Winter, Schuhe tauschen in Pausen

• Ihr kennt das vermutlich alle,

endlich ist mal wieder etwas länger Wind, sodass man den Herbst/ Wintertag auch anständig nutzen will.

Im 6/4er Neo oder Trockenanzug geht das auch noch vernünftig mit den Temperaturen aber in Pausen steht man so rum in den nassen Neopren Schuhen und es wird von unten her ungemütlich.

Umziehen der Schuhe ist blöd, weil einem die Socken und Schuhe vom noch nassen Neo voll laufen und man dann erst recht wieder feuchte Füße hat- vor allem dann auch bei der Abreise/Abendgestaltung.

Bei der vorletzten Session durfte ich auch zwischendurch mal wieder ausschwärmen und ein abgetriebenes Mädel drüben von der anderen See Seite mit dem Auto retten und das Surfbrett wieder heim surfen. Und dann waren die Schuhe natürlich wieder nass.

Letztes Wochenende dann in Liznjan/ Istrien hab ich ein zweites Paar Neo Schuhe zwischendurch für die Fluate Pause verwendet. So richtig damit rum laufen tut aber der Sohle gar nicht gut.

Jetzt wollte ich mal fragen, was gibt es da für Konzepte um im feuchten dicken Winterneo trocken-warm-füßig zu pausieren. Im Idealfall sollte damit auch gelaufen, Auto gefahren und zur not auch ein stück gesurft werden können.

Irgendwie war das mit dem zweiten paar dicker Neo Schuhen noch fast der beste Kompromiss. Geht das besser?

Danke, David.

• Im Winter mache ich keine Pausen. Umziehen - aufbauen - surfen - umziehen - abbauen - Tschüss!

Auch wenn ich Anzug und Schuhe mehrfach habe.

Kalt wird mir nicht auf dem Wasser, sondern an Land. Deshalb will ich immer so schnell es geht aus dem nassen Zeug raus.

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Ja schwierig,

Doni seine Lösung oft die Beste.

Nur funktioniert das bei uns im Binnenland nicht so , meistens..

Da zb. die Front sich verspätet, dann aber in zeitlichen Wellen oft kommt.

Und es im Herbst- Winter genau das eintritt- kalte Füße und dann Null Bock wieder aufs Wasser zu gehen-

Ich für mich, dann einen 10 Liter Kanister mit heißem Wasser dabei.

Dieser in Decken gewickelt und mit Schlauch , wenn dann kalt , langsam in den Kragen infusieren.

Dabei werden die Füße auch wieder warm.

Durchlauferhitzer.

Oder ...

Sonst Neosocken von Camaro und dies in weites Schuhwerk gesteckt, wenn Pausen anstehen müssen..

Ps. Kalte Füße ist kaltes Blut zurück zu den Nieren.

Die Bakterien dort sagen dann Vergelt's Gott .

• ich habe relativ weite Adiletten, in die ich mit den Surfschuhen (Atan) reinschlüpfe. Das isoliert gegen die Bodenkälte

• ich habe relativ weite Adiletten, in die ich mit den Surfschuhen (Atan) reinschlüpfe. Das isoliert gegen die Bodenkälte

Dazu würde ich dann eher Crocs nehmen, die sind höher und wärmer.

Die nehme ich eh immer nach dem Surfen, weil die Füsse da gut Luft bekommen und trotzdem warm bleiben oder werden.

• Von Crocs habe ich die Gummistiefel. Die ziehe ich gerne an, wenn ich im Neo nach hause fahre (mittlerweile meine Präferenz im Winter, zu hause unter der warmen Dusche umziehen), da sammelt sich dann das Wasser aus den Beinen und man kippt sie zu hause einfach aus

• Ich für mich, dann einen 10 Liter Kanister mit heißem Wasser dabei.

Dieser in Decken gewickelt und mit Schlauch , wenn dann kalt , langsam in den Kragen infusieren.

Durchlauferhitzer.

10 Liter Kanister heißes Wasser, Nobel geht die Welt zugrunde..

• Von Crocs habe ich die Gummistiefel. Die ziehe ich gerne an, wenn ich im Neo nach hause fahre (mittlerweile meine Präferenz im Winter, zu hause unter der warmen Dusche umziehen), da sammelt sich dann das Wasser aus den Beinen und man kippt sie zu hause einfach aus

Das mach ich in Podersdorf am Campingplatz auch gerne (hauptsächlich wegen der warmen Dusche campe ich da überhaupt). Für den Chiemsee ist das halt ungeeignet, weil fast eine Stunde Fahrzeit zu überwinden ist.

Durchlauferhitzer.

Solarthermie und Wärmepumpe von Ovum, plus Solar und Batteriespeicher...

..........................................................................................................................................

Klar, das du mit deinem Bunsenbrenner Wasserheizer, das nicht machen solltest 8o

• Haha, in einen Komentar auf dicke Hose machen und mich runter, nicht schlecht.

Einen 10 Liter Kanister der lange genug warm hält ist auch Nobel. Mit ein paar Deckel bleibt der doch nicht lange warm.

• Hi, mein Lieber!

Wer hat denn mit " Nobel geht die Welt unter"

runtermachen angefangen?

Mal nachdenken!

Und du motzt schon wieder anstatt normal zu fragen ,ob und wie das mit dem Kanister funktioniert.

1 .einfüllen dann dicke Wolldecken Dicke Wolldecken plural

merk dir das..bleibt warm genug

2. 10 Minuten zum See

Dann-- Don Ron-- Methode

3. Neo schon Zuhause angezogen

4. Brett mit Finne schon drauf.

Mast ins Segel ,Gabel fertig

5. Nach 20 Min erste Wärme zufuhr

Dieses im Spätherbst und Winter ca 3 mal mit Kanister, funktioniert.

Und was ist da dicke Hose wenn der Vermieter gute Technik eingebaut hat.

Ach ja dicke Hose , habe nur ne Dusche..im der Mietwohnung.

Soviel zu deiner angefangenen Neidhammel Diskussion.

Durchlauferhitzer.

Echt jetzt?! 😂

• Ich habe dich ganz bestimmt nicht runter gemacht, einen 10l Kanister der auch noch lange genug warm bleibt ist eben Nobel.

Damit habe ich dich doch nicht angegriffen.

Und das du dann gleichzeitig deine zugegebenermaßen ökomässige vorbildliche Situation darstellst und einem seinen eigen armselige Heizungsanlage herausstellt, hat schon auch etwas erheiterndes.

Aber nicht jeder hat meinen Humor, es war jedenfalls gar nicht böse gemeint.

• Ascan Superdry 7mm Neo-Schuhe und das Thema "kalte Füße" ist erledigt...

Mit 7mm C-Skins auch.... Aber in dem 2mm beim Umziehen wird es kalt. Dann sofort in dicke Wollsocken und Thermo-Overall.. 😁 🤙

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• ich habe immer Thermoskanne dabei zum rein- und begießen (mischen mit Kaltwasser) und den Eindruck, dass die Durchblutung dadurch noch länger abgetrieben wird.

Der Rest kommt am Ende auf die Füße vor dem Strümpfeanziehen, auch sehr hilfreich :)

Guter Tipp. Kannst du ungefähr sagen, wieviel Nummern die größer sein müssen, damit die über die Atan passen?

Schwierig zu sagen, ich habe relativ schmale Füsse. Die Schlappen habe ich nicht extra größer gekauft, ich kann sie auch barfuß etwas "luftig" tragen, aber sie sind recht breit für meinen Fuss

• Gut das waren jetzt aber alles Tipps für feuchte Füße. Ziel war ja eigentlich die Schwimmhäute loszuwerden und zu mindest die Füße mal wieder trocken zu bekommen. Ich hab jetzt mal warme Neopren Schuhe aus dem SUP Bereich gefunden. Die haben doch eine gewisse Sole. Damit müsste gehen und Auto Fahren - zur not auch mal ein Brett zurück aufwind surfen, - gehen. Ich hoffe das bissl nach Nässen vom Neo halten die soweit aus.