boot Messe Düsseldorf 17.01.2026 bis 25.01.2026

• Im Januar 2026 findet wieder die weltgrößte Boots- und Wassersportmesse der Welt in Düsseldorf statt, die boot Düsseldorf.

Für die Windsurfer ein trauriges Kapitel:

Es ist in Halle 17 ausser dem surf Magazin nur noch der Direkt- und Billigvermarkter F2 vertreten.

Hier der interaktive Hallenplan der Messe:

https://www.boot.de/de/Interaktiver_Hallenplan

Grüße

Totti

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Der Messe an sich tut das nicht weh, die ist ein Erfolgsmodell auch ohne Windsurfen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Austellerfläche zu teuer? Abwägung Kosten/Nutzen und somit Rückzug der Windsurfaussteller.
    Dann dürfen die Markenhersteller aber auch nicht jammern das in Deutschland der Absatz zurückgeht.

Ist halt hart für den einzelnen Handel/Shop aber wenn nicht mal die "großen" Global Player mehr Interesse an einer deutschen Messe haben was dann?

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten eigenen Chinamarken den deutschen Windsurfmarkt fluten.

• Austellerfläche zu teuer? Abwägung Kosten/Nutzen und somit Rückzug der Windsurfaussteller.
    Dann dürfen die Markenhersteller aber auch nicht jammern das in Deutschland der Absatz zurückgeht.

Ist halt hart für den einzelnen Handel/Shop aber wenn nicht mal die "großen" Global Player mehr Interesse an einer deutschen Messe haben was dann?

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten eigenen Chinamarken den deutschen Windsurfmarkt fluten.

Gibt es schon China - Marken?

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• mir nicht bekannt aber wer weiß was noch nicht ist kann noch werden.
    Müssen ja nur die Produkte die sie eh schon für den Windsurfmarkt produzieren umlabeln.
    Reine Spekulation, aber der chinesische Markt könnte möglicherweise groß sein.
    In Gruissan am diesjährigen DEFI waren ja auch Teilnehmer aus China, also gibt es dort Windsurfer.

• Ich hatte von einem chinesischen Aussteller, also einem Fabrikanten, ein SUP Carbon Paddle Sample am letzten Messetag abgekauft. Das Paddle ist ungelabelt und gab es später so mit F2 Label drauf. Ich glaube aber nicht, dass die Fabrikanten in China Lust auf das ganze Marketing in Europa haben und eigene Marken vertreiben. Dafür ist der Markt zu klein und der Aufwand plus Gewährleistungsansprüche zu groß.

• Ja, SUP Boards und Zubehör usw. werden mir auch ständig angeboten dann mit meinem Label/Logo.

Windsurfboards war auch mal was, aber nichts mit Relevanz und auch nichts, was bei einer großen Marke im Programm war.

Der Windsurfmarkt ist viel zu klein und zu technisch, SUPen kann jeder nach 10 Minuten.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Die Bundeswehr ist vertreten. Suchen die Windsurfer?

Ja, explizit für die Marine.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• wär doch was,...

über den Winter 1/2 Jahr Grundausbildung auf Bonaire und dann fest stationiert auf Fehmarn um die Ostflanke zu besurfen und Ausschau zu halten.
    Bei passenden Winden natürlich auch Orther Reede,... :)

Point7 liefert Sonderserie an Segeln in Nato-Grün anstelle Beerdigungsschwarz :)

• Die Bundeswehr ist vertreten. Suchen die Windsurfer?

Screenshot 2025-11-06 090909.png

Wassersport für Opas - das könnte ja etwas für mich sein! :D

Ich melde mich als Ausbilder! Statt mit dem Fallschirm mit Board und Rigg abspringen und dann cool hinter feindliche Linien surfen.. 😁 🤙

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Dich kann ich mir sogar gut als Ausbilder vorstellen 😂🤘

• Dich kann ich mir sogar gut als Ausbilder vorstellen 😂🤘

Du meinst "Schleifer".. 😁 🤙

Nicht gut für Generation Z...