Das Seelenheil von RetroSurfern und gute Seegelboardkombinationen

• Ich bin bisher nur einmal kurz drauf gestanden. Eigentlich sollte der Lechner auch gleiten. Ich denke ist ein sehr fließender Übergang und richtig frei wird er nicht werden. Neue div2 Boards zb Exocet haben extra Geleitflächen, aber auch da werden Raceboards deutlich besser sein.

• Mein neustes Board;-). Vor einem Monat Fabrikneu vom Hersteller gekauft. Lag etwas länger im Lager :S

Nimm vielleicht prophylaktisch "Vomex A" davor ein.

Ist ein echter Roller Coaster , auf zerfahrener Kurzwelle .

Schnuppert jeder Minirampe , wie Willie der Dackel, hinterher..

• So habe mir nach dem Sturmritt vorgenommen verstärkt das Magic Ride zu nehmen. Bin gespannt was kommt.

• Doch vielleicht ist das einfach Bullshit und ich mache es nur weil mit ganz zurückgestellten Mastfuß bei 20-30knoten als ich es versuchte in die hintersten Schlaufen zu kommeb, das Brett äusserst lebendig wurde. Da ich natürlich Angst hatte in einem fiesen Crash etwas zu zerstören und das Board wild hin und her schlingerte, habe ich dann aufgegeben und die Vorderen benutzt. Die eignen sich hierfür aber nicht so, da sie paralell stehen.

Aufgrund der Angst mein hübsches Equipe zu zerstören habe ich sein Potential nicht ausschöpfen können. Denke auch, dass der Wind da ordentlich reingeblasen hat in das 3,70 lange Board und so zur Unkontrollierbarkeit beigetragen hat. Vlt sollte ich es nochmal bei weniger Wind probieren und sehen was es bringt. Möglich wäre es ja. War fast soweit. Sollte nicht aus Angst jetzt ein Board wechseln, wobei es ja sein könnte, dass bei ausreichend Wind bis 20 knoten immer Magic Ride durchaus vlt etwas beitragen kann etwas zu lernen. Hmm.

Das mit dem Durchgleiten wäre auch sehr interessant... Ist problematisch wenn man immer krassen Speed braucht um im Gleiten zu bleiben. Bin unschlüssig.

• Man kann den Equipe schon ganz gut gleiten lassen in den hinteren Fußschlaufen, ohne, dass er „schlingert“,

wenn man sich weit genug nach vorne lehnt und Druck auf den Mastfuß bringt.

Das Surfen mit dem Equipe ist bei so viel Wind anstrengender als mit einem kleinen kurzen Board. Es braucht aber,

bei weniger Wind, nicht mehr Speed, um im Gleiten zu bleiben. Es gleitet schon gut an und durch, wenn man es kann.
    Bei Schwachwind hat es klare Vorteile. Und man kann noch jemanden mitnehmen. :)

• versteh nicht du hast dir einen 113 Liter Fanatic Eagle gekauft. passende fußschlaufen hast du auch dazu. eine finne sicher auch.

Das passte doch am Dienstag im Binnenland (16-20kn, kurze boen mal deutlich drüber) für einen 80kg oder 85kg Fahrer ganz gut (und bei dem Gewicht geht auch noch ein Schotstart, wenn man den Wasserstart nicht beherrscht oder grad dort wo du liegst der Wind darf nicht ausreicht)

An der Küste hätte es natürlich noch deutlich kleiner sein dürfen.

Warum sich (mit 80kg) bei 16-20kn auf einen 159 magic ride stellen? (und sich auf 159 litern bei 84 breite mit kontrollproblemen abmühen)

Hat mit dem Thema Retro natürlich nichts zu tun. Da hättest einen 118er xantos oder irgendwas hernehmen können.

• Man kann den Equipe schon ganz gut gleiten lassen in den hinteren Fußschlaufen, ohne, dass er „schlingert“,

Das Surfen mit dem Equipe ist bei so viel Wind anstrengender als mit einem kleinen kurzen Board. Es braucht aber,

bei weniger Wind, nicht mehr Speed, um im Gleiten zu bleiben. Es gleitet schon gut an und durch, wenn man es kann.

Hatte das Teil auch mal - und Segel, die ich heute gar nicht mehr aus dem Wasser ziehen möchte...

• Na ja waren eher so zwanzig bis 30 knoten und ich wollte keine Experimente machen. Auf dem Equipe fühlte ich mich da am sichersten. Eine Stunde lang haben aich dann auch die großen Bäume ordentlich gebogen. Letztes Jahr wäre ich bei Sturmböenwarnung bis 9bft sicherlich auch gleich zu Hause geblieben😶

Da wollte ich natürlich etwas nehmen was ich schon kenne. Deshalb auch die hinteren Schlaufen lernen verschoben. Ich hatte ein Torro5.3 Segel und fühlte mich heftig überpowert teilweise. War halt auch sehr böig. Bei weniger Wind mit dem großen Segel war das alles schon wesentlich routinierter. Da hab ich easy noch mit einer Hand am Mastbaum gesurft.

Das Eagle bin ich bis jetzt erst 3 h gesurft bei 8knoten.😄

War auf jedenfall heftig und sehr goil.

Da kann ich froh sein, dass ich und die Ausrüstung unbeschadet sind.

Bei so nen starken wind 7-8 bft sollten Anfänger ja gar nicht raus. Deswegen hab ich das Brett genommen mit dem ich die meiste Erfahrung hab.

Ist halt schon grundsätzlich anders bei diesen Kräften und Wellen.

War auf dem Cossi. Windvorhersage war 18 knts Grundwind mit Böen bis 32 knts. Sturmböenwarnung bis 9 bft.

Gehen gegen den Wind war teilweise deutlicher Widerstand fühlbar.

Die Wende mit dem Eagle läuft definitiv nicht sicher genug um da bei 30 knoten und Wellen wieder zurückzukommen. Da muss ich erst einige Sessions trainieren um das in so einer Situation zu benutzen.

Das Mr und das Equipe sind auch noch gar nicht ausgereizt. Erstmal ordentlich Schlaufenfahren im MR steht auf den Lernzielen. Und die hinteren Schlaufen beim Equipe.

Kann durchaus sein. 20 - 30 knoten Wellen 50 cm groß zeitweise sturmböen und trotz 5.3 überpowert war jetzt nicht gerade die beste Zeit um es zu lernen denke ich.

• Kann durchaus sein. 20 - 30 knoten Wellen 50 cm groß zeitweise sturmböen und trotz 5.3 überpowert war jetzt nicht gerade die beste Zeit um es zu lernen denke ich.

Kann mir vorstellen, was das für ein Krampf war. Als ich noch ein langes Board mit Schwert hatte, war ich damit

in Hvide Sande, der Windmesser zeigte 9 Bft in den Böen ... das Segel ein lattenloses 5 qm Segel ... es gelangen mir

sogar Sprünge mit dem großen Ding, das Gute war, es war fast alles Stehbereich im Fjord. Passieren konnte nicht viel.
    Meinen Finnenkasten hab ich dabei geschrottet, es gab aber Ersatz in der Nähe.

• In diesem Video sind 2 Surftage gefilmt. An beiden war ich da. Tag 1 unterpowert Tag 2 überpowert. Suche gerade nach Szenen wo ich zu sehen bin im Hintergrund.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Leider kein Wind Leider nicht im Video zu sehen. Seelenfrieden nachdem ein vielversprechendes Bee 284 von 97 ein halbes kilo mehr wog als es sollte ohne Schlaufen leicht gefährdet. Schwierig ein gutes Brett ohne Macken zu finden.

Viel Energie und kein Wind:-(

• wie viel sollte die Bee denn kosten? Schäden/Flick sichtbar? also nicht gekauft? denn die Katalogangaben sind ja mit gewisser Toleranz zu sehen. ich hab meine neuen Boards nicht mit den katalogangaben verglichen

• Schäden waren nicht alle zu erkennen. Auch 170 km weit fahren. Die Bee mit brauchbarem Northsails 5.2 segel sah sehr weich aus das plastik. Und noch nem zeta4.2 mit mast? jeweils alte verlängerung uralt trapez ein 400 25% cc carbonmast für das ns. Original schlaufen mit "quicklock überaschungspaket" ein gabelbaumschoner ohne mastteil gut fürs equipe. Uralt gabelbäume anschlussstück wahrscheinlich nicht anwinkelbar.

Honeycomb Sandwich 1997 wurde ohne schlaufen gewogen und hatte dann 8.7 kilo. An der Naht auf den Bildern eine bedenkliche stelle... Konnte ich nicht erkennen und wegen urheber... Kann ich es nicht einstellen hier. Bin schon zum sunset gefahren damals und da war noseschaden...daher misstrauisch.

Hersteller gibt gewicht mit 8.2 kilo an. Ein halbes Kilo schien mir dann doch sehr verdächtig...

Ist das Bee 284 btw.

Hmmm also das segel ist zwar gut aber 5.3 hab ich schon 2. 4.2 mit flextop zeugs sah nicht mehr so frisch aus. Schoner hätt ich gebrauchen können kann ich aber auch bastel. Derzeit immer rohrisolierung am mast. Und dann der Frust wenn das brett nicht taugt und mögliche diskussionen....

Kann ja alles mit sein stelle unter den footpads etc. Auf kleinanzeigen haben die leute auch nicht immer ahnung von den brettern. Das mit 8.7 war mir dann zu heiß. 500 g sind schon viel dachte ich.Screenshot_20251109-203940.png

Bei neuen boards kannst du ja zur referenz selber wiegen... Ist halt risiko. Wärs nah dran wär ich erstmal hin.

• ein Kumpel von mir hat meines Wissens noch ne gute 284er bee
    vielleicht kann ich die mal wiegen
    allerdings mit Schlaufen, die ich dafür nicht extra abschrauben möchte (oder nur eine als Referenz)
    wenn du am Cossi surfst, wäre die vielleicht sogar eine mit wenig Fahrerei erreichbare Kaufoption für dich, denn er wird sie wahrscheinlich nicht mehr nutzen

• Ja das hört sich sehr interessant an erstmal.

Sieht wohl so aus als müsste ich tatsächlich das Surfregal an die Wand schrauben. Oder im Schlafzimmer Single Displays anbringen was mir besser gefiele, da ich sie besser ganz sehe und nicht nur von der Seite. Habe gerade eine Abholung vereinbart hier im Forum💝. Da fühle ich mich auch ziemlich sicher immer wenn es hier drin zu solchen Angeboten kommt. Habe doch ein relativ großes Vertrauen in die aktiven Forenmitglieder hier.

Ich denke mal du kannst beurteilen ob das Brett noch gut ist. Was meinst du denn mit relativ wenig Fahrerrei?

🧞‍♂️

• Leider kein Wind Leider nicht im Video zu sehen. Seelenfrieden nachdem ein vielversprechendes Bee 284 von 97 ein halbes kilo mehr wog als es sollte ohne Schlaufen leicht gefährdet. Schwierig ein gutes Brett ohne Macken zu finden.

Viel Energie und kein Wind:-(

Gewichte beziehen sich auf den Rumpf. Ohne Schlaufen, ohne Finne(n).

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.