1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Alles rund ums Fahrzeug

Welcher Surf-Bus 5-Sitzer + Boardlaenge

• mariachi76
  • December 2, 2025 at 5:25 AM
1st Official Post
  • mariachi76
    San Francisco Slalom
    Reactions Received
    1,157
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Isonic 63/67/72, Severne Dyno 95, JP Super Lightwind pro 165
    Sail
    Severne Overdrive 5.5/6.2/7.0/7.8/8.6, Mach 5 8.6, Turbo GT 9.2, NCX 5.0, Gator 3.7/4.2/4.7/5.5/6.5
    Fins
    Sonntag, Select
    Birthday
    Jul 25th 1976 (49)
    • December 2, 2025 at 5:25 AM

Hallo,

welche Van/Bus-Modelle gibt es, wo hinter die 2. Sitzreihe noch ein komplettes surfbrett reinpasst (also 240+ cm Laenge)?

Es gibt ja die Mercedes Vito Extralang, Ford Tourneo lang etc. (also nicht die ganz grossen wie Mercedes Sprinter oder Ford Transit).

Es sollen also 5 Personen im Alltag ohne EInschraenkung reinpassen, auch wenn hinten noch 2-3 Surfbretter der Laenge nach drin sind. Leider sind im Internet kaum Infos zur max. Ladelaenge zu finden.

Ich habe also nicht vor, das Auto komplett zum Surfbus umzubauen, sondern es soll Multi-use bleiben, aber das Surfzeug soll auch mal im Auto bleiben koennen. Maximal wuerde ich ein Gestell hinten reinbasteln, um die Surfbretter etwas zu ordnen.

lg

mariachi76

• mariachi76 December 2, 2025 at 5:25 AM

Changed the title of the thread from “Welcher Surf-Bus 5-SItzer + Boardlaenge” to “Welcher Surf-Bus 5-Sitzer + Boardlaenge”.
  • PaulePleusen
    Intermediate
    Reactions Received
    72
    Map Entry
    no
    • December 2, 2025 at 6:49 AM

Moinsen,

bei einem VW T5 lang hat man hinter der zweiten Sitzreihe ca. 1,80/1,90cm Platz.

Ich glaube ein Vito Extralang ist so lang wie ein VW T5 lang - da wird auch kein Board hinter die zweite Sitzreihe passen.

Ich habe den Kompromiss als zweite Sitzreihe "nur" eine 2er Bank.

Dann passen zwei, drei Boards übereinander quer Richtung Schiebetür.

Aber fragt nicht nach Ladungssicherheit, ohne Spanngurt und mit Personen auf den hinten Plätzen mache ich das nicht.

Ab auf's Dach mit dem Kram?!

• elgreco111
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    53
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX Veloce GTS 144 l
    Sail
    NP V8 flight 5.0,6.0,7.0,Gun Sail Flylite 7.8
    SUP
    Cala Ikatere
    Foil
    Fanatic Aero
    Birthday
    Jan 23rd 1958 (68)
    • December 2, 2025 at 6:53 AM

Da wird es nix geben,was deinen Vorstellungen entspricht außer Boxer,VW Crafter und so. Da passen halt keine 5 Personen rein.

Eventuell noch eine VW Pritsche mit Doppelkabine ?

Servus aus Wien

Robert

• 95alive
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    78
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD Firemove, Tabou 3S, NoveNove Style Wave
    Sail
    Von 3,7 - 7,5
    SUP
    Ja
    Foil
    Nö
    Birthday
    Jun 14th 1980 (45)
    • December 2, 2025 at 6:59 AM

Der Tourneo mit den Einzelsitzen hinten wäre in der langen Version passend; in der zweiten Reihe zwei Sitze, in der dritten ein Sitz. Bretter passen neben die Sitze und dank beider Schiebetüren muss man über diese auch nicht klettern.

Es muss aber die Version des Tourneo vor der Coop mit VW sein, da in der aktuellen Version keine Einzelsitze mehr verbaut sind. Bilder kann ich von dem Setup leider keine mehr machen, da ich meinen Tourneo vor drei Wochen abgegeben habe.

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    296
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • December 2, 2025 at 7:27 AM

Die optimale Lösung habe ich nicht, aber auf Bodenhöhe gibt es mehr Länge als auf einem Meter Höhe. Bis zu 2,3-2,4 (min/max) Auf einem Meter aber nur noch 1,74m.

Schau dir mal den Primastar in seinen unterschiedlichen Ausführungen in L2H1 an.

Technische Daten – Der Nissan Primastar l Transporter l Nissan

• Aleksandros
    Professional
    Reactions Received
    786
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Freewave 95 STB TE, Bruch Happy 105, Freewave 115 STB TE, Duotone Blast SLS 145
    Sail
    Superhero 6.7, 6.3, 5.7, 5.3, 4.7, 4,2, GA Matrix 7.2
    Fins
    MUF, MFC, C-Fins, K4,
    SUP
    Gun SUP Mov'air
    Foil
    Gong Wing Foil
    Birthday
    Oct 22nd 1974 (51)
    • December 2, 2025 at 7:45 AM

Ich habe einen Viano extralang mit Einzelsitzen hinten.

Man könnte hinten dann die linken Sitze ausbauen und nur rechts die Sitze drin lassen.

Dann würden locker 2-3 Boards reinpassen und man könnte immer noch mit 4 Personen fahren....

Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

• User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • December 2, 2025 at 8:06 AM

2.Sitzreihe und Ladefläche 240+?

Das wird schwer.

Ich habe den Transit Custom L2 ( 545 lang) als Transporter, d.h. nur eine Sitzreihe. Und der hat 300 Ladefläche.

• kaihard
    Professional
    Reactions Received
    380
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket 145, JP SLW, Thommen Ride 125, JP MagicRide 111
    Sail
    Gun Torro 5.0; Sailoft Curve 5.9; Gun Rapid 6.7, 7.9; Gun Sunray 8.6, 9.6
    • December 2, 2025 at 8:20 AM

ich fürchte deine Lösung heißt Surfanhänger :)

• mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    945
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • December 2, 2025 at 9:29 AM

Überleg mal wie lang die Karre werden muss damit eine kpl. zweite Sitzreihe und noch 2,5m Kofferraum bleibt.
    Vielleicht ein USA Pickup mit Doppelkabine und Surfgerödel hinten auf die Ladefläche.
    Robby Naish fährt so ein Teil, allerdings die XXL-Variante :)

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    296
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    • December 2, 2025 at 9:38 AM

Mir fällt ein Fahrzeug ein, das passen sollte:

2021 Nissan NV 3500 HD Passenger Van

preview-928x522.jpg

aurum
    Enlightened
    Reactions Received
    1,907
    Images
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD Wavecult 82l, Madd 115 ,Madd 138
    Sail
    Urlaub Mauisails und S2, Baggersee olles North 7,5qm
    Fins
    vorhanden
    • December 2, 2025 at 9:55 AM

selbst bei dem evtl. knapp, denn der wird mit Ladelänge 86,1 Zoll nach der 2. Sitzreihe angegeben, also 219cm

bei der Frage bleibt unklar, ob der Kofferraum Platz bieten muss für Stuff von 5 Surfern, was die ganze Breite erfordern würde
    wenn nicht alle Passagiere Surfzeug haben, dann könnten ja die Einzelsitze mit 2 in Reihe 2 und in Reihe 3 funktionieren (und Schiebetür beidseitig)

• Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    371
    Map Entry
    no
    • December 2, 2025 at 10:07 AM

Hier sowas, 5 Sitze und dann Surfmaterial hinten auf die Ladefläche :P das wär ja mein Traum!

Toyota Hilux 4X4 Off Road Extreme Drivers Amazing High Performace Fast ...

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,301
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • December 2, 2025 at 10:08 AM

US-Pickup Crew Cab Long Bed (8Fuß), aber selbst mit Benzinmotor keine Zuladung wenn man unter 3,5to bleiben will (leer bereits ~ 3,3to). In der 1500er Klasse gibt es die Kombination nicht. Länge 6,7m! Alternative ist dann bereits ein langer Sprinter, Vito und co nur wenn Bretter neben ner 2er Sitzbank platziert werden.

• Jaxblckk
    Professional
    Reactions Received
    371
    Map Entry
    no
    • December 2, 2025 at 10:13 AM
    Quote from Kris

US-Pickup Crew Cab Long Bed (8Fuß), aber selbst mit Benzinmotor keine Zuladung wenn man unter 3,5to bleiben will (leer bereits ~ 3,3to). In der 1500er Klasse gibt es die Kombination nicht. Länge 6,7m! Alternative ist dann bereits ein langer Sprinter, Vito und co nur wenn Bretter neben ner 2er Sitzbank platziert werden.

Man muss halt eigentlich entscheiden was man wirklich möchte.

Ich habe für mich entschieden, dass ich einen Van fahren will, Combi Vorteile/ Look/ Fahreigenschaften waren mir nebensächlich.

Aber 5 Personen + Surfmaterial, da ist man einfach nicht in einem Bereich der für jeden Alltagsfähig ist.

Meine Empfehlung: Surftrailer

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    296
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    • December 2, 2025 at 10:20 AM

Der Ersteller des Themas lebt doch in der San Francisco Bay Area. Die haben doch große Parkplätze....

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    790
    Map Entry
    no
    • December 2, 2025 at 12:41 PM
    Quote from mariachi76

Hallo,

welche Van/Bus-Modelle gibt es, wo hinter die 2. Sitzreihe noch ein komplettes surfbrett reinpasst (also 240+ cm Laenge)?

Es gibt ja die Mercedes Vito Extralang, Ford Tourneo lang etc. (also nicht die ganz grossen wie Mercedes Sprinter oder Ford Transit).

Es sollen also 5 Personen im Alltag ohne EInschraenkung reinpassen, auch wenn hinten noch 2-3 Surfbretter der Laenge nach drin sind. Leider sind im Internet kaum Infos zur max. Ladelaenge zu finden.

Ich habe also nicht vor, das Auto komplett zum Surfbus umzubauen, sondern es soll Multi-use bleiben, aber das Surfzeug soll auch mal im Auto bleiben koennen. Maximal wuerde ich ein Gestell hinten reinbasteln, um die Surfbretter etwas zu ordnen.

lg

mariachi76

Display More

Wenn es in Deiner temporären Heimat sein soll, dann gibt es doch Ford Econoline Vans/Kastenwägen und das Pendant dazu von Chevrolet/GMC.

• ChrisKat86
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    43
    Map Entry
    no
    Boards
    129l Starboard Carve WS
    Sail
    Sailloft Cross HR 7.7, NCX 7.5, 6.3, GunSails 6.4, 5.5, 4.7, 4.3
    • December 2, 2025 at 2:23 PM

Ich habe eine VW T6 normale Länge als Multivan. Die beiden Einzelsitze der zweiten Reihe habe ich hinter dem Beifahrersitz auf dieselbe Schiene gesetzt.

Dann passen hinter den Fahrersitz Boards bis 250cm.

Drei einzelne Sitze hinter dem Beifahrersitz würde wahrscheinlich noch gerade so gehen, wäre aber eng.

Beim T6 Multi in lang müsste das kein Problem sein.

Alternativ: den T6 mit normaler Länge und einem Einzelsitz hinter dem Fahrer und zwei Einzelsitzen hinter dem Beifahrersitz. Dann kannst du entweder den Einzelsitz hinter dem Fahrer umklappen wenn das Board rein muss oder du kannst es Hochkant in der Lücke/dem Gang zwischen den Einzelsitzen durchschieben. Geht auch! Schon getestet. Auch im boardbag ist dann noch Platz genug dafür. Das eine Kind muss dann halt über das Board steigen, was aber kein Problem ist.

• mariachi76
    San Francisco Slalom
    Reactions Received
    1,157
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Severne Overdrive 5.5/6.2/7.0/7.8/8.6, Mach 5 8.6, Turbo GT 9.2, NCX 5.0, Gator 3.7/4.2/4.7/5.5/6.5
    Fins
    Sonntag, Select
    Birthday
    Jul 25th 1976 (49)
    • December 2, 2025 at 3:49 PM
    Quote from harros surfjoker
    Quote from mariachi76

Hallo,

lg

mariachi76

Display More

Wenn es in Deiner temporären Heimat sein soll, dann gibt es doch Ford Econoline Vans/Kastenwägen und das Pendant dazu von Chevrolet/GMC.

Display More

Na hier in den USA kein Problem - so schaut des Rätsels Lösung aus 😝. Da passt alles schoen hinten rauf auf die Ladeflaeche und stoert niemanden :)

s

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• mariachi76
    San Francisco Slalom
    Reactions Received
    1,157
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Sonntag, Select
    Birthday
    Jul 25th 1976 (49)
    • December 2, 2025 at 3:57 PM
    Quote from ChrisKat86

Ich habe eine VW T6 normale Länge als Multivan. Die beiden Einzelsitze der zweiten Reihe habe ich hinter dem Beifahrersitz auf dieselbe Schiene gesetzt.

Dann passen hinter den Fahrersitz Boards bis 250cm.

Drei einzelne Sitze hinter dem Beifahrersitz würde wahrscheinlich noch gerade so gehen, wäre aber eng.

Beim T6 Multi in lang müsste das kein Problem sein.

Alternativ: den T6 mit normaler Länge und einem Einzelsitz hinter dem Fahrer und zwei Einzelsitzen hinter dem Beifahrersitz. Dann kannst du entweder den Einzelsitz hinter dem Fahrer umklappen wenn das Board rein muss oder du kannst es Hochkant in der Lücke/dem Gang zwischen den Einzelsitzen durchschieben. Geht auch! Schon getestet. Auch im boardbag ist dann noch Platz genug dafür. Das eine Kind muss dann halt über das Board steigen, was aber kein Problem ist.

Ja klar - die Frage war aber wirklich, ob es ein Fahrzeug gibt, bei dem Bretter komplett hinter die 2. Sitzreihe passen. (keine Sitze hintereinander montiert - das er

Quote from Kris

Ja genau so einen Crew-cab pickup mit Long Bed habe ich - siehe hier RE: Welcher Surf-Bus 5-Sitzer + Boardlaenge. Gibts aber nicht in Europa.

• mariachi76
    San Francisco Slalom
    Reactions Received
    1,157
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Sonntag, Select
    Birthday
    Jul 25th 1976 (49)
    • December 2, 2025 at 4:02 PM
    Quote from Jaxblckk

Hier sowas, 5 Sitze und dann Surfmaterial hinten auf die Ladefläche :P das wär ja mein Traum!

Toyota Hilux 4X4 Off Road Extreme Drivers Amazing High Performace Fast ...

Das ist ja der kleine Toyota Tacoma Pickup. Da passt ja nichts auf die Ladeflaeche. Da brauchts schon einen richtigen pickup mit 8ft Ladeflaeche.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice