Boris Herrmann beim Ocean Race Europe - "Können das gewinnen"
-
-
Hoffentlich spielt der Wind mit.

-
Der Start in Kiel war ja heute spektakulär, nach 2min ein Crash zweier Schiffe, zerfetzte Segel und Loch im Rumpf.
NDR hat dazu einiges.
https://www.ndr.de/sport/mehr_…ons-drama,segeln-366.html
Einen Live Tracker gibt es auch wieder.
https://www.theoceanrace.com/en/racing/tracker
Boris ist sehr konservativ gestartet und zur Zeit schon Dritter.
-
Bei dem kleinen Ausschnitt sieht es aus, als ob das mehr abfallende Boot ausweichpflichtig gewesen wäre (das blaue, die Mapei).
Aber man weiß ja nicht, was vorher war. Kursänderungen oder sowas muss man auch berücksichtigen. Das andere Boot - das grüne - wäre kurshaltepflichtig gewesen, nachdem was ich gelesen habe, soll es aber plätzlich angeluvt haben, was in dem kurzen Video nicht zu sehen war.
-
Segelschein entziehen.
-
Das Leeboot, die Holcim, hatte zu grosse Segel gesetzt und ist in einer Böe ausser Kontrolle geraten und hat deshalb stark angeluvt. Die Italiener kamen von hinten, wollten aber zu dicht vorbei segeln.
Bei Lee vor Luv ist die Sache eigentlich eindeutig, im längeren Stream sieht man es besser.
Die Italiener haben nicht mit der Aktion gerechnet, hätten sich aber wohl mehr frei halten müssen.
Es war wirklich Glück, daß da niemand was abbekommen hat, gerade unter Deck in der Holcim die PC Leute.
Jedenfalls erzeugt das ganze unbeabsichtigt eine ziemliche mediale Präsenz

-
Ich bin gespannt, wann die beiden Boote wieder im Rennen sind, ob man das provisorisch geflickt bekommt. Wenn man so will, findet da auch ein Rennen an Land statt.
Die Holcim hat aktuell im Nordostsee Kanal festgemacht
Die Mapei liegt in Kiel am Kai. -
Die Holcim hat aktuell im Nordostsee Kanal festgemacht
Die Gegend kenne ich sehr gut. Ich bin da oft mit dem Fahrrad lang. Da die letzte AIS-Meldung 11 Stunden her ist, gehe ich davon aus, dass man das Boot an Land gesetzt hat.
-
... während die Malizia schon längst im Skagerrak ist und Hanstholm 40sm voraus hat...
-
In Landnähe kann man es hier ganz gut verfolgen.
-
Bei dem kleinen Ausschnitt sieht es aus, als ob das mehr abfallende Boot ausweichpflichtig gewesen wäre (das blaue, die Mapei).
Aber man weiß ja nicht, was vorher war. Kursänderungen oder sowas muss man auch berücksichtigen. Das andere Boot - das grüne - wäre kurshaltepflichtig gewesen, nachdem was ich gelesen habe, soll es aber plätzlich angeluvt haben, was in dem kurzen Video nicht zu sehen war.
In den Wettfahrtregeln (also untereinander) gibt es keine Kurshaltepflicht (wie in den KVR). Leeboot darf bis in den Wind luven, muss aber dem anderen Raum und Zeit geben sich freizuhalten. Dieses muss mit dem Ausweichen aber unverzüglich beginnen.
Beide Kollisionsparteien hatten dasselbe große Vorsegel.
-
Anfangs war Mapei noch klar achteraus. Und beide schon nah am Sonnenschuss in den einsetzenden Böen, Mapei sogar etwas früher.
Dennoch glaubte Mapei unter Beibehalten der Segelkonfiguration in Luv von Holcim vorbeizumüssen.
Korrektur: Beide Vorsegel am Bugsprit gesetzt, aber nur jenes von Mapei ging bis ins Masttop und verusachte dadurch mehr Krängung.
-
Mapei hätte damit rechnen können, dass sich Holcim mit Luven gegen das Überholen wehren könnte.
Wenn man berücksichtigt, dass diese Schiffe nicht so wendig sind, hätte Mapei weiter in Luv überholen müssen, oder deutlich früher nach Lee abfallen um Holcim in Lee zu überholen.
Ich kann mir nur vorstellen, daß Mapei hier die Schuld zugesprochen wird und sie eine Strafe bekommt.
Für die eventuell zu optimistische Segelwahl der Holcim gibt es keine Strafe.
-
Werden denn diese kompletten 10.000 sm (oder was es auch immer bis nach Kroatien ist) nach Regattaregeln gefahren? Schon alleine, weil man auch nachts fährt -, stelle ich mir das schwer vor.
-
Ja, alles nach RRS (= Regattaregeln Segeln) - hab viele, aber jedoch nicht alle Dokumente der Regatta durchgesehen.
-
Mapei hat die Überlappung in Luv selbst hergestellt.
Freihalten unter den Bedingungen und mit diesem Booten sieht mE anders aus.
Schon vor dem Sonnenschuss bei der Parallelfahrt sehe ich schon Defizite.
Natürlich müssen laut 14 beide eine Kollision und Schäden vermeiden.
Während eines Sonnenschussses ist man manövrierunfähig. Gute Seemannschaft sollte das und anderes jedoch ausschließen.
Zum ausgedehnten Hindernis in Luv gab es mE noch Platz.
-
Mein Gott ist das kompliziert, da sind ja die Formel 1 Regel einfach dagegen.
Würde sagen Rennunfall beim Start, beide aus dem Rennen und Pech gehabt. -
Ich verstehe es einfach nicht, da sind noch tausende von Kilometern zu Segeln und dann gleich beim Start so eine dämliche Aktion.
-
Als Ziel hat man sich die Bucht von Kotor ausgesucht, Montenegro.
Da freu ich mich schon auf die Bilder, kenn ich nämlich noch nicht.
-
Ich verstehe es einfach nicht, da sind noch tausende von Kilometern zu Segeln und dann gleich beim Start so eine dämliche Aktion.
Es gab schon ca. 5 min. nach dem Start die erste Punkte-Gutschrift ... sind RENN-Yachten ... von den ersten Metern an ... wer das verinnerlicht kann (eher) der Champ werden ... einfach mal Charlie D. fragen ....
...