Macht es Sinn, einen Lattenspanner als Reserve zu besorgen?
Speedster vs. V8 - Bitte Meinungen zum gefühlten Unterschied
-
-
Wer regelmäßig eigentlich stabile Kunststoffgegenstände aufgrund von sinnloser Gewalteinwirkung zerbricht, sollte vielleicht auch einen Lattenspanner in Reserve haben. Alle anderen brauchen das nicht.
PS: Es gibt 2 Größen. -
Wer regelmäßig eigentlich stabile Kunststoffgegenstände aufgrund von sinnloser Gewalteinwirkung zerbricht, sollte vielleicht auch einen Lattenspanner in Reserve haben. Alle anderen brauchen das nicht.
PS: Es gibt 2 Größen.Dann brauche ich 4 Stück
Letztens musste auch wieder einmal eine Fußschlaufenschraube dran glauben. -
Meine Segel (Severne, Tiki, GA) haben alle die gleichen Inbus beiliegen ... insofern hab ich genug Reserve.
Ist aber auch noch nie einer kaputt gegangen. Und ich spanne eh nur am Anfang, dann nicht mehr.
-
naja die Madenschraube (Inbus) wird nicht kaputtgehen höchstens mal verloren gehen.
Die Inserts mit dem Kunststoffgewinde bei rabiater Behandlung eventuell schon.
Wobei meine GA Segel selbst die ältesten sicher aus den 90er sind alle noch intakt. -
-
Hat alles vor und Nachteile. Auch bei der Imbuslösung hast du ne Verbindung Kunststoff / Metall in irgendeiner Form. Das kann festsitzen und kann sich lösen, überdrehen etc. Außerdem brauchst du ein Werkzeug dazu.
Ich bin ein Freund von möglichst einfach bei Einwirkung von Salz und Sand. Das verringert M.E. die Fehlerhäufigkeit.
-
Meine Segel (Severne, Tiki, GA) haben alle die gleichen Inbus beiliegen ... insofern hab ich genug Reserve.
Ist aber auch noch nie einer kaputt gegangen. Und ich spanne eh nur am Anfang, dann nicht mehr.
NP hat seit Ewigkeiten werkzeuglose Lattenspanner.
-
NP hat seit Ewigkeiten werkzeuglose Lattenspanner.
Werkzeuglos solange das plastik nicht bricht oder? Ich meine die musste man nähen lassen wenn das blaue Plastik ab war, bzw. man musste in das neue Plastik eine Öse reinfeilen. Haben die das mal mittlerweile geändert?
-
Werkzeuglos solange das plastik nicht bricht oder? Ich meine die musste man nähen lassen wenn das blaue Plastik ab war, bzw. man musste in das neue Plastik eine Öse reinfeilen. Haben die das mal mittlerweile geändert?
Nein, wenn einer ausgetauscht werden muss, dann muss man mit der Säge (oder Feile) eine Nut für den Tampen einsägen, da die Original Spanner mit dem Tampen durch vernäht sind.
Danach ist der wieder werkzeuglos. -
Die taugen gar nichts, diese NP Lattenspanner. Habe vor Jahren mal 5 Stück in Serien von denen bei relativ leichtem Druck abgebrochen. Was kann ich denn dafür, wenn die nicht draufschreiben, dass ich in den andere Richtung hätte drehen müssen!

Natürlich ist wie immer das Material schuld!
-
-
Die taugen gar nichts, diese NP Lattenspanner. Habe vor Jahren mal 5 Stück in Serien von denen bei relativ leichtem Druck abgebrochen. Was kann ich denn dafür, wenn die nicht draufschreiben, dass ich in den andere Richtung hätte drehen müssen!

Natürlich ist wie immer das Material schuld!
Ich hatte mit dem blauen Plastik tatsächlich nie Probleme, aber mit den Gewinden.
Kamen 2x so schief verschraubt, dass sich das nur per Zange hat bewegen lassen. Da waren mir die mit "normalem" Werkzeug dann lieber.