1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

Thruster Setup für Goya One (2019)

• jeanfredo
  • October 11, 2025 at 1:17 PM
  • jeanfredo
    Beginner
    Map Entry
    no
    • October 11, 2025 at 1:17 PM

Moin,

ich bin in Versuchung mit meinem Setup zu spielen. Ich fahre einen Goya One von 2019 mit ~115 Litern. Setup ab Werk sind 25 cm Center + 10 cm Sides.

Ich wiege um die 100 kg, Ambition abnehmend. Aktuell fahre ich S2 Maui Alchemy (5 batten Powerwave) bis 6.3 drauf. Spots: hauptsächlich Limfjord, ab und an DK Westküste an kleineren Tagen. Also Bump & Jump mit einer Prise Waveriding.

Ich fange gerade an auf Goya Eclipse / Banzai Max umzubauen für mehr Drive und eine größere Windrange.

Und nun meine Fragestellung: die Mühle ist für mich eine weitestgehend eierlegende Wollmilchsau. Topspeed ist keine Priorität. Auf Grund der Spots an denen ich üblicherweise bin, wünsche ich mir ein Thustersetup, das möglichst vielseitig ist ohne zu heftige Einschränkungen und flachen Stellen und Seegras zu trotzt. An grasigen Tagen bin ich aktuell mit einer MUF Weed Wave Single fin in 26 cm unterwegs.

Mir gefällt der Shape der K4 Dugongs und hab mich gefragt, ob so etwas wie eine 20 cm Center mit 2x 12 cm funktionieren kann. Generelle Frage also wie klein ich in der Mitte werden kann bzw wie groß an den Seiten?

Was wäre eure Wahl?

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • October 11, 2025 at 1:53 PM

Grösser gibt es diese K4 Kombi ja nicht oder?

Ich nehme die auf einem 95er FSW, habe aber nur gut 70kg, da passt die Kombi, auf dem 75er nehme ich eine kleinere Center Finne.

Alternativ nehme ich auf dem 95er eine 24er Seegras Single Finne, auf meinem 113er Freerider eine 28er.

Ob diese K4 Kombi in der genannten Größe für ein 115er dann noch reicht?

Da K4 ja nicht so teuer ist, kommt es wohl auf den Versuch an.

Wenn keine Seegras Kombi, dann nehme ich die Witchcraft Sidefins, da ist für 95er die Empfehlung um 12cm, für 115 um 13.5 cm. Centerfine hängt davon ab, wie sehr Du hinten belastet, ich setze für mich da eher den oberen Teil der Range an, also 21-23cm.

• Delphi777
    Intermediate
    Reactions Received
    161
    Map Entry
    no
    • October 11, 2025 at 6:42 PM

Ich (77 kg lebend) habe den Goya One 115 aus 2023 und fahre den mit 5,3 qm und 6,3 qm (beides kräftige Wavesegel) als Thruster.

Als Sidefins fahre ich die Witchcraft SR in Größe 12,5 cm , deren konzeptbedingten Vorzüge sind hier im Forum ja bereits beschrieben worden.

Beim 5,3 nehme ich als Mittelfinne eine K4 3SW in 22 cm und beim 6,3 meist die beim Board mitgelieferte 25 cm Finne.

Für 90 bis 100 kg Lebendgewicht dürften die Witchcraft 13,5 cm Thruster beim Goya One 115 in der Größe die bessere Wahl sein.

Wichtig ist, die richtige Variante auszuwählen, die sich nach dem vorhandenen ToeIn der äußeren Finnenkasten richtet.

Mein Goya hat exakt parallele Kästen, d.h. 0° Toe in . Dazu paßt die Grundvariante der Witchcraft SR. Ich vermute, daß es bei der älteren Version des Goya One auch der Fall ist. Vorsichtshalber würde ich mal genau nachmessen.

Falls der ToeIn (Info dazu auch auf der WEB-Site von K4) anders ist, gibt es Varianten der SR-Finne für unterschiedliche ToeIn Bereiche.

Noch zu K4: Mit der 3SW-Finne habe ich (in verschiedenen Größen 22, 24, 28 ) gute Erfahrungen gemacht (in Verbindung mit Thruster und auch als Single Fin).

Die Seegras-Finne von K4 (Dugong) fahre ich in Thruster-Konstellation Mitte/Hinten 18 cm und Side-Fins 11 cm auf einem 88 Liter Onshore Waveboard.

Das funktioniert dort gut als Kompromisslösung für Seegras-Tage (z.B. Ostsee). Ohne Seegras bevorzuge ich auch für das Board die Witchcraft Thruster (in 12,5 cm) - meist in Kombination mit einer K4 Stubby 18 cm. Der Unterschied zum K4-Dugong-Thruster-Setup ist für mich deutlich spürbar aber nicht so dramatisch, daß ich mich mit den Dungong ärgern würde.

• acidman
    Smiliebenutzer ?
    Reactions Received
    2,607
    Map Entry
    yes
    • October 11, 2025 at 9:52 PM

Ich habe eine 20 Center und 10er side dugong funktioniert für mich bei 86l Board bis 5,4 danach gehe ich auf singelfinn.

Seegras am Limfjord kein Thema

Die Finne funktioniert einfach sehr gut und ich fahre sie lieber als die originalen Finnen

Ob die bei hohem Gewicht nicht doch zu weich sind 🤷🏼

Probieren geht über studieren

Singelfinn ist ja nicht unbedingt schlecht. In marginalen Bedingungen für mich erste Wahl. Daher ich könnte mir vorstellen, wenn es richtig hackt funktionieren die k4 bestimmt

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice