Ist Pumpfoiling eine guter Ersatz für die Flautentage?

• Ich komme viel zu selten auf mein geliebtes Windsurfbrett und mag einfach keine anderen Sportarten, habe dabei wenig Spaß, spiele nur ein bisschen Fußball und mache Morgens ein kleines Workout. Heute Morgen am See habe ich einen Pumpfoiler gesehen, der 1000 m am Strand entlang zurückgelegt hat. Ich frage mich, ob das eine gute Ersatzbefriedigung wäre für die Flautenzeit. Er sagte aber, dass es deutlich schwerer sei, als man denkt und dass die Lernkurve sehr flach sei.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit anfangen soll, wieder neues Material kaufen und es ist ja ein gewisser Aufwand, bis man dann mal endlich auf dem Brett steht. Ich glaube auch, dass der Spaß bei weitem nicht so groß ist wie beim normalen Windsurfen. Außerdem braucht man eine gute Startstelle, einen Steg oder etwas ähnliches.

Andererseits stelle ich es mir schon genial vor, wenn man dann bei leichtem Wind kleine Wellen hat die Anschub geben. Anscheinend reichen dafür schon sehr kleine Wellen.

Ich wollte das eigentlich nur an den Wochenenden machen, aber wenn das wirklich so schwer zu lernen ist, dann bräuchte ich ja ewig, bis ich das kann und Spaß daran habe 🙂

Hat das jemand hier schonmal probiert und kann was dazu sagen?

• habs schon versucht

sogar mit professioneller Anleitung

https://www.2wave.de/foilkurs/

(ich hatte den kombinierten Kurs mit Leine hinter Boot und dann vom Heck des Bootes als "Steg")

ja, ist schwierig und ich bin da wohl zu ungeschickt und ungeduldig dafür
    mal vom am Heimrevier notwendigen Steg noch abgesehn

• Im letzten Urlaub hatten ein paar Jungs ne alte Poolleiter (die so aussehen wie ein A für diese Pools aus Stahlrohren und Folie) mit einem Holzbrett dran geschraubt dabei.

Damit konnten sie gut starten.

Screenshot_2025-11-16-21-34-54-00_6f8f7a6a69f2aa2976412416ecb84f7a.jpg

• Dafür musst du nach meiner Meinung topfit, jung und leidensfähig sein. Sehr kräfteraubend.

Ohne lange Dünungswellen am Meer macht es wenig Sinn.

• hab ich mir auch schon überlegt, aber ich wär dann vorher für ein Pumpfoil mit etwas Antriebsunterstützung......

das würde zumindest die körperliche Anstrengung etwas reduzieren - ist aber bei uns (derzeit) noch nicht erlaubt und viel Zeit bleibt mir persönlich nicht mehr für solche neuen und kräftezehrenden Herausforderungen

• Mein Ding wärs nicht. Für die Beine mache ich auch genug. Dann lieber Rudern, Paddeln oder schwimmen.

• Moin,

wir haben bei uns mittlerweile eine aktive Community. Unser Surfverein hat 4 komplette Setups, 10-15 Leute haben eigenes Material und es ist ein ziemlicher Spaß. Das klappt auch mit 100kg, die Lernkurven sind sehr individuell. Es ist ein sehr intensives workout, aber der Maximal-Puls ist bei mir beim Windsurfen und Wingfoilen höher. Angefangen haben wir mit einer Klappleiter mit einer Holzplanke drauf. Inzwischen haben wir 2 stabile Plattformen aus Aluprofilen gebaut und hatten die ersten Pumpfoilraces. So gerne wie ich in der Welle supen gehe, auf Flachwasser finde ich es todlangweilig, Pumpfoilen bringt mir persönlich da mehr Unterhaltung.

Gruß, David

• Moin,

wir haben bei uns mittlerweile eine aktive Community. Unser Surfverein hat 4 komplette Setups, 10-15 Leute haben eigenes Material und es ist ein ziemlicher Spaß. Das klappt auch mit 100kg, die Lernkurven sind sehr individuell. Es ist ein sehr intensives workout, aber der Maximal-Puls ist bei mir beim Windsurfen und Wingfoilen höher. Angefangen haben wir mit einer Klappleiter mit einer Holzplanke drauf. Inzwischen haben wir 2 stabile Plattformen aus Aluprofilen gebaut und hatten die ersten Pumpfoilraces. So gerne wie ich in der Welle supen gehe, auf Flachwasser finde ich es todlangweilig, Pumpfoilen bringt mir persönlich da mehr Unterhaltung.

Gruß, David

Wie alt bist du?

• Man munkelt, dass man ca. 500 Starts gemacht hat, bevor ansatzweise ein sichtbarer Erfolg zu verzeichnen ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Leidensfähigkeit und Durchhaltevermögen ist da angesagt.

Preislich hält sich das Wagnis in Grenzen, für plusminus 1000€ bekommt man Board incl. Foil, bei Gong und Takoon z.b.

• fast 50

• Ich bin 55 Jahre alt, nicht allzu gut trainiert,

ich hab zur Zeit aber viel Motivation noch mal auf ein gutes Fitness-Level zu kommen.

Aber nach allem was ich so gehört und hier gelesen habe scheint das nicht richtige Sport für mich zu sein 🙂

• Es ist auf jeden Fall extrem anstrengend für die Pumpe (bin 37 und fahre täglich 27km Vollgas mit Rad). Ohne vernünftiges Material wird das nichts. Extrem wichtig ist auch ein vernünftiger, hoher Steg bei dem das Foil mit hoher Spannweite drunter passt damit du nicht so weit weg bist vom Brett.

Ich hab sicher 700 Starts gebraucht in einem See mit einem PH Wert von 3,0. Mir hat aber auch keiner gezeigt wie es funktioniert. Nach dem Start konnte ich Pumpen, denn das lernt man am besten vorher durch Wingen.