VDWS fahrpraktische Prüfung als Video nachliefern, 40m Prüfung - idealer Spot ?

• Servus zusammen,

nachdem es im Kurs leider nicht geklappt hat versuche ich die Prüfung als Video nachzuliefern und suche daher einen idealen Spot.

So muss das aussehen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

(Google -> vdws fahrpraktische prüfung)

Problem an der Sache: es müssen 10 von 10 Manövern (5 in jeweils beide Richtungen) gefahren werden und zwar in EINEM Versuch = Ein ungeschnittenes Video + ohne Reinfaller. Genau auf Halbwindkurs die Bojenstrecke + Kamera.

Nach vielen Übungs-Sessions an den bayerischen Seen (bin aus München) + inzwischen mit eigenem Schulungsboard + auch mit eigenen Bojen etc.

Die Prüfung scheint mir nur an einem Spot gescheit fahrbar an dem

• konstanter + unverwirbelter Wind herrscht
    • weiterhin müssen in Ufernähe Bojen gesetzt werden können
    • weiterhin muss das ganze so nahe am Ufer ausgeführt werden dass dort Kamera mit Stativ aufgestellt werden kann bzw. gescheit + möglichst ohne Zoom gefilmt werden kann.

= also schonmal nicht hier an den Seen um München, denn dort eher selten Wind. Frontdurchgänge sind nicht geeignet da zu stark und böhig. Ufernähe = fast immer verwirbelter nicht konstanter Wind. Dort wo evtl. gescheiter Wind ist = nicht in Ufernähe.

Vermute inzwischen dass man einfach mehrere Wochen an der Küste Urlaub bucht und sich da einen Spot bucht.

Wäre daher interessant wo ihr das gemacht habt bzw. ob da auch Erfolg.

Thx + Mfg

• Ich habe die Prüfung damals im Rahmen meiner Surflehrer Ausbildung in den "Teich" vor dem Surfzentrum Brouersdam gemacht.

Glaube bei unserer Prüfung war auch ein Schwachwind Wasserstart gefordert.

• der ideale Spot ist doch im Video zu sehen: Kitebeach von Le Morne, Mauritius
    noch Fragen? ;-)

evtl. Neusiedler See? meines Wissens flach, sodass das Stativ mitten in den See gesetzt werden kann

die Ostseereviere, die schön flach und groß sind, sind für dich recht weit weg
    z.B. Pepelow am Salzhaff

• Vermittelt der VDWS nicht mehr eine gemeinsame praktische Instructor-Prüfung (wo auch immer)?

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Hast du es mal bei guten Bedingungen am Walchensee an der Galerie versucht?

Dort hat es gerade an der Einstiegsstelle eigentlich meistens ganz guten Wind (8-12 Knoten passen ja laut Video) und das Wasser ist flach wie ein Pfannkuchen.

Sicht von der Kamera sollte auch passen, würde mich wundern wenn da nicht was dabei ist die nächsten paar Tage/ Wochen.
    Gerade mit der Kaltfront aktuell sollte es bei gutem Wetter dort schön Wind geben. Windrichtung von Urfeld runter nach Walchensee.

Parkplatz eingang ist hier: https://maps.app.goo.gl/HUAVJz5tBg4mVxZW9
    Muss man aber Wochenends sehr früh da sein um noch einen Platz zu bekommen. (so 7 Uhr morgens) Wind dann meistens ab 11-15 Uhr

• Habe ich das richtig gelesen, Finne voraus auch Prüfungsteil ?

Wie sieht denn dann die Prüfung für Windsurf Foiling denn aus ?

Anbei : St Heinrich natürlich am Starnbergersee , Anfahrt über die Autobahn Seeshaupt dann in St Heinrich an der T Kreuzung

ca. 60 m rechts dann gleich links , Bezahlschranke.

• evtl. Neusiedler See? meines Wissens flach, sodass das Stativ mitten in den See gesetzt werden kann

Ja, seicht genug wäre der Neusiedler See. Bin gerade jetzt dort.

Problem: sehr viele Leute. Zusatzmanöver: Den Kitern ausweichen, die dir durch deine Bojen fahren und fliegen.

Alles in allem ist das aber doch recht einfach für eine Surflehrerprüfung. Ich würde es mit dem SUP und dem Kinderrigg schaffen. Mit dem 100l Brett und dem 6,7m² Segel allerdings nicht, oder jedenfalls nur mit Glück in einem Zug ohne abzusteigen.

lg

• Bodensee sollte auch möglich sein. Mettnau zum Beispiel.

Chiemsee geht aber sicherlich auch.

8-25knoten. ich denke mal wenn du das bei 9 oder 10 knoten wind machst wirds nicht zu wellig.

Finne vorraus in BEIDE richtungen denselben kurs halten wie das halbwegs zickzack halt ich schon für tricky wenn man genau drüber nachdenkt. besonders starter wind sollte da besser nicht sein genau wie die Backwind geschichte - 40 Meter ist da schon 'ne Strecke

->vielleicht ist der korridor den du nutzen darfst aber viel breiter als im video dargstellt das würd ich nochmal abklären

Was "zoom" angeht: nimmt was mit optischem Zoom. notfalls den guten alten Camcorder dann kannst dir die Stelle im see ja halbwegs aussuchen.

Oder jemand filmt dich vom Boot, Schlauchboot, SUP.