Die beiden haben auch was zu erzählen im Gegensatz zu manch anderen
... Und hauen heute noch auf die Kacke:
Die beiden haben auch was zu erzählen im Gegensatz zu manch anderen
... Und hauen heute noch auf die Kacke:
Habe den "Play" Button vermisst ![]()
Habe den "Play" Button vermisst
Habe ich auch als Video... ? Ist aber zu groß und zu privat. ?
Er singt Lacucaracha.. ?.. auf meiner Hochzeit. ?
hier von North Sails. Ist im Einsatz.....Ich nutz den oberen (Rückenteil) beim Kanufahren (wird umgeschnallt als Rückenlehne) - muss mir aber mal was neues einfallen lassen ich bekommt immer einen Knubbel am Rücken von meinen Kanu.
North Sails Ergo Trac , keine Ahnung wozu das taugt aber vom Design und eben der Innenschrift "Surf Akademie Design" wirds wohl zum Windsurfen sein.
Gilt das auch als Brusttrapez oder ist das ein Rückentrapez oder ein Schultertrapez oder Ganzkörper (es sind ja auch die Beine mit involviert). Korekte Bezeichnung erwünscht.
kombiniertes Sitz-Rückentrapez
evtl. um die Hakenplatte wahlweise höher als beim reinen Sitztrapez montieren zu können
schickes Sitztrapez in der Trendfarbe anfang der 1990er
war eine meiner ersten Anschaffungen mit DM 1990
(nutze mittlerweile hellgrüne Version und ein schwarz-violettes ist als Reserve dabei nebst 2 Ersatzhakenplatten, da sowohl der Kunststoff brechen kann, als auch der Wanderhaken selbst bei Überlastung verbiegt
Capricorn Ich mag nicht wenn etwas falsch rüberkommt also:
1. Gibt es hier keine Möglichkeit zu erkennen, wer ein "Crack" ist.
2. Denke ich über alle Tips und Tricks nach und verwerfe sie nicht weil ich " es besser weiß "
Auch über Sachen, die nicht begründet werden denke ich nach und versuche den Grund selbst zu finden und gehe meist davon aus dass etwas wahres dran ist.
3.Bezweifle ich auch meine eigenen Überzeugungen genauso und mit der gleichen Methode.
Wieso sollte ich also andere anders behandeln.
4. Wenn man sich traut einfach etwas zu sagen was man glaubt, kommt zwangsläufig auch mal Unsinn bei raus. Habe ich kein Problem damit in solch einem Fall meine Position zu ändern.
Ich muss da kein Gesicht wahren oder ein Bild aufrechterhalten.
4. Bin ich leider in der Soziologie ein Naturtalent.
Und weiß daher über Wirkungen von Dingen wie dem Thomas Theorem oder dem Mattheus Effekt bescheid. Das beinflusst meine Denkweise stark.
5. Ist das für mich eine Reise die nicht unbedingt geradlinig verlaufen muss.
6. Jeder läuft in seinem eigenen Paar Schuhe durch die Gegend.
Zu guter Letzt möge man mir meine diesbezüglich spezielle Art bitte verzeihen und nachsehen, wenn das als undankbar anmaßend oder respektlos rüberkommt. Bitte entschuldigt das. Da entsteht ein falscher Eindruck.
Links für selbstkritische Zweifler:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thomas-Theorem
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Matth%C3%A4us-Effekt
Wenn Menschen eine Situation als real definieren, hat sie auch reale Konsequenzen.
Leute machen sich ein Bild von jemanden.
So wie du du von mir. Oder ich von anderen. Ob das stimmt spielt keine Rolle, die Konsequenzen sind real. Bezweiflung Geringschätzung etc.
Konflikte entstehen wenn jemand ein anderes Bild von sich hat als andere von ihm.
Soviel zum Thomas Theorem. Ich halte das für durchaus schlüssig.
Zum anderen folgendes:
Wer hat dem wird gegeben.
Oder meine Formulierung in Bezug auf wissenschaftliche oder fachliche Autoritäten:
Hat einer mal nen guten Schiss getan, sind fortan ihm alle zugetan.
Es ist aber wahrscheinlich zu anstrengend sich damit zu beschäftigen. Sich in der bequemen Gruppenmeinung auszuruhen ist viel gemütlicher.
Was reden denn auch die dummschwätzenden Emporkömmlinge.
So mein inneres Urteil, betreffend der Gedanken mancher.
Da ich es für real halte und Indizien immer wieder sehe hat es die reale Auswirkung, dass ich ob es wahr ist oder nicht eine Gruppe sehe, die sich nicht in Frage stellt, ob sie damit etwas gutes tut oder nicht.
Ich könnte mir denken, bei ausreichender Erfahrung mit einem Thema sieht man einen neuling in diesem, der teils absurdes von sich gibt und denkt dann Also ich bin dem in weiten Teilen voraus, wieso hört er nicht einfach auf mich, der will zu viel, ich hab mir extra mühe gegeben, ich mach das schon so lange, ich weiß wie man es machen muss. Der kann das gar nicht beurteilen. Der muss doch verstehen, dass was ich sage Hand und Fuß hat. Der ist undankbar und eingebildet.
Mögliche Konsequenz könnte hier sein sich über diesen lustigzumachen oder zu ignorieren.
Da das eine Grundsatzdiskussion ist, ist es natürlich sehr anstrengend sich damit zu beschäftigen und nicht mit ein paar flotten Dreizeilern erledigt. Allein so etwas zu lesen strengt möglicherweise schon an.
Daher gehe ich nicht von einer ernsthaften Beteiligung aus.
Vorurteil? Möglich aber am Ende in der Konsequenz egal. (TT)
Ich erwarte hierzu keine konkreten Punkte. Das was ich glaube das kommt, ist bestenfalls eine Vermeidung.
Ansonsten erwarte ich mögl irgendwelche kurzen vernichtenden Kritiken, gegenseitige Bestärkung in der altgehabten Position aber keinesfalls, dass sich jemand die Arbeit macht und damit beschäftigt.
Indirekte Anspielungen sind auch ganz hoch oben in der Erwartungsliste.
Folgt man nun dem ThomasTheorem spielt es dabei auch keine Rolle ob es wirklich so ist oder nur paranoia ob die eigene Erfahrung auch geschätzt wird oder in meinem Fall, dass ich mit meinen Vetmutungen richtig liege. Das Resultat bleibt das gleiche.
Ob das jetzt so in unserem Mikrokosmos oder gesamtgesellschaftlich verbesserungswürdig ist, muss jeder selber entscheiden.
Wer so etwas aufdröselt, denke ich hat mit Widerstand zu rechnen. Es ist einfach sehr unbequem.
Peace and Out.
So long, hang loose guys.??
Das erklärt in der Tat einiges! Danke ??♂️
Wie du selber schreibst gibt es Cracks die zwar die Praxis beherschen, aber die Theorie nicht erklären können.
Das hat Capricorn so nicht geschrieben, dürfte er aber wohl auch nicht ausschließen.
Ja, diese Cracks gibt es auch. Die machen einen gewissen Teil aus.
Daneben gibt es viele Cracks, die die Theorie (oder zumindest das was sie machen und wie es wirkt) in Kernbereichen recht gut erklären können.
Am Maßstab "Stand der Wissenschaft und Technik" wird in Aerodynamik, Hydrodynamik, Mechanik, Bewegungslehre, Mentaltraining, Trainingslehre, Meteorologie, ... und ... kaum jemand sein.
Wir haben es viel mit Naturgesetzen zu tun. Da hilft es oft, diese für wahr zu halten.
Nicht weil jemand irgendwo irgendwas schreibt, sondern weil sie gelten ...
... und es solide Erfahrungen dieser Geltung gibt.
Zu guter Letzt möge man mir meine diesbezüglich spezielle Art bitte verzeihen und nachsehen, wenn das als undankbar anmaßend oder respektlos rüberkommt. Bitte entschuldigt das
Du brauchst dich nicht entschuldigen - niemand hat dir Respektlosigkeit oder Anmassung vorgeworfen und es steht mir auch nicht an, deine zugegebenermassen spezielle Art (sagst du selber von dir) in irgend einer Form zu werten. Ein Forum lebt durch Mitteilungen und Gedankenaustausch - insofern.... schön dass dich unser aller Hobby oder besser Lebensinhalt gepackt hat und du hier mitmachst. Die Fortschritte werden kommen und sind sie da, wirst du nicht zufrieden sein weil..... es geht immer noch mehr, noch weiter, noch besser, bis du dann in ein Alter kommst, wo dir dein Körper sagt "tu das nie - nie wieder" ....
Ich hab dir nur ehrlich und offen - und hoffentlich ohne dich zu verletzen - meinen Eindruck vermittelt
Bei mir kommt einfach einiges so an - auch deine eigene letzte Erklärung, dass du (aus meiner Sicht) vieles verkomplizierst.
Ich bin da viel einfacher gestrickt "just do it an learn from the best"
Eigentlich beteilige ich mich nur an konstruktiven Beiträgen, aber diese Aussage erklärt einiges.
Und weiß daher…
Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum
Sei mir nicht böse - du stellst Fragen und bekommst Antworten von Cracks die du dann anzweifelst weil du es es ja schon weisst - zumindest in der Theorie und in deinen Vorstellungen und Erfahrungen.
Capricorn hat es gut gemeint und ohne eine Bewertung auf den Punkt gebracht.
B123, ich kann das was du beschreibst häufig nicht nachvollziehen und erlebe es vollkommen anders.
Vielleicht geht es anderen auch so.
Du schreibst du musst die Dinge beim Windsurfen verstehen und willst ihnen auf den Grund gehen. Dazu misst du dich aber doch erstmal mit den physikalischen Grundlagen auseinanderzusetzen. Ich habe den Eindruck da geht so manches durcheinander. Das müsstest du dir eventuell im Selbststudium mal anschauen.
Longraceboardfahren und wideshortboardfahren sind halt verschiedene Versionen einer Sportart mit Eigenarten, die man positiv oder negativ fühlen kann.
Threadersteller fühlt sich mit dem longboard wohl und versteht die anderen nicht und umgekehrt.
(zusätzlich verkompliziert er alles mit seinen psychologischen Hintergedanken)
ich würde sagen, damit ist ein Großteil der Missverständnisse im thread erklärt
die meisten aktuellen Windsurfer fahren nur Halbwindkurse und mögen das leichte Gleiten mit wideboards mehr und nehmen die miserablen Dümpeleigenschaften (und aktives Angleiten) bei zu wenig Wind in Kauf
ich persönlich fahre oft Material seitlich des mainstream, kann ich aushalten, dass andere das für abwegig halten. es muss ja mir Spaß machen und nicht den anderen
Beim Longraceboardfahren fährt man aber auch nicht mit bereits weit vorne komplett abgerissener Luftströmung im Lee des Segels.
Das zu spüren/fühlen/bemerken dürfte eine Grundvoraussetzung für beide "Versionen" sein.
Auf einem Longboard mit Schwert und Mastschiene kann man jedenfalls schneller und mehr über die Zusammenhänge der verschiedenen Kräfte und Druckpunkte lernen, da man neudeutsch Real Time, die Einstellungen anpassen und vergleichen kann, sofern man das Board beherrscht, also Schwert und Mastschine bedienen kann. Mit einem Trimmsystem am Gabelbaum geht dann noch mehr.
Das muss man aber wollen und vielleicht auch mal anderen zuhören und glauben, um nicht jeden Fehler neu zu erfinden.
Ich finde das Longboard daher immernoch geeignet und es macht Spaß damit längere Strecken zu Surfen, da man auch gut und schnell Höhe ziehen kann, auch bei wenig Wind.
In Schweden haben wir noch einen alten Verdränger liegen und Touren durch die Schärenwelten sind sehr erholsam, und ganz was anderes als Shortboard Surfen.
Mein neustes Board;-). Vor einem Monat Fabrikneu vom Hersteller gekauft. Lag etwas länger im Lager ![]()
Stimmt wohl
Denke auch, dass es etwas zu kompliziert wurde. Das Longboards/raceboards nichts für Anfänger sein sollen, aber mir solch gute Erlebnisse und Fortschritte lieferten hat bei mir sehr großes Mißtrauen ausgelöst und damit grundsätzlich starke Zweifel. Einige wenige die sich gern lustig machen auch einen feindseligen Eindruck erzeugt.
Ich hake das Thema jetzt für mich erstmal ab.
Danke für die Antworten.
LG
Beim Longraceboardfahren fährt man aber auch nicht mit bereits weit vorne komplett abgerissener Luftströmung im Lee des Segels.
Das zu spüren/fühlen/bemerken dürfte eine Grundvoraussetzung für beide "Versionen" sein.
Ging darum, dass man mit dem Equipe längst viel schneller ist wenn die Böe kommt und daher der Luftstrom schon mehr von vorne kommt.
Auch gibt es kaum Widerstand beim Verdrängen daher baut sich starker Druck sehr schnell in Speed um. Soweit erklär ich es mir.
Das Brett passt sich also eher an und durch die Geschwindigkeit der Luftstrom.
Bei MR 159 bremst es mehr und man muss das Segel mehr aufmachen.
Aber ja da liegt das Augenmerk jetzt drauf.
Mein neustes Board;-). Vor einem Monat Fabrikneu vom Hersteller gekauft. Lag etwas länger im Lager
Kann das Gleiten?
Kann auch ein Verdränger gleiten?