Power-XT - Ersatz-Schraube benötigt

• Bei den neueren XT sind die Tampen außerhalb der eigentlichen Verlängerung geführt...

das überrascht mich jetzt sehr
    dass der Tampen im Rohr verschwindet war doch neben der leichten Trimmbarkeit ein weiterer Vorteil des Systems und das ohne einen Nachteil zu haben (zu dem auch nennenswerte Zusatzkosten bei der produktion zählen würden) (zumindest sehe ich keinen Nachteil)

Rdm und Sdm wurden vor ein paar Jahren überarbeitet, seitdem kommt auch der durch die Rolle gezogene Tampen aussen wieder raus und man verstaut zwei Enden unten in der kleinen Segeltasche im Protektor. Ich meine 2020 oder 2021 würde das geändert, da hab ich alle alten Verkauft und neue Version bekommen

• Etwas Umsatzsteuer will der Staat dann auch noch.

Dann noch der Umstand, dass nicht jedes Teil was als Ersatzteil hingelegt wird überhaupt benötigt/verkauft wird (es ist ja nur bedingt absehbar was am Ende die Kunden nachfragen, sprich was kaputtgeht, verschleißt usw) - auch das muss jemand der Ersatzteileverfügbarkeit für seine Produkte sicherstellt sich irgendwo bezahlen lassen, sprich diese Teile die ewig liegen und keiner Nachkauft bezahlst vielleicht mit anderen die Häufiger gebraucht werden dann auch noch mit incl der gesamten Lagerung dieser Teile über Jahre (bis man sie entsorgt. abverkauft. wie auch immer)

Naja, Umsatzsteuer, schließlich kann sich ja auch die Vorsteuer gezogen werden und die Bezugskosten sind Betriebsausgaben - unverkäufliche Lagerbestände werden auch steuerlich abgeschrieben - so ist es ja auch wieder nicht.

Aber das alles rechtfertigt für mich keine solche Marge. Gehen wir mal von 5 Cent aus, dann wären wir hier mit den 9,80 bei dem 195 fachen Anschaffungspreis als Aufschlag. Selbst mit Lager- und Bezugskosten ist das ein echt sportlicher Rohgewinnaufschlag. Das kann sich kein Autohersteller erlauben und auch sonst kein Handel - denn sonst bleibt er zurecht auf den Teilen sitzen. Da ich selber jahrzehntelang im Handel gearbeitet hab, kann ich das so nicht stehen lassen. Außerdem scheint speziell diese Schraube nicht nur mir abhanden gekommen zu sein, hab andere Surfer getroffen, die an der hellblauen XT bereits ohne Schraube fuhren.

Außerdem reden wir von einer simplen Standard-Schraube und nicht von einem extra konstruierten Bauteil.

Bei einer Verlängerung die regulär fast 200 Euro kostet hätte es sicher noch zu einer selbstsichernden Mutter oder einem Tropfen Schraubensicherung gereicht. Das alles auch vor dem Hintergrund, dass North/Duotone immer wieder mal Ausfälle bei Kleinteilen hat.

• bei einer Verlängerung die so um die 200 Euro gekostet hat dürfte die kostenlose Vorhaltung eines Schräubchens eigentlich kein Problem sein.
    Ich würde an Stelle von Duotone jedem gelisteten Duotone Händler beim nächsten Infobrief oder Meeting ein Tütchen mit 10 Schrauben in die Hände drücken und Ersatzteilanfragen an den nächsten Händler weitereichen. Kann dann ja zu einem Verkaufsgespräch für eine Neuteil führen,...

• ist die Schraube das Schräubchen in Kunststoff geschraubt? (bei meiner in verzinktes Stahlplättchen oder evtl. doch V2, jedenfalls angegammelt)
    das dürfte schon ein Problem sein und Schraubenkleber normal für Anwendungen Metall in Metall optimiert. schaden wird er aber bnicht, denke ich, sodass mit besser sein dürfte als ohne

• ist die Schraube das Schräubchen in Kunststoff geschraubt?

Nein man sieht ein Metallgewinde. Hab sie aber noch nicht zerlegt um das zu prüfen. Beim og. Preis wird aber wie es aussieht auch eine Vierkantmutter mitgeliefert, ich geh mal davon aus, das die irgendwie im Kunststoff steckt, die Rückwand ist aber zu. Daher ist die Mutter trotz verlorener Schraube an ihrem Platz geblieben.