Welcher Surf-Bus 5-Sitzer + Boardlaenge

• Hallo,

welche Van/Bus-Modelle gibt es, wo hinter die 2. Sitzreihe noch ein komplettes surfbrett reinpasst (also 240+ cm Laenge)?

Es gibt ja die Mercedes Vito Extralang, Ford Tourneo lang etc. (also nicht die ganz grossen wie Mercedes Sprinter oder Ford Transit).

Es sollen also 5 Personen im Alltag ohne EInschraenkung reinpassen, auch wenn hinten noch 2-3 Surfbretter der Laenge nach drin sind. Leider sind im Internet kaum Infos zur max. Ladelaenge zu finden.

Ich habe also nicht vor, das Auto komplett zum Surfbus umzubauen, sondern es soll Multi-use bleiben, aber das Surfzeug soll auch mal im Auto bleiben koennen. Maximal wuerde ich ein Gestell hinten reinbasteln, um die Surfbretter etwas zu ordnen.

lg

mariachi76

• mariachi76

Changed the title of the thread from “Welcher Surf-Bus 5-SItzer + Boardlaenge” to “Welcher Surf-Bus 5-Sitzer + Boardlaenge”.
  • Moinsen,

bei einem VW T5 lang hat man hinter der zweiten Sitzreihe ca. 1,80/1,90cm Platz.

Ich glaube ein Vito Extralang ist so lang wie ein VW T5 lang - da wird auch kein Board hinter die zweite Sitzreihe passen.

Ich habe den Kompromiss als zweite Sitzreihe "nur" eine 2er Bank.

Dann passen zwei, drei Boards übereinander quer Richtung Schiebetür.

Aber fragt nicht nach Ladungssicherheit, ohne Spanngurt und mit Personen auf den hinten Plätzen mache ich das nicht.

Ab auf's Dach mit dem Kram?!

• Da wird es nix geben,was deinen Vorstellungen entspricht außer Boxer,VW Crafter und so. Da passen halt keine 5 Personen rein.

Eventuell noch eine VW Pritsche mit Doppelkabine ?

• Der Tourneo mit den Einzelsitzen hinten wäre in der langen Version passend; in der zweiten Reihe zwei Sitze, in der dritten ein Sitz. Bretter passen neben die Sitze und dank beider Schiebetüren muss man über diese auch nicht klettern.

Es muss aber die Version des Tourneo vor der Coop mit VW sein, da in der aktuellen Version keine Einzelsitze mehr verbaut sind. Bilder kann ich von dem Setup leider keine mehr machen, da ich meinen Tourneo vor drei Wochen abgegeben habe.

• Die optimale Lösung habe ich nicht, aber auf Bodenhöhe gibt es mehr Länge als auf einem Meter Höhe. Bis zu 2,3-2,4 (min/max) Auf einem Meter aber nur noch 1,74m.

Schau dir mal den Primastar in seinen unterschiedlichen Ausführungen in L2H1 an.

Technische Daten – Der Nissan Primastar l Transporter l Nissan

• Ich habe einen Viano extralang mit Einzelsitzen hinten.

Man könnte hinten dann die linken Sitze ausbauen und nur rechts die Sitze drin lassen.

Dann würden locker 2-3 Boards reinpassen und man könnte immer noch mit 4 Personen fahren....

Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

• 2.Sitzreihe und Ladefläche 240+?

Das wird schwer.

Ich habe den Transit Custom L2 ( 545 lang) als Transporter, d.h. nur eine Sitzreihe. Und der hat 300 Ladefläche.

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Überleg mal wie lang die Karre werden muss damit eine kpl. zweite Sitzreihe und noch 2,5m Kofferraum bleibt.
    Vielleicht ein USA Pickup mit Doppelkabine und Surfgerödel hinten auf die Ladefläche.
    Robby Naish fährt so ein Teil, allerdings die XXL-Variante :)

• selbst bei dem evtl. knapp, denn der wird mit Ladelänge 86,1 Zoll nach der 2. Sitzreihe angegeben, also 219cm

bei der Frage bleibt unklar, ob der Kofferraum Platz bieten muss für Stuff von 5 Surfern, was die ganze Breite erfordern würde
    wenn nicht alle Passagiere Surfzeug haben, dann könnten ja die Einzelsitze mit 2 in Reihe 2 und in Reihe 3 funktionieren (und Schiebetür beidseitig)

• US-Pickup Crew Cab Long Bed (8Fuß), aber selbst mit Benzinmotor keine Zuladung wenn man unter 3,5to bleiben will (leer bereits ~ 3,3to). In der 1500er Klasse gibt es die Kombination nicht. Länge 6,7m! Alternative ist dann bereits ein langer Sprinter, Vito und co nur wenn Bretter neben ner 2er Sitzbank platziert werden.

• US-Pickup Crew Cab Long Bed (8Fuß), aber selbst mit Benzinmotor keine Zuladung wenn man unter 3,5to bleiben will (leer bereits ~ 3,3to). In der 1500er Klasse gibt es die Kombination nicht. Länge 6,7m! Alternative ist dann bereits ein langer Sprinter, Vito und co nur wenn Bretter neben ner 2er Sitzbank platziert werden.

Man muss halt eigentlich entscheiden was man wirklich möchte.

Ich habe für mich entschieden, dass ich einen Van fahren will, Combi Vorteile/ Look/ Fahreigenschaften waren mir nebensächlich.

Aber 5 Personen + Surfmaterial, da ist man einfach nicht in einem Bereich der für jeden Alltagsfähig ist.

Meine Empfehlung: Surftrailer

• Wenn es in Deiner temporären Heimat sein soll, dann gibt es doch Ford Econoline Vans/Kastenwägen und das Pendant dazu von Chevrolet/GMC.

• Ich habe eine VW T6 normale Länge als Multivan. Die beiden Einzelsitze der zweiten Reihe habe ich hinter dem Beifahrersitz auf dieselbe Schiene gesetzt.

Dann passen hinter den Fahrersitz Boards bis 250cm.

Drei einzelne Sitze hinter dem Beifahrersitz würde wahrscheinlich noch gerade so gehen, wäre aber eng.

Beim T6 Multi in lang müsste das kein Problem sein.

Alternativ: den T6 mit normaler Länge und einem Einzelsitz hinter dem Fahrer und zwei Einzelsitzen hinter dem Beifahrersitz. Dann kannst du entweder den Einzelsitz hinter dem Fahrer umklappen wenn das Board rein muss oder du kannst es Hochkant in der Lücke/dem Gang zwischen den Einzelsitzen durchschieben. Geht auch! Schon getestet. Auch im boardbag ist dann noch Platz genug dafür. Das eine Kind muss dann halt über das Board steigen, was aber kein Problem ist.

• Na hier in den USA kein Problem - so schaut des Rätsels Lösung aus 😝. Da passt alles schoen hinten rauf auf die Ladeflaeche und stoert niemanden :-)

s

IMG_0368.jpg

IMG_0371.jpg

• Ja klar - die Frage war aber wirklich, ob es ein Fahrzeug gibt, bei dem Bretter komplett hinter die 2. Sitzreihe passen. (keine Sitze hintereinander montiert - das er

US-Pickup Crew Cab Long Bed (8Fuß), aber selbst mit Benzinmotor keine Zuladung wenn man unter 3,5to bleiben will (leer bereits ~ 3,3to). In der 1500er Klasse gibt es die Kombination nicht. Länge 6,7m! Alternative ist dann bereits ein langer Sprinter, Vito und co nur wenn Bretter neben ner 2er Sitzbank platziert werden.

Ja genau so einen Crew-cab pickup mit Long Bed habe ich - siehe hier RE: Welcher Surf-Bus 5-Sitzer + Boardlaenge. Gibts aber nicht in Europa.

• Hier sowas, 5 Sitze und dann Surfmaterial hinten auf die Ladefläche :P das wär ja mein Traum!

Toyota Hilux 4X4 Off Road Extreme Drivers Amazing High Performace Fast ...

Das ist ja der kleine Toyota Tacoma Pickup. Da passt ja nichts auf die Ladeflaeche. Da brauchts schon einen richtigen pickup mit 8ft Ladeflaeche.