Leistungssteigerung von 10% bedeutet aber nun nicht gleich 10% schneller, das muss man schon auch sagen.
Raoul Joa (Duotone division manager) speaks
-
-
Und das waren meine letzten Worte zum Thema...Bei Slalom und Speed lassen sich solche steilen Thesen beweisen und die Saison 2026 wird's dann zeigen. Mir letztlich auch egal : Ich gehe jetzt mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen im Paulaner Garten ein Bier trinken und "habe fertig" zur Thematik Duotone 2026/AI !
-
Display More
Joa das was der zu Foil sagt hinsichtlich Parallelen zu Formula hatte ich auch schonmal in irgendeiner Diskussion geschrieben.
Ich glaube auch dass IQ gut funktioniert und auch in der Jugendarbeit - wenn jemand ernsthaft Interesse hat dann hat er IQ Material. Sieht man im Nachwuchs-Bereich vergleicht man die Teilnehmer von IQ Regatten mit IFCA oder PWA Youth, da ist Slalom Foil irgendwie kaum existierend während die IQ Regatten ein breites Teilnehmerfeld haben.
Nunja und die PWA mit 2 Fin Races und 2-3 Foil Races im Jahr...

Und Freeride klar Freeride Foil ist tot, Slalom Foil für nicht Racer echt eine kleine Nische. Wer Spaß haben möchte macht Wing und evt bei mehr Wind Finne. Ist unkompliziert.
Und meine Meinung am See (nicht am Meer da sieht das anders aus) - ich ziehe mittlerweile beim Wingen einige Vergleiche mit E-Bike in gewisser Hinsicht. Wir haben am Spot einige ältere Kollegen die könnten nicht mehr Surfen und können dank Wing noch ein paar Jahre drauflegen. Lockeres Cruisen am See, aber das ist doch besser als wenn man ganz aufhören muss weil es körperlich nicht mehr geht.
Ich habe auch das Gefühl dass zunehmend wieder einige Slalom Foiler gerne zur Finne greifen bei mehr Wind....gemäß den Motto Finne ist Finne

Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Am Ende gibt es doch heute viel mehr Vielfalt als noch vor 10 Jahren (Foil, speziell auch IQ, Wing usw.) was wie ich finde erstmal bereichernd ist aber dadurch wird jede Kategorie für sich einmal mehr zur Nische.
Einer davon hat sich jetzt erst wieder neues Windsurfmaterial gekauft ?
-
Marketing mit Superlativen beherrscht(e) eine Marke schon immer besonders gut. Man darf/ sollte das nur nicht zu genau hinterfragen. Die Texte zum Boarddesign sind wirklich zum Schmunzeln und wer sich mal ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt hat, findet in den Marketingblasen nicht viel Gehalt. War es bis letztes Jahr stets Seb Wenzel mit mikrometergenauem Blick auf sämtliche Designparameter und dann in Minimalsttoleranz gefertigt mit seriellem Formenbau bei Cobra ist es nun ein Duotone-exklusives AI Tool, was die Boards aufs Präziseste designt und nun werden die Blanks plötzlich gefräst/handlaminiert wie bei Flikka, Witchcraft und Co nachdem man genau dieser Methodik zuvor immer die exakte und toleranzgenaue Fertigung abgesprochen hat...nun Weltraumtechnik. Ein wenig weniger dicken Unsinn aufzutragen wäre mir zumindest sympathischer. Vielleicht mag Bouke dazu ja ein paar Sätze schreiben...der muss ja jetzt fürchten von der (gar nicht existierenden/neuen) KI aus dem Markt gedrängt zu werden und beim Arbeitsamt zu landen ??
Ich glaube das meiste von diesen Interview wird schon richtig eingeschätzt von den meisten hier.
Ich will daher nur was hierzu sagen:
"When you create a board it consists of three elements: the rocker line, the outline and the rail radius. Kai is a strong believer….and this is impossible to reach by hand…. that these curves need to be synchronized. The industry-standard software Shape3D couldn’t do it either.He believes, for example, if you have a rocker line that’s straighter in the middle, then the outline should be straighter there as well, means less curvature. Same for the rail shape. More radius at the nose and tail and the outline and rocker line should match that curvature at the same positions. Long story short the curves should never work against each other.
Our software is mathematically driven. A lot can be done by hand, by typing it in and checking the 3D model…but that only goes so far. That’s why after Kai designs the board, it gets AI-checked and adjusted…we’re talking millimetres…to make the curves match 100% to each other.”
MMn stimmt das nicht. Die Rockerlinie, Outline und Rail arbeiten schon zusammen aber haben unterschiedliche Funtionen. Es kann sehr wohl Sinn machen eine flache Rockerlinie mit einen runden Outline zu kombinieren oder umgekehrt. Da kann man gerade sehr gut mit spielen. Ein Brett für kleine Wellen und On shore kann sehr gut eine runde Outline mit flache Rockerlinie kombinieren und ein Brett für großere Wellen funktioniert eine geradere Outline mit mehr Rocker besser. Gibt es ja Beispiele zu Hauf.
Ich mag sowieso keine Rockerlinien die gerader in der Mitte sind. Auch aus Hydrodynamischer Sicht falsch, ich verwende schon 40 Jahre Parabol ähnliche Kurven die von vorne nach hinten immer gerader werden. Auch da kann man in der Art wie der Rocker abnimmt noch viel variieren. Mein Programm (Von ein sehr intelligenter Student/Praktikant für mich entwickelt) hat eine sehr gute Rockeranalyse wo die minimalste (0,1mm) Änderungen sichtbar werden. Arbeite ich schon 18 Jahre mit. Beim Vacuumziehen kann es noch zu kleine Toleranzen kommen aber das Material biegt selber auch nur eher harmonisch wenn man methodisch arbeitet. Dann musste man schon wirklich was forcieren will man das verbocken. Auch das hat natürlich seine Zeit gekostet das zu erlernen aber das ist mittlerweile schon lange her. Solche Erfahrungen wird sehr schwierig die Ki das bei zu bringen denn das ist kaum in Worte oder Zahlen zu fassen und denn muss man noch den richtigen Maß finden. Eigentlich unmöglich.
Den CFD Programm womit meine Studenten in der Hydrodynamik die Finnen entwickelt haben, macht auch selber Vorschläge wie was zu verbessern, das war schon KI und zwar spezialisierte KI, auch wenn das schon 10 Jahre her ist. Aber auch da muss man weiter auch die eigene Erfahrung mit einfliessen lassen weil so ein Programm und auch die KI weiß nicht wie eine nach hinten gebogene (und damit twistende) Finne oder eine aufrechte Finne sich in der Kurve anfühlt.
Die "Neueren" KI wie ChatGPT sind in den Bereich noch lange nicht so weit zu analyseren wie ein Windsurfbrett funktioniert, bewegliche Segel noch weniger. Nicht mal wie man ein langlebiges Windsurfbrett konstruiert, was ja eher was statisches ist. Ich habe das schon mal gefragt. Wenn man denn bestimmte Vorschläge macht, redet es einem einfach nach der Mund. Da gab es schon mehrere Beispiele. Also ich vermute auch wenn man es sagt das man glaubt das Rocker und Outline Gestaltung ähnlich verlaufen sollten. Vielleicht auch wenn man sagt das die Erde flach ist. Noch nicht probiert.Im Netz gibt es nur ein wenig allgemein Wissen im Kompositbereich aber schon bei Sandwichbau sind die Informationen sehr veraltet und vieles falsch. Ich bin mir recht sicher das keiner mein spezial Wissen im Brettbau und mit Dyneema hat. Das ist somit schon gar nicht im Netz zu finden worauf die KI zugreifen kann. Also ich bange nicht um mein Job......

-
Ja...und alles KI designed und laut eigener Werbung 10% schneller als 2025. Wie auch die anderen Boardlinien. Dann brauchen die anderen Hersteller, die noch mit Shape3D und Boarddesignern vom Planeten Erde operieren weder zum Surftest noch in der PWA gegen Doutone antreten. Wie gesagt: Ich finde das alles zu DICK aufgetragen. Die Wahrheit wird auf dem Wasser zu Tage treten und wenn ein Slalomboard 10% schneller ist, kann der Anspruch nur Weltmeister lauten.
Ich finde, dass Du Dich da zu sehr reinsteigerst. Etwas mehr Gelassenheit könnte helfen.

Ich mag Duotone gar nicht und auch Raul Joa nicht (alte Geschichte, die noch mit North Sails und Arrows zu tun hat).Allerdings hauen doch viele Marken auf die Tonne (nicht nur in der Surfbranche), dass die eigenen Sachen die absolut besten und ausgereiftesten sind. Ist übrigens nur ein Bestandteil des Marketings, pure Werbung. Bei einigen kommt das an, bei anderen nicht.
Duotone macht das aber (für sich) schlüssig. Und wenn man sich das mal aus der Ferne (und emotionslos) anschaut, erkennt man da auch eine klare Strategie. Die Produkte werden namentlich vereinheitlicht und sind aufeinander abgestimmt (technisch, farblich etc.). Die Öffentlichkeitsarbeit funktioniert offensichtlich.
Mittelfristig gesehen, könnte man denken, dass sich hier auf eine Form des Direktvertriebes vorbereitet wird.
Man stünde mit einer Plattform "Duotone" schon recht gut aufgestellt da. Alles in sich schlüssig.
Windsurfen lebt von Emotionen und nie werden alle das selbe mögen. -
-
Auf Fehmarn entsteht ja jetzt das Duotone-Pro-Center. Interessierte können sich dort vielleicht vor Ort ansehen, wie das Marketing-Gewäsch den Kunden überzeugen soll.
Und ja, ich mag Duotone seit dem Übergang von North auch nicht.
-
Und auf der HP (vielleicht mal selbst lesen): "Neben den völlig neuen Shapes ist das Geheimnis dieses Leistungssprungs unsere neue AI_BOARD_3D-Software. Die Kurven der Schlüsselelemente Rocker, Outline und Kantenverlauf werden mithilfe künstlicher Intelligenz perfekt aufeinander abgestimmt, um zu vermeiden, dass die Kurven gegeneinander arbeiten. Zu Beginn haben wir dies an den bestehenden FALCON_FIN-Boards getestet. Auch wenn das menschliche Auge keinen Unterschied zwischen den Boards erkennen konnte, war der Unterschied auf dem Wasser überwältigend, da die AI-optimierten Boards eine Leistungssteigerung von gut 10 % zeigten." Wirklich so sympathisch und bescheiden?
Also ich sah und fand das nirgends - auch jetzt nicht zB in der englischen Version auf der Website der Brand.
Vielleicht mal mit Quelle oder Screenshot, bitte.
-
Auf Fehmarn entsteht ja jetzt das Duotone-Pro-Center.
Wo - und wer wird es leiten?
-
Und auf der HP (vielleicht mal selbst lesen): "Neben den völlig neuen Shapes ist das Geheimnis dieses Leistungssprungs unsere neue AI_BOARD_3D-Software. Die Kurven der Schlüsselelemente Rocker, Outline und Kantenverlauf werden mithilfe künstlicher Intelligenz perfekt aufeinander abgestimmt, um zu vermeiden, dass die Kurven gegeneinander arbeiten. Zu Beginn haben wir dies an den bestehenden FALCON_FIN-Boards getestet. Auch wenn das menschliche Auge keinen Unterschied zwischen den Boards erkennen konnte, war der Unterschied auf dem Wasser überwältigend, da die AI-optimierten Boards eine Leistungssteigerung von gut 10 % zeigten." Wirklich so sympathisch und bescheiden?
Also ich sah und fand das nirgends - auch jetzt nicht zB in der englischen Version auf der Website der Brand.
Vielleicht mal mit Quelle oder Screenshot, bitte.
-
Display More
Ja...und alles KI designed und laut eigener Werbung 10% schneller als 2025. Wie auch die anderen Boardlinien. Dann brauchen die anderen Hersteller, die noch mit Shape3D und Boarddesignern vom Planeten Erde operieren weder zum Surftest noch in der PWA gegen Doutone antreten. Wie gesagt: Ich finde das alles zu DICK aufgetragen. Die Wahrheit wird auf dem Wasser zu Tage treten und wenn ein Slalomboard 10% schneller ist, kann der Anspruch nur Weltmeister lauten.
Ich finde, dass Du Dich da zu sehr reinsteigerst. Etwas mehr Gelassenheit könnte helfen.

Ich mag Duotone gar nicht und auch Raul Joa nicht (alte Geschichte, die noch mit North Sails und Arrows zu tun hat).Allerdings hauen doch viele Marken auf die Tonne (nicht nur in der Surfbranche), dass die eigenen Sachen die absolut besten und ausgereiftesten sind. Ist übrigens nur ein Bestandteil des Marketings, pure Werbung. Bei einigen kommt das an, bei anderen nicht.
Duotone macht das aber (für sich) schlüssig. Und wenn man sich das mal aus der Ferne (und emotionslos) anschaut, erkennt man da auch eine klare Strategie. Die Produkte werden namentlich vereinheitlicht und sind aufeinander abgestimmt (technisch, farblich etc.). Die Öffentlichkeitsarbeit funktioniert offensichtlich.
Mittelfristig gesehen, könnte man denken, dass sich hier auf eine Form des Direktvertriebes vorbereitet wird.
Man stünde mit einer Plattform "Duotone" schon recht gut aufgestellt da. Alles in sich schlüssig.
Windsurfen lebt von Emotionen und nie werden alle das selbe mögen.Da hast Du recht und daher sage ich dazu nichts mehr. Ich habe auch meine Vorerfahrungen mit Fanatic/North und bin da vielleicht immer noch zu sehr angefressen. Da wurde werbetechnisch auch sehr viel versprochen wie z.B. den Voodoo's mit lebenslanger Garantie, die dann nicht mal eine Saison vernünftig hielten und anschließend von Garantie keine Rede mehr war. Nur eines von mehreren Beispielen. Und woran ich mich hier gestört habe, dass den Leuten bezüglich des Boarddesigns neben einer real nicht existierenden KI einfach technischer UNSINN (Zusammenspiel der Linien) verkauft wird, wie von Bouke oben bestätigt. Für wie dumm will man die Leute verkaufen? Und wenn die Verbraucher dann nur ein profanes Surfboard im Shop neben den anderen SEHEN, haben sie ja auch schon vorgebaut:
"Auch wenn das menschliche AUGE keinen Unterschied zwischen den Boards erkennen konnte, war der Unterschied auf dem Wasser überwältigend, da die AI-optimierten Boards eine Leistungssteigerung von gut 10 % zeigten." (Quelle HP).
-
-
Und auf der HP (vielleicht mal selbst lesen): "Neben den völlig neuen Shapes ist das Geheimnis dieses Leistungssprungs unsere neue AI_BOARD_3D-Software. Die Kurven der Schlüsselelemente Rocker, Outline und Kantenverlauf werden mithilfe künstlicher Intelligenz perfekt aufeinander abgestimmt, um zu vermeiden, dass die Kurven gegeneinander arbeiten. Zu Beginn haben wir dies an den bestehenden FALCON_FIN-Boards getestet. Auch wenn das menschliche Auge keinen Unterschied zwischen den Boards erkennen konnte, war der Unterschied auf dem Wasser überwältigend, da die AI-optimierten Boards eine Leistungssteigerung von gut 10 % zeigten." Wirklich so sympathisch und bescheiden?
Also ich sah und fand das nirgends - auch jetzt nicht zB in der englischen Version auf der Website der Brand.
Vielleicht mal mit Quelle oder Screenshot, bitte.
https://www.duotonesports.com/…to-no-fin-2026-14260-1066
Ich sehe es nirgends - auch nirgends bei diesem Link. Abgerufen um 07:45 Uhr.
-
Display More
Und auf der HP (vielleicht mal selbst lesen): "Neben den völlig neuen Shapes ist das Geheimnis dieses Leistungssprungs unsere neue AI_BOARD_3D-Software. Die Kurven der Schlüsselelemente Rocker, Outline und Kantenverlauf werden mithilfe künstlicher Intelligenz perfekt aufeinander abgestimmt, um zu vermeiden, dass die Kurven gegeneinander arbeiten. Zu Beginn haben wir dies an den bestehenden FALCON_FIN-Boards getestet. Auch wenn das menschliche Auge keinen Unterschied zwischen den Boards erkennen konnte, war der Unterschied auf dem Wasser überwältigend, da die AI-optimierten Boards eine Leistungssteigerung von gut 10 % zeigten." Wirklich so sympathisch und bescheiden?
Also ich sah und fand das nirgends - auch jetzt nicht zB in der englischen Version auf der Website der Brand.
Vielleicht mal mit Quelle oder Screenshot, bitte.
https://www.duotonesports.com/…to-no-fin-2026-14260-1066
Ich sehe es nirgends - auch nirgends bei diesem Link. Abgerufen um 07:45 Uhr.
Dann setzte dich mal an den PC und klappe die Reiter entsprechend auf: "Erfahre mehr", "Produktdetails"...oder glaubst Du, dass ich mir das ausgedacht habe

-
Manche Sachen muss man auch nicht glauben - zB das fünf Finnenboxen ach so toll sind (kam für mich nie in Frage),
Genauso all das Hybrid-Zeug.
Die Antworten von Raoul Joa auf der Falcon Fin Website auf die Frage, ob die Boards in fünf Jahren weich werden finde ich gut und nicht marktschreierisch.
-
Auf Fehmarn entsteht ja jetzt das Duotone-Pro-Center.
Wo - und wer wird es leiten?
Der neue AI_PROCENTER_ALLINCLUSIVE Robot mit Leistungssteigerung um 10%, auch wenn das Auge keinen Unterschied zu einem Menschen erkennen würde.
-
Auf Fehmarn entsteht ja jetzt das Duotone-Pro-Center.
Wo - und wer wird es leiten?
Der neue Centerleiter beim Kundengespräch...fast kein Unterschied! ? ?
-
-
Und wie gesagt jetzt mein Abschluss zum Thema: Die Boards sind sicher nicht schlecht, vielleicht sogar gut nur die dick aufgetragene Werbung mit nachweislich technischem Unsinn mißfällt mir. Es wurde weder ein neues Zeitalter des Boarddesigns eingeleitet noch sind andere Hersteller jetzt technisch abgehängt wie hier promotet wird, da sie seit Jahren die Boards GENAUSO entwickeln/herstellen (lassen) und dieses auch noch lange Zeit so bleiben wird. Gute Boarddesigner/Shaper wie Bouke und auch Sebastian Wenzel sind durch die Technik aktuell NICHT zu ersetzen! Punkt, tschüss und schönes Wochenende

-
Display More
Ich glaube das meiste von diesen Interview wird schon richtig eingeschätzt von den meisten hier.
Ich will daher nur was hierzu sagen:
"When you create a board it consists of three elements: the rocker line, the outline and the rail radius. Kai is a strong believer….and this is impossible to reach by hand…. that these curves need to be synchronized. The industry-standard software Shape3D couldn’t do it either.He believes, for example, if you have a rocker line that’s straighter in the middle, then the outline should be straighter there as well, means less curvature. Same for the rail shape. More radius at the nose and tail and the outline and rocker line should match that curvature at the same positions. Long story short the curves should never work against each other.
Our software is mathematically driven. A lot can be done by hand, by typing it in and checking the 3D model…but that only goes so far. That’s why after Kai designs the board, it gets AI-checked and adjusted…we’re talking millimetres…to make the curves match 100% to each other.”
MMn stimmt das nicht. Die Rockerlinie, Outline und Rail arbeiten schon zusammen aber haben unterschiedliche Funtionen. Es kann sehr wohl Sinn machen eine flache Rockerlinie mit einen runden Outline zu kombinieren oder umgekehrt. Da kann man gerade sehr gut mit spielen. Ein Brett für kleine Wellen und On shore kann sehr gut eine runde Outline mit flache Rockerlinie kombinieren und ein Brett für großere Wellen funktioniert eine geradere Outline mit mehr Rocker besser. Gibt es ja Beispiele zu Hauf.
Ich mag sowieso keine Rockerlinien die gerader in der Mitte sind. Auch aus Hydrodynamischer Sicht falsch, ich verwende schon 40 Jahre Parabol ähnliche Kurven die von vorne nach hinten immer gerader werden. Auch da kann man in der Art wie der Rocker abnimmt noch viel variieren. Mein Programm (Von ein sehr intelligenter Student/Praktikant für mich entwickelt) hat eine sehr gute Rockeranalyse wo die minimalste (0,1mm) Änderungen sichtbar werden. Arbeite ich schon 18 Jahre mit. Beim Vacuumziehen kann es noch zu kleine Toleranzen kommen aber das Material biegt selber auch nur eher harmonisch wenn man methodisch arbeitet. Dann musste man schon wirklich was forcieren will man das verbocken. Auch das hat natürlich seine Zeit gekostet das zu erlernen aber das ist mittlerweile schon lange her. Solche Erfahrungen wird sehr schwierig die Ki das bei zu bringen denn das ist kaum in Worte oder Zahlen zu fassen und denn muss man noch den richtigen Maß finden. Eigentlich unmöglich.
Den CFD Programm womit meine Studenten in der Hydrodynamik die Finnen entwickelt haben, macht auch selber Vorschläge wie was zu verbessern, das war schon KI und zwar spezialisierte KI, auch wenn das schon 10 Jahre her ist. Aber auch da muss man weiter auch die eigene Erfahrung mit einfliessen lassen weil so ein Programm und auch die KI weiß nicht wie eine nach hinten gebogene (und damit twistende) Finne oder eine aufrechte Finne sich in der Kurve anfühlt.
Die "Neueren" KI wie ChatGPT sind in den Bereich noch lange nicht so weit zu analyseren wie ein Windsurfbrett funktioniert, bewegliche Segel noch weniger. Nicht mal wie man ein langlebiges Windsurfbrett konstruiert, was ja eher was statisches ist. Ich habe das schon mal gefragt. Wenn man denn bestimmte Vorschläge macht, redet es einem einfach nach der Mund. Da gab es schon mehrere Beispiele. Also ich vermute auch wenn man es sagt das man glaubt das Rocker und Outline Gestaltung ähnlich verlaufen sollten. Vielleicht auch wenn man sagt das die Erde flach ist. Noch nicht probiert.Im Netz gibt es nur ein wenig allgemein Wissen im Kompositbereich aber schon bei Sandwichbau sind die Informationen sehr veraltet und vieles falsch. Ich bin mir recht sicher das keiner mein spezial Wissen im Brettbau und mit Dyneema hat. Das ist somit schon gar nicht im Netz zu finden worauf die KI zugreifen kann. Also ich bange nicht um mein Job......

Ganz schön viel Marketing-Geplänkel, oder nicht?

Ein Onshore Waveboard ist nicht der Nabel der Welt und ich glaube auch ernsthaft nicht, dass das meist verkaufte Duotone Board ist und die Marke trägt, geschweige denn gemeint ist.

-
Leistungssteigerung von 10% bedeutet aber nun nicht gleich 10% schneller, das muss man schon auch sagen.
Schrieb ich bereits, es ist salonfähig irgendeine Aussage aus dem Kontext zu reissen und sich daran aufzublasen.
Was bleibt auch sonst übrig?

-
Leistungssteigerung von 10% bedeutet aber nun nicht gleich 10% schneller, das muss man schon auch sagen.
Schrieb ich bereits, es ist salonfähig irgendeine Aussage aus dem Kontext zu reissen und sich daran aufzublasen.
Was bleibt auch sonst übrig?

Ich habe den Text in Gänze von der HP eingefügt. Wo ist das dann aus dem Zusammenhang gerissen? Wie definierst Du denn 10% Leistungssteigerung bei einem Slalomboard?
-
Vermutlich ist es 10% ( computerberechnet!) schöner als bisherige Duotone-Boards ( was eigentlich auch keine Kunst ist ?).
-