1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Boards

Welches Board für Aufsteiger? 107 kg, Ziele: Gleiten & Trapez

• Flaterich
  • August 18, 2025 at 9:30 AM
  • Flaterich
    Benutzer
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 9:30 AM

Hey zusammen,

ich habe im August meinen Surfgrundschein gemacht und bin seitdem total Feuer und Flamme für den Sport.

Mit den Schulboards (so um die 230 Liter) klappt bisher alles super – ich komme eigentlich immer da an, wo ich hinmöchte.

Jetzt möchte ich mir aber ein eigenes Board zulegen. Gestern konnte ich ein älteres Fanatic Gecko mit 156 Litern und einem 5,7er Segel ausprobieren (sorry, ich kenne noch nicht alle Fachbegriffe ?). Das hat so halb funktioniert, aber ich hatte das Gefühl, dass das Board schon eher absaufen wollte. Selbst wenn ich Fahrt aufgenommen habe, war das Heck immer ein Stückchen unter Wasser – und ich habe noch nicht mal weit hinten gestanden.

Ich wiege aktuell 107 kg und habe das Gefühl, dass ich wahrscheinlich eher etwas um die 180 Liter brauche. Meine Ziele sind Gleiten und Trapez fahren zu lernen.

Könnt ihr mir ein passendes Board um die 180 Liter empfehlen, das zu meinem Gewicht und meinen Zielen passt? ?

Danke schon mal und liebe Grüße ?

• Dan2024
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 11:15 AM

Was hatte es denn für ein Wind wenn du mit 5.7 unterwegs warst bei 107kg?

Stehsegeln oder im Gleiten gewesen?

• Flaterich
    Benutzer
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 11:21 AM

wind war leider nicht wirklich viel da 4kn oder so. Ich musste auch an material das nehmen was noch da war. Es fand ein Kurst statt und es war fast alles auf dem Wasser. Ist das Segel zu klein? Also das war soweit ich weis sogar das größte in der Surfschule

• Dan2024
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 11:24 AM

Bei 107kg brauchst du mindestens 12-14 Knoten Wind bei einem 9.5er Segel um zu gleiten bzw. ins gleiten zu kommen. Also bei 5.7 brauchst du 25-30 Knoten Wind etwa..

• Flaterich
    Benutzer
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 11:33 AM

ok, also generell müsste ich ja erst mal ein Bord finden mit dem ich losfahren kann und wenn der Wind dann passt auch gleiten kann. Wie gesagt ich stand jetzt erst 3 mal auf dem Brett und mein ziel war es bis jetzt noch nicht zu gleiten sondern das soll ich später mit dem board auch können. Ich finde nur kein geeignetes Board, was man am besten noch gebraucht kaufen kann.

• Dan2024
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 12:28 PM

Gebraucht wird schwierig bei Boards über 160 Liter. Soll ja auch ein Brett sein, was nicht gerade 13kg oder mehr wiegt, also kein Fahrschultanker.

Mir fällt eigentlich da nur Starboard Carve 169 ein. Unter 80cm Breite würde ich nicht gehen wegen Kippstabilität. Breite hat mir mehr geholfen wie Volumen.

Aber so 160-180 Liter und 85cm breite etwa sollte dich weiterbringen

• hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    683
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • August 18, 2025 at 2:10 PM

Wenn du dir selbst was zulegen willst, sind die Board-Vorschläge von Dan2024 voll i.O. Um so etwas gebraucht in gutem Zustand zu finden musst du schon viel Glück haben. Auf der anderen Seite findest du in 2 Jahren für so ein Brett sicherlich auch wieder einen Abnehmer, wenn du es neu kaufst.

Ein erstes Rigg zwischen 5,5 und 6,5 m2 findest du sicher gebraucht. Da musst du am Anfang nicht sehr wählerisch sein. Da kannst du auch was nehmen, dem man heute schon ansieht, dass es nach der Lernphase nur noch für den Sperrmüll taugt.

De Appetit kommt dann beim Essen.

• Flaterich
    Benutzer
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 2:22 PM

Muss da noch mal ne Frage stellen. Also wenn ich starte, sieht es bei mir so aus das ich im stand das Segel hochziehe, das Segel dann erst mal im 90grad Winkel halte, damit sich das Board quer zu wind stellt und dann versuche ich langsam loszufahren. Je weniger Volumen das Brett hat um so schwieriger ist es ja. mit 6,5m2 geht es bestimmt schneller voran als mit 5,5m2. ist jetzt ein 6,5m2 viel schwerer als ein 5,5m2 also sinkt das Board dann noch schneller wenn ich stehe beim starten? hoffe ihr versteht was ich meine. Also der Lehrer meinte ich hab mich richtig gut angestellt und ich hab auch sehr viel spaß daran.

Jetzt hab ich das Problem wenn ich mir ein Board kaufe und ich damit überhaupt nicht zurecht komme, weil es eher unter Wasser ist. Und am ende verliere ich dann die Lust. wenn ich mir jetzt ein board kaufe was mich ohne Probleme trägt aber ich damit einfach nie ins gleiten komme verliere ich am ende auch die lust und hab viel Geld ausgegeben. Irgendwie gestaltet sich das Brett finden schwieriger als das Surfen lernen. Ich hatte die Hoffnung was gebrauchtes mit Segel für 1000€ zu finden aber von den Gedanken muss ich nicht wohl verabschieden

• Dan2024
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 2:54 PM

Zwischen 5.5 und 9.5 Segel liegen mit längerem Mast und größerer Gabel vielleicht 3-4kg, das sollte bei 107kg keinerlei Rolle spielen.

Mit deinem Budget wirst du aber nicht hinkommen, mit Glück reicht es für ein Brett.

• MichaelD
    Professional
    Reactions Received
    412
    Map Entry
    yes
    Boards
    Severne Fox V2 HD 120, Gecko 112, Patrik F-Cross 112, Severne Dyno HD 95
    Sail
    Hero 3.4 / Ice 3.7 / Torro 4.0, 4.3, 4.7, 5.0 / E-Type 5.8, 6.6, 7.3, 7.8 / Rapid 8.6
    Fins
    reichlich
    • August 18, 2025 at 3:16 PM

Sehe ich deutlich weniger problematisch. 1000€ ist doch ein netter Betrag.

Auf dailydose wird z.B. ein 165l Fanatic Shark für 390€ angeboten. 83cm breit, diverse Fußschlaufenpositionen. Und für den Rest gibt es sicherlich noch ein halbwegs brauchbares Rigg. Vielleicht sogar zwei Segel. Bei dem Gewicht würde ich aber eher um die 7qm gucken.

• Dan2024
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 3:22 PM

Umso besser. Hier in Süddeutschland habe ich ich damals null Angebote an Brettern über 150l.

Aber weiß ja nicht woher der Themenstarter kommt.

• surfnbulli
    Bin dann mal Surfen
    Reactions Received
    2,598
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Magic Ride Pro 111, Tabou 3s 116, JP X-Cite Ride Plus Pro 125, Tabou Bullitt 135; Indiana Wingfoil 128 Carbon, Indiana All in One 166
    Sail
    Sailloft Quad 4.6, Sailloft Bionic 5.0/5.3/5.9/6.3, Sailloft Cross 7.0, Gun Rapid 7.9
    Fins
    Standart, Seegras
    SUP
    Fanatic Viper Air Windsurf, Fanatic Fly Air 10'4 2020
    Foil
    Indiana 1150DWR & 820P
    Birthday
    Apr 9th
    • August 18, 2025 at 3:29 PM

Wenn du erst dreimal auf dem Wasser warst, dann leihe dir doch für die nächsten paar Mal noch etwas aus. Dann siehst du was machbar ist

Gruss

surfnbulli

• Teichi
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    97
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik Foil Comp. 85, JP FSW 102 L, Starboard 74 L
    Sail
    7,8 Maui Sails Eagle FR, 6,8 Point 7 F1 SL, 5,3 Gun Sails Torro, 4,5 und 3,7 Gun Seal
    Foil
    Phantom Iris R
    • August 18, 2025 at 3:36 PM

Cool, dass du dich fürs Windsurfen begeisterst! :thumbup:

Quote from Eric77

Ich hatte die Hoffnung was gebrauchtes mit Segel für 1000€ zu finden

Ja dafür findest du mit einiger Suche und Geduld was gutes! Hier mal ein paar Vorschläge nach kurzem Suchen:

https://www.dailydose.de/kleinanzeigen/…tic%20gecko&ic=

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wind…81417-230-27803

https://surfundski.de/jp-funster-sport-windsurfboard-2020

Das Gecko finde ich von den drei Links am besten.

Mögliche weitere Boards für Aufsteiger mit mehr Volumen, nach denen du Ausschau halten kannst:

Tabou Bullit, JP Funride, RRD Evolution, Fanatic Viper, Tahe Techno (ehemals Big)

Ich würde dir aber empfehlen, noch ein paar mal Material an einer Station zu leihen. Am Anfang macht man noch relativ schnell Fortschritte. Dann kommst du mit kleineren Boards schon besser klar. Geh aber nicht zu schnell auf kleine Boards, das bringt schnell Frust. Auch mit großen Boards kann man gut gleiten! Auch zu große Segel bringen dich am Anfang nicht weiter, wenn du die Basics noch nicht beherrscht. Ich würde aktuell bei Segeln um die 6 qm bleiben.

Wo wirst du denn voraussichtlich surfen? Wie klappt das Höhelaufen? An Binnenseen würde ich für Anfänger ein Board mit Schwert empfehlen. An der Küste kann man sich das eher auch sparen.

Als erste eigene Anschaffung ist ein eigener Neo und ein eigenes Trapez nice. :)

• MichaelD
    Professional
    Reactions Received
    412
    Map Entry
    yes
    Boards
    Severne Fox V2 HD 120, Gecko 112, Patrik F-Cross 112, Severne Dyno HD 95
    Sail
    Hero 3.4 / Ice 3.7 / Torro 4.0, 4.3, 4.7, 5.0 / E-Type 5.8, 6.6, 7.3, 7.8 / Rapid 8.6
    Fins
    reichlich
    • August 18, 2025 at 3:42 PM

Ja, die bislang „dreimal auf Wasser“ passen noch nicht ganz zum „gleiten und Trapez lernen“.

Aber einen Tod muss man sterben.

• Flaterich
    Benutzer
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 4:06 PM

Also das es dauert bis man am Trapez hängt und gleiten kann, ist mir klar. Nur will ich halt ein Board mit dem ich das dann auch kann. Oder sagen wir mit dem man es Anfänger freundlich lernen kann. Ich habe jetzt einen Surf Club in der Nähe gefunden, wo man sich auch Material (für Anfänger) kostenlos leihen kann. Ich stehe da jetzt erstmal auf der Warteliste. Gleitet ein Board mit Schwertkasten viel schwerer als eins ohne? Also wenn kein Schwert ausgefahren ist.

• Nimzo
    Intermediate
    Reactions Received
    165
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik, Flikka
    Sail
    Loftsails Oxygene + Switchblade
    Fins
    Hurricane, Select V Max
    Birthday
    Nov 19th
    • August 18, 2025 at 5:51 PM

Hi Eric

nimm ein Brett um die 160 Liter und ein 7er Segel (ohne Camber) dazu. Dann ab aufs Wasser.

Üben üben üben. Alles andere kommt dann von selbst.

• Teichi
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    97
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik Foil Comp. 85, JP FSW 102 L, Starboard 74 L
    Sail
    7,8 Maui Sails Eagle FR, 6,8 Point 7 F1 SL, 5,3 Gun Sails Torro, 4,5 und 3,7 Gun Seal
    Foil
    Phantom Iris R
    • August 18, 2025 at 5:54 PM
    Quote from Eric77

Gleitet ein Board mit Schwertkasten viel schwerer als eins ohne? Also wenn kein Schwert ausgefahren ist.

Etwas schwerer schon, aber viel schwerer nicht. Am Anfang ist das nicht entscheidend. Viel wichtiger ist Time on Water.

• kaihard
    Professional
    Reactions Received
    391
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket 145, JP SLW, Thommen Ride 125, JP MagicRide 111
    Sail
    Gun Torro 5.0; Sailoft Curve 5.9; Gun Rapid 6.7, 7.9; Gun Sunray 8.6, 9.6
    • August 18, 2025 at 6:11 PM

Gibt es eigentlich keine Lorch Board mehr? In der Gewichtsklasse könnte ich mir eine Lorch Bird 180 Liter o.ä. gut vorstellen

• Dan2024
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    77
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 6:29 PM
    Quote from kaihard

Gibt es eigentlich keine Lorch Board mehr? In der Gewichtsklasse könnte ich mir eine Lorch Bird 180 Liter o.ä. gut vorstellen

Von der Sache her schon, aber ist wie ein rohes Ei und nix für Anfänger, zumal 3000€.

• Flaterich
    Benutzer
    Reactions Received
    24
    Map Entry
    no
    • August 18, 2025 at 6:47 PM

Wenn man anfängt ohne Schwert zu fahren, gibt es dann spezielle Finnen für den Übergang?also mit denen man weniger Höhe verliert?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice