1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

In Holz geheizt!

• frontloop71
  • September 29, 2025 at 10:01 PM
  • frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • September 29, 2025 at 10:01 PM

Vor einigen Wochen bin ich mit meiner schönen 42 c-fin auf dem See in ein Holz geheizt und habe sie beschädigt. Nachdem ich sie so gut ich konnte repariert habe, ist mir heute das gleiche wieder passiert und ich bin wieder volle Kanne in ein Holz reingedonnert, dieses Mal zum Glück ohne Sturz. Nun ist sie wohl hin und ich muss eine neue kaufen.

Meine Frage ist, ob das eigentlich oft passiert, dass Leute ihre Finnen mit irgendwelchem Holz im Wasser ruinieren.

• harros surfjoker
    nen Scheiss muss ich
    Reactions Received
    794
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 4:52 AM

Eine gute Finne gibt dem Holz den R😂😂😇😇😇 aber ernsthaft, so halb im Wasser treibende Latten sind schlimmer als Äste, wo irgendwas hochschaut...bin bisher aber immer schadensfrei geblieben

• chris87
    Professional
    Reactions Received
    443
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 6:57 AM

Sei froh wenn es nur die Finne ist und nicht gleich die ganze Finnenbox - alles schon gesehen ;)

• RobertP
    Professional
    Reactions Received
    936
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Falcon 142 / 112
    Sail
    Gun Vector 9,6; North Warp 8,4 / 7,8; Gun Rapid 6,7; Neil Pryde Solo 6,0; Severne Gator 5,3
    Fins
    Select S1, Winheller LWS8, Hurricane
    SUP
    Naish Crossover Windsup
    • September 30, 2025 at 9:18 AM

Wie schaut die Finne denn aus?

In der Mitte gespalten?

Fredstyles
    Professional
    Reactions Received
    189
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 9:40 AM

Ich hatte schon Kollisionen mit diversem "Treibgut", u.a. einer Europalette, Holzpfähle, einer Schildkröte und einer aufblasbaren Gummipuppe.

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 11:33 AM

nach der ersten Kollision habe ich die Finne mit Pulver und Sekundenleim repariert, das hat eigentlich erstaunlich gut funktioniert, nur habe ich dann etwas zu fest wieder abgeschliffen, so dass die Vorderkante nicht 100% gerade verlief, beim surfen habe ich gestern aber keinen Unterschied bemerkt, auch kein Spinout. Der neue Hack sieht so aus, ich werde wieder versuchen, mit Pulver und Sekundenleim aufzubauen und dann vorsichtig sein beim Schleifen. Der Schleifklotz scheint mir tückisch, weil man Gefahr läuft, unbemerkt eine Stelle runterzuschleifen, wo der Klotz Kontakt hat. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 11:35 AM
    Quote from Fredstyles

Ich hatte schon Kollisionen mit diversem "Treibgut", u.a. einer Europalette, Holzpfähle, einer Schildkröte und einer aufblasbaren Gummipuppe.

übel übel, in Leucate wabern manchmal Fischernetze und Taue durchs Wasser, das kann auch unschöne Abgänge geben

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    449
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • October 1, 2025 at 9:58 AM
    Quote from frontloop71

nach der ersten Kollision habe ich die Finne mit Pulver und Sekundenleim repariert, das hat eigentlich erstaunlich gut funktioniert, nur habe ich dann etwas zu fest wieder abgeschliffen, so dass die Vorderkante nicht 100% gerade verlief, beim surfen habe ich gestern aber keinen Unterschied bemerkt, auch kein Spinout. Der neue Hack sieht so aus, ich werde wieder versuchen, mit Pulver und Sekundenleim aufzubauen und dann vorsichtig sein beim Schleifen. Der Schleifklotz scheint mir tückisch, weil man Gefahr läuft, unbemerkt eine Stelle runterzuschleifen, wo der Klotz Kontakt hat. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wenn das Gefühl beim Schleifen noch fehlt, und/oder das Profil so gut wie möglich erhalten bleiben soll: Originalfläche so nah wie möglich an der Reparatur mit einer Lage möglichst dünnem Klebeband (braunes Tesa Paketklebeband) abkleben und nur mit hartem Schleifklotz und 600er Nass Schleifpapier schleifen. Wenn nix mehr weg geht, Klebeband entfernen (brauchst Aceton, Benzin oder Verdünner) und nochmal ganz vorsichtig mit relativ hartem Klotz nachglätten. Ist mehr Arbeit, aber das Ergebnis wird deutlich besser. Pulver und Epoxy ist besser als Pulver und Sekundenkleber. Ist strukturell was hin musst du aber sowieso Schäften, also Fasern und kein Pulver verwenden, denn Pulver ist +/- Kosmetik und Hydrodynamik, trägt aber kaum zur Festigkeit bei...

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • October 1, 2025 at 11:39 AM
    Quote from David R-T
    Quote from frontloop71

Wenn das Gefühl beim Schleifen noch fehlt, und/oder das Profil so gut wie möglich erhalten bleiben soll: Originalfläche so nah wie möglich an der Reparatur mit einer Lage möglichst dünnem Klebeband (braunes Tesa Paketklebeband) abkleben und nur mit hartem Schleifklotz und 600er Nass Schleifpapier schleifen. Wenn nix mehr weg geht, Klebeband entfernen (brauchst Aceton, Benzin oder Verdünner) und nochmal ganz vorsichtig mit relativ hartem Klotz nachglätten. Ist mehr Arbeit, aber das Ergebnis wird deutlich besser. Pulver und Epoxy ist besser als Pulver und Sekundenkleber. Ist strukturell was hin musst du aber sowieso Schäften, also Fasern und kein Pulver verwenden, denn Pulver ist +/- Kosmetik und Hydrodynamik, trägt aber kaum zur Festigkeit bei...

Anfängerfrage aber wozu dient das Klebeband? Schutz vor abschleifen bietet es ja nicht, Du meinst optisch, damit man sieht, wo man schleift?

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    449
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • October 1, 2025 at 12:23 PM

Es bietet doch einigen Schutz vor dem abschleifen. Nasses 600er Schleifpapier rutscht recht gut drüber hinweg, sodass man dort praktisch nix abnimmt. Noch besser geht das, wenn man einen tropfen Spülmittel ins Schleifwasser tut. Man Schleift ja sowieso so, dass man auf das gesunde Material praktisch keinen Druck bekommt, das dient ja praktisch nur zur Führung, damit nachher der Strak passt.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen