Board nach Schaden an der Nose weich?

• Moin,

ich habe es leider geschafft, mit meinem neuen Patrik F-Cross 136 nach ca. 10-15 Sessions auf eine Sandbank zu fahren (im Salzwasser) und beim anschließenden Sturz die Nase beschädigt. Nach dem Schaden habe ich es im beheizten Innenraum lange trocknen lassen, Wasseraustritt konnte ich nicht feststellen. Ich bin davor auch mal sehr unsanft mit der Mutter von der Mastbase an der Mastschiene hängengeblieben, hab das aber sofort mit Epoxid geklebt. Im Prinzip jetzt ja kein Drama, allerdings ist mir einige Wochen später zuhause dann aufgefallen, dass das Laminat auch weit entfernt von der Nose ganz leicht nachgibt. Es fällt eigentlich nur im Vergleich zu anderen Boards auf, aber es ist schon eindeutig keine Einbildung. Der Händler bei dem ich es gekauft habe ist leider recht weit weg, d.h. Einschätzung durch ihn ist logistisch relativ schwierig. Laut Händler aber per Ferndiagnose auch schwer festzustellen, was genau los ist.

Kann jemand Erfahreneres dazu eine Einschätzung geben? Ist da sein Hinweis darauf, dass das Board komplett delaminiert ist und im Prinzip Schrott? Besteht sonst die Hoffnung dass man das Board sinnvoll reparieren kann? Kann es sein, das das Board so einfach weiter funktioniert?

Ich habe mal 2 Fotos von den Stellen angehängt, ansonsten ist das Board äußerlich völlig intakt.

IMG_1573.jpgIMG_1572.jpg

• bist du nach dem sturz noch ein wenig weitergesurft oder direkt ‚trocken‘ raus?

ich schätze das brett ist hinüber wenn es bereits weich ist ausserhalb der einschlagstelle.

mastspur denke ich ist nicht schlimm. das ist ja offensichtlich an land passiert und gleich abgedichtet. so konnte dort auch kein wasser eintreten.

schade. neukaufen schätze ich.

• An Hand eines Fotos kann man da garnichts sagen. Der Schaden ist auf dem Wasser passiert, also hat das Board auch Wasser gezogen, wieviel lässt sich nur schwer ermitteln. Geht nur wirklich, wenn man das genaue Gewicht vor dem Schaden kannte. Deshalb würde ich das Board aber nicht gleich für Tod erklären. Mann müsste es aber trotzdem in den Händen haben, um genaueres sagen zu können. Wie groß ist denn die vielleicht delaminierte Stelle? Die Reparatur an der Nose ist jedenfalls kein Problem. Eine kleinere Delamination kann man auch reparieren. Für mehr Infos müsste man das Board mal genauer begutachten.

man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

• Laminat kann immer mal irgendwo leicht nachgeben, das hat nichts mit der Einschlagstelle zu tun, sondern mit

Belastung von außen, sozusagen eine Druckstelle. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Wasser verteilt sich

nicht über das ganze Board. Also Schaden beheben lassen und fertig.

• seh ich eigentlich auch so - ich hab dafür zum Glück -2- Händler in unmittelbarer Nähe - die bringen sowas meist wieder hin.

Ich denk auch nicht dass das Board deswegen hinüber ist, kann das aber nur aufgrund der Bilder und Beschreibung auch nicht schlüssig beurteilen.

• Vielen Dank für die ganzen Antworten!

bist du nach dem sturz noch ein wenig weitergesurft oder direkt ‚trocken‘ raus?

War ablandiger Wind und ich musste wieder zurückkreuzen. Da ich bislang noch keine Nose beschädigt habe, bin ich auch nach dem Sturz erstmal gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was sein konnte.

ich würde das Brett mal wiegen. Wenn es deutlich über 8kg ist, hat es sicher noch Wasser drin.

Ich habe zuhause gar keine Waage, aber dann leihe ich mir die Tage evtl. mal eine aus.

Da das allgemeine Stimmungsbild jetzt nicht eindeutig Totalschaden ist, werde ich das Board mal fachmännisch begutachten lassen. Die Nose hätte ich im Prinzip auch selbst gemacht, aber ich möchte einfach wissen, wie es um das Board steht.

Kaktus ist leider weit außerhalb meiner Reichweite... Hat jemand aktuelle Erfahrungen/Empfehlungen im Münchner Raum?

• Nach Salzburg rüber kommst selten? Ich kann dir das schon machen.