dominik49

    Ja, ist vom FRA Segelverband (FFV) bzw über ihn - oder müssen über andere Staaten ca gleichwertig damit sein ...

    Falls es da Zweifel gibt, wird man die FRA Kurzzeitmitgliedschaft verlangen. Alles Andere scheint der Defi Organisation zu aufwändig zu sein.

    Das dachte ich mir...die französische Lizenz ist übrigens sehr mächtig was Leistungen und auch Deckungssummen anbetrifft.....

    Wer übrigens aus Süddeutschland kommt - Club Mitglieder haben bei uns zumindest in den letzten Jahren eine kostenlose Lizenz erhalten 8o

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice