1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

Der genaue Effekt von Mittelfinne(n), Seitenfinnen bei Thrustern/Quads in Bezug auf Angleiten, Geschwindigkeit, Kontrolle, Agilität?

• User794
  • October 17, 2025 at 9:15 AM
  • User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Map Entry
    no
    • October 17, 2025 at 9:15 AM

Angeregt durch diesen Faden möchte ich auch meine Finnenkompetenz erweitern.

Was ist denn der genaue Effekt von Mittelfinne(n), Seitenfinnen bei Thrustern/Quads in Bezug auf Angleiten, Geschwindigkeit, Kontrolle, Agilität?

Und was verändert sich genau , wenn ich Mittelfinnen vergrößere, Seitenfinnen verkleinere? Wo sind da Grenzen?

Ausgehend von den gleichen Finnen in unterschiedlichen Größen....

• Peter Essen
    Master
    Reactions Received
    932
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Oxygen 83, Patrik Diethelm Custom 95, F Race 120, F Race 150
    Sail
    Mauisails Titan 8.5, 7.5, Loftsails Switchblade 7.8, 6.8, GA Poison 5.8, 4.2, 3.7, Sailloft Bionic 5.3 + Curve 4.7
    Fins
    Lessacher, Select, Sonntag
    • October 17, 2025 at 9:55 AM
    Quote from DonRon

Angeregt durch diesen Faden möchte ich auch meine Finnenkompetenz erweitern.

Was ist denn der genaue Effekt von Mittelfinne(n), Seitenfinnen bei Thrustern/Quads in Bezug auf Angleiten, Geschwindigkeit, Kontrolle, Agilität?

Und was verändert sich genau , wenn ich Mittelfinnen vergrößere, Seitenfinnen verkleinere? Wo sind da Grenzen?

Ausgehend von den gleichen Finnen in unterschiedlichen Größen....

Ist ein eigenes interessantes Thema

• trufo
    entramuntanat
    Reactions Received
    529
    Map Entry
    no
    • October 17, 2025 at 11:34 AM

Umso länger und härter die Mittelfinne desto mehr Hebelwirkung, d.h. die Brettnase geht hoch, das Brett wird freier, die Endgeschwindigkeit tendenziell höher. Dazu kommt eine bessere Sprungfähgigkeit. Nachteil ist die verminderte Drehfreudigkeit, die Radien werden grösser und, zumindest für mich, wird das Durchgleiten einer Halse schwieriger, da die Linie sauberer gefahren werden muss.

Multifin hat weniger Hebel, das Brett sitzt tiefer im Wasser, was besonders bei viel Wind und Chop das typische Aufkentern verhindert. Somit kann ein Multifinboard relativ gross gefahren werden, selbst bei sehr viel Wind. Neben dem Kontrollgewinn bietet es eine viel bessere Drehfreudigkeit mit variableren Radien.

Soweit ja die allseits bekannte Theorie zum Unterschied der beiden Konzepte.

Wenn es dann um die Aufteilung der Finnenfläche zwischen Front und Sides geht wird es dann eventuell etwas komplizierter.

Für mich macht es wenig Sinn 10er Sides, besonders bei grösseren Brettern ab 100L, zu nutzten, das ist eine homöopathische Finnengrösse. Weil der Umkehrschluss dann eine tendenziell längere Mittelfinne ist. Das mag für den Massenmarkt ja eine taugliche Ausstattung sein, ich möchte aber die maximale Drehfreudigkeit erhalten, obwohl ich ein eher grosses Brett unter den Füssen habe. Ich denke dass Thruster hier im Vergleich zu Trifin im Vorteil sind, was ja auch Bouke's Verständnis eines Multifin entspricht. Das heisst für mich, desto grösser das Brett desto eher Richtung Thruster.

Nachteil der grösseren Sides ist dann erhöhter Drag, was hier im Forum auch bereits häufig kommentiert wurde. Ich habe das für mich mit Flexfinnen (12cm) gelöst und ich habe keine Probleme damit, dass das Brett klebt oder sich lahm anfühlt.

Und noch etwas abseits der Finnentheorie, es macht genauso viel Sinn mit der Mastfussposition zu spielen. Um das letzte Quäntchen Drehfreudigkeit und Agilität herauszuholen mal den Mastfuss ganz nach hinten schieben, wirkt Wunder.

signature_1636.jpg Powered by MWS">

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Map Entry
    no
    • October 17, 2025 at 12:36 PM

Es ist verhält sich doch in den allermeisten Fälkdn so, das die 3 Finnen in der Thruster Anordnung immer insgesamt mehr Flöche besitzen als die dazu passenden Singelfin Anordnung. Was zumindest den Leistungsforteil der Ingelfin erklärt. Dazu erzeugt sie wegen der größeren Länge mehr Auftrieb, was eine bessers angleitverhalten erklärt würde.

In Bezug auf Drehfreudigkeit (nennt man das so?), sind dich eher die kürzeren Finnen in der Thruster Anordnung von Vorteil.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • October 17, 2025 at 12:53 PM

Ich habe wie im anderen Thema dargestellt ein 75er und 95er FSW von Fanatic, dazu nehme ich die Witchcraft Finnen.

Mir geht es bei meinen Kombis um Kontrolle und Manöver, Geschwindigkeit und Springen sind nachrangig. Aber ich möchte das Gefühl haben, dass die Boards nicht kleben oder bremsen und Segeldruck zügig in Vortrieb umsetzen können.

Für das 75er habe ich bisher einer 18er und 12.5er Side Finnen genommen, was aber vielleicht etwas zu groß ist, ich hoffe die neuen 11.5er passen auch und haben weniger Wiederstand.

Für das 95er gefallen mir die 12.5er mit einer 20er oder 21er Finne gut.

Die 13.5er sind zu groß, passen eher auf > 100l.

Je kleiner die Finnen, desto weniger Wiederstand, wenn die restlichen Parameter gleich bleiben, aber die 10er sehen so klein aus, dass ich mir da kaum einen Effekt vorstellen kann. Die hatte ich früher mal an einem Lorch Board, da war es eher ein optischer Effekt, die Mittelfinne hat es da auch alleine gut getan. Eine bessere Führung in der Halse habe ich auch nicht bemerkt.

Aktuell habe ich so kleine Side Finnen nicht mehr.

Den Mastfuss habe ich bisher meist mittig montiert, ist aber sicher auch noch eine Verstelloption, je nach Finnenposition.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Birthday
    Sep 2nd
    • October 17, 2025 at 1:01 PM
    Quote from Hifly666

Es ist verhält sich doch in den allermeisten Fälkdn so, das die 3 Finnen in der Thruster Anordnung immer insgesamt mehr Flöche besitzen als die dazu passenden Singelfin Anordnung. Was zumindest den Leistungsforteil der Ingelfin erklärt. Dazu erzeugt sie wegen der größeren Länge mehr Auftrieb, was eine bessers angleitverhalten erklärt würde.

In Bezug auf Drehfreudigkeit (nennt man das so?), sind dich eher die kürzeren Finnen in der Thruster Anordnung von Vorteil.

Bei den Thruster Finnen kann die Fläche insgesamt größer sein, da sie kürzer und mehr geneigt sind, so gibt es weniger Kentermoment und Auftrieb.

Ob eine Thruster Anordnung mit relativ geraden Finnen nicht auch reichlich Lift erzeugt, wäre zu prüfen.

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,577
    Map Entry
    no
    • October 17, 2025 at 1:25 PM

Bei Freestyle Boards kommt noch der Boardshape als Faktor dazu. Mit meinem 99 Liter Freestyler fahre ich eine 20er Freestyle Finne. Entgegen den eigentlichen Erwartungen bezüglich der Finne gleitet es schnell an, läuft frei und sehr gut Höhe. Wichtig dann noch Mastfußposition, Lift des Segels und Trapeztampenlänge. Ist schon eine Wissenschaft für sich bzw. Erfahrungen.

• trufo
    entramuntanat
    Reactions Received
    529
    Map Entry
    no
    • October 17, 2025 at 1:35 PM
    Quote from rrd248

Für das 75er habe ich bisher einer 18er und 12.5er Side Finnen genommen, was aber vielleicht etwas zu groß ist, ich hoffe die neuen 11.5er passen auch und haben weniger Wiederstand.

Für das 95er gefallen mir die 12.5er mit einer 20er oder 21er Finne gut.

Die 13.5er sind zu groß, passen eher auf > 100l.

Wow... 8|

Deine Finnenvarianten wären mir rein theoretisch gesehen zu gross, bzw. viel zu mittelfinnenlastig. Was nicht heissen soll dass das so nicht funktionieren kann!

Am Ende hängt es immer von den persönlichen Vorlieben ab.

Das letzte mal auf einem 75er Wave vor einigen Jahren, hatte ich eine 21cm als Single, da kommen wir die 18cm riesig vor.

Beim 75L mit 11.5 sides würde ich wahrscheinlich 15/16 cm drunter schrauben, beim 95er die 18cm.

Was wiegst Du rrd248?

(Warum gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit dass man links, neben dem Material, auch das Fahrergewicht, Grösse und Alter angeben kann?)

Aber wie gesagt, man kann bei der Grösse der Finnen schlecht verallgemeinern.., bestenfalls die Vor/Nachteile eines Finnensets heraustellen.

Wir haben alle unterschiedliche Fahrstile und Reviere. Solange sich das Brett frei und agil anfühlt sollte alles passen, der Rest ergibt sich für jeden selbst.

Darum empfinde ich alles an B&J / Wave oder auch Freestyle viel entspannter.., man braucht keine akademischen Materialschlachten um danach über eine messbare Performance im Mikrobereich zu palavern.., der Spass ist da schlecht messbar.

• Delphi777
    Intermediate
    Reactions Received
    161
    Map Entry
    no
    • October 17, 2025 at 1:43 PM

Ich habe gerade im Thread "Freewave Boards vgl. groß gegen klein" gerade noch etwas zu Truster-Setups geschrieben - vielleicht auch von Interesse.

Das Problem des Aufkenters mit zu großer Mittelfinne möchte ich wie folgt eingrenzen:

- kleines Board 88 Liter mit 60 cm Breite: Original-Mittelfinne 15,5 cm ,

aktuell meist mit 18 cm K4-Stubby (etwas flexibler bei gleicher Fläche)

Bis 20 cm Centerfinne ist eher nicht mit Aufkentertendenz zu rechnen, besonders wenn die Finne etwas Flex hat.

- größeres Board 65 cm Breite (115 Liter Freewave mit 3-Schlaufen wie Waveboard):

Mit 5,3 Segel: Setup 12,5 cm Witchcraft Pretwist SR Side-Fins, Center 22 cm K4 3SW. keinerlei Aufkentern, sehr beweglich und sehr gute Kontrolle - und absolut tolle Halsen für ein 115 Liter Board.

Mit 6,3 Segel: Setup Side-Fins wie vorstehend, Center 25 cm. Mit der 25 cm Finne (Mitgelieferte Freewave ) merkt man schon, daß die Beweglichkeit geringer ist. Aufkentern auf Binnenrevier incl. Fehmarn Orth kein Problem. Erfahrungen bei größerer Welle noch nicht vorhanden. Zu der 25 cm Finne würde wahrscheinlich die 13,5 er SR Witchcraft noch besser passen.

Vielleicht noch ein interessanter Aspekt für größere Boards:

Peter Thommen (ex F2 Shaper) baut Freeride und Freewave Boards bis zu 165 Liter konsequent mit Thruster-Setup.

Vorteil: Weniger Probleme mit flachen Revieren, kaum Aufkentern (bei größeren Segeln) und bessere Kontrolle.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Birthday
    Sep 2nd
    • October 17, 2025 at 2:53 PM

trufo

Ich wiege 72kg.

Beim 75er würde ich gerne eine 15er oder 16er probieren, habe aber noch keine mit PB besorgt, müsste es vermutlich aber bei K4 geben, die Stubby vielleicht.

Daher kann ich auch noch nicht beurteilen, wie weit ich noch verkleinern kann.

Auf dem 95er hatte ich mit einer K4 Kombi 18/12er Spin Outs bei Choppy Flachwasser und Höhe laufen bzw. Wellen überfahren. Kann aber auch mit an meiner Fahrtechnik liegen.

Aber es ist eine gute Anregung, die ich nochmal drunter schrauben werde.

Die Witchcraft haben schon mehr Fläche als die K4 und sind hoffentlich auch leistungsfähiger.

Aber Du hast Recht, man muss auch zum Surfen kommen und nicht nur Material checken, wenn eine Kombi passt, dann einfach so lassen, bis was echt stört.

• trufo
    entramuntanat
    Reactions Received
    529
    Map Entry
    no
    • October 17, 2025 at 3:12 PM

Nur weil sich das zwischen den Zeilen so anhörte.., falls die 13.5 mal zum Verkauf stehen sollten und zufällig Slotbox sind wäre ich eventuell interessiert.

Ich hatte immer mal vor mir die von WC zu kaufen, allerdings mehr aus Neugier als aus Notwendigkeit.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Map Entry
    no
    • October 17, 2025 at 6:01 PM
    Quote from rrd248
    Quote from Hifly666

Bei den Thruster Finnen kann die Fläche insgesamt größer sein, da sie kürzer und mehr geneigt sind, so gibt es weniger Kentermoment und Auftrieb.

Ob eine Thruster Anordnung mit relativ geraden Finnen nicht auch reichlich Lift erzeugt, wäre zu prüfen.

Ich denke das hat keinen Einfluss. Der Lift kommt ja durch das Biegen der Finne durch Querbelastung und entsprechender Anströmung. Die ist bei kurzen Finnen doch deutlich weniger.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Birthday
    Sep 2nd
    • October 17, 2025 at 7:48 PM
    Quote from trufo

Nur weil sich das zwischen den Zeilen so anhörte.., falls die 13.5 mal zum Verkauf stehen sollten und zufällig Slotbox sind wäre ich eventuell interessiert.

Ich hatte immer mal vor mir die von WC zu kaufen, allerdings mehr aus Neugier als aus Notwendigkeit.

Wenn die 11.5er und 12.5er gut passen, werde ich dran denken, denn ein größeres FSW, das die 13.5er wirklich braucht, macht für mich keinen Sinn.

Mein F-Cross 113 hat nur Single Fin und ist eher ein Freerider.

Aber es gilt bei mir oft: Haben ist besser als brauchen ;)

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,577
    Map Entry
    no
    • October 17, 2025 at 7:57 PM
    Quote from rrd248

Ich würde sagen, dass das zu groß ist. Bei Duotone ist aktuell der kleinste Thruster 77 Liter mit 2x 10,5 + 16,5. Bei meinem 85 Liter Thruster ist das 2x 11 + 18. Das sind aber noch MFC Fins. Wahrscheinlich sind die Duotone eigenen neuen Finnen dann zu vergleichen mit 2x 10,5 + 17,5. Eigentlich ist ja auch die Finnenfläche und Härte der Finnen entscheidender.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Birthday
    Sep 2nd
    • October 17, 2025 at 8:24 PM
    Quote from daddy_o
    Quote from rrd248

Ich würde sagen, dass das zu groß ist. Bei Duotone ist aktuell der kleinste Thruster 77 Liter mit 2x 10,5 + 16,5. Bei meinem 85 Liter Thruster ist das 2x 11 + 18. Das sind aber noch MFC Fins. Wahrscheinlich sind die Duotone eigenen neuen Finnen dann zu vergleichen mit 2x 10,5 + 17,5. Eigentlich ist ja auch die Finnenfläche und Härte der Finnen entscheidender.

Du meist den Grip, das ist aber ein Waveboard, meine sind aber FSW und haben daher ein etwas breites Heck.

Als Standard geliefert wurden ziemlich harte MFC 20/12 für 95er und 18/12 für 75er, daran habe ich mich orientiert.

Ich will ja weiter und kleiner probieren :)

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,577
    Map Entry
    no
    • October 17, 2025 at 9:02 PM

Stimmt. Der aktuelle Ultra Freewave hat mit 74 Liter 2x 12 + 18. So soll das dann wohl sein.

Ich werde mir sobald sie verfügbar sind die neuen Duotone Thruster als Ersatz holen. Also 10,5/17,5 für Grip 3 in 85 Liter. Kann schon einen Unterschied machen.

• trufo
    entramuntanat
    Reactions Received
    529
    Map Entry
    no
    • October 17, 2025 at 9:07 PM
    Quote from rrd248

Aber es gilt bei mir oft: Haben ist besser als brauchen ;)

Wie Recht du hast ^^

Ungenutzte Finnen zu verkaufen hab ich mir auch schnell wieder abgewöhnt.., mit Sicherheit kommt mir wieder ein Brett in die Hände, wo dann gerade diese Finne passt.

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,486
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • October 17, 2025 at 9:32 PM

Im THRUSTER THREAD steht schon eine ganze Menge zu dem Thema. Vor allem ist da Bouke Becker, Witchcraft, auch an Bord…

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Birthday
    Sep 2nd
    • October 18, 2025 at 3:56 PM

Ich habe mal meine drei 12er Modelle angesehen, alle unterschiedlich, besonders MFC = Fanatic Standard hat deutlich weniger Fläche als WC und K4 und steileren Rake und ist auch härter.

Man muss also vieles berücksichtigen und probieren.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,486
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • October 18, 2025 at 4:59 PM

Bei K4 und Witchcraft sind die genauen Finnen Flächen ausgewiesen. Guter Anhaltspunkt.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice