1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. HydroFoiling

Wingfoilen Frage zum Einstieg

• Natman
  • August 26, 2025 at 8:23 PM
  • Natman
    Benutzer
    Reactions Received
    15
    Images
    8
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • August 26, 2025 at 8:23 PM

Ich habe mir ein Tabou Magic Carpet geholt mit einem Gaastra Alu Foil und 2 Wings (Naish LT 6,0 und Airrush 4,5). Bisher bin ich 3x mit dem kleinen Wing auf meinem SUP gecruist und kann ganz OK fahren.

Macht es jetzt Sinn erst auf dem SUP weiter zu üben oder sollte ich mich bereits an den Zauberteppich wagen. Was meint ihr macht am meisten Sinn?

• gabelbaumrob
    Intermediate
    Reactions Received
    122
    Map Entry
    no
    Boards
    Hifly Fun 350, Klepper 272 und neuere
    Sail
    Neilpryde Jet Set 3,8, Mistral School 5,2, North Quattro 6,3 und neuere
    • August 26, 2025 at 8:55 PM

Probiere es mit dem Wingboard mit Foil - selbst wenn du nicht fliegst, isses 1000x entspannter, weil du nicht die ganze Zeit mit und gegen das riesige Brett kämpfen musst.

• Teichi
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    97
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik Foil Comp. 85, JP FSW 102 L, Starboard 74 L
    Sail
    7,8 Maui Sails Eagle FR, 6,8 Point 7 F1 SL, 5,3 Gun Sails Torro, 4,5 und 3,7 Gun Seal
    Foil
    Phantom Iris R
    • August 26, 2025 at 10:19 PM

Probiere es aus! Du hast das Board ja eh schon.

Kommt auf die Größe des Boards, dein Gewicht, Könnensstand, Gleichgewichtssinn, Bedingungen etc. an. Das kann dir so hier keiner mit Sicherheit sagen.

Quote from gabelbaumrob

Probiere es mit dem Wingboard mit Foil - selbst wenn du nicht fliegst, isses 1000x entspannter, weil du nicht die ganze Zeit mit und gegen das riesige Brett kämpfen musst.

Wieso das? Ist doch nix entspannter, als auf nem großen Board hin- und her zu tuckern. Nur die Wendigkeit ist natürlich deutlich schlechter.

• surfnbulli
    Bin dann mal Surfen
    Reactions Received
    2,641
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Magic Ride Pro 111, Tabou 3s 116, JP X-Cite Ride Plus Pro 125, Tabou Bullitt 135; Indiana Wingfoil 128 Carbon, Indiana All in One 166
    Sail
    Sailloft Quad 4.6, Sailloft Bionic 5.0/5.3/5.9/6.3, Sailloft Cross 7.0, Gun Rapid 7.9
    Fins
    Standart, Seegras
    SUP
    Fanatic Viper Air Windsurf, Fanatic Fly Air 10'4 2020
    Foil
    Indiana 1150DWR & 820P
    Birthday
    Apr 9th
    • August 27, 2025 at 7:41 AM

Ab auf's Foilboard wenn genug Wind ist. Viele machen den Fehler (ich auch damals ?) und gehen bei zu wenig Wind raus. Es ist und bleibt eine windkraftbetriebene Sportart. 15-20kn sind super zum Üben.

Wie gabelbaumrob schon schrieb ist es mit dem Foil drunter entspannter und man kämpft nicht dauerhaft gegen den Abtrieb.

Nimm den großen Wing, außer du wiegst nicht viel. Die Dinger lassen sich im Vergleich zum Surfsegel total entspannt depowern. Hinteren Arm lang und hoch und wohl dosiert wieder zumachen.

Wenn du das eh alles hast, leg los!

Gruss

surfnbulli

• cvw
    Intermediate
    Reactions Received
    47
    Map Entry
    yes
    Boards
    Simmer Flywave 85,99 Starboard Ultra 82,110
    Sail
    Simmer Black Tip
    Fins
    K4 Fins
    Foil
    Sabfoil
    • August 27, 2025 at 10:31 AM

lieber mehr Wind als zu wenig zum Anfang, den Fehler habe ich auch gemacht. EIne Leichtwindalternative zum Windsurfen ist es dann, wenn Du es kannst.

Und klar weg mit dem SUP...:)

• Natman
    Benutzer
    Reactions Received
    15
    Images
    8
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • June 14, 2026 at 12:00 PM

Ihr hattet recht. Es hat wirklich ganz OK funktioniert wenn nicht wieder Schwimmen angesagt war mit dem Foil unter dem Board. Ich habe mir noch einen größeren Wing geholt (Slingshot Javelin V1 7,5 m²), der geht sehr früh los und ist am kleinen See mit wenig Grundwind ideal. Nur ein paar Dips mit dem Wingtipb hatte ich.

• Natman
    Benutzer
    Reactions Received
    15
    Images
    8
    Einträge
    1
    Map Entry
    yes
    • July 8, 2026 at 5:48 PM

Ich war neulich wieder auf dem Wasser. Wind war aber sehr wechselhaft. Habe vermutlich den Fehler gemacht den zu großen Frontwing zu nehmen und den zu kleinen Wing, daher war ich in den Böen gut im Fahren, beim Grundwind weniger. Hätte den Naish 6,0er statt den Freewing Go 4,5 nehmen sollen. Insgesamt war die Session aber gut für die Balance. Ich denke aber, bin beim Windsurfen noch besser und es dauert ein paar Sessions bis mehr das Gefühl beim Wingen kommt.

• Blitz
    Master
    Reactions Received
    1,081
    Map Entry
    no
    Boards
    Witchcraft custom flex 86 l, JP Twinser Quad 82 l, Slingshot Wizard 125 2018
    Sail
    Slingwing, Gusails von 4, 0 m² - 7,8 m², Simmer Wave von 3,0 m² - 4,5 m² von 1991,
    Fins
    Witchcraft 2x 12,5 cm und 17 cm, JP Quad, Hover Glide mit Frontflügel Time Code 57, Gamma 68, Infinty 76 und das RS:FLIGHT F4 von NP von 2018 mit dem 80 x 12 cm Frontflügel
    • July 9, 2026 at 8:51 AM

Ein Junge mit 40 kg hatte Mitte Mai ein Wingboard mit 80 l und ein 3 m² und 5 m² Wing von mir bekommen. Einen 4 m² Wing hatte er sich auch noch besorgt. Von der Frau wo ich oft mit auf dem Wasser gehe hat er ein Slingshot Foil mit 1500 cm² bekommen. Da er nicht durch irgend eine Wassersportart vorbelastet ist fährt er genau so große Wings wie wir. Wenn es als Beispiel 25 kn Grundwind hat, und wir mit dem 3 m² Wing voll im Trapez hängen fährt er auch mit einem 3 m² Wing, aber ohne Trapez. Mittlerweile fliegt er die Halsen durch und hat sich die hintere Fußschlaufe montiert, da er springen will. Die vorderen Schlaufen waren eh auf dem Board.

Ich glaube, dass viele Anfänger bei zu wenig Wind zu kleine Wings fahren und , statt sich auf ein Foil erst einmal ein zu fahren auch noch die Frontflügel tauschen.

• surfnbulli
    Bin dann mal Surfen
    Reactions Received
    2,641
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Magic Ride Pro 111, Tabou 3s 116, JP X-Cite Ride Plus Pro 125, Tabou Bullitt 135; Indiana Wingfoil 128 Carbon, Indiana All in One 166
    Sail
    Sailloft Quad 4.6, Sailloft Bionic 5.0/5.3/5.9/6.3, Sailloft Cross 7.0, Gun Rapid 7.9
    Fins
    Standart, Seegras
    SUP
    Fanatic Viper Air Windsurf, Fanatic Fly Air 10'4 2020
    Foil
    Indiana 1150DWR & 820P
    Birthday
    Apr 9th
    • July 9, 2026 at 12:05 PM

Da bin ich voll und ganz bei dir. Das sagte Balz Müller auch mal in einem Interview. Großen Frontflügel und dann nur die Winggröße wechseln. Dann lernt man wie sich das ganze verhält und kommt aber leichter aus dem Wasser. Immer bezogen auf einen Anfänger!

Ich habe letzte Woche das erste Mal einen kleineren Frontwing probiert. Das ist im Gegensatz zu meinem bisherigen ganz anderes. Viel schwerer zu kontrollieren. Jede kleine Fehlbelastung quittiert er dir. Beim großen ist wie Trecker fahren. Gutmütig aber kommst an dein Ziel.

Auch bei mir war der Fehler am Anfang mit zu wenig Wind. Man braucht Druck im Wing um schnell zu lernen. Sonst ist es ein geeiere und macht keinen Spaß und frustriert.

Gruss

surfnbulli

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

• wingfoil