Welcher Surf-Bus 5-Sitzer + Boardlaenge

• Was ist denn eigentlich der Wunsch?

Permanent 2. Wohnsitz in Deutschland mit eigenem Fahrzeugbestand? Oder wird der US-Wohnsitz aufgegeben? Oder nur zu Besuch für die Sommermonate?

Naja, ich bin seit 4 1/2 Jahren in den USA, irgendwann gehts zurueck (nach Oesterreich, nicht Deutschland ;)). Haengt ein bischen von Politik und Job hier ab. Wenns nach mir gehen wuerde, wuerde ich noch ein paar Jahre bleiben. Ob mein Visum verlaengert wird und man mich hier in der Firma noch braucht ist ne andere Frage... und der Plan B, nach Europa zurueck zugehen, wird irgendwie realer. aber mal sehen...

lg

mariachi76

Österreich ist gemein bzgl Verbrenner. NoVA und hohe MwSt. und hohe Versicherungen.

Da fallen die großvolumigen Fahrzeuge schonmal durch, außer Geld spielt keine Rolle.

Macht eine Zulassung als Nutzfahrzeug oder LKW in Österreich Sinn?

Die KI spuckt folgendes aus

NoVA- Befreiung: Ab dem 1. Juli 2025 entfällt die Normverbrauchsabgabe (NoVA) für leichte Nutzfahrzeuge (Klasse N1, wie Transporter, Pick-ups), was die Zulassung erleichtert und verbilligt.Umwandlung (z.B. Pkw zu Lkw/Wohnmobil): Wenn ein Fahrzeug (z.B. ein früherer Pkw) in einen Lkw oder ein Wohnmobil umgebaut wird, kann die NoVA entfallen, wenn sie bereits bei der Erstzulassung bezahlt wurde.Technische Änderungen: Für eine Umwidmung von Pkw zu Lkw sind oft technische Änderungen notwendig, da das Fahrzeug ab Werk hauptsächlich zur Güterbeförderung bestimmt sein muss.
  • Für den Inhalt meiner flensboxx hat sich in Berlin noch keiner interessiert

Wenn ich flensboxx lese, denke ich an Bier. Wäre schon interessant wenn das unbeaufsichtigt da steht!

• mariachi76 , du solltest dir zuerst Wohnung/Haus aussuchen und dann weiter sehen. In Wien ist nix mit parken mit so einer fetten Karre. Das Auto würde auch dauernd aufgebrochen werden. Suche dir einen Wohnsitz vor der Stadt, wo du das Fahrzeug auf deinem Grundstück parken kannst. Zur Arbeit geht es dann mit öffentlichem Verkehrsmitteln oder Kleinwagen.

Für mich wäre diese Lösung im Zusammenhang mit einer Großstadt das einzig sinnvolle und bezahlbare.

• Vorsicht, Du weckst hier schlafende Hunde mit dem Flens. Da gibt es einiges surfendes Fachpersonal.

Wen denn?

:alcoholic:

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• mariachi76 , du solltest dir zuerst Wohnung/Haus aussuchen und dann weiter sehen. In Wien ist nix mit parken mit so einer fetten Karre. Das Auto würde auch dauernd aufgebrochen werden. Suche dir einen Wohnsitz vor der Stadt, wo du das Fahrzeug auf deinem Grundstück parken kannst. Zur Arbeit geht es dann mit öffentlichem Verkehrsmitteln oder Kleinwagen.

Für mich wäre diese Lösung im Zusammenhang mit einer Großstadt das einzig sinnvolle und bezahlbare.

stimmt in einer größeren Stadt würde ich auch nicht jeden Tag mit einer Riesenkarre rumfahren und Parkplatz suchen wollen.
    Da hat C-Ger schon recht, falls möglich lieber etwas draußen mit etwas Grün und Kleinwagen der ÖPNV für die City,...

Danke für den Ratschlag, aber ich habe eine tolle und großzügige Eigentum-Dachwohnung im zentraler Lage in Wien. Ich werde nicht wegen nem Surfauto woanders hinziehen. Ich habe über 20 Jahre in Wien gelebt, da werden keine Autos aufgebrochen, und schon gar nicht eines, das eher wie ein Lieferwagen aussieht. Ansonsten miete ich mir eher einen Garagenparkplatz, das kann ich mir schon noch leisten ;)

• 5m Garagenlänge ist schon grenzwertig. Aktuell bekommt man da einen 3er BMW rein, aber keinen 5er. Ein aktueller Passat geht nur mit Quetschen rein (4,92m)

Bei jeder Generation sind die Fahrzeuge in den letzten 30 Jahren um 10cm in der Länge gewachsen, pro Jahrzehnt um 20cm. Ich finde es ja auch nicht gut, aber so ist es nun mal.

Wenn man eine Garage neu baut, sollte die mindestens 6m fürs Auto haben und 3m breit.

• Bei uns werden vor allem harmlos aussehende Lieferwagen aufgebrochen. Ich kenne Leute, die mitten in Wien wohnen und nicht einmal mit dem Auto vor die Haustüre fahren dürfen. Die Firma Store Box ist aus Wien und vertreibt ihr Konzept überall. Warum ist das wohl so?