Speedster vs. V8 - Bitte Meinungen zum gefühlten Unterschied

• Hallo,

ich habe ein Speedster in 7.8 von 2021 und weil mir mein Duotone SPace einfach nicht taugt (Komme damit nicht richtig auf zug und fühlt sich schwer an - liegt sicher an mir) habe ich es neulich ausgepackt und bin sehr überrascht, wie racig und extrem easy es sich anfühlt.

Mich würde interessieren, wie sich der Unterschied von Speedster zu V8 anfühlt, weil ich gerne Camber hätte :)

Danke und LG

• Chris Limnos

Changed the title of the thread from “Speedster vs. V8 - Bitte Meinungen zum gefühlten Unterschiedd sagen.” to “Speedster vs. V8 - Bitte Meinungen zum gefühlten Unterschied”.
  • Last session I used the Neilpryde V8, such a nice sail. Compared to the speedster:

-v8 should be used one size bigger to get the sail windrange;

-v8 is easier/better to keep planning in lulls

• The Speedster feels noticeably lighter—partly due to its simpler construction, and also because it’s typically used one size smaller than comparable sails.

Some claim it delivers better top-end speed, though I can't personally confirm that. With proper tuning, both sails reach full power at a similar rate. That said, the Speedster should ideally be rigged a size down to avoid becoming overpowered. On a deep downwind reach the V8 is probably better to keep speed and therefor accelerate too higher speeds in gusts, however 90% of windsurfers doesn't sail deep downwind (135 degrees or more).

• Fahre die V8 nur in 9,4 und 8,7, wenn die Bedingungen es erfordern. Die Speedster in allen Größen darunter. Sind zwei verschiedene Typen und ich bin kein Freund von Camberm, weil unnötig komplex und schwerer als NoCam, nehme aber bei Leichtwind die Nachteile in Kauf, weil Camsegel viel früher an und durchgleiten...

• kann mich "Harros Surfjoker" nur anschließen.
    Bei Leichtwind bei mir so um die 12-13 knt. ist das V8 angesagt.
    Drunter sind leichtere Camberlose Segel vom Handling angenehmer

• Dito. Fahre seit zwei Jahren nahezu alle Speedster und V8-Größen nebeneinander. Unter 7.7 bin ich nahezu immer beim Speedster: besseres Handling. Wenn ich allerdings auf Stabilität/richtiger Druckpunkt und damit auf Speed gehen will, wechsle ich auf meine Evos...Wichtig bei den NPs ist immer der richtige Mast (fahre nur noch den TPX 100) und ordentlich Downhaul ansetzen....

• Bin da ehr bei Erik Loots , der den Unterschied -wie gewohnt- top erläutert. Also vom Ansatz ehr als bei Tammo oder harros surfjoker .

Ich fahre V8 aktuell in 6.2, 6.7, 7.2 und 8.2. Letztes Jahr hatte ich auch noch ein 7.7er und vor 3 Jahren war noch ein 8.7er im Sortiment. Es ist also schon der ein oder andere Meter damit gesurft worden. Mit den V8 hab ich Evos abgelöst.

Die Vorteile gegenüber dem Speedster sind nicht im Low Wind Bereich, sondern im oberen Windbereich der Segel zu suchen. Das mag bei Größen oberhalb von 8.2 kippen, aber bis dahin ist das Speedster angleitstärker, so man denn etwas pumpen kann. Der Grund ist das flexiblere Segelprofil. Genau das ist es, was im oberen Windbereich die Sache zu Gunsten des V8 verschiebt: Das cambergestützte V8 ist profilstabiler und besser zu handeln in Böen. Außerdem gleitet es genau aus diesem Grund auch besser in Windlöchern durch.

Speziell das kleine 6.2er fahre ich sehr gern, denn genau damit will ich ja den kleinen SL über die Piste scheuchen und eben kein instabiles Segelgefühl dabei haben.

Allgemein sind Speedster und V8 speziell im aktuellen und letzten Jahr nochmal deutlich leichter geworden. Das macht sich im Segelgefühl sehr stark bemerkbar.

• Wichtig bei den NPs ist immer der richtige Mast (fahre nur noch den TPX 100) und ordentlich Downhaul ansetzen....

Ich hab SPX95 in den V8, aber das Thema ist kompliziert: Ich hab mein 7.7er V8 meinem Surfbuddy verkauft. Der fährt das auf einem North Platinum 460. Das sieht nicht nur am Strand gut aus, sondern läuft wie Bolle, vor allem nach oben raus. Hätte ich auch nie gedacht :/

• Meine Wahrnehmung deckt sich auch mit Erik Loots und blinki-bill. Meine Lieblingssegel sind meine 7,2 oder 7,7V8 2021 /22 mit TPX sdm 460, super ausbalanciert, druckpunktstabil und power ohne Ende, gerade auch auf glattem Wasser und mit einer fetten Böe tief raumschots. Ein superstabiler Fahrzustand, das Segel braucht wenig bis gar kein Korrektur-Input. Davor bin ich RS Slalom MKIV ltd 2012? gefahren, das war ähnlich gut ausbalanciert. Sämtliche Nocam Segel, die ich gefahren bin (Saber, Speedster) hatten gefühlt weniger Power, weniger Durchgleiten, mehr unterschiedliche Fahrzustände und dadurch mehr Gehampel. Bin aber auch von der schweren Fraktion 100 kg nass.

• Dito. Fahre seit zwei Jahren nahezu alle Speedster und V8-Größen nebeneinander. Unter 7.7 bin ich nahezu immer beim Speedster: besseres Handling. Wenn ich allerdings auf Stabilität/richtiger Druckpunkt und damit auf Speed gehen will, wechsle ich auf meine Evos...Wichtig bei den NPs ist immer der richtige Mast (fahre nur noch den TPX 100) und ordentlich Downhaul ansetzen....

Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Jetzt würde mich schon noch sehr interessieren - gerne auch im Detail - was dir dann bei den Evos gefällt und wie groß hier nochmals die Unterschiede sind. Gerne auch die cons im Vergleich. Wenn schon jemand die ganze Palette fährt :) Danke und LG

• Wichtig bei den NPs ist immer der richtige Mast (fahre nur noch den TPX 100) und ordentlich Downhaul ansetzen....

Ich hab SPX95 in den V8, aber das Thema ist kompliziert: Ich hab mein 7.7er V8 meinem Surfbuddy verkauft. Der fährt das auf einem North Platinum 460. Das sieht nicht nur am Strand gut aus, sondern läuft wie Bolle, vor allem nach oben raus. Hätte ich auch nie gedacht :/

Hat es einen Gtund, warum SPX95 und nicht gleich 100. Würde mich interessieren. Danke und LG aus Torbole

• During my last session, the Neilpryde V8 8.2 was rigged on an SPX95 mast. As mentioned earlier, the sail felt fantastic—smooth, responsive, and well-balanced. One thing I did notice is that with insufficient outhaul tension, the sail tends to balloon excessively. For us, applying a moderate amount of outhaul clearly delivered the best wind range and overall performance. Interestingly, the sail barely touched the AL360 190–245 boom. I didn’t record the exact outhaul settings, so I can’t say for sure whether we were above or below the recommended specs.

Despite that, the sail was fast. On a freeride board (Tribal Libero 138 + tribal weedspeed 39), I clocked 30 knots—and that was definitely not the limit of this setup. I only did two reaches, since I was using my brother’s gear, I fine-tuned the trim a bit to optimize it for him and I got to try a bigger tribal libero :).

• Ich hab SPX95 in den V8, aber das Thema ist kompliziert: Ich hab mein 7.7er V8 meinem Surfbuddy verkauft. Der fährt das auf einem North Platinum 460. Das sieht nicht nur am Strand gut aus, sondern läuft wie Bolle, vor allem nach oben raus. Hätte ich auch nie gedacht :/

Hat es einen Gtund, warum SPX95 und nicht gleich 100. Würde mich interessieren. Danke und LG aus Torbole

Ja. Der SPX 95 ist weniger anfällig und dazu günstiger. Ich bin das 7.7er zeitweise auch schon mit einem SPX65 gefahren. Ich würde die im Blindtest im Segel nicht auseinanderhalten können. 100er hab ich noch nicht getestet.

Einen sehr entscheidenden Punkt nennt Erik Loots : Das V8 braucht Schothornspannung, sonst wird der Druckpunkt unruhig und wandert nach hinten. Der Druckpunkt liegt eh recht weit hinten, aber mit etwas Zug am Schothorn kommt er wieder nach vorn und das Rigg wird stabiler. Deshalb ist es von Vorteil, wenn man ein Trimmsystem fährt und so mal schnell nachtrimmen kann. Downhaul fahre ich im mittleren Bereich.

Gegenüber den Evos ist das V8 angleitstärker und viel leichter. Man kann ~0,5 bis 1 m² kleiner fahren. Dafür sind die Evos nach oben raus eine Bank. Es gibt keine Unruhe in den Evos. Irgendwann kann man die einfach nur nicht mehr halten. Die V8 werden -auch mit der oben genannten Erhöhung der Schothornspannung- unruhig und schwer kontrollierbar, das ist dann aber auch Wind wo man eigentlich ~1,5 m² weniger fahren könnte. Sh. dazu mein verlinktes Foto. Darauf sind 6.2 und 7.7 und der Wind war fürs 6.2er mehr als ausreichend und 7.7 "ging noch super" (o Ton).

Da mein Einsatz der V8 am Spot eine gewisse "Strahlwirkung" hat auch der ein oder andere von Full Race auf das V8 gedownsized. Das Ergebnis ist bei den Buddys wie genannt: Besseres Handling, leichteres Rigggefühl, gute Leistung im mittleren Windbereich, dafür aber schwächen nach ganz oben raus.

• Dafür sind die Evos nach oben raus eine Bank. Es gibt keine Unruhe in den Evos. Irgendwann kann man die einfach nur nicht mehr halten.

Macht ein vergleichbares (ev geringer ausgeprägtes) Nachtrimmen/Dichter-Holen des Outhaul - wie bei den V8 beschrieben - auch bei den Evos Sinn?

Machst Du die Erfahrung das kleiner - weil mit V8 im Vergleich zum Evo möglich - dann weil kleiner ist gleich weniger drag schneller ist als das größere Evo, oder nicht?

• Dafür sind die Evos nach oben raus eine Bank. Es gibt keine Unruhe in den Evos. Irgendwann kann man die einfach nur nicht mehr halten.

Macht ein vergleichbares (ev geringer ausgeprägtes) Nachtrimmen/Dichter-Holen des Outhaul - wie bei den V8 beschrieben - auch bei den Evos Sinn?

Machst Du die Erfahrung das kleiner - weil mit V8 im Vergleich zum Evo möglich - dann weil kleiner ist gleich weniger drag schneller ist als das größere Evo, oder nicht?

1. Ja, aber nicht in dem Maß. Das V8 ist da sensibler. Es ist wie Erik beschreibt, man hat das Gefühl, dass sich das V8 aufbläht, wenn die Spannung nicht passt. Das gibts beim Evo nicht. Wobei meine Evo Erfahrung nur bis 11 geht.

2. Ich glaube, dass das größere Racesegel mehr Power liefert und sofern der Windsurfer das halten und handeln kann er damit auch etwas schneller ist. Ob man persönlich dazu auch in der Lage ist, steht auf einem anderen Blatt ;-)

• Ich hab SPX95 in den V8, aber das Thema ist kompliziert: Ich hab mein 7.7er V8 meinem Surfbuddy verkauft. Der fährt das auf einem North Platinum 460. Das sieht nicht nur am Strand gut aus, sondern läuft wie Bolle, vor allem nach oben raus. Hätte ich auch nie gedacht :/

Ja. Der SPX 95 ist weniger anfällig und dazu günstiger. Ich bin das 7.7er zeitweise auch schon mit einem SPX65 gefahren. Ich würde die im Blindtest im Segel nicht auseinanderhalten können. 100er hab ich noch nicht getestet.

Der Preis in Relation zum für den Normalsurfer nicht fühlbaren Unterschied und deutlich erhöhte Bruchgefahr sprechen gegen den 100derter...ich hab alle probiert, der 95iger ist in den grossen Größen mehr als ausreichend, meine Erfahrung.

• Der Preis in Relation zum für den Normalsurfer nicht fühlbaren Unterschied und deutlich erhöhte Bruchgefahr sprechen gegen den 100derter...ich hab alle probiert, der 95iger ist in den grossen Größen mehr als ausreichend, meine Erfahrung.

Ja, und wir müssen uns auch davon trennen zu glauben, dass man mit 5% mehr Carbon im Mast 2 km/h schneller wird. Man wird 5 km/h schneller, wenn man sein Geraffel gescheit trimmt, viel trainiert und glattes Wasser zum heizen hat ;-)

• Besseres Handling, leichteres Rigggefühl, gute Leistung im mittleren Windbereich, dafür aber schwächen nach ganz oben raus.

Aber wirklich nach ganz oben raus, denn ich finde die Windrange ist schon ziemlich groß vom 2020er und 2021er V8:

Die V8 werden -auch mit der oben genannten Erhöhung der Schothornspannung- unruhig und schwer kontrollierbar, das ist dann aber auch Wind wo man eigentlich ~1,5 m² weniger fahren könnte.

blinki-bill : Hat sich in dieser Hinsicht (Windrange, Kontrollierbarkeit) was zum schlechteren verändert ab MJ 2024 ?

• blinki-bill : Hat sich in dieser Hinsicht (Windrange, Kontrollierbarkeit) was zum schlechteren verändert ab MJ 2024 ?

Nein hat sich nicht verändert.
    Bitte das im direkten Vergleich zu den EVO oder anderen Racesegeln sehen. Die sind einfach nach ganz oben raus ruhiger. Im Grunde so wie V8 / Speedster. Wenn man den direkten Vergleich hat, dann merkt man es.