1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Vorstellungen neuer User

Bitte um Erfahrung: Windsurfen / Windfoilen / Wingfoilen / Kiten

• eat-cheez
  • November 27, 2025 at 4:37 PM
  • eat-cheez
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou DaCurve 80 + Flikka FreeWave 100
    Sail
    3.5 / 4.0 / 4.5 / 5.3 / 6.4 Ezzy
    Fins
    K4 / MFC / Flikka
    SUP
    RRD 10'2
    • November 27, 2025 at 4:37 PM

Liebe Gemeinde, ich bin schon lange stiller Mitleser, habe aber noch nie einen Beitrag geschrieben, daher nutze ich mal diese Rubrik.

Ich surfe seit sehr vielen Jahren, hauptsächlich Wave und Classic Freestyle und stehe jetzt vor folgender Frage:

wir haben uns eine kleine Hütte am Comer See gekauft und ich würde da gerne mit wenig Material viel Spass haben.

Mit dem vorhanden Material (Tabou DaCurve 80 und Flikka Freewave 100 und Segel bis 6.4) werde ich da nicht weit kommen, bekanntlich ist das ja ein Thermik-Schwachwindrevier.

Folgende Optionen kann ich mir vorstellen:

- weiter Windsurfen mit neuem Leichtwindmaterial (z.B. Slalomboard 120l und 7.5-er oder grösser)

- Windfoilen mit Segeln bis 6.4 (bereits vorhanden)

- Wingfoilen

- Kiten - da habe ich aus Gründen aber am wenigsten Lust...

Windfoilen und Wingfoilen habe ich beides schonmal gemacht mit ersten Erfahrungen, würde mich da aber noch als Anfänger einstufen.

Kiten habe ich immer ausgelassen.

Ich würde das Material vor Ort gerne so überschaubar wie möglich lassen, mein Haupt-Equipment bleibt zuhause.

Beim Windsurfen gefällt mir das direkte Boardgefühl, Windfoilen fand ich ganz witzig, Wingfoilen finde ich rein ästhetisch manchmal fragwürdig.

Es geht einfach darum im fortgeschritten Alter (>50) entspannt Spass zu haben.

Es gibt hier sicher genug Leute, die alles schonmal ausprobiert haben und mir eventuell einen Rat geben können.

Vielen Dank!

• eat-cheez November 27, 2025 at 4:40 PM

Changed the title of the thread from “Bitte um Erfahrung: Windsurfen / Windfoilen / Wingfoilen / Katen” to “Bitte um Erfahrung: Windsurfen / Windfoilen / Wingfoilen / Kiten”.
  • elgreco111
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    52
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX Veloce GTS 144 l
    Sail
    NP V8 flight 5.0,6.0,7.0,Gun Sail Flylite 7.8
    SUP
    Cala Ikatere
    Foil
    Fanatic Aero
    Birthday
    Jan 23rd 1958 (68)
    • November 27, 2025 at 5:24 PM

Hallo

Ich habe nach 15 Jahren Abstinenz vom windsurfen mit 67 Jahren voriges Jahr mit dem windfoilen angefangen . Hatte am Anfang Probleme ,da von der Technik doch ein Unterschied zum windsurfen ist.

Der Vorteil beim foilen ist,du bist schon bei wenig Wind im Fliegen . Außerdem genügen schon kleinere Segel um abzuheben. Hab momentan einen Duotone 2400er Frontflügel,da genügt ein Windhauch und du hebst ab.

Vor allem lässt der Segeldruck deutlich nach wenn du auf dem Foil bist. Daher brauchst weniger Kraft und kannst länger surfen .

Als Anfängerboard empfehle ich dir ein Board so um die 150 l und ca,85 cm Breite, da bist auf der sicheren Seite, damit kommst noch zurück , falls der Wind mal nachlässt.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

Servus aus Wien

Robert

• gotoh2o
    Professional
    Reactions Received
    256
    Map Entry
    no
    • November 27, 2025 at 5:51 PM

Eine Frage der Windtage.

Die reinen Binnenseeleute fahren hier weit mehr als 120 Liter und dafür öfter,

selbst bei Wumms liefen neulich 140 Liter nicht immer,

die Windfoiler brauchen doch schon Böen - das angebliche sofortige Abheben bei einem kl Windchen habe ich in nun 3 Jahren noch nie gesehen

und für das Windfoilen ist noch mehr Druck nötig.

Viell benötigt man als Binnenseefan 2 Ausrüstungen :)

(oder zwei Surfmethoden ?)

oder ist Raceboarder, neu oder oldschool

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    782
    Map Entry
    no
    • November 27, 2025 at 6:05 PM

gönnen Dir am Comer See einen 140 L Freerider/-racer und passendes grosses Segel, ich fahr mit knapp 95 ein 8,7, für Dich vermutlich kleiner.. .damit hat man eigentlich die meisten Thermiktage gut abgedeckt

• elgreco111
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    52
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX Veloce GTS 144 l
    Sail
    SUP
    Cala Ikatere
    Foil
    Fanatic Aero
    Birthday
    Jan 23rd 1958 (68)
    • November 27, 2025 at 6:18 PM

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Board hat 144 l ,mein Foil ist ein Duotone Lift mit 2400er Front und 300er Stabilizer. Mit 7.0 oder auch 7.8 geht es ab ca. 2 bft schon los. Bin dieses Foil auch schon bei 5bft mit einem 5.0er Segel gefahren. Funktioniert auch aufgrund der Größe vom Frontflügel bist halt nicht so schnell, da ist ein kleinerer Flügel besser. Lt. Testbericht ist bei 27 kmh Schluß

, aber ich habe auch schon über 30 kmh geschafft .

Windlöcher lassen sich mit dem großen Flügel leichter durchfliegen. Und zum lernen ideal,da er aufgrund der Form und Größe gutmütig ist und Fehler leichter verzeiht.

Servus aus Wien

Robert

• surfpat
    Intermediate
    Reactions Received
    201
    Map Entry
    no
    Boards
    MB Wildcat 98, Witchcraft Haka ST 82
    Sail
    Severne Freek 5.2, SuperHero 4.5 und 4.0
    Fins
    MB Witchcraft
    • November 27, 2025 at 8:10 PM

Hätte ich ne Hütte am See,

nähm ich n Windsurfer LTee

• heimoz
    Windfoil / Foilstyle
    Reactions Received
    510
    Images
    7
    Map Entry
    no
    • November 28, 2025 at 7:05 AM

Comersee ist mein 2. Heimrevier und bin sehr viel dort.

Ich decke mit einem 100l Board (früger 90l Waveboard mit DT) Foil/ Finne und 3 Segel 4,2 bis 5.3 eigentlich alles ab.

Wenn die ersten knapp am gleiten sind, bin ich mit dem 5.3er und den Foil am fliegen.

Nur bei extremen Nordwind bin ich mit dem 4.2er und Finne selten am Limit.

Nur Wingfoilen bei Südweind ok, bei Nordhack wirds mässig spass machen.

Kiten je nach Standort am Comersee Starten vom Ufer nicht möglich

Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    414
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • November 28, 2025 at 7:29 AM

Die Kombination eines Mittelgroßen Freeracers so um die 110l und einem Windfoil mit 1200 bis 1400 und einem 6.5er Freeride Segel deckt verdammt viel ab. Damit kann ich fliegen, wenn es für die Finne einfach noch nicht reicht, muss dann wenn es aufdreht aber nicht mehr um Riggen, sondern steck einfach das Surfbrett um und geh wieder raus. Mit dem Foil hab ich so ab 8kt Spaß, ab 15kt+ dann auf der Finne. Echte hack Tage brauchen dann nochmals was anderes, aber wann kommen die schon? Zur Not tuts da auch ein kleineres Segel am Freeracer, denn Wellen sind ja am See trotzdem eher selten.

• kai.weisweiler
    Quotenpunk
    Reactions Received
    449
    Map Entry
    no
    Boards
    Flikka Foilstyle 108, Flikka Compact 103, Severne Predator 95, Flikka Foilstyle 92, Thommen Flikka 83
    Sail
    5-Oceans Fractal 3.6, 4.3, 4.6, 5.0, 5.6, Hot Sails KS3 3.1, Superfreak Lithium 4.7, KS3 Lithium 5.2
    Fins
    Winheller, K4, Flikka, Witchcraft
    Foil
    Aeromod v2
    • November 28, 2025 at 2:02 PM

+1 fürs Windfoilen.

Wenn ich unterwegs bin und nur ein Board mitnehmen kann, dann ein 92l Flikka Freestyle-Hybridboard. Mit einer Segelrange von 3.1 bis 5.2 decke ich den Windbereich von 11-40+ Knoten ab.

Mit Foil fahre ich pauschal 2.5m² kleiner als mit Finne.

• chris87
    Professional
    Reactions Received
    438
    Map Entry
    no
    • November 28, 2025 at 4:29 PM

Wenn du den Nordföhn am Comersee surfen möchtest wirst um ein zweites kleines Setup nicht herumkommen.

Ansonsten für Thermik reicht in der Regel ein Board. Ich selbst habe da als ein Board und zwei Segel dabei, egal ob mit Finne oder Foil.

In Geralario kann die Thermik auch mal stärker werden aber wenn du z.B. in Domaso unterwegs bist da reicht das vollkommen. Die Thermik hat da irgendwas zwischen 12 - 22 kt würde ich sagen...

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    782
    Map Entry
    no
    • November 28, 2025 at 5:45 PM
    Quote from chris87

Wenn du den Nordföhn am Comersee surfen möchtest wirst um ein zweites kleines Setup nicht herumkommen.

Ansonsten für Thermik reicht in der Regel ein Board. Ich selbst habe da als ein Board und zwei Segel dabei, egal ob mit Finne oder Foil.

In Geralario kann die Thermik auch mal stärker werden aber wenn du z.B. in Domaso unterwegs bist da reicht das vollkommen. Die Thermik hat da irgendwas zwischen 12 - 22 kt würde ich sagen...

Für Domaso ist man bei knapp 95 Kg mit einem 140 Liter und was um 8,5 bei normaler Thermik schon gut dabei, ich fahre NP V8 8,7...aus Comfortgründen hab ich noch ein 7,7 und 120 Freerider....die Nordwindsessions kann man im Sommer fast vernachlässigen, aber wenn, dann 100 l oder kleiner und 5,0 oder 5,6 in meiner Gewichtsklasse...

• chris87
    Professional
    Reactions Received
    438
    Map Entry
    no
    • November 29, 2025 at 1:32 PM
    Quote from harros surfjoker
    Quote from chris87

Für Domaso ist man bei knapp 95 Kg mit einem 140 Liter und was um 8,5 bei normaler Thermik schon gut dabei, ich fahre NP V8 8,7...aus Comfortgründen hab ich noch ein 7,7 und 120 Freerider....die Nordwindsessions kann man im Sommer fast vernachlässigen, aber wenn, dann 100 l oder kleiner und 5,0 oder 5,6 in meiner Gewichtsklasse...

Yep würde ich zustimmen. Großes Board, 7.7 und irgendwas um die 8.5 das reicht für die Thermik locker.

Bei Foil (Slalom) hab ich 8 und 7 dabei wobei da dann eigentlich das 7er an ehesten zum Einsatz kommt.

Dieses Jahr hatte ich aber in Gera Lario ein Wochenende mit Thermik erwischt, da sind die Locals mit Finne auch 6er und 7er Segel gefahren. Aber wie bereits erwähnt ist die Thermik in Domaso oben tendenziell schwächer da musste ich bei normaler Thermik und Finne noch nie kleiner als 7.7 fahren.

Den Nordföhn spare ich mir dort auch, das ist meiner Meinung nach mehr Kampf als Spaß...

• soulsurfer2
    Intermediate
    Reactions Received
    231
    Map Entry
    no
    Boards
    Quatro Thruster 85,Quatro Power Pro 94 ,JP Freestyle wave 114, Fanatic Jag 138,
    Sail
    Gun Seal 3,2 Gun Horizont 3,7,4,2, 4,7 und 5,3 , Gun Torro 6,0 und 6,9 ,Gun Zoom 7,7, Gun Rapid 8,6
    Fins
    Kunterbunt
    SUP
    Vandal
    Birthday
    May 11th 1977 (48)
    • November 30, 2025 at 9:17 AM

Wie oft wirst am See sein ?

Zum kiten hast ja am wenigsten Lust, also fällt das ja schon mal weg . Du magst ja den direkten Kontakt zum Wasser, also windsurfen .

Das ist ja auch das was du kannst . Da würde ich auch erstmal dabei bleiben . Ein Leichtwindboard für Dein Gewicht plus 1-2 passende

Segel. Dann mal schauen wie Dir das ganze auf Dauer taugt . Option foil hast ja dann immer noch.

• eat-cheez
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    K4 / MFC / Flikka
    SUP
    RRD 10'2
    • December 1, 2025 at 1:32 PM
    Quote from soulsurfer2

Wie oft wirst am See sein ?

Zum kiten hast ja am wenigsten Lust, also fällt das ja schon mal weg . Du magst ja den direkten Kontakt zum Wasser, also windsurfen .

Das ist ja auch das was du kannst . Da würde ich auch erstmal dabei bleiben . Ein Leichtwindboard für Dein Gewicht plus 1-2 passende

Segel. Dann mal schauen wie Dir das ganze auf Dauer taugt . Option foil hast ja dann immer noch.

Vielen Dank für eure Antworten. Das Zitat hier fasst es schon ganz gut zusammen.

Ich werde über das Jahr sicherlich 8-10 Wochen da sein, vornehmlich zwischen April und Oktober/November.

Hatte vergessen, dass ich (nur) 70kg wiege, also sollten bei dem Thermikwind 7.5/7.8qm reichen, nur beim Board bin ich mir unsicher. Ich finde 120l als Freerider/Freeracer machen schon deutlich mehr Spass als 130 oder 140l. Aber wird das reichen?

Oder doch ein kleineres Flikka-Hybridboard, das mit Finne oder Foil gefahren werden kann?? Wäre lustig, bin aber leider nicht mehr im Radiculu-Alter... ;)

Habt ihr Ideen für ein Freeride/Freerace-Board, das mit Finne und Foil Spass macht??

Der Nordwind im Süden ist mir zu weit und die Tage mit genug Nordwind am nördlichen See sind wahrscheinlich zu selten, um sich darauf equipmentmässig einzustellen... Oder ich sehe vorher die Vorhersage und bring mein kleines Equipment mit...

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    782
    Map Entry
    no
    • December 1, 2025 at 2:08 PM

70 kg.... da reichen 120 Liter locker als max und 8,5 ist dann auch schon am oberen Rand...

• elgreco111
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    52
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX Veloce GTS 144 l
    Sail
    SUP
    Cala Ikatere
    Foil
    Fanatic Aero
    Birthday
    Jan 23rd 1958 (68)
    • December 2, 2025 at 6:48 AM

Kenne nur den Fanatic Gecko LTD,den gibt es auch als Hybrid ,bin ich kurz mal probegefahren,sehr angenehm

Servus aus Wien

Robert

• elgreco111
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    52
    Map Entry
    yes
    Boards
    FMX Veloce GTS 144 l
    Sail
    SUP
    Cala Ikatere
    Foil
    Fanatic Aero
    Birthday
    Jan 23rd 1958 (68)
    • December 2, 2025 at 7:02 AM

Da fällt mir noch der Fanatic Stingray ein,der hat Tuttle Box und Doppelschiene,

https://www.surfkeppler.de/Fanatic-Gecko-…EYE2h6OQkW4sdSS

https://www.surfkeppler.de/Fanatic-Stingr…RC3FsKcLFadT-NU

Servus aus Wien

Robert

• sheshe
    CH-surfer
    Reactions Received
    1,215
    Map Entry
    yes
    • December 2, 2025 at 8:10 AM

Bei deinem Profil würde ich ganz klar auf Windfoil oder alternativ Wingfoil gehen. Jemandem, der von Oldschool Freestyle und Wave kommt, ein 8er Segel in die Hand zu drücken ist wohl nicht ganz zielführend. Da wirst du keinen Spass haben.

Mir war der Comer lange Zeit zu wenig Wind, erst mit dem Foil wurde die Gegend wieder attraktiv. Mit einem Aufsteiger Foil und Segel bis 5.3 wirst du genügend Druck haben, um die meiste Zeit zu fliegen.

Ich fahre einen (Foil-)Freestyler mit 3-Schlaufen Setup und bin damit mehr als zufrieden. Falls du auch mal einen 360er oder so einbauen möchtest, wäre das sicher sinnvoll. Bei deinem Gewicht kannst du darauf noch locker Schotstarten und kommst auch im Dümpeln wieder zurück. Ansonsten halt ein bisschen grösserer Freerider. Probier es doch am Center einfach mal aus, bevor du eine eigene Ausrüstung kaufst.

"Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

• eat-cheez
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    K4 / MFC / Flikka
    SUP
    RRD 10'2
    • December 2, 2025 at 8:16 AM
    Quote from sheshe

Bei deinem Profil würde ich ganz klar auf Windfoil oder alternativ Wingfoil gehen. Jemandem, der von Oldschool Freestyle und Wave kommt, ein 8er Segel in die Hand zu drücken ist wohl nicht ganz zielführend. Da wirst du keinen Spass haben.

Mir war der Comer lange Zeit zu wenig Wind, erst mit dem Foil wurde die Gegend wieder attraktiv. Mit einem Aufsteiger Foil und Segel bis 5.3 wirst du genügend Druck haben, um die meiste Zeit zu fliegen.

Ich fahre einen (Foil-)Freestyler mit 3-Schlaufen Setup und bin damit mehr als zufrieden. Falls du auch mal einen 360er oder so einbauen möchtest, wäre das sicher sinnvoll. Bei deinem Gewicht kannst du darauf noch locker Schotstarten und kommst auch im Dümpeln wieder zurück. Ansonsten halt ein bisschen grösserer Freerider. Probier es doch am Center einfach mal aus, bevor du eine eigene Ausrüstung kaufst.

Vielen Dank, wahrscheinlich ein wichtiger Hinweis. Ein Teil meines Ichs könnte sich schon anfreunden mit einem Slalomboard und 7.8-er in einer schönen Landschaft über den See zu heizen, aber das ist eher theoretisch. Praktisch hatte ich noch nie ein Segel grösser als 7qm in der Hand.

Und das Trickser-Gen ist ja immer noch ein bisschen da...

Ich denke, ich werde mir das im ersten Jahr ein wenig anschauen, eventuell mal was ausleihen und beobachten, wer wieviel Spass hat, mit Leuten vor Ort reden und mich dann entscheiden.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge!

• eat-cheez
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    K4 / MFC / Flikka
    SUP
    RRD 10'2
    • December 2, 2025 at 8:22 AM
    Quote from elgreco111

Da fällt mir noch der Fanatic Stingray ein,der hat Tuttle Box und Doppelschiene,

https://www.surfkeppler.de/Fanatic-Gecko-…EYE2h6OQkW4sdSS

https://www.surfkeppler.de/Fanatic-Stingr…RC3FsKcLFadT-NU

Danke, aber der Stingray wäre dann eher ein Zwitter zwischen WIndfoiling und Wingfoiling, oder? Also nicht zum Windsurfen geeignet...

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

• Comer See
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice