1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Boards

Board nach Schaden an der Nose weich?

• drh
  • November 6, 2025 at 1:03 PM
  • drh
    Student
    Reactions Received
    25
    Map Entry
    no
    • November 6, 2025 at 1:03 PM

Moin,

ich habe es leider geschafft, mit meinem neuen Patrik F-Cross 136 nach ca. 10-15 Sessions auf eine Sandbank zu fahren (im Salzwasser) und beim anschließenden Sturz die Nase beschädigt. Nach dem Schaden habe ich es im beheizten Innenraum lange trocknen lassen, Wasseraustritt konnte ich nicht feststellen. Ich bin davor auch mal sehr unsanft mit der Mutter von der Mastbase an der Mastschiene hängengeblieben, hab das aber sofort mit Epoxid geklebt. Im Prinzip jetzt ja kein Drama, allerdings ist mir einige Wochen später zuhause dann aufgefallen, dass das Laminat auch weit entfernt von der Nose ganz leicht nachgibt. Es fällt eigentlich nur im Vergleich zu anderen Boards auf, aber es ist schon eindeutig keine Einbildung. Der Händler bei dem ich es gekauft habe ist leider recht weit weg, d.h. Einschätzung durch ihn ist logistisch relativ schwierig. Laut Händler aber per Ferndiagnose auch schwer festzustellen, was genau los ist.

Kann jemand Erfahreneres dazu eine Einschätzung geben? Ist da sein Hinweis darauf, dass das Board komplett delaminiert ist und im Prinzip Schrott? Besteht sonst die Hoffnung dass man das Board sinnvoll reparieren kann? Kann es sein, das das Board so einfach weiter funktioniert?

Ich habe mal 2 Fotos von den Stellen angehängt, ansonsten ist das Board äußerlich völlig intakt.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• windnutzer
    Benutzer
    Reactions Received
    42
    Map Entry
    no
    Boards
    Dtarboard Carve, Fanatic Gecko 122, Fanatic Gecko 105 , Tabou Rocket 105, Tabou 3s+ 96 F2 spice 86
    Sail
    3.7 / 4.5 / 5.1 / 5.6 / 6.3 / 6.9 7.3 / 8.6
    • November 6, 2025 at 1:21 PM

bist du nach dem sturz noch ein wenig weitergesurft oder direkt ‚trocken‘ raus?

ich schätze das brett ist hinüber wenn es bereits weich ist ausserhalb der einschlagstelle.

mastspur denke ich ist nicht schlimm. das ist ja offensichtlich an land passiert und gleich abgedichtet. so konnte dort auch kein wasser eintreten.

schade. neukaufen schätze ich.

• kaktus
    Enlightened
    Reactions Received
    2,154
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freerace 135, Flikka Freerace 120, 90 Ltr Eigenbau
    Sail
    Loft Sails Switchblade 9.5, Loft Sails Switchblade 8,5, Loft Sails Switchblade 7.8, Loft Sails Switchblade 6.8 Loft Sails Oxygen 6.3 u d 5.3
    Fins
    Hurrican , Eigenbau
    Foil
    MUF 4all
    • November 6, 2025 at 1:30 PM

An Hand eines Fotos kann man da garnichts sagen. Der Schaden ist auf dem Wasser passiert, also hat das Board auch Wasser gezogen, wieviel lässt sich nur schwer ermitteln. Geht nur wirklich, wenn man das genaue Gewicht vor dem Schaden kannte. Deshalb würde ich das Board aber nicht gleich für Tod erklären. Mann müsste es aber trotzdem in den Händen haben, um genaueres sagen zu können. Wie groß ist denn die vielleicht delaminierte Stelle? Die Reparatur an der Nose ist jedenfalls kein Problem. Eine kleinere Delamination kann man auch reparieren. Für mehr Infos müsste man das Board mal genauer begutachten.

man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

• Nimzo
    Intermediate
    Reactions Received
    174
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik, Flikka
    Sail
    Loftsails Oxygene + Switchblade
    Fins
    Hurricane, Select V Max
    Birthday
    Nov 19th
    • November 6, 2025 at 1:49 PM

ich würde das Brett mal wiegen. Wenn es deutlich über 8kg ist, hat es sicher noch Wasser drin.

Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,414
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • November 6, 2025 at 3:25 PM

Laminat kann immer mal irgendwo leicht nachgeben, das hat nichts mit der Einschlagstelle zu tun, sondern mit

Belastung von außen, sozusagen eine Druckstelle. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Wasser verteilt sich

nicht über das ganze Board. Also Schaden beheben lassen und fertig.

Capricorn
    Professional
    Reactions Received
    1,820
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 (125l), Severne Predator (95l)
    Sail
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 9 Segel
    Fins
    diverse
    SUP
    F2
    Foil
    Sabfoil 909 und 969 mit 110er Mast, 903er Fuse und 393 und 370er Stabi.
    • November 6, 2025 at 3:47 PM

seh ich eigentlich auch so - ich hab dafür zum Glück -2- Händler in unmittelbarer Nähe - die bringen sowas meist wieder hin.

Ich denk auch nicht dass das Board deswegen hinüber ist, kann das aber nur aufgrund der Bilder und Beschreibung auch nicht schlüssig beurteilen.

• iwi44
    Master
    Reactions Received
    590
    Map Entry
    yes
    Boards
    SLM DropInn L 186 l
    Sail
    Vandal Sails Venture 7,2 qm
    Fins
    Munich Fins 3 x 24 cm
    Birthday
    Aug 12th 1959 (67)
    • November 6, 2025 at 4:47 PM
    Quote from Django

..........

Also Schaden beheben lassen und fertig.

...und das am besten von Kaktus und gleich noch von ihm einen Bugprotektor draufbauen lassen... ;) :thumbup:

• drh
    Student
    Reactions Received
    25
    Map Entry
    no
    • November 6, 2025 at 7:51 PM

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Quote from windnutzer

bist du nach dem sturz noch ein wenig weitergesurft oder direkt ‚trocken‘ raus?

War ablandiger Wind und ich musste wieder zurückkreuzen. Da ich bislang noch keine Nose beschädigt habe, bin ich auch nach dem Sturz erstmal gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was sein konnte.

Quote from Nimzo

ich würde das Brett mal wiegen. Wenn es deutlich über 8kg ist, hat es sicher noch Wasser drin.

Ich habe zuhause gar keine Waage, aber dann leihe ich mir die Tage evtl. mal eine aus.

Da das allgemeine Stimmungsbild jetzt nicht eindeutig Totalschaden ist, werde ich das Board mal fachmännisch begutachten lassen. Die Nose hätte ich im Prinzip auch selbst gemacht, aber ich möchte einfach wissen, wie es um das Board steht.

Kaktus ist leider weit außerhalb meiner Reichweite... Hat jemand aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen im Münchner Raum?

David R-T
    Professional
    Reactions Received
    523
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • November 7, 2025 at 6:35 AM

Nach Salzburg rüber kommst selten? Ich kann dir das schon machen.

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,558
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • November 7, 2025 at 7:48 AM

WARK in Konstanz macht das perfekt.

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,715
    Map Entry
    no
    • November 7, 2025 at 8:01 AM

Carbon Klinik. Seiboldstr. 37 86911 Diessen am Ammersee Deutschland Tel: (+49) 08807-2066963 eMail: info@carbon-klinik.de. Web: http://www.carbon-klinik.de

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice