Was ist denn eigentlich der Wunsch?
Permanent 2. Wohnsitz in Deutschland mit eigenem Fahrzeugbestand? Oder wird der US-Wohnsitz aufgegeben? Oder nur zu Besuch für die Sommermonate?Naja, ich bin seit 4 1/2 Jahren in den USA, irgendwann gehts zurueck (nach Oesterreich, nicht Deutschland
). Haengt ein bischen von Politik und Job hier ab. Wenns nach mir gehen wuerde, wuerde ich noch ein paar Jahre bleiben. Ob mein Visum verlaengert wird und man mich hier in der Firma noch braucht ist ne andere Frage... und der Plan B, nach Europa zurueck zugehen, wird irgendwie realer. aber mal sehen...
lg
mariachi76
Österreich ist gemein bzgl Verbrenner. NoVA und hohe MwSt. und hohe Versicherungen.
Da fallen die großvolumigen Fahrzeuge schonmal durch, außer Geld spielt keine Rolle.
Macht eine Zulassung als Nutzfahrzeug oder LKW in Österreich Sinn?
Die KI spuckt folgendes aus
QuoteNoVA- Befreiung: Ab dem 1. Juli 2025 entfällt die Normverbrauchsabgabe (NoVA) für leichte Nutzfahrzeuge (Klasse N1, wie Transporter, Pick-ups), was die Zulassung erleichtert und verbilligt.Umwandlung (z.B. Pkw zu Lkw/Wohnmobil): Wenn ein Fahrzeug (z.B. ein früherer Pkw) in einen Lkw oder ein Wohnmobil umgebaut wird, kann die NoVA entfallen, wenn sie bereits bei der Erstzulassung bezahlt wurde.Technische Änderungen: Für eine Umwidmung von Pkw zu Lkw sind oft technische Änderungen notwendig, da das Fahrzeug ab Werk hauptsächlich zur Güterbeförderung bestimmt sein muss.