Ist das ein normaler Herbst in Süddeutschland gewesen?

• Hi zusammen.

Ich bin ja bekennender Urlaubs-Surfer und die letzten ~3 Jahre nur auf dem Saaler Bodden am Surfen gewesen.

Aber dieses Jahr am Ende des Sommerurlaubs hatte ich doch mal einen Teil meiner Ausrüstung mit nach Hause (Mainfranken) genommen. In der Hoffnung hier auf einem Baggersee ein bisschen die Basismanöver zu üben, bei denen ich großen Nachholbedarf habe. Evtl. wollte ich auch mal zum Brombachsee fahren.

Jetzt frage ich ich mich langsam: Ist das normal in Mainfranken, dass die Windprognose so aussieht?

https://de.windfinder.com/fore…am-campingplatz-mainblick :(

Und das ist jetzt fast durchgängig so gewesen den ganzen Herbst. Grundwind gab es eigentlich nie. Und schon gar nicht am Wochenende. Da war bis jetzt kein einziger Tag dabei, wo ich überhaupt gezuckt hätte.

Ist das hier immer so oder war das ein ganz besonders windarmer Herbst dieses Jahr?

Die letzten Jahre war ich schon ab und an mal Drachensteigen mit den Kindern. Weiß aber nicht, ob das zum Surfen gereicht hätte.

Oder geht ihr auch ohne Grundwind (laut Windfinder) zum Baggersee, sobald zumindest ein paar Böen vorhergesagt sind?

• Ich fahre ja nur, wenn es für < 100l und 5.2 oder kleiner reicht, und Tage dafür im Herbst gab es sehr wenig dieses Jahr (Oberbayern). Dafür war der Sommer besser als sonst. Man muss halt bei den wenigen Herbst-/Winterstürmen bereit und nicht krank sein.

• Ich kann mich bei uns nur an ein Wochenende Anfang Oktober erinnern, wo mal stärkerer Südwind war. Da waren wir nicht da.

Und dann gab es noch 2-3 Tage im Oktober/November, aber nur unter der Woche, wenn ich arbeiten musste.

<5.2 in Oberbayern? Ging da mal was außer bei Föhnsurfen?

• Ich glaube diesen Herbst 2-3x 5.2 und einmal 4.0 bei Föhn. Sonst über Herbst/Winter/Frühjahr aber ein paarmal Wind für 4.5 oder 4.0. Wiege aber nur 70 kg.

• Ja leider Katastrophal heuer die Windausbeute heuer im Süden…

Gibt gefühlt die letzten Jahre immer weniger Frühjahr und Herbststürme, nur noch Januar/ Februar wenn’s saukalt ist!

Windrichtung hat sich auch geändert

Früher Ost jetzt Nordost

Früher West/Nordwest jetzt Südwest

• Bin zwar nicht Süddeutschland aber auch bei uns in Wien hat sich einiges verändert. Bevor eine Schlechtwetterfront kam hatte es immer vorher ein paar Tage SO Wind gegeben und anschließend meist NW Wind.

Jetzt kommt der Wind tw. O bis S,was nicht ideal für die Neue Donau ist. Auch der NW Wind ist jetzt oft aus W bis N.

• Zumindest in Süddeutschland ist surfen in der Weihnachtswoche irgendwie fix. Ich kann mich nicht erinnern wann das nicht ging.😜

Ja ist bei uns auch Tradition aber meist etwas wärmer und vielleicht nicht direkt an den Feiertagen :)

Aber eigentlich wird's in der Weihnachtswoche traditionell windig und mild zumindest hatten wir das schon öfter. Dieses Jahr z.B. erste Januar Woche ein Tag Boarden im Schwarzwald nächster Tag bei 12° Windsufen - so soll's sein ;)

• Ja hatten wir seit November auch. Meiner Wahrnehmung nach aber nicht ungewöhnlich - Spätherbst meist Nebel dann um Weihnachten oft nochmal mild und stürmisch bevor es dann kalt wird.

Ich finde es nicht schlimm mal ein paar Wochen zu pausieren. Bald ist März da werden die Tage länger und bei uns geht dann die Windsaison wieder los :)