Nun gut. Hier bitte. Falls Interesse besteht.
Sinn und Unsinn von alten Sachen Grundsatzdiskussionen und Materialtips gerne hier her.
Nun gut. Hier bitte. Falls Interesse besteht.
Sinn und Unsinn von alten Sachen Grundsatzdiskussionen und Materialtips gerne hier her.
... mich würde wirklich interessieren woher die Begeisterung für das Retromaterial kommt?
Ich verstehe das schon, wenn ich einen F2 Sunset Slalom oder Lorch Glider sehe freue ich mich, da das lange meine Lern- und Lieblingsboards waren.
Ein Kumpel von mir, der eigentlich nur noch kitet, hat noch einen alten F2 Starlit und Orbit im Originalzustand, mit Segel aus der Zeit. Zumindest der Starlit ist bei Kabbel Starkwind noch voll Konkurrenzfähig, wenn man die entsprechende Fahrtechnik -noch- hat.
Die Segel haben natürlich deutliche Schwächen und werden im Laufe der Zeit immer weniger
. Hier muss man feststellen, dass die Ersatz Sailloft Segel eine deutliche Verbesserung darstellen.
Aber eine gewisse Nostalgie ist nicht falsch, zumindest die Älteren haben mit diesem Material ihre besten Windsurf Zeiten gehabt.
Ist bei mir jedenfalls so, da neue Material macht es zwar einfacher, noch länger zu surfen, aber besser bin ich damit sicher nicht (mehr).
Ein ganz wichtiger Punkt für mich ist es auch einfach die Geschichte zu erleben. Viele haben es ja schon erlebt, andere können nur nacherleben.
Auch habe ich mit einem alten Gunsails Segel beim Wiedereinstieg sehr schöne Zeiten gehabt.
Natürlich habe ich jetzt moderne Masten und Segel und bin auch vom Freeride feeling eines Zoom äußerst begeistert. Finde es aber auch lehrreich und interessant etwas anderes zu benutzen.
Mir ist das auch nicht klar. Ich kann verstehen dass man mal aus Spaß wieder so ein altes Material benutzt um zu erkennen dass sich einiges verbessert hat in den letzten Jahrzehnten. Aber so was zu horten wenn es nicht aus musealen Gründen ist?
Oder ist das vergleichbar mit Auto Oldtimer sammeln?
Ich habe zwar auch noch einiges an altem Material herumliegen aber das ist zum ausschlachten gedacht.
Aber man muss ja nicht alles verstehen müssen ?
Ganz wichtig ist auch das Belohnungsgefühl. Irgendwann hat ich mal Schund gekauft,dank kaum Ahnung irgendein total Lernungeeignetes brett mit segeln. (Tiga Lwr185) und je tiefer man in die Materie einsteigt, desto eher kann man ein unscheinbares Angebot einschâtzen. Durch die Recherche und das ausprobieren wird man mit Schätzen und Schnäppchen belohnt.
Habe gerade ein durchaus noch taugliches Segel für 15 € und 5 min Zeitaufwand mitgenommen.
Hat sehr lange gedauert hab immer wieder mal in der Nähe geschaut auf der Suche mach einem Ersatzsegel für das GunSails von vor ewigen Zeiten.
Also ich habe neuen Sachen auf keinen Fall abgeschworen, es begeistert mich nur auch altes. Die Erfahrungen mit alten Boards waren für mich auch bis jetzt noch nicht negativ. Ich hatte Spaß und das Gefühl dazuzulernen.
Dann auch der nicht zu unterschätzende Sammlertrieb.
Viele haben doch die ein oder andere Sammlung.
Kleider Schuhe Handtaschen Uhren Messer Münzen etc. Funktioniert auch bei Windsurfbrettern.
Die größte Befriedigung hierbei ist einen guten Zustand zu ergattern. ![]()
Stellt euch vor alle schwärmen von etwas ganz legendärem. Da will man doch selbst erfahren wie es ist und nicht nur den Geschichten lauschen.
Soweit meine Perspektive erstmal.
komisch bei Auto´s hinterfragt dies keiner da sind Oldis total geil und ursprüngliches fahren und beherrschen der (oft anfälligen) Technik ohne irgendwelche elektronischen Helferlein ist cool.
Einer der auf "Surf-Oldis" aus den Anfängen oder seiner "surferischen Jugend- und Drangzeit" steht muss sich rechtfertigen.
Wer den Fahrstil/Technik von damals noch draufhat hat sicher noch viel Spaß damit,...
Bei den Wellenreitern gibt es schon so etwas wie einen Oldtimer Trend. Da werden Boards auch aufwendig restauriert ... beim Windsurfen wäre mir bisher kein Hype für altes Material aufgefallen . ...
Btw. Ich würde auch gerne einmal meinen alten Sunset Slalom wieder einmal fahren, mit modernen Riggs wäre der vmtl. sogar konkurrenzfähig.;)
Problem ist nur der Platzbedarf im PKW.
Bei mir kommt demnächst der Sunset Slalom an*freu* und fährt dann auf dem Dach mit.
Ich wünschte ich kônnte ihn jetzt schon fahren. Kann ja mal Sinkenden Schotstart probieren.
komisch bei Auto´s hinterfragt dies keiner da sind Oldis total geil und ursprüngliches fahren und beherrschen der (oft anfälligen) Technik ohne irgendwelche elektronischen Helferlein ist cool.
Einer der auf "Surf-Oldis" aus den Anfängen oder seiner "surferischen Jugend- und Drangzeit" steht muss sich rechtfertigen.
Wer den Fahrstil/Technik von damals noch draufhat hat sicher noch viel Spaß damit,...
Ja das hat mich auch schon zum Grübeln angeregt.
Machen ja eher eh schon begeisterte Leute, die auch andere Möglichkeiten und neues Material haben. Da kann ich die Sorge, dass einer frustriert hinschmeißt nicht verstehen. Falls das die Motivation ist, würde es meiner Meinung nach sehr helfen allgemein netter und freundlicher zu Anfängern mit ihren dummen Fragen ihrem Unglauben und so weiter zu sein.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch das Budget, dass hierfür nötig ist, dank der guten Angebotslage. Mein Equipe als Starboard Phantom hätte mit Segel etc sicher seeeehr vieeeel Geld gekostet. Mit ein paar Reparaturen und Materialien inkl Fehlkäufen bin ich jetzt bei 450 angekommen.
Und der Spaß den ich damit hatte.
Blind macht man das natürlich nicht. Hab hitthewave blogspot div foren youtube oldskooler und joewindsurfer gesuchtet. Daher auch den Tip zum Equipe. Die sind sogar recht teuer, da viele wissen, dass sie in ihrer Funktion modernen kaum nachstehen.
Also für weniger als ein Zehntel hab ich wirklich den Mega Spaß meines Lebens gehabt. Ein Phantom wäre im Budget gar nicht möglich gewesen. Dazu kommt es sieht gut aus. Optiken und Grafiken sind definitiv auch sehr stark anziehend.
Ausserdem habe ich wichtige DiY Skills gelernt, die mir hoffentlich noch sehr helfen. Jetzt brauch ich nur noch 3D Druck der Mastschienen Plastikteile.
Es muss sich doch keiner rechtfertigen.
Ich finde nur, wenn sich einer so alte Klamotten zulegt und dann hier frage stellt, warum dies und jenes nicht so funktioniert, dann muss er auch Ratschläge nach aktuelleren Materialien akzeptieren. Die wurde ja auch entwickelt, das si manches besser und leichter geht.
Ich habe auch noch alte Boards, die habe ich aber alle gefahren, als sie noch halbwegs aktuell sind und kann mich nicht davon trennen. Aber mir jetzt extra alte zu kaufen, könne mir nicht in den Sinn.
Wer den Fahrstil/Technik von damals noch draufhat hat sicher noch viel Spaß damit,...Es muss sich doch keiner rechtfertigen.
Ich finde nur, wenn sich einer so alte Klamotten zulegt und dann hier frage stellt, warum dies und jenes nicht so funktioniert, dann muss er auch Ratschläge nach aktuelleren Materialien akzeptieren. Die wurde ja auch entwickelt, das si manches besser und leichter geht.
Ich habe auch noch alte Boards, die habe ich aber alle gefahren, als sie noch halbwegs aktuell sind und kann mich nicht davon trennen. Aber mir jetzt extra alte zu kaufen, könne mir nicht in den Sinn.
Absolut richtig. Habe hier sehr viel gelernt.
Das ist ein wichtiger Punkt. Du hast sie und kannst dich nicht davon trennen. Ich habe jetzt auch welche und...?
Ich würde sagen hol sie ab und an mal raus. Am besten Sonntags. Wie die Leute mit den Oldtimern;-)
Die wollen gesehen werden. Kulturerhaltung. Kriegst bestimmt ein H Kennzeichen dazu.
Grundsatzdiskussion. Ich würde fast wetten, wenn einer für 250 Euro an einigermaßen Anfängertaugliches altes Material rankommt, würde sich der Zulauf zum Windsurfen erhöhen.
Du brauchst nur 250 Euro... Wir helfen dir suchen. Ich hab noch was im Keller Wir treffen uns am Strand erhöht die Accessability ungemein mehr als. Du brauchst dies das jenes 5000 Euro mindesten und dies und das. Das hat man schon oft gehört. Das könnt ihr ja zugeben. Wisst ihr wie viele Leute keine 5000 Euro für ein Hobby lockermachen können oder wollen. Klar muss es nicht unbedingt alt sein. Kann ja auch neu sein. Mein Snake hatte mit Segeln 150 gekostet. Und ich fand das sehr anfängertauglich. Der Konsens scheint mir hier eher zu sein suche dir etwas moderneres, was dann selbst wenn es frühe 2000er sind die Schwelle doch erhöht. Klar für viele ist das womöglich jetzt lächerlich nach dem Motto wenn es jetzt an ein paar hundert euro scheitert. Viel Rat wird aber wohl lauten na klar geht das nicht. Schau dir doch mal das Material an. So geht das natürlich nicht. Du brauchst dies und das. Fürchtete ich nicht eine Welle an harscher Kritik, würde ich da anderen Rat geben.:
Klar ist es so schwieriger, aber heute ist es ja schon besser als gestern. Versuch mal dies, versuch mal das. Der Weg ist lang klar aber du wirst ein viel besseres Verständnis haben, wenn du es damit schaffst....etc
Die Skateboards sind seit ewigkeiten gleich. Niemand im Skatepark hat einem erzählt man brauche dies oder jenes. Höchstens Schutzausrüstung.
Hier eine Interessante Statistik dazu.
https://www.news.market.us/wp-…-in-the-united-states.png
Skateboarding war schon 2000 stark. Aufgehört habe ich wegen der Verletzungen...
Viele Leute vor allem Junge machen Dinge gerade auch weil sie unmöglich und krass sind. Immer wieder wird einer obendraufgesetzt. Und eins haben diese Leute oft gemeinsam. Ein Umfeld, das sie in ihrem aberwitzigen Irrsinn bestärkt. Helden die gegen alle Widerstände unter den schwierigsten Bedingungen immer wieder aufgestanden sind. Da kam nie einer und hat gesagt gib auf du brauchst bessere Rollen und Kugellager.
Edit: Nun gut das stimmt nicht ganz. Das gab es schon auch. Und auf den Oldschool brettern zu fahren wurde zwar nicht verpönt oder so. Für gewisse Dinge brauchte man aber die seit vielen Jahrzehnten gleichgebliebenen modernen Bretter.
Oldschooltricks und Typen waren aber durchaus immer anerkannt.
Meine Behauptung zu diesem Thema ist also: Klar ist der Rat zu neuerem Material hin durchaus hilfreich und wichtig. Dass altes Material Unsinn ist, und die Konkurenz zwischen diesen Optionen erscheint mir aber nicht hilfreich. Wenn da von einer Peeson da so ein; ja könnte man so oder aber auch so machen hier sehe ich dies hier das etc. Fände ich angepasst. Oft scheint es mir es wird aber oft mit verhärtenden Fronten dargestellt, dass es da ein richtig und ein falsch gäbe. Hier würde ich die persönliche Überzeugung was das beste ist, besser hintenangestellt sehen. Jemand mit altem Zeug sollte allerdings auch wenn er nichts neues will gefördert und ermutigt werden. Die Situation also akzeptiert. Den Absatz von neuem Zeug wird es wahrscheinlich langfristig steigern.!!
Sorry, aber schreibst du mit dir selbst hier?
Wenn ja: per pn wäre doch "persönlicher".
Ich habe auch noch ein altes Board seit 1993 wo ich mich nicht von trennen mag, obwohl es sehr schwer ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicherlich auch das Budget, dass hierfür nötig ist, dank der guten Angebotslage. Mein Equipe als Starboard Phantom hätte mit Segel etc sicher seeeehr vieeeel Geld gekostet. Mit ein paar Reparaturen und Materialien inkl Fehlkäufen bin ich jetzt bei 450 angekommen.
Und der Spaß den ich damit hatte.
Blind macht man das natürlich nicht. Hab hitthewave blogspot div foren youtube oldskooler und joewindsurfer gesuchtet. Daher auch den Tip zum Equipe. Die sind sogar recht teuer, da viele wissen, dass sie in ihrer Funktion modernen kaum nachstehen.
Also für weniger als ein Zehntel hab ich wirklich den Mega Spaß meines Lebens gehabt. Ein Phantom wäre im Budget gar nicht möglich gewesen. Dazu kommt es sieht gut aus. Optiken und Grafiken sind definitiv auch sehr stark anziehend.
Ausserdem habe ich wichtige DiY Skills gelernt, die mir hoffentlich noch sehr helfen. Jetzt brauch ich nur noch 3D Druck der Mastschienen Plastikteile.
Kann Dir bestimmt Goodolboards in NL weiterhelfen