Bei der Betrachtung darf man auch nicht nur die Frontfins betrachten. Die Centerfinne sollte auch, im Fall von Witchcraft Frontfins entsprechend klein und hochwertig sein. Dann ist nahezu kein Widerstand mehr spürbar und das Board ist ab 30 Kn Wind auf Grund der Kontrolle mindestens gleich schnell, wie ein Singlefin Board.
Sehe ich im Prinzip auch so - insbesondere auch den Zusammenhang zwischen Kontrollierbarket und Geschwindigkeit.
Allerdings hatte ich mit meinem Shaman mit der mitgelieferten 15,5 cm Centerfinne mit 5,5 er Segel / 5,3 er Segel ein Spin-Out Problem - besonders in onshore-Bedingungen an der Nordsee und in sehr böigen Bedingungen,in denen man auf dem hinteren Fuß nicht ohne etwas Druck auskommt.
Über Empfehlung von einem erfahrenen holländischen Windsurfer (u.a. auch Witchcraft) kam ich auf die K4-Finnen als Centerfinne - im konkreten Fall auf die Stubby in 18cm. Die hat fast die gleiche Fläche wie die 15,5 er und ist etwas flexibler. Im Ergebnis verträgt sie etwas mehr Druck, ist durch den Flex aber gefühlt genauso beweglich. Mit 4,7 oder 4,2 und 30 Knoten paßt die 15,5 er Witchcraft aber auch ohne Probleme.