Severne Enigma Race 180 Instandhaltung

• knapp 5 jahre hat sie runter und sich an einigen stellen ein bisschen liebe verdient. grip und die schliesse am kopfstück müssen mal neu, ne lage glas auf die abgeriebene kopfstück-aufnahme. alles keine grossen sachen.

was mir aber bisschen aufwendiger scheint, sind die ausgenudelten pins der endstück-clips und die dadurch auch ausgenudelten bohrungen im holm:

IMG_2436.jpg

IMG_2429.jpg

die clips ersetzen ist klar, aber das reicht imho nicht, wird in den ausgeschlagenen löchern nur kurze freude schaffen. galvanische korrosion spielt evtl auch mit, weswegen ich die neuen pins lieber in polyamid-hülsen arretieren würde, als sie wieder direkt im carbonrohr ab zu stützen:

IMG_2432.jpg

meine erste idee war, mir ein gfk-halbzeug zu giessen, das ich dann in zwei halb-runde teile, vorbohre, die hülsen einklebe und das dann zusammen ins rohr klebe. also ein stück auf ne welle gegossen, damit ich das dann einspannen und auf OD 30mm reduzieren kann:

IMG_2445.jpg

eigentlich toll, aber am ende zu aufwendig, den lochabstand für die pins exakt zu setzen und nen kragen für die rohrdurchführung an zu legen. idee also verworfen.

neue idee: die hülsen mit 11 mm OD randständig auf 8 mm reduziert:

IMG_2441.jpg

bisschen mumpe an den kragen, an die vorgesehene position gebracht und mit hilfe der clips exakt positioniert:

IMG_2442.jpg

dann abgeklebt und mumpe rein:

IMG_2443.jpg

mit bisschen glück passen die clips auch nach dem aushärten noch ;)

• Dazu gehört schon etwas Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ins Material. Ich hätte wahrscheinlich die Option Holmkürzen und neue Bohrungen gewählt.., obwohl, wenn ich wirklich ehrlich bin, die bevorzugte Option wäre Neukauf gewesen ^^

Danke fürs Teilen.., Boardbags, Tampen und Gabeln.., was kommt als nächstes?

• Danke fürs Teilen

gerne!

abschneiden und / oder doppelwandig neu aufbauen wäre auch meine fallback-solution gewesen, wenn das in die hose gegangen wär. hätte aber in meiner vorstellung nicht das problem gelöst, denn ich will die pins ja nicht wieder am dünnen cfk abstützen lassen. und kohlerohr bohren finde ich hat ordentlich verbock-potenzial. kann ja auch immernoch mist sein mit den nylon-inserts…

noch fein angeschliffen und harz-coat drüber. vielleicht wird‘s ja am ende noch gut ;)

IMG_2450.jpg

was kommt als nächstes?

kein plan, aber irgendwas ist doch immer…

• Puh irre Leistung Respekt … das du sowas kannst bzw. erstmal machst … klasse

Leider hab ich zwei linke Hände und alles Daumen …

Laminierte Löcher bei einer originalen / neuen Gabel find ich generell besser ..

Beste Grüße

• Der Bastel Basti hat wieder zugeschlagen. RESPEKT.
    Ich frag mich grade: Wieso sind diese Löcher dermaßen ausgeschlagen?
    Sitzen die Clips ausschließlich auf dem Carbonrohr bei der Enigma?

• die roten clips sitzen mit dem schwarzen halter auf dem oversized-endstück, das dann auf die holme geschoben wird. deswegen beginnt der materialverschleiss der pins auch erst bei etwa 8 mm von der basis. erst da, wo der holm abstützt. das material des endstückes selbst ist stärker und der verschleiss verteilt sich besser auf die unterschiedlichen lochpositionen für die verschiedenen segelgrößen, während es im holm halt immer dieselben zwei löcher sind.

• Und alles auf dem guten Eichen-Esstisch.

Bisschen Nervenkitzel gehört halt dazu...

:19:

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Der Trend geht vielleicht zu einem 2. Modell

die entspr haushaltsanträge sind für 2026 bereits gestellt. aber da sind auch noch konkurrierende posten, die für sich betrachtet den verschleiss wieder erhöhen würden…

Und alles auf dem guten Eichen-Esstisch

dafür gab‘s schon kritische anmerkungen von anderer seite ;)

• Laminierte Löcher bei einer originalen / neuen Gabel find ich generell besser ..

Ist das bei den neuen Enigma Race so gelöst wie bei den Endstücken von AL360?

Dass sich den Pin alleine auf der Wandstärke des Holms abstützt ist mMn ein Konstruktionsfehler.

• Nein.
    Die Enigma hat ein Oversized Endstück. Das Endstück sitzt über dem Holm.

Bei AL360 gibt es so ein Schadensbild nicht.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich glaube hier kennt niemand ein Oversized Endstück....

Files

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Duotone Platinum 190 ebenso.

Boards and More hat es auch 2007 erfunden mit der North-Sails Platinum Gabel.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Die Enigma hat ein Oversized Endstück. Das Endstück sitzt über dem Holm.

Bei AL360 gibt es so ein Schadensbild nicht.

Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, meinte ob jetzt bei den neuen Enigma Gabeln die Löcher im Holm auch laminiert sind.

Dass bei Severne das Endstück über die Holme läuft habe ich schon verstanden.

Wenn die Löcher im Holm "laminierte Sacklöcher" wären wie beim AL360 Endstück, dann würde es nicht zu der ungünstigen Belastung auf lediglich die Wandstärke der Holme kommen.

• Die "neue" Enigma hat nur ein neues Kopfstück und der Griffbelag wechselt die Farbe.

Ansonsten sind mir bis auf eine weitere Größe keine Änderungen bekannt.

Insgesamt sind mir die Probleme, wie bei Basti, nicht bekannt.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.