Bitte um Erfahrung: Windsurfen / Windfoilen / Wingfoilen / Kiten

• Liebe Gemeinde, ich bin schon lange stiller Mitleser, habe aber noch nie einen Beitrag geschrieben, daher nutze ich mal diese Rubrik.

Ich surfe seit sehr vielen Jahren, hauptsächlich Wave und Classic Freestyle und stehe jetzt vor folgender Frage:

wir haben uns eine kleine Hütte am Comer See gekauft und ich würde da gerne mit wenig Material viel Spass haben.

Mit dem vorhanden Material (Tabou DaCurve 80 und Flikka Freewave 100 und Segel bis 6.4) werde ich da nicht weit kommen, bekanntlich ist das ja ein Thermik-Schwachwindrevier.

Folgende Optionen kann ich mir vorstellen:

- weiter Windsurfen mit neuem Leichtwindmaterial (z.B. Slalomboard 120l und 7.5-er oder grösser)

- Windfoilen mit Segeln bis 6.4 (bereits vorhanden)

- Wingfoilen

- Kiten - da habe ich aus Gründen aber am wenigsten Lust...

Windfoilen und Wingfoilen habe ich beides schonmal gemacht mit ersten Erfahrungen, würde mich da aber noch als Anfänger einstufen.

Kiten habe ich immer ausgelassen.

Ich würde das Material vor Ort gerne so überschaubar wie möglich lassen, mein Haupt-Equipment bleibt zuhause.

Beim Windsurfen gefällt mir das direkte Boardgefühl, Windfoilen fand ich ganz witzig, Wingfoilen finde ich rein ästhetisch manchmal fragwürdig.

Es geht einfach darum im fortgeschritten Alter (>50) entspannt Spass zu haben.

Es gibt hier sicher genug Leute, die alles schonmal ausprobiert haben und mir eventuell einen Rat geben können.

Vielen Dank!

• eat-cheez

Changed the title of the thread from “Bitte um Erfahrung: Windsurfen / Windfoilen / Wingfoilen / Katen” to “Bitte um Erfahrung: Windsurfen / Windfoilen / Wingfoilen / Kiten”.
  • Hallo

Ich habe nach 15 Jahren Abstinenz vom windsurfen mit 67 Jahren voriges Jahr mit dem windfoilen angefangen . Hatte am Anfang Probleme ,da von der Technik doch ein Unterschied zum windsurfen ist.

Der Vorteil beim foilen ist,du bist schon bei wenig Wind im Fliegen . Außerdem genügen schon kleinere Segel um abzuheben. Hab momentan einen Duotone 2400er Frontflügel,da genügt ein Windhauch und du hebst ab.

Vor allem lässt der Segeldruck deutlich nach wenn du auf dem Foil bist. Daher brauchst weniger Kraft und kannst länger surfen .

Als Anfängerboard empfehle ich dir ein Board so um die 150 l und ca,85 cm Breite, da bist auf der sicheren Seite, damit kommst noch zurück , falls der Wind mal nachlässt.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

• Eine Frage der Windtage.

Die reinen Binnenseeleute fahren hier weit mehr als 120 Liter und dafür öfter,

selbst bei Wumms liefen neulich 140 Liter nicht immer,

die Windfoiler brauchen doch schon Böen - das angebliche sofortige Abheben bei einem kl Windchen habe ich in nun 3 Jahren noch nie gesehen

und für das Windfoilen ist noch mehr Druck nötig.

Viell benötigt man als Binnenseefan 2 Ausrüstungen :)

(oder zwei Surfmethoden ?)

oder ist Raceboarder, neu oder oldschool

• Das kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Board hat 144 l ,mein Foil ist ein Duotone Lift mit 2400er Front und 300er Stabilizer. Mit 7.0 oder auch 7.8 geht es ab ca. 2 bft schon los. Bin dieses Foil auch schon bei 5bft mit einem 5.0er Segel gefahren. Funktioniert auch aufgrund der Größe vom Frontflügel bist halt nicht so schnell, da ist ein kleinerer Flügel besser. Lt. Testbericht ist bei 27 kmh Schluß

, aber ich habe auch schon über 30 kmh geschafft .

Windlöcher lassen sich mit dem großen Flügel leichter durchfliegen. Und zum lernen ideal,da er aufgrund der Form und Größe gutmütig ist und Fehler leichter verzeiht.

• Comersee ist mein 2. Heimrevier und bin sehr viel dort.

Ich decke mit einem 100l Board (früger 90l Waveboard mit DT) Foil/ Finne und 3 Segel 4,2 bis 5.3 eigentlich alles ab.

Wenn die ersten knapp am gleiten sind, bin ich mit dem 5.3er und den Foil am fliegen.

Nur bei extremen Nordwind bin ich mit dem 4.2er und Finne selten am Limit.

Nur Wingfoilen bei Südweind ok, bei Nordhack wirds mässig spass machen.

Kiten je nach Standort am Comersee Starten vom Ufer nicht möglich

Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

• Die Kombination eines Mittelgroßen Freeracers so um die 110l und einem Windfoil mit 1200 bis 1400 und einem 6.5er Freeride Segel deckt verdammt viel ab. Damit kann ich fliegen, wenn es für die Finne einfach noch nicht reicht, muss dann wenn es aufdreht aber nicht mehr um Riggen, sondern steck einfach das Surfbrett um und geh wieder raus. Mit dem Foil hab ich so ab 8kt Spaß, ab 15kt+ dann auf der Finne. Echte hack Tage brauchen dann nochmals was anderes, aber wann kommen die schon? Zur Not tuts da auch ein kleineres Segel am Freeracer, denn Wellen sind ja am See trotzdem eher selten.

• +1 fürs Windfoilen.

Wenn ich unterwegs bin und nur ein Board mitnehmen kann, dann ein 92l Flikka Freestyle-Hybridboard. Mit einer Segelrange von 3.1 bis 5.2 decke ich den Windbereich von 11-40+ Knoten ab.

Mit Foil fahre ich pauschal 2.5m² kleiner als mit Finne.

• Wenn du den Nordföhn am Comersee surfen möchtest wirst um ein zweites kleines Setup nicht herumkommen.

Ansonsten für Thermik reicht in der Regel ein Board. Ich selbst habe da als ein Board und zwei Segel dabei, egal ob mit Finne oder Foil.

In Geralario kann die Thermik auch mal stärker werden aber wenn du z.B. in Domaso unterwegs bist da reicht das vollkommen. Die Thermik hat da irgendwas zwischen 12 - 22 kt würde ich sagen...

• Wenn du den Nordföhn am Comersee surfen möchtest wirst um ein zweites kleines Setup nicht herumkommen.

Ansonsten für Thermik reicht in der Regel ein Board. Ich selbst habe da als ein Board und zwei Segel dabei, egal ob mit Finne oder Foil.

In Geralario kann die Thermik auch mal stärker werden aber wenn du z.B. in Domaso unterwegs bist da reicht das vollkommen. Die Thermik hat da irgendwas zwischen 12 - 22 kt würde ich sagen...

Für Domaso ist man bei knapp 95 Kg mit einem 140 Liter und was um 8,5 bei normaler Thermik schon gut dabei, ich fahre NP V8 8,7...aus Comfortgründen hab ich noch ein 7,7 und 120 Freerider....die Nordwindsessions kann man im Sommer fast vernachlässigen, aber wenn, dann 100 l oder kleiner und 5,0 oder 5,6 in meiner Gewichtsklasse...

Für Domaso ist man bei knapp 95 Kg mit einem 140 Liter und was um 8,5 bei normaler Thermik schon gut dabei, ich fahre NP V8 8,7...aus Comfortgründen hab ich noch ein 7,7 und 120 Freerider....die Nordwindsessions kann man im Sommer fast vernachlässigen, aber wenn, dann 100 l oder kleiner und 5,0 oder 5,6 in meiner Gewichtsklasse...

Yep würde ich zustimmen. Großes Board, 7.7 und irgendwas um die 8.5 das reicht für die Thermik locker.

Bei Foil (Slalom) hab ich 8 und 7 dabei wobei da dann eigentlich das 7er an ehesten zum Einsatz kommt.

Dieses Jahr hatte ich aber in Gera Lario ein Wochenende mit Thermik erwischt, da sind die Locals mit Finne auch 6er und 7er Segel gefahren. Aber wie bereits erwähnt ist die Thermik in Domaso oben tendenziell schwächer da musste ich bei normaler Thermik und Finne noch nie kleiner als 7.7 fahren.

Den Nordföhn spare ich mir dort auch, das ist meiner Meinung nach mehr Kampf als Spaß...

• Wie oft wirst am See sein ?

Zum kiten hast ja am wenigsten Lust, also fällt das ja schon mal weg . Du magst ja den direkten Kontakt zum Wasser, also windsurfen .

Das ist ja auch das was du kannst . Da würde ich auch erstmal dabei bleiben . Ein Leichtwindboard für Dein Gewicht plus 1-2 passende

Segel. Dann mal schauen wie Dir das ganze auf Dauer taugt . Option foil hast ja dann immer noch.

• Wie oft wirst am See sein ?

Zum kiten hast ja am wenigsten Lust, also fällt das ja schon mal weg . Du magst ja den direkten Kontakt zum Wasser, also windsurfen .

Das ist ja auch das was du kannst . Da würde ich auch erstmal dabei bleiben . Ein Leichtwindboard für Dein Gewicht plus 1-2 passende

Segel. Dann mal schauen wie Dir das ganze auf Dauer taugt . Option foil hast ja dann immer noch.

Vielen Dank für eure Antworten. Das Zitat hier fasst es schon ganz gut zusammen.

Ich werde über das Jahr sicherlich 8-10 Wochen da sein, vornehmlich zwischen April und Oktober/November.

Hatte vergessen, dass ich (nur) 70kg wiege, also sollten bei dem Thermikwind 7.5/7.8qm reichen, nur beim Board bin ich mir unsicher. Ich finde 120l als Freerider/Freeracer machen schon deutlich mehr Spass als 130 oder 140l. Aber wird das reichen?

Oder doch ein kleineres Flikka-Hybridboard, das mit Finne oder Foil gefahren werden kann?? Wäre lustig, bin aber leider nicht mehr im Radiculu-Alter... ;-)

Habt ihr Ideen für ein Freeride/Freerace-Board, das mit Finne und Foil Spass macht??

Der Nordwind im Süden ist mir zu weit und die Tage mit genug Nordwind am nördlichen See sind wahrscheinlich zu selten, um sich darauf equipmentmässig einzustellen... Oder ich sehe vorher die Vorhersage und bring mein kleines Equipment mit...

• Bei deinem Profil würde ich ganz klar auf Windfoil oder alternativ Wingfoil gehen. Jemandem, der von Oldschool Freestyle und Wave kommt, ein 8er Segel in die Hand zu drücken ist wohl nicht ganz zielführend. Da wirst du keinen Spass haben.

Mir war der Comer lange Zeit zu wenig Wind, erst mit dem Foil wurde die Gegend wieder attraktiv. Mit einem Aufsteiger Foil und Segel bis 5.3 wirst du genügend Druck haben, um die meiste Zeit zu fliegen.

Ich fahre einen (Foil-)Freestyler mit 3-Schlaufen Setup und bin damit mehr als zufrieden. Falls du auch mal einen 360er oder so einbauen möchtest, wäre das sicher sinnvoll. Bei deinem Gewicht kannst du darauf noch locker Schotstarten und kommst auch im Dümpeln wieder zurück. Ansonsten halt ein bisschen grösserer Freerider. Probier es doch am Center einfach mal aus, bevor du eine eigene Ausrüstung kaufst.

"Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

• Bei deinem Profil würde ich ganz klar auf Windfoil oder alternativ Wingfoil gehen. Jemandem, der von Oldschool Freestyle und Wave kommt, ein 8er Segel in die Hand zu drücken ist wohl nicht ganz zielführend. Da wirst du keinen Spass haben.

Mir war der Comer lange Zeit zu wenig Wind, erst mit dem Foil wurde die Gegend wieder attraktiv. Mit einem Aufsteiger Foil und Segel bis 5.3 wirst du genügend Druck haben, um die meiste Zeit zu fliegen.

Ich fahre einen (Foil-)Freestyler mit 3-Schlaufen Setup und bin damit mehr als zufrieden. Falls du auch mal einen 360er oder so einbauen möchtest, wäre das sicher sinnvoll. Bei deinem Gewicht kannst du darauf noch locker Schotstarten und kommst auch im Dümpeln wieder zurück. Ansonsten halt ein bisschen grösserer Freerider. Probier es doch am Center einfach mal aus, bevor du eine eigene Ausrüstung kaufst.

Vielen Dank, wahrscheinlich ein wichtiger Hinweis. Ein Teil meines Ichs könnte sich schon anfreunden mit einem Slalomboard und 7.8-er in einer schönen Landschaft über den See zu heizen, aber das ist eher theoretisch. Praktisch hatte ich noch nie ein Segel grösser als 7qm in der Hand.

Und das Trickser-Gen ist ja immer noch ein bisschen da...

Ich denke, ich werde mir das im ersten Jahr ein wenig anschauen, eventuell mal was ausleihen und beobachten, wer wieviel Spass hat, mit Leuten vor Ort reden und mich dann entscheiden.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge!

• Da fällt mir noch der Fanatic Stingray ein,der hat Tuttle Box und Doppelschiene,

https://www.surfkeppler.de/Fan…DMn5qTr6iDEYE2h6OQkW4sdSS

https://www.surfkeppler.de/Fan…vZ_ibltl3TRC3FsKcLFadT-NU

Danke, aber der Stingray wäre dann eher ein Zwitter zwischen WIndfoiling und Wingfoiling, oder? Also nicht zum Windsurfen geeignet...